MediaPortal 1.1 oder 1.02

+A -A
Autor
Beitrag
grobiralf
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jul 2009, 13:50
Welche Version würdet ihr installieren?

Ich habe 1.1 Alpha Release zum Testen mal auf meinen PC installiert (HTPC noch nicht erhalten).
MediaPortal läuft und startet bei mir mit Tastatur/Maus extremst lahm.
Meine (PC) Skystar 1 wird scheinbar nicht erkannt.
Habe allerdings auch nicht viel in der Konfig gefeilt.

Wenn es so auf dem HTPC läuft, ist es nicht zu gebrauchen für mich.

Ist 1.02 Stable Release evtl. besser/schneller?

Adios all,
euer Ralf
grobiralf
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Jul 2009, 15:20
Evtl. ist Antwort bezgl. -besserer- Version nicht einfach zu benatworten.

Deshalb frage ich anders:

Nutzt ihr MediaPortal 1.1 Alpha und seid zufrieden (warum/warum nicht)?
Nutzt ihr MediaPortal 1.02 Stable und seid zufrieden (warum/warum nicht)?

Adios all,
euer Ralf
timmaeh
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jul 2009, 17:59
Die Frage ist doch klar wer gerne Probleme lösen will nutzt Alpha und Beta versionen, alle Anderen die gern Filme sehen und ein stabiles System laufen haben wollen nehmen die Stable (die heißen ja deshalb auch so).

Ich nutze keins von beidem sondern XBMC mit AEON da ich kein TV über den HTPC brauche, da sind mir Standalonegeräte noch lieber.


[Beitrag von timmaeh am 24. Jul 2009, 15:54 bearbeitet]
gr1zzly
Inventar
#4 erstellt: 24. Jul 2009, 09:06
Wenn du jetzt deinen HTPC konfigurieren willst, dann nimm ganz klar die 1.0.2.

Die 1.1.0 final ist nicht vor Dezember zu erwarten.

Die 1.1.0 alpha, die es jetzt zum Download gibt, ist eine ganz frühe Testversion, und nicht für den Einsatz auf Produktivsystemen gedacht...
Steht aber auch so auf der MP-Webseite

Grüße
Chris
grobiralf
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Jul 2009, 15:17
Danke euch beiden.
Werde 1.02 versuchen, sobald ich den HTPC erhalten habe.

Adios,
euer Ralf
lars_kr
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Jan 2010, 11:58
Ich habe beide Versionen ausprobiert. Und ich muss sagen, die 1.1er gefällt mir besser. Sie ist wesentlich schneller und hat am oberem Bildschirmrand eine sehr praktische Leiste, wenn man mit der Maus drüber fährt.

Das große Manko an der 1.1er ist allerdings, dass das VLC-Plugin, welches ISO-Dateien abspielen kann, NICHT unter 1.1 funktioniert. Ein anderes VLC-Plugin funktioniert aber, spielt nur leider keine ISO ab...

Also die 1.1er kommt wesentlich flotter daher. Bei 1.02 haben mich die ständigen Hänger und Ladezeiten genervt.

Bisher löuft übrigens alles stabil!

PS: Ups, ist ja schon ein halbes Jahr alt. Naja, vllt interessierts ja doch einen


[Beitrag von lars_kr am 26. Jan 2010, 12:02 bearbeitet]
protonenpumpenhemmer
Stammgast
#7 erstellt: 26. Jan 2010, 17:14

lars_kr schrieb:
Ich habe beide Versionen ausprobiert. Und ich muss sagen, die 1.1er gefällt mir besser. Sie ist wesentlich schneller und hat am oberem Bildschirmrand eine sehr praktische Leiste, wenn man mit der Maus drüber fährt.


Die "Topbar" gibt es auch in der 1.0.2 (auch in der 1.0 war sie bereits dabei).

Ansonsten stimme ich voll und ganz mit Dir überein. Die aktuelle 1.1.0 Beta mit dem letzten SVN-Patch vom 8.1. läuft stabiler und flotter als alle "stable"-Versionen, die ich zuvor installiert hatte.
Und zusammen mit der neuen Moving Pictures - Version, einem chicen Skin und dem Fanart Handler macht schon alleine das Navigieren durch die Menüs richtig Laune...
lars_kr
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Jan 2010, 17:59
Muss man die aktivieren? Hab bei mir keine Bar gehabt..
Naja, aber "zurück" auf 1.02 will ich eh nicht.

Leider ist für mich die Video-Funktion unnütz, da ich alle Filme im ISO-Format habe (Ich versuche noch, ein virtuelles Laufwerk dazwischenzuschalten). Aber da hast du Recht, es sieht verdammt gut aus!

Allein wegen der 1A TV-Funktion (super schnelle Umschaltzeiten im Vergleich zu DVB-Viewer und MC) will ich von MediaPortal nicht mehr weg.

Weißt du, wann die Version 2 kommt?
Rednaxela
Inventar
#9 erstellt: 26. Jan 2010, 18:17
Hallo lars,

Filme in als .iso Files abspielen geht definitv. Habe ich bei mir in der 1.1.0 Beta mit ein paar Mausklicks realisieren können. Einfach virtuell clone drive in der aktuellen Version installieren und die entsprechenden Einstellungen im MP machen und alles läuft bestens.


Weißt du, wann die Version 2 kommt?


Nach dem die 1.1.0 Stable fertig ist



Alexander
Totti1001
Stammgast
#10 erstellt: 26. Jan 2010, 19:51
Bin noch absoluter Newbee beim dem Thema aber sogar ich hab das mit ToolsDaemonLite hinbekommen, ISO´s einzubinden (und das will was heissen ).
War eigentlich sehr einfach, nur den Programmnamen in den MePo Einstellungen anpassen (Dtlite.exe) und schon hat das bei mir geklappt.
Noch einfacher ist das ja bei XBMC, das ich gestern zum ersten mal testweise installiert hatte. Der erkennt wohl Iso´s automatisch und ist zudem verdammt schnell.
protonenpumpenhemmer
Stammgast
#11 erstellt: 27. Jan 2010, 01:04

Muss man die aktivieren? Hab bei mir keine Bar gehabt..


Man kann sie in der Config (de)aktivieren. Ob sie standardmäßig an oder aus war/ist, weiß ich nicht. Allerdings gibt es auch Skins, die die Topbar nicht unterstützen (AFAIK X-Factor z.B.).



Naja, aber "zurück" auf 1.02 will ich eh nicht.


Das wäre auch im wahrsten Sinne ein Rückschritt!



Allein wegen der 1A TV-Funktion (super schnelle Umschaltzeiten im Vergleich zu DVB-Viewer und MC) will ich von MediaPortal nicht mehr weg.


Das mit den Umschaltzeiten im Vergleich zu DVB-Viewer kann ich zwar (leider) nicht bestätigen, doch ansonsten finde ich die TV-Funktion ebenfalls hervorragend, vor allem seit der TSReader wieder vernünftig funktioniert...



Weißt du, wann die Version 2 kommt?



Soweit ich weiß, arbeitet schon jetzt der größte Teil der Entwickler daran (darum der "Feature Freeze" bei MP 1). Nach 1.1.0 wird es vermutlich keine weitere offizielle MP 1-Version mehr geben.
Trotzdem wird MP 2 sicher noch einiges an Zeit brauchen. Ich denke mal, dass noch einige Monate ins Land gehen, bis man da als Endbenutzer was brauchbares zu sehen bekommt...


[Beitrag von protonenpumpenhemmer am 27. Jan 2010, 01:06 bearbeitet]
lars_kr
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Jan 2010, 13:03

Totti1001 schrieb:
Bin noch absoluter Newbee beim dem Thema aber sogar ich hab das mit ToolsDaemonLite hinbekommen, ISO´s einzubinden (und das will was heissen ).


Na jetzt hat mich aber der Ehrgeiz gepackt!
Ne ne, bin ja auch noch blutiger Anfänger und Amateur in der Hinsicht. Aber das gibt mir Mut, heute kommt mein Sony, dann werd ichs ausprobieren!

Ich hab mich ziemlich auf die VLC-Variante versteift, dass ich gar nichts anderes ausprobieren wollte^^




Allein wegen der 1A TV-Funktion (super schnelle Umschaltzeiten im Vergleich zu DVB-Viewer und MC) will ich von MediaPortal nicht mehr weg.


Das mit den Umschaltzeiten im Vergleich zu DVB-Viewer kann ich zwar (leider) nicht bestätigen, doch ansonsten finde ich die TV-Funktion ebenfalls hervorragend, vor allem seit der TSReader wieder vernünftig funktioniert...


Das scheint auch wohl vom Empfänger abzuhängen. Ich hab eine TechnoTrend S2 3600 USB-Box. Da sind zugegebenermaßen die Umschaltzeiten beim DVB-Viewer (bzw. beim TT-Viewer, was aber auf dem DVB-Viewer basiert) sehr schlecht. Und beim MP sind sie zwar wesentlich besser aber immer noch lange nicht auf dem Niveau der guten alten billigen Reciever
gr1zzly
Inventar
#13 erstellt: 31. Jan 2010, 13:32

lars_kr schrieb:
Weißt du, wann die Version 2 kommt?

Vor 2011 würde ich mit MP 2 nicht rechnen. Am 21. Januar hat Team Mediaportal ein ganz interessantes Interview (eng) zu dem Thema veröffentlicht. Demzufolge soll die 1.1.0 final in einigen Wochen erscheinen, falls keine größeren Probleme mehr auftreten.

Für die 2.0 sind aber noch jede Menge größerer Umbauten nötig, das kann also noch eine Weile dauern

Grüße
Chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mediaportal
JO212 am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  14 Beiträge
leichtgewichtige Alternative zu MediaPortal?
noisestadt am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  16 Beiträge
Mediaportal schneller starten!
schnaydar am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  7 Beiträge
MediaPortal stürzt immer ab!
Johnny_Cage am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  9 Beiträge
Mythbuntu vs. Win7 + MediaPortal
AyGee am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  6 Beiträge
Mediaportal + aMPdroid Problem
ThunderUwe am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  3 Beiträge
Power DVD in MEdiaportal einbinden ?
dishmo am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  6 Beiträge
Mediaportal 1.2.0.0 beta, viele Verbesserungen
d-n-h am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  13 Beiträge
AC3 Plugin wid von Mediaportal nicht erkannt.
Tomaudioi am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  5 Beiträge
Mediaportal: ReClock auf bestimmte Videos anwenden
sgn am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933

Hersteller in diesem Thread Widget schließen