[gelöst] USB Soundkarte

+A -A
Autor
Beitrag
Natalie001
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Okt 2010, 14:59
Hallo Hifi-ler,

ich bin von meinem Rechner mit einer Terratec EWX 24/96 auf einen Laptop mit onBoard-Sound umgestiegen.

Zu meiner alten Situation: Herrlich, ich bin vollends von der Soundkarte überzeugt, aber PCI an Laptop geht nunmal leider nicht.
Jetzige Situation: Irgendwie klingt alles schwammig, unklar, fast blechern, einfach unschön. (HP Pavilion mit laut Geräte Manager "ATI High Definition Audio Device)

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer USB-Soundlösung, die qualitativ meiner alten Soundkarte nahe kommt, könnt ihr mir etwas empfehlen?

Achja, ich habe nur zwei Stereo-Standboxen und der Sound ist mir besonders beim Musikhören wichtig, deswegen brauch ich auch keinen 5 oder 7.1 Surroundsound.

/EDIT: habe das kaufberatungs-forum leider erst nach meinem post entdeckt, wäre nett wenn es jemand verschieben könnte und ihr konkret zu den dort genannten

- EMU 0202 USB 2.0 Audio Interface
- NuForce uDAC-2
- M-Audio Transit
- aune Mini USB DAC
- FiiO E7 Headphone Amplifier


ein Urteil abgeben könntet.


[Beitrag von Natalie001 am 30. Okt 2010, 16:30 bearbeitet]
cr
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2010, 05:11
Ich verwende die Edirol UA1EX, das Nachfolgemodell lautet UA1G
http://www.thomann.de/de/edirol_ua1g.htm

Außer der USB-Spannungsversorgung-bedingten Beschränkung der Leistung für Kopfhörer gibt es nichts zu bemängeln.
Der Cinch-Ausgang ist deutlich leiser als CD-Player mit ihren 2-3V. Es sind nur -10 dBu, also rund 0,3V. Ob das bei den anderen Soundkarten gescheiter gelöst ist, bin ich überfragt. Klanglich ist das kein Problem, aber man hat halt sehr unterschiedliche Lautstärken beim Umschalten zwischen den Quellen (für mich irrelevant, weil ich einen externen Wandler verwende, mit dem sie via Lichtleiter verbunden ist).


[Beitrag von cr am 01. Nov 2010, 05:15 bearbeitet]
Natalie001
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Nov 2010, 01:16
Danke, das Ganze sieht doch recht vernünftig aus und auch die Bewertungen klingen gut
Nur komm ich mit den ganzen Schaltern / Ein- und Ausgängen noch nicht klar (Verzeihet mein Unwissen :D). Mit dem Input-Level Knopf kann ich doch von dem Chinch-Eingang auf den Klinken-Eingang umschalten, oder? Und wenn ich über Kopfhörer hören möchte, schließ ich einfach meine Kopfhörer bei "Phones" an und mein Verstärker ist still? Aber wieso gibts einmal große und einmal kleine Klinke? Einfach nur der Variabilität halber?
Ich würds nur gern genau wissen, praktisch reicht mir die eine Seite, wo ich ein Kabel zum Verstärker führen kann ;D
Natalie001
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Nov 2010, 20:23
Also ich bin grad hin und hergerissen zwischen dem EMU und dem Edirol, für das Vögelchen spricht, dass es kein externes Netzteil benötigt und die Edirol-Soundkarte kostet zehn Euro weniger. Helft mir!!
ZeeeM
Inventar
#5 erstellt: 02. Nov 2010, 21:56

Natalie001 schrieb:
Also ich bin grad hin und hergerissen zwischen dem EMU und dem Edirol, für das Vögelchen spricht, dass es kein externes Netzteil benötigt und die Edirol-Soundkarte kostet zehn Euro weniger. Helft mir!! :D


Tja, las das Los entscheiden.
Ich haben eine EMU0202 und bin damit zufrieden.
cr
Inventar
#6 erstellt: 03. Nov 2010, 00:03
Mir gefällt die EMU besser als das Edirol Nachfolgemodell.
@ZeeeM: Ist sie Asio-fähig und weißt du, für welche Windows sie spezifiziert ist? Ich suche noch bei Gelegenheit eine w2k-taugliche. Leider sterben die inzwischen aus.
Natalie001
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Nov 2010, 00:55
Danke für die Entscheidungsmithilfen, meine Neigung geht auch eher Richtung EMU (auch wenn sie erst in zwei Wochen wieder auf Lager ist :D)
Nur sind mir die Output Anschlüsse (siehe HIER)gänzlich unbekannt. Es sieht ein bisschen so aus, als wär es für zwei große Klinken, aber das macht doch keinen Sinn? Und für Cinch ist das Loch doch viel zu groß...
Also was für ein Kabel müsst ich denn dann nehmen um nen Verstärker anzuschließen?
cr
Inventar
#8 erstellt: 03. Nov 2010, 01:18
Im Profibereich verwendet man symmetrische Anschlüsse. Das sind Klinkenstecker wie bei Kopfhörern. Damit du sie an die Stereoanlage anschließen kannst, brauchst du ein Kabel mit 6.3mm-Mono (!)-Klinkensteckern auf Cinch. Oder du kauftst dir das* und baust damit deine Cinchkabel um. Ich habe mir ein Dutzend davon bestellt. Super Qualität!

* THE SSSNAKE 1820 ADAPTER
ArtNr.: 128509
The SSSnake 1820 Adapter; Cinch female > Klinke male (0.75 Euro)
https://www.thomann....4c&sw=128509&x=8&y=5


Anscheinend kannst du aber auch 3.5mm Stereoklinke auf Cinch verwenden, wenn mich das Bild nicht trügt (rechts von den 2 großen Löchern). Ich würde aber die 2 großen Monoklinken vorziehen. Die Stereoklinke 3.5mm ist der aus dem PC-Bereich bekannte Murks.

Bei mir sind inzwischen die meisten Geräte über 6.3 Monoklinken verkabelt. Die Thomann-Kabel sind recht preiswert und sehr solide, wenn du welche suchst.
Natalie001
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Nov 2010, 10:06

cr schrieb:

Anscheinend kannst du aber auch 3.5mm Stereoklinke auf Cinch verwenden, wenn mich das Bild nicht trügt (rechts von den 2 großen Löchern). Ich würde aber die 2 großen Monoklinken vorziehen. Die Stereoklinke 3.5mm ist der aus dem PC-Bereich bekannte Murks.

Genau das habe ich vermutet, deswegen bin ich darauf gar nicht weiter eingegangen
Also zwei von den Adaptern, ein Emu und fertig ist meine Soundanlage
Danke nochmal für die Hilfe, habe mich nun endgültig entschlossen!
Natalie001
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Mrz 2011, 23:55
Ja, es hat etwas gedauert bis ich mir dann endlich ein Emu besorgt habe (Geld und besonders die Lieferschwierigkeiten ALLER deutschen Stores über mehrere Monate hinweg sind die Gründe)
Sound ist wunderbar,
Nun hab ich aber kleine Probleme mit iTunes. Teilweise startet er die Lieder einfach nicht (oder spielt sie nach Pausieren nicht wieder ab). Und das lässt sich erst nach Ausschalten von iTunes, kurzem Warten, Wiedereinschalten von iTunes lösen. Und das wiederum ist sehr nervig.
Nur woran kanns liegen?
Eventuell daran, dass mein Laptop die Stromversorgung für die Soundkarte nicht handeln kann?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
USB Soundkarte LPs digitalisieren mit 24/96
BarFly am 16.05.2020  –  Letzte Antwort am 20.05.2020  –  3 Beiträge
USB-Soundkarte für Laptop
RockySpoon am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.04.2012  –  23 Beiträge
Usb Soundkarte für Laptop
soulysoul am 19.03.2014  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  2 Beiträge
Suche USB-Soundkarte
matzeni am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  5 Beiträge
Logitech Z623 / Laptop OnBoard - USB Soundkarte
StevoBulwa am 24.03.2021  –  Letzte Antwort am 24.03.2021  –  4 Beiträge
USB Soundkarte bis 100?
doodoo am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  5 Beiträge
externe 5.1 soundkarte für laptop
teufel300 am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  3 Beiträge
Externe Soundkarte für Laptop
Sniper999 am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  2 Beiträge
Gute Soundkarte für USB
michi1106 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  3 Beiträge
Kaufberatung: PCI(e)-Soundkarte
#Marco# am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.905

Hersteller in diesem Thread Widget schließen