Mediaportal

+A -A
Autor
Beitrag
JO212
Stammgast
#1 erstellt: 08. Mrz 2008, 14:13
Tagchen,

hab mal ein paar Frägchen bezügl Mediaportal:

- läuft das unter nem normalen XP (hab mal irgendwo gelesen, dass es das nicht tut)
- unterstützt es HDTV?
- unterstützt es digitales Kabelfernsehen und die entsprechenden Karten (ich meine ja - Windows MC tuts ja nicht, wollte mich daher vergewissern)
- läßt sich Bluray abspielen?
- taugt der integrierte Mediaplayer was oder läßt sich gar der Zoomplayer integrieren?

Hintergrund meiner Fragerei ist, dass ich eine Mediacentersoftware haben möchte die möglichst alles integriert hat und diesbezüglich von den Windowsmediacentern bitter enttäuscht bin.
superseven77
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Mrz 2008, 14:48
Hallo

Ja läuft am besten mit XP.
bei mir hat Mediaportal nicht ordentlich funktioniert und ich hatte auch keine Lust noch mehr Zeit aufzuwenden.

Das muß aber nichts heißen!

Habe mir dann den DVBviewer gekauft (15 Euro ).
Läuft bei mir sehr stabil ( HDTV ).
Kann alles was ich benötige.

Hatte 2 Jahre Mediacenter2005 und war eigentlich auch damit zufrieden, habe aber wegen der HDTV Geschichte gewechselt.

Gruß Bernd
ohajak
Stammgast
#3 erstellt: 08. Mrz 2008, 19:38
- Läuft sehr gut unter XP
- HDTV kann sein, für TV ist sie aber nicht so toll, der DVBViewer ist da viel besser/stabiler
- s.o
- nein Bluray und HD-DVD geht momentan nur mit PowerDVD Ultra
- der integrierte Player ist ganz ok, externe lassen sich aber einbinden.

Ich benutze es zur Zeit so:

- Mediaportal als Zentrale (autostart), für Bilder, Musik, Videos, DVD, Shoutcast, usw.
- DVBViewer für TV und Aufnahme (start aus Mediaportal heraus) Skin an Mediaportal Optik angepasst.
- PowerDVD für HD-DVD und bluray (start aus Mediaportal heraus.

Ist zwar nicht alles in einem Programm aber ein perfektes Programm für alle Dinge gibt es nicht.

Selbst wenn du das TV-Mudul von MP nutzt brauchst du dennoch PowerDVD
Hivemind
Inventar
#4 erstellt: 08. Mrz 2008, 22:03

nein Bluray und HD-DVD geht momentan nur mit PowerDVD Ultra

falsch: Arcsoft Total Media Theatre kanns auch bzw. besser (mehr Features, gerade für BluRay), eingeschränkt Nero 8
JO212
Stammgast
#5 erstellt: 09. Mrz 2008, 15:06

ohajak schrieb:
- Läuft sehr gut unter XP
- HDTV kann sein, für TV ist sie aber nicht so toll, der DVBViewer ist da viel besser/stabiler
- s.o
- nein Bluray und HD-DVD geht momentan nur mit PowerDVD Ultra
- der integrierte Player ist ganz ok, externe lassen sich aber einbinden.

Ich benutze es zur Zeit so:

- Mediaportal als Zentrale (autostart), für Bilder, Musik, Videos, DVD, Shoutcast, usw.
- DVBViewer für TV und Aufnahme (start aus Mediaportal heraus) Skin an Mediaportal Optik angepasst.
- PowerDVD für HD-DVD und bluray (start aus Mediaportal heraus.

Ist zwar nicht alles in einem Programm aber ein perfektes Programm für alle Dinge gibt es nicht.

Selbst wenn du das TV-Mudul von MP nutzt brauchst du dennoch PowerDVD


Danke!
Dieses Einbinden externer Programme und das starten aus MP heraus, wie geht das? Bietet da das MP entsprechende Möglichkeiten oder wie? Muss man da was programmieren oder geht das mit ein bißchen klicki klicki?
Jannic
Stammgast
#6 erstellt: 09. Mrz 2008, 15:21
geht recht leicht... schau mal im konfig menü
JO212
Stammgast
#7 erstellt: 09. Mrz 2008, 15:59

Jannic schrieb:
geht recht leicht... schau mal im konfig menü


Würd ich sofort machen, wenn ich meinen HTPC schon hätte Aber "recht leicht" hört sich echt nach klicki klicki an, das reicht mir schon, danke!
ohajak
Stammgast
#8 erstellt: 09. Mrz 2008, 16:24

JO212 schrieb:

Jannic schrieb:
geht recht leicht... schau mal im konfig menü


Würd ich sofort machen, wenn ich meinen HTPC schon hätte Aber "recht leicht" hört sich echt nach klicki klicki an, das reicht mir schon, danke! :prost


Ne vergiss das My Programs was bei Mediaportal dabei ist, das taugt nix ...schau mal nach dem Multishortcut Plugin. Das ist ne DLL und ne EXE. Kopiert man bei de in MP -> Plugins -> windows und benennst die DLL in den Namen um wie er dann im MP Config unter Plugins angezeigt werden soll. Du kannst die DLL auch kopieren wenn du mehrere Links brauchst. Dann einmal die EXE zum patchen ausführen.

Dann im Config unter Plugins hast du dann die neuen einträge der DLL's dort rechtsklick und Einstellungen kannst du dann angeben was gestartet werden soll, wie der Link im MP Menü heißen soll und welches bild im MP Menu angezeigt werden soll.

Ich habe z.B. jeweils ein Autoit Skript gebaut, dass bei PowerDVD gleich MP beendet, auf 24Hz umstellt und PowerDVD startet, es maximiert und die Maus aus dem Bild schiebt. Das skript wartet dann bis PowerDVD beendet wird und stallt dann auf 50hz zurück und startet MP wieder. Mit dem TV link mach ich es genauso, da wird dann halt DVBViewer gestartet

Du kannst es natürlich auch mal mit dem MyPrograms Plugin von MP versuchen, hat bei mir aber nicht sauber geklappt.
JO212
Stammgast
#9 erstellt: 09. Mrz 2008, 23:17
Ui, das hört sich dann aber doch nach mehr Arbeit an. ABer wenn es dann so funzt, ist das nat nicht schlecht.
Nochmal wegen XP: Reicht die Home Edition?
Hanjo_K.
Inventar
#10 erstellt: 10. Mrz 2008, 00:37
@ohajak
Und wie viele Programmier-Seminare muss man dafür besucht haben?
Tupapupa
Stammgast
#11 erstellt: 10. Mrz 2008, 11:30
Falls des englischen mächtig, kannst du auch mal HIP versuchen, da geht alles total easy per Mausklick
ohajak
Stammgast
#12 erstellt: 10. Mrz 2008, 18:48

Hanjo_K. schrieb:
@ohajak
Und wie viele Programmier-Seminare muss man dafür besucht haben?



Ne ist ja keine richtige Programmiersprache. Eher nen Skripttool. Und da ist ne super Hilfe dabei wo alle Befehle beschrieben sind in Deutsch. Mit autoIt kann man schon viele schöne Sachen machen. Und so kleine Startskripte sind ja auch nur ein paar Zeilen, also nix wildes.


@JO212
Ja Home XP reicht natürlich.


[Beitrag von ohajak am 10. Mrz 2008, 18:50 bearbeitet]
CyperC
Neuling
#13 erstellt: 04. Mrz 2009, 12:35
Hi Ohajak!

Also ich habe Media Portal 1.0RC4 mit TVServer installiert.
Es funktioniert sehr gut. Aber für TV möchte ich den DVBViewer verwenden(gekaufte Version).
Das mit dem Multishortcut habe ich hinbekommen nur würde ich gerne AutoIT verwenden.Ich habs versucht nach einer Abbildung nachzumachen hat auch nicht schlecht funktioniert, aber es ist noch nicht ganz so wie ich mir das vorstelle. ich möchte den TVServer auch dazu bringen beim Start von DVBViewer aus dem MP heraus sich zu schließen und wenn ich den DVBViewer schließe das MediaPortal und TVServer wieder starten.
Ich muss sagen das ich kein großer Programmierer bin ich hab mit AutoIT erst vor zwei Tagen begonnen.
Kannst Du mir vielleciht helfen mit den wichtigsten Begriffen um Anwendungen zu schließen und wieder zu starten.
Oder kennst Du eine Anleitung die die Begriffe wie WinWait ect..... erklärt, wie man auf vollbid stellt.
Ich wär für Deine Hilfe sehr dankbar.

Greeting
CyperC
protonenpumpenhemmer
Stammgast
#14 erstellt: 04. Mrz 2009, 20:32

CyperC schrieb:
...


Schau mal hier

Dort gibt es einige nützliche Tipps und unter anderem auch eine Erklärung des AutoIT-Skripts (ist sogar bereits fertig geschrieben in der downloadbaren rar-Datei mit drin).

Allerdings kann ich nicht ganz verstehen, wo die Probleme mit dem TV-Server von MP liegen. Habe die 1.0 final von MediaPortal inkl. TV-Server und das Ding läuft wie Döppken.
Der einzige Vorteil, den ich beim DVB-Viewer sehe, ist das wesentlich schnellere Holen von EPG-Daten.
Da ich aber eh ausschließlich WebEPG nutze, ist mir das auch egal...

Insgesamt ist MediaPortal genau das, was man als "flexibler" HTPC-Nutzer so braucht: Man hat die Wahl, welcher Codec für welches Format genutzt werden soll, kann verschiedene Postprocessing-Filter oder gleich einen externen Player einbinden. Nicht zuletzt steht einem eine riesige Auswahl an Plugins von nützlich bis "Spielerei" sowie eine große Palette an nett anzusehenden Skins zur Verfügung.
Ich will jedenfalls "MyFilms", "MP-TV-Series", "My Trailers" und Co. nicht mehr missen...


Grüsse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MediaPortal 1.1 oder 1.02
grobiralf am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  13 Beiträge
leichtgewichtige Alternative zu MediaPortal?
noisestadt am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  16 Beiträge
Mediaportal + aMPdroid Problem
ThunderUwe am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  3 Beiträge
Mediaportal schneller starten!
schnaydar am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  7 Beiträge
MediaPortal stürzt immer ab!
Johnny_Cage am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  9 Beiträge
Mediaportal: ReClock auf bestimmte Videos anwenden
sgn am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  12 Beiträge
Power DVD in MEdiaportal einbinden ?
dishmo am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  6 Beiträge
Windows Auflösung 1080p, Mediaportal spielt 4K ab
Henric-A am 14.06.2016  –  Letzte Antwort am 14.06.2016  –  4 Beiträge
welches Blueray Plugin für XBMC und Team Mediaportal unter Win7x64?
mz4 am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  5 Beiträge
Mythbuntu vs. Win7 + MediaPortal
AyGee am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.327

Top Hersteller in Mediacenter Software Widget schließen