Flexible Audio-Wiedergabe-Oberfläche für Ipod/Android gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
contadinus
Inventar
#1 erstellt: 19. Apr 2011, 09:36
hallo leute,
habe mir gedacht, ich probiere es jetzt nach einigen versuchen zum letzten mal. kann ja eigentlich nicht sein, daß alle außer mir mit ihrer oberfläche für die audio-steuerung rundum zufrieden sind?

mein problem ist folgendes: habe zur zeit xbmc auf ubuntu laufen und wähle die musik mit xbmc-remote auf ipod aus. im prinzip funktioniert das, jedoch inzwischen immer schlechter, da xbmc-remote scheinbar vom entwickler nicht mehr unterstützt wird. außerdem hat man bei der einstellung der software nur sehr wenige möglichkeiten, beispielsweise ist es nicht möglich mehrere cover einer cd anzeigen zu lassen. d.h. ich würde gerne einige kleinigkeiten in der oberfläche ändern, was aber leider nicht funktioniert.

mein ansatz wäre nun, unter ubuntu den mpd-server laufen zu lassen und den über eine ipod/ipad/android anwendung zu steuern, die man selber gut nachjustieren kann. bloß hab ich auch nach langer suche keine passende anwendung gefunden.
stelle es mir ähnlich wie die foobar-oberfläche vor, wo man ja alles verändern/einstellen kann.
hat jemand eine gute idee für mich???
noisestadt
Stammgast
#2 erstellt: 19. Apr 2011, 17:46
Optisch sehr gelungen finde ich die Weboberfläche und die Apps für Android und iPhone von Subsonic. Ich habe mit dieser Lösung eine Weile Musik auf mein Android Smartphone gestreamt, nur leider kostet die App nach einer gewissen Nutzungsdauer etwas.

Daher bin ich auf Ampache umgestiegen, das in der Einrichtung zwar etwas komplizierter ist, aber denselben Nutzen hat. Beide Anwendungen unterstützen neben Streaming auch lokale Soundausgabe (es wird in diesem Fall eine Playlist an einen installierten mpd weitergereicht). Für Ampache gibt es neben der Weboberfläche auch diverse Apps, ich nutze Just Player, da mir Amdroid nicht so gut gefällt.

Was genau meinst Du mit "mehrere Cover einer CD anzeigen"? Den Download und die Anzeige von Covern übernehmen bei mpd die Clients, und davon gibt es etliche, ich bevorzuge GMPC. Subsonic und Ampache können auch automatisch Cover downloaden, jedoch soweit ich weiß nur eines pro Album.


[Beitrag von noisestadt am 19. Apr 2011, 17:47 bearbeitet]
contadinus
Inventar
#3 erstellt: 20. Apr 2011, 00:41
bei mir schauts so aus, daß ich meine musik sauber getaggt in verzeichnisse geordnet habe. jeweils eine cd in einem verzeichnis und cover, back-cover, inside-cover etc. sind ebenfalls mit im ordner. abgespielt wird die musik auf dem musik-pc, auf dem zu diesem zweck der mpd-server laufen soll. daß dumme ist nun, daß es scheinbar keine clients gibt, die das ansehen der verschiedenen cover ermöglicht.

d.h. während ich eine cd horche möchte ich gerne die verschiedenen cover durchsehen können. das ist aber nicht alles, gibt noch etliche kleinigkeiten, die ich zur zeit nicht hinbekomm: z.b. würd ich mir gerne die technischen einzelheiten der flac-datei anzeigen lassen. oder eine optische trennung zwischen den einzelnen cd's eines mehrfach-albums. ich weiß schon - sind alles kleinigkeiten, aber probier das mal mit xbmc und xbmc-remote hinzubekommen...

vielen dank für deine vorschläge, mit android hatte ich mich noch nicht sehr auseinandergesetzt, da ich einen ipod thouch habe. über kurz oder lang wirds aber wohl eher ein tablet werden und die wahrscheinlichkeit für ein android-tablet ist dabei recht hoch. inzwischen schau ich mir mal an, was subsonic und ampache so können.

irgendwie befürcht ich fast, daß ich noch irgendwann die nerven verlier und zum android-programmierer mutiere...
noisestadt
Stammgast
#4 erstellt: 20. Apr 2011, 11:30
Wenn es um das Anzeigen von technischen Details der abgespielten Datei, Künsterinformationen usw. geht, ist GMPC als mpd Client ganz vorne dabei! http://gmpc.wikia.com/wiki/Gnome_Music_Player_Client
contadinus
Inventar
#5 erstellt: 20. Apr 2011, 12:04
stimmt,
bloß für ipod/pad/android ist das eher nicht zu gebrauchen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MPD zur qualitativ hochwertigen audio wiedergabe geeignet?
contadinus am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2018  –  25 Beiträge
Welche Media Oberfläche
matthias206 am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  3 Beiträge
Alternative für MPDroid gesucht
contadinus am 13.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.04.2018  –  51 Beiträge
gute musikabspiel-software gesucht
contadinus am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  4 Beiträge
XBMC wiedergabe ruckelt
jeti79 am 28.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  5 Beiträge
Suche Radio Software für PC, die per Android App steuerbar ist
Reneil am 11.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  2 Beiträge
MADVR 3840/2160p 60hz wiedergabe
Mailo4 am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 23.12.2020  –  2 Beiträge
HTPC Software
The_Gunner am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  20 Beiträge
Hardware/"Mediaplayer" für XBMC gesucht
Homeboy77 am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  2 Beiträge
Archivierungssoftware mit Playfunktion gesucht
WIKINGER am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen