Möglichkeiten den PC-Desktop auf nen TV zu kriegen

+A -A
Autor
Beitrag
phalancs
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Sep 2010, 23:39
Hallo zusammen,

habe seit gestern nen Samsung UE55C6700. Welche Möglichkeiten habe ich nach aktuellem Stand der Technik, wenn ich den normalen Desktop auf dem TV darstellen möchte?

Habe noch ein paar weitere Fragen und würde mich freuen, wenn Ihr mir etwas Licht spenden könntet


  • Gibt es WLAN Streaming-Lösungen, oder ist es immernoch nur per Kabelverbindung (DVI/ HDMI) möglich, hohe Qualität zu bekommen?
  • Wieso haben so viele aktuelle TVs meist eine VGA Schnittstelle die sie als PC Anschluss deklarieren?
  • Bei nem Anschluss über HDM: GIbt es Probleme bzgl. der Auflösung, da PC-GRAKAS ja meist 1200 Zeilen senden und HD ja nur 1080 hat? Weiss jemand was Samsung TVs damit machen (Scaling, 1:1 oder so?)?


Danke im voraus!
WickedWirtz
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Sep 2010, 00:34

Welche Möglichkeiten habe ich nach aktuellem Stand der Technik, wenn ich den normalen Desktop auf dem TV darstellen möchte?


Dann kannste auf dem TV Solitär spielen oder surfen. Boa, wa!?
*Sorry*, konnte ich mir nicht verkneifen. Bitte formuliere Deine Frage um, zum jetzigen Zeitpunkt ist sie zu offen oder schlichtweg falsch formuliert.

Willst Du wissen, wie Du das an Deinem PC einstellen musst?
Betrifft Deine Frage Screen-Cloning, Dumping -erweiterung, etc?
Betrifft die Frage Auflösungen? Gehts um die native?

Dann bleibt - nachdem wir hier wissen, was Du überhaupt willst - die Frage, was hast Du für einen PC, vor allem was für ne Grafiklösung? Und was willst Du damit genau machen?

Zu Deinen weiteren Fragen:

a) Prinzipiell kann man mittlerweile alles in allen Formaten streamen. Was genau hast Du vor? Was sind Deine technischen Vorraussetzungen und wieviel würdest Du ausgeben, bzw. an Arbeit investieren.
b) Da nicht jeder schon aktuelle Grafikkarten mit aktuellen Schnittstellen hat, gerade die immer beliebteren Netbooks und auch die regulären Notebooks haben überwiegend "VGA-Anschlüsse". Die Deklarierung "PC-Anschluss" ist einfach am allgemeinverständlichsten.
Falls Deine Frage in diese Richtung gehen sollte: Ein VGA-Anschluss ist nicht auf die "alte Bezeichnung" VGA im Sinne der Auflösung beschränkt. Kannste also beruhigt für diverse Dinge verwenden.
c)
Bei nem Anschluss über HDM: GIbt es Probleme bzgl. der Auflösung, da PC-GRAKAS ja meist 1200 Zeilen senden und HD ja nur 1080 hat? Weiss jemand was Samsung TVs damit machen (Scaling, 1:1 oder so?)?
Was der Samsung macht kann ich Dir nicht sagen, sorry. Aber Softwareseitig kannst Du von Deinem PC fast alles schaffen - je nachdem was Du verwendest...


[Beitrag von WickedWirtz am 13. Sep 2010, 00:42 bearbeitet]
phalancs
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Sep 2010, 10:42

WickedWirtz schrieb:

Welche Möglichkeiten habe ich nach aktuellem Stand der Technik, wenn ich den normalen Desktop auf dem TV darstellen möchte?


Dann kannste auf dem TV Solitär spielen oder surfen. Boa, wa!?
*Sorry*, konnte ich mir nicht verkneifen. Bitte formuliere Deine Frage um, zum jetzigen Zeitpunkt ist sie zu offen oder schlichtweg falsch formuliert.


Bitte lies meine Frage korrekt. Da steht nicht "Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich den Desktop auf dem TV darstelle" sondern darstellen möchte.

Und der Thementitel ist auch mehr als eindeutig. Also mach hier mal nicht so einen Wind.

Nun zurück. Also via HDMI lässt sich eine Verbindung herstellen, das mit der Auflösung ist dann auch kein Problem und der Spielemodus am TV macht auch den Input Lag akzeptabel. Aber Kabel sind ja nun nicht unbedingt schön. Und Mediendateien lassen sich ja auch meist direkt schon streamen. Wieso also nicht das "normale Windows" auch.

Ich sehe schon, es wird nicht ohne weiteres möglich sein den Desktopinhalt kabellos auf den TV zu bekommen, da Mediendateien ja komprimierten, streambaren Inhalt besitzen. Wahrscheinlich gehts nur mit ner Transcoderlösung o.ä.?
letmepass
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Sep 2010, 11:10
Ganz unrecht hat er da nicht (Germanistik, Prüfungssemester):


Welche Möglichkeiten habe ich nach aktuellem Stand der Technik, wenn ich den normalen Desktop auf dem TV darstellen möchte?


Dieser Satz läd zu sehr vielen verschiedenen Antworten ein und Dein Vergleich zwischen darstelle und darstellen möchte macht hier semantisch keinen Unterschied:

- Verbinde beide mit einem S-Video-Kabel
- Verbinde beide mit einem HDMI-Kabel
- Verbinde beide mit einem VGA-Kabel

Oder Softwarebezogen:

- Benutze die Grafikkartensoftware
- Benutze die Windowseigenen Einstellungen

Wenn sich also jemand über Deine Formulierung wundert und von Dir erbittet, diese präziser zu wählen - stell Deine Frage einfach genauer.

*********************************************************

Was du also wissen willst, ist nicht wie Du den Desktop auf dem TV darstellen kannst. Deinem 2. Post nach ist Deine Frage, wie Du das ganze "wireless" hinkriegst.

Die einfachste Lösung ist hier ein externes Zusatzgerät wie z.B. http://www.atlona.co...dapter-p-17797.html

Ist nur ein Beispiel, die Masse dieser Geräte am Markt ist ja mittlerweile endlos und erlaubt mittlerweile auch eine ausgezeichnete Qualität. Auch der von Dir erwähnte LAG ist hier bei einem vernünftigen Gerät kein Problem mehr.

Die zweite Möglichkeit besteht darin, den Desktop selbst, mit entsprechender Software zu streamen. Software gibts dafür genug, so dass sich auch ein Format finden lassen sollte, das für Deinen Fernseher funktioniert.

Ist allerdings Fummelei und nicht ganz einfach aufzubauen.


[Beitrag von letmepass am 15. Sep 2010, 11:15 bearbeitet]
phalancs
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Sep 2010, 13:41
Danke.

Zum Satz: Man kann's auch übertreiben. Wer den Thementitel vor dem ersten Satz liest, dem sollte definitiv keine Fehlinterpretation unterlaufen.

Sich dann so anzustellen und zu sagen die Frage sei falsch ist einfach nur albern Aber belassen wir es mal dabei...

__________

Am interessantesten finde ich das mit der Software zum Streaming. hat jemand da nen Link parat?


[Beitrag von phalancs am 20. Sep 2010, 13:43 bearbeitet]
Snatch
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Okt 2010, 06:51
Gibt es für das Problem schon eine Softwarelösung die den Desktop per DNLA streamt? Ich schließe den Laptop momentan über ein VGA Kabel an, damit meine Frau ihr Mario am TV-Spielen kann. Kabellos wäre natürlich klasse.
LeJupp
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Nov 2010, 20:34


Gibt es WLAN Streaming-Lösungen, oder ist es immernoch nur per Kabelverbindung (DVI/ HDMI) möglich, hohe Qualität zu bekommen?


Rechnen wir mal nach: 1920*1080px*24bit/px*50/s ≃ 2,5Gbit/s. Der schnellste WLAN Standard überträgt unter optimalen Bedinungen (die nie vorliegen) 0,6Gbit/s, man benötigt also Datenkompression. Das geht schonmal aus Prinzip nicht in Echtzeit und die Bildqualität leidet auch.

Ich kenne keine Adapter die "HDMI über WLAN" ermöglichen. Es gibt zwar ein paar Beamer, die vom PC über einen speziellen Treiber per WLAN mit Bildmaterial versorgt werden können, die sind aber für statische Inhalte (Powerpointfolien etc.) gedacht und eignet sich kaum für Video, ganz bestimmt nicht für HD-Video in guter Qualität.

Es gibt aber einige Produkte die eine verlustlose drahtlose Übertraung von HDMI-Signalen versprechen, z.B. hier:

Philips 1800 wireless HDMI bei Amazon

Diese Geräte arbeiten mit proprietären Protokollen, nicht mit WLAN. Erfahrung mit solchen Boxen habe ich nicht, aber weil sie (wegen der notwendigen Brandbreite) in der Regel oberhalb von 5GHz arbeiten wird es spätestens beim durchdrigen von Wänden kompliziert.


# Wieso haben so viele aktuelle TVs meist eine VGA Schnittstelle die sie als PC Anschluss deklarieren?


Keine Ahnung, vielleicht weil mancher Kunde noch alte Hardware ohne HDMI-Ausgang anschließen möchte.



# Bei nem Anschluss über HDM: GIbt es Probleme bzgl. der Auflösung, da PC-GRAKAS ja meist 1200 Zeilen senden und HD ja nur 1080 hat? Weiss jemand was Samsung TVs damit machen (Scaling, 1:1 oder so?)?


Alle Grafikkarten mit HDMI-Ausgang können auch ein Signal mit 1920x1080 Pixeln ausgeben.
-tco-
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Nov 2010, 09:28
Es würde auch die Möglichkeit geben eine Grafikkarte mit wHDMI in den Rechner einzubauen (im Laptop hab ich sowas noch nicht gesehen), aber das kostet natürlich auch ordentlich Geld. Die einzige vernünftige Lösung ist und bleibt wohl noch für ein paar Jahre eine Kabelverbindung. Dabei gibt es dann 3 Möglichkeiten: VGA, DVI und HDMI. Dabei sind die digitalen Verbindungen (DVI, HDMI) natürlich im Vorteil, weil das digitale Signal der Grafikkarte nicht erst in ein analoges und im Fernseher wieder in ein digitales gewandelt werden muss. Gleichzeitig hat man bei der analogen Verbindung noch das "Problem", dass man bei großen Datenmengen (=hohe Auflösung) oder entsprechenden Kabellängen zu recht teueren, gut geschirmten Kabeln greifen muss, während man bei der digitalen Übertragung relativ billige Kabel nehmen kann. Beispiel bei mir zuhause: Verbindung vom PC zum Plasma, 1080p, 7.5m. Mit einem 15-20€ HDMI Kabel keinerlei Probleme, mein altes 10m VGA Kabel vom Beamer für >100€ wollte die 1080p einfach nicht fehlerfrei übertragen.

Zur Frage warum der VGA Eingang als PC deklariert ist:
VGA als Schnittstelle wurde ursprünglich für Grafikkarten eingeführt und ist nur ganz selten auf anderen Geräten zu finden. HDMI dagegen gibts natürlich überall

Die Auflösung kannst du einfach auf 1080i oder 1080p stellen, Wiederholfrequenzen gibts bei mir (Ati-Karte): 23,24,25,29,30,50,59,60 Hz.

Damit sollten dann alle Klarheiten beseitigt sein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Remote Desktop beide anzeigen aktiv
annonym am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  10 Beiträge
Typhoon Media Center Desktop Treiber
Rocksolid am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  2 Beiträge
Möglichkeiten? Filme und Musik-Speicher
Dammerl am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  10 Beiträge
PC zu TV welchen Player
hellibelli am 19.08.2014  –  Letzte Antwort am 28.08.2014  –  8 Beiträge
Erfahrung mit Intel® Desktop Board DH61AG?
*xetic* am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  2 Beiträge
Fragen zu Mediacenter - Filme/Live TV Streamen
Firestarter05 am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  2 Beiträge
DVI + HDMI Anzeige Reihenfolge ändern Catalyst
dacrowe am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.07.2013  –  5 Beiträge
Verbindung zwischen PC-TV-Hifianlage
Philipp2729 am 24.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  3 Beiträge
Windows 10 Mediacenter über AV-Receiver an TV - Bild schaltet ständig um
mw_387 am 30.03.2021  –  Letzte Antwort am 31.03.2021  –  10 Beiträge
Vom PC auf Samsung Smart TV senden?
NewSam am 06.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.11.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen