Mythbuntu vs. Win7 + MediaPortal

+A -A
Autor
Beitrag
AyGee
Inventar
#1 erstellt: 25. Nov 2010, 14:13
Ich brauche eure Hilfe!

Ich habe einen Asus Pundit P2-M2A690G Barebone inkl. BE-2400 CPU (2 x 2,3 GHz) und 2 GB RAM hier stehen. Das Teil hat eine ATI Radeon 1250 IGP mit HDMI Anschluss.
Zusätzlich habe ich eine TechnoTrend TT-budget C-1501 DVB-C Karte, der auch eine Fernbedieung samt Empfänger beiliegt.

Nun möchte ich mir aus diesen Komponenten gerne einen HTPC basteln. Ich möchte damit hauptsächlich Live TV sehen und aufzeichnen können (am besten auch die HD Sender).
Das ganze möchte ich gerne irgendwie fernbedienen können. Ich hab auch eine Logitech Harmony 885.

Frage 1)
Reichen für HDTV (720p, 1080i) die Komponenten aus?

Frage 2)
Ist es möglich das ganze unter Mythbuntu und/oder Win7 + MediaPortal mit dem vorhanden FB-Empfänger der C-1501 und einer Harmony 885 zum laufen zu bekommen?
Oder benötige ich einen zusätlichen Empfänger? Empfehlungen?

Frage 3)
Hat jemand Erfahrungen mit beiden Plattformen? Ich benötige Hilfe um die Entscheidung Linux/Win + die entsprechende aufsetzende HTPC Software zu treffen?
Gerne auch Alternativen zu den beiden genannten!

Danke im Voraus
AyGee
stoker85
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2010, 14:55
Zu allen 3 Punkten würde ich als erstes sagen probiere es einfach aus, dann hast du Gewissheit und bist wesendlich schlauer als wir.

Zu 1) Ich denke mit dem IGP wird das eng. Nicht mal die aktuellen IGPs von AMD können Deinterlacing in der besten Stufe. Ob deine IGP überhapt 1080i Deinterlacing packt weiß ich nicht. Hättest du denn die Möglichkeit eine Dedizierte GraKa einzubauen?

Zu 2) Ich kenne den Empfänger nicht, auch hier gilt ausprobieren. Wenn es nicht klappt wäre ein IMON oder einer deiner dieser hier für Windows zu empfehlen. Ob diese auch bei Linux ohne Probleme laufen weiß ich jetzt gerade gar nicht. Das könnte ich aber vieleicht mal in den nächsten Tagen testen.

Zu 3) Ich würde erstmal auf Linux setzen. Wenn es dir dann aus einem anderen Grund nicht zusagt kannst du immernoch Geld ausgeben...
Mythbuntu habe ich noch nicht installiert - sieht aber sehr interessant aus. Eine Alternative wäre Ubuntu + Mediaportal.

Edit:
Hups, da sehe ich doch tatsächlich gerade das Mediaportal für Linux gar nicht gibt. DVB Viewer wohl auch nicht

Edit²:
Eine Alternative zu Mythbuntu wäre evtl. Ubuntu+XBMC+VDR Klick. Der MCE Empfänger soll übrigens angeblich mit Linux+XBMC laufen.


[Beitrag von stoker85 am 25. Nov 2010, 15:43 bearbeitet]
AyGee
Inventar
#3 erstellt: 25. Nov 2010, 16:16
Danke. Sind doch schon mal gute Anregungen dabei.
Auf Ubuntu+XBMC+VDR bin ich auch gestoßen. Klingt mir aber noch mehr nach Frickel-Lösung. Vor allem soll es bei XBMC mit Live TV nicht so einfach sein.
Mythbuntu ist ja quasi ein Gesamtpaket.

GraKa aufrüsten wird schwierig. Ist ja wenig Platz und nur ein PCIe x1 Slot frei. Eine Möglichkeit wäre wohl eine Radeon HD 4350: http://geizhals.at/deutschland/a498687.html
Ob das viel ausmacht zur IGP bezweifel ich aber.
stoker85
Inventar
#4 erstellt: 25. Nov 2010, 16:22
Schau halt erstmal wie weit du mit der IGP kommst... Wenn 1080i nicht funktioniert, dann ja vieleicht zumindest 720p. In 1080i sendet ja ohnehin kaum ein Sender.

Wenn 720p auch nicht funktioniert, dann solltest du in näherer Zukunft mal über ein neues System nachdenken und muss so lange mit SD vorlieb nehmen.
AyGee
Inventar
#5 erstellt: 25. Nov 2010, 17:35
Genau so hab ich es auch vor.
Wenn das alles gut klappt und ich Lust auf mehr habe, werde ich mir ein flotteres Teil gönnen.
Da ich den Pundit hier aber rumstehen habe, will ich es gerne mal ausprobieren.
Aber bevor ich wild irgendwas installiere, wollte ich mir mal Empfehlungen einholen.
Doc-Brown
Stammgast
#6 erstellt: 25. Nov 2010, 21:30
Das VDR-Portal ist sicherlich eine gute Anlaufstelle bei allen Themen rund um Video und Linux. Falls Ubuntu bei Dir nicht richtig läuft, könntest Du alternativ auch Mythdora versuchen, das auf Fedora aufsetzt. Ich habe mit Fedora Hardware problemlos zum laufen bekommen, die unter Ubuntu nicht wollte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mediaportal
JO212 am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  14 Beiträge
Probleme mit Standartgerät wechseln Audiowidergabe Mediaportal
Tomaudioi am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  3 Beiträge
MediaPortal 1.1 oder 1.02
grobiralf am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  13 Beiträge
leichtgewichtige Alternative zu MediaPortal?
noisestadt am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  16 Beiträge
Mediaportal schneller starten!
schnaydar am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  7 Beiträge
MediaPortal stürzt immer ab!
Johnny_Cage am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  9 Beiträge
Mediaportal + aMPdroid Problem
ThunderUwe am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  3 Beiträge
Power DVD in MEdiaportal einbinden ?
dishmo am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  6 Beiträge
Mediaportal 1.2.0.0 beta, viele Verbesserungen
d-n-h am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  13 Beiträge
welches TV backend für xbmc eden? (team mediaportal, dvbviewer, mytv?)
mz4 am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.03.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944

Top Hersteller in Mediacenter Software Widget schließen