leichtgewichtige Alternative zu MediaPortal?

+A -A
Autor
Beitrag
noisestadt
Stammgast
#1 erstellt: 03. Dez 2008, 17:40
Ich benutze seit geraumer Zeit MediaPortal (momentan RC3) zur Wiedergabe von Videos und DVDs. Zur Bildverbesserung kommt ffdshow mit der aktuellen LSF bzw. SeeSaw Config zum Einsatz, je nach Ausgangsmaterial. Nun habe ich festgestellt, dass ich mit ffdshow eine recht hohe CPU Auslastung habe unter MediaPortal, die sich bei Verwendung anderer Player (getestet habe ich Media Player Classic und Zoom Player 6 MAX) allerdings relativiert. Leider ist Zoom Player nicht als Mediacenter Oberfläche zu gebrauchen, da ich ISOs einfach nicht anständig eingebunden bekomme und das Teil öfter mal abschmiert. Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen: http://www.hifi-forum.de/viewthread-134-2835.html

Gibt es noch andere empfehlenswerte Player, die sich komplett mit Fernbedienung steuern lassen? Auf Tastatur und Maus möchte ich im Wohnzimmer gerne verzichten. DVBViewer benutze ich zum TV gucken, aber dessen HTPC Tauglichkeit für Videos etc. sagt mir nicht so zu. Windows Media Center 2005 fällt flach wegen fehlender ffdshow Unterstützung, Vista Media Center auch, da ich XP einsetze. Mein System entspricht der gängigen HTPC Hardware (AMD 4850e, 4GB RAM, 780G Mainboard).

Meine Anforderungen nochmal kurz zusammengefasst:


  • ffdshow Unterstützung
  • Steuerung per FB
  • ISOs lassen sich mounten und abspielen
  • resourcenschonend
larue
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Dez 2008, 23:08
Ist zwar kein "MediaCenter", hat aber eine ganz ordentliche Medienbibliothek und eignet sich über FDDShow bzw. andere PlugIns auch bestens für Video/DVD: ZoomPlayer 6 Pro. Schau mal hier. ZP kann via EventGhost auch mittels Fernbedienung bedient werden; ich nehme dafür die Xbox360-FB mit dem Standard Philips USB Receiver. Das Ganze ist sehr schlank. Man muss aber ein bißchen basteln. Zusatzinformationen zur den DVDs/ISOs werden leider nicht angezeigt - vielleicht ein K.O.-Kriterium für Dich. Wenn Du trotzdem Hilfe brauchen solltest, melde Dich einfach.


[Beitrag von larue am 04. Dez 2008, 23:10 bearbeitet]
steveo06
Stammgast
#3 erstellt: 05. Dez 2008, 01:17
hier findest du noch ein ähnliches opensource projekt:

http://www.meedios.com/
pino72
Stammgast
#4 erstellt: 05. Dez 2008, 14:17

noisestadt schrieb:
DVBViewer benutze ich zum TV gucken, aber dessen HTPC Tauglichkeit für Videos etc. sagt mir nicht so zu.

Also die aktuelle Beta von DVBViewer ermöglicht nun endlich auch verschiedene Codecs für z.b. mkv's anzugeben...eine "final" sollte bald erscheinen dann wäre es sicher nochmal eine Überlegung Wert.
noisestadt
Stammgast
#5 erstellt: 05. Dez 2008, 16:23

larue schrieb:
Ist zwar kein "MediaCenter", hat aber eine ganz ordentliche Medienbibliothek und eignet sich über FDDShow bzw. andere PlugIns auch bestens für Video/DVD: ZoomPlayer 6 Pro. Schau mal hier. ZP kann via EventGhost auch mittels Fernbedienung bedient werden; ich nehme dafür die Xbox360-FB mit dem Standard Philips USB Receiver. Das Ganze ist sehr schlank. Man muss aber ein bißchen basteln. Zusatzinformationen zur den DVDs/ISOs werden leider nicht angezeigt - vielleicht ein K.O.-Kriterium für Dich. Wenn Du trotzdem Hilfe brauchen solltest, melde Dich einfach.


zoom player würde ich gerne benutzen, wenn denn die einbindung von ISOs funktionieren würde. leider will das bei mir nicht klappen. die ISOs werden zwar bei anwahl gemountet, werden dann aber nicht automatisch abgespielt. eventghost habe ich schon seit einer weile im einsatz und will es nicht mehr missen
noisestadt
Stammgast
#6 erstellt: 05. Dez 2008, 16:23

pino72 schrieb:

noisestadt schrieb:
DVBViewer benutze ich zum TV gucken, aber dessen HTPC Tauglichkeit für Videos etc. sagt mir nicht so zu.

Also die aktuelle Beta von DVBViewer ermöglicht nun endlich auch verschiedene Codecs für z.b. mkv's anzugeben...eine "final" sollte bald erscheinen dann wäre es sicher nochmal eine Überlegung Wert.


das werde ich mir nochmal genauer ansehen. bisher verwende ich dvbviewer nur zum tv gucken. eigentlich war ich mit mediaportal immer sehr zufrieden, nur laufen dvds mit der seesaw bzw. lsf config nicht mehr ruckelfrei, in anderen player hingegen schon. ich habe daher den hohen speicherbedarf von mediaportal im verdacht.


[Beitrag von noisestadt am 05. Dez 2008, 16:25 bearbeitet]
Fidelity_Castro
Inventar
#7 erstellt: 05. Dez 2008, 16:57

noisestadt schrieb:
eigentlich war ich mit mediaportal immer sehr zufrieden, nur laufen dvds mit der seesaw bzw. lsf config nicht mehr ruckelfrei, in anderen player hingegen schon. ich habe daher den hohen speicherbedarf von mediaportal im verdacht.


Hab keine Probleme mit dem Athlon x2 @ 2.5 ghz und den letzten AVS Dualcore Settings aus dem Paket gehabt, nur bei Resize über Avisynth hat der rechner gemuckt, wenn man über FFD Resized läuft zumindest bei mir alles flüssig.
noisestadt
Stammgast
#8 erstellt: 05. Dez 2008, 17:14
Ich habe die SeeSaw Config auf der ersten Seite des AVS ffdshow Threads verwendet und habe damit unter Mediaportal ca. 75-80% CPU Last, wodurch es zu gelegentlichen Rucklern kommt (mit Zoom Player ca. 50% CPU Last, alles flüssig):


setmemorymax(1024)
MT("
SeeSaw(Sstr=1.3)
",2)


Könntest Du mal deinen Avisynth Eintrag posten? Vielen Dank:)


[Beitrag von noisestadt am 05. Dez 2008, 17:20 bearbeitet]
Fidelity_Castro
Inventar
#9 erstellt: 06. Dez 2008, 01:33
Du brauchst aber unbedingt die ganzen Plugins von November, die sind um einiges schneller, hier das ist ein in den Werten abgeändertes "Gung Ho" Script nur halt ohne den Resize.

MT("
a= last
b=a.Spresso()
SeeSaw(a, b,sstr=1.45)
LimitedSharpenFaster(strength=65)",2)

CPU last ist zwischen 60 - 70 % bei mir, solange es nich über 70 geht gibts keine Ruckler. Mit dem Avisynth Resize Parametern sieht das Ganze nochmal erheblich besser aus, hab dann aber leider ne Diashow. Wenn in den nächsten Tagen mein Antistromspar PC fertig ist werde ich mal die Quadcore Settings mit Aviresize ausprobieren, da sollen nochmal Welten dazwischen liegen.


[Beitrag von Fidelity_Castro am 06. Dez 2008, 01:41 bearbeitet]
steveo06
Stammgast
#10 erstellt: 06. Dez 2008, 12:07

Fidelity_Castro schrieb:
Du brauchst aber unbedingt die ganzen Plugins von November, die sind um einiges schneller, hier das ist ein in den Werten abgeändertes "Gung Ho" Script nur halt ohne den Resize.

MT("
a= last
b=a.Spresso()
SeeSaw(a, b,sstr=1.45)
LimitedSharpenFaster(strength=65)",2)

CPU last ist zwischen 60 - 70 % bei mir, solange es nich über 70 geht gibts keine Ruckler. Mit dem Avisynth Resize Parametern sieht das Ganze nochmal erheblich besser aus, hab dann aber leider ne Diashow. Wenn in den nächsten Tagen mein Antistromspar PC fertig ist werde ich mal die Quadcore Settings mit Aviresize ausprobieren, da sollen nochmal Welten dazwischen liegen.




nimmst du die settings nur für sd-material oder hd?
larue
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Dez 2008, 14:17
@noisestadt: Hast Du alle Einstellungen so vorgenommen, wie bei meinem Link ganz oben unten II. Für DVD-Playback brauchst Du die Pro Version, da müsste es aber auch eine Testversion von geben.
Fidelity_Castro
Inventar
#12 erstellt: 06. Dez 2008, 15:20

steveo06 schrieb:
nimmst du die settings nur für sd-material oder hd?


Noch nehme ich sie für SD, überwiegend XVID. Das Bild wird selbst mit dem übelsten XVID material scharf wie Sau, nur gibt es oft einen unschönen Treppeneffekt der aus nächster Nähe auffält, sitzt man weiter weg ist es Hammer geil. Wenn ich die Settings bei ner selber aus komprimierten HD Files gemachten H2DVD ( Auf SD encodetes HD ) anwende sehe ich keinen Unterschied zum ursprünglichen 720p Bluray File das mit Core AVC abgespielt wird. Höher kann ich erst nächste Woche gehen wenn mein Quadcore HTPC fertig ist, dann gibts auch ordentlich Resize über Avisynth


[Beitrag von Fidelity_Castro am 06. Dez 2008, 15:22 bearbeitet]
zungwini
Stammgast
#13 erstellt: 06. Dez 2008, 15:34
also am stabilsten hat sich für mich DVBViewer pro erwiessen.Es gibt schönere Oberflächen aber für die Wiedergabe von mkv oder iso's kann ich das nur empfehlen.


gruß
noisestadt
Stammgast
#14 erstellt: 06. Dez 2008, 21:50
Ich denke ich konfiguriere mir auch den DVBViewer nach meinen Bedürfnissen zurecht. Gibt es eine Möglichkeit ffdshow Profile in DVBViewer zu wechseln, sodass ich ein Profil für TV und ein anderes für DVD nutzen kann? Theoretisch könnte man das sicher auch mit Eventghost einstellen, einen Menüeintrag im DVBViewer OSD fände ich aber praktischer.
noisestadt
Stammgast
#15 erstellt: 07. Dez 2008, 14:12
Ok, hab die Profile Umschaltung mit Eventghost realisiert. ISOs öffnet DVBViewer noch nicht zuverlässig. Mal klappt es, mal nicht. Von der Performance ist es aber schonmal deutlich besser als Mediaportal, mit den SeeSaw Settings habe ich nicht mehr als 60% CPU Last:)
maglor
Stammgast
#16 erstellt: 11. Dez 2008, 10:57

noisestadt schrieb:
Ok, hab die Profile Umschaltung mit Eventghost realisiert. ISOs öffnet DVBViewer noch nicht zuverlässig. Mal klappt es, mal nicht. Von der Performance ist es aber schonmal deutlich besser als Mediaportal, mit den SeeSaw Settings habe ich nicht mehr als 60% CPU Last:)



Und wie findest du die DVBVierweo Pro Oberfläche als HTPC-Hintergrund? Am Anfang warst du ja nihct so begeistert oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mediaportal
JO212 am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  14 Beiträge
Mediaportal + aMPdroid Problem
ThunderUwe am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  3 Beiträge
Mediaportal schneller starten!
schnaydar am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  7 Beiträge
MediaPortal 1.1 oder 1.02
grobiralf am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  13 Beiträge
MediaPortal stürzt immer ab!
Johnny_Cage am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  9 Beiträge
Mythbuntu vs. Win7 + MediaPortal
AyGee am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  6 Beiträge
Alternative zu Cover Flow
filzhut am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  2 Beiträge
Power DVD in MEdiaportal einbinden ?
dishmo am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  6 Beiträge
Mediaportal 1.2.0.0 beta, viele Verbesserungen
d-n-h am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  13 Beiträge
AC3 Plugin wid von Mediaportal nicht erkannt.
Tomaudioi am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.425

Top Hersteller in Mediacenter Software Widget schließen