Multimedia / Backup Lösung gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
Psychotron
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jul 2015, 11:34
Hallo Leute!

Ich habe letzte Woche einige Kollegen, Freunde, Bekannte und jetzt sogar das deutschsprachige RasPi Forum befragt, aber keiner konnte mir so richtig helfen:

Ich stehe vor folgender Herausforderung: Ich suche nach einer möglichst unkomplizierten Lösung, ein NAS (muss ich erst beschaffen, tendiere preislich in Richtung Synology: Amazon) als Backup und Multimedia Station (primär: Eigene Filme - nix Besonderes, die Files haben meistens so umdie 2 GB - mit Untertiteln gucken) einzurichten.

Hätte mir gedacht, das NAS wird einfach mit z.B. 2x 3 TB versorgt und RAID 1 installiert - soweit zum Thema Backup.

Ein bisschen komplizierter wird es, wenn ich mir mein jetziges System ansehe: Mein PC im Arbeitszimmer fungiert als Plex Server und greift einfach auf lokale Video Files zu, mein Samsung TV im Wohnzimmer hat die Plex App installiert - funktioniert prima, auch über WLAN. Mit der neuen Lösung möchte ich aber meinen PC nicht mehr extra dafür einschalten müssen, alles soll im Wohnzimmer laufen! Hatte früher den PS3 Media Server im Einsatz, aber ich suche auch eine möglichst stromsparende Lösung.

Habe auf der Plex Homepage gelesen, dass es Plex auch für NAS Systeme gibt, aber gerade die DS215j soll da von der CPU her zu schwach auf der Brust sein : / Insofern bin ich auf folgende Ideen gekommen:

  1. QNAP NAS Systeme sollen das können, sind aber auch sehr teuer ...
  2. Einen RasPi oder Chromecast (?) das Abspielen bzw. Transkodieren übernehmen lassen - der große Vorteil von Plex ist ja, dass ich wirklich alles abspielen lassen kann, was ich will!
  3. Das NAS einfach vom Fernseher (Amazon) finden lassen und probieren - aber die grundsätzliche Performance der TV Software ist schon eher schwach, da setze ich keine großen Hoffnungen hinein - außerdem hätte ich ja auch gerne eine schöne Bibliothek, Konfigurationsmöglichkeiten für Untertitel etc. Die Plex App macht das schon sehr ordentlich, damit bin ich zufrieden!
  4. Mein Firmen Notebook als Plex Server nutzen (Link)

Ihr seht schon, Fragen über Fragen an euch Experten:

  1. Ist der RasPi als getrennter Media Server dazu in der Lage, meine Anforderungen abzudecken?
  2. Hat jemand von euch vll. das Synology (oder ein anderes) NAS und hat Plex drauf laufen, sodass man evtl. keinen getrennten Media Server braucht?
  3. Rest s.o. - Ich brauche bitte euren Erfahrungsschatz : )

Der Vollständigkeit halber noch ca. das Budget: Würde umdie 500 € für alles ausgeben wollen, es soll auf jeden Fall eine Weile halten und wie gesagt möglichst stromsparend agieren ; )

LG und vielen Dank im Voraus!
Andi


[Beitrag von Psychotron am 07. Jul 2015, 11:36 bearbeitet]
Psychotron
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Jul 2015, 11:31
Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass Plex kein Muss ist: Ich bin für alle Lösungen offen!


[Beitrag von Psychotron am 08. Jul 2015, 11:32 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 08. Jul 2015, 12:10
zwei Sachen die mir auffallen:
wie immer, ein NAS mit RAID egal wie hoch und toll der Level ist, ist KEIN Backup!
wenn jemand am Kabel zieht und das Ding mit drehenden Platten vom Rage fällt, dann sind die Daten futsch, genauso wenn der Blitz da rein haut usw. usf.
ich sage mir: alles was ich auf dem Multimedia NAS habe, kann ich auch wieder herstellen indem ich die CD/DVD/BD neu rippe. Das kostet etwas Zeit aber tritt ja nur im absoluten Notfall ein.
Anders sieht das z.B. bei "kostbaren" Familien Fotos oder Videos aus, die wirklich verloren sind wenn ich nicht irgendwo ein "richtiges" Backup liegen habe.

dann ist die Frage in welchem Format die Filme vorliegen und warum die on the fly transcodiert werden müssen?!?
Hier liegt alles im Original-Formar vor und alle Player können das direkt abspielen. Dann reicht auch das einfachste NAS aus, das halt nur per SMB/CIFS/NFS die gut 50MBit/s für einen Film in BD-Qualität liefern muss. 2GB reichen bei dieser Qualität aber nur für gut 5...10 Minuten.
Etwas anderes ist es, wenn man die Filme z.B. auf einem Tablet gucken möchte, aber will man das?
Psychotron
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jul 2015, 14:20
Danke für die Antwort! Bin gerade etwas im Stress, antworte dir am Abend : )
Psychotron
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Jul 2015, 13:57
Sorry für die späte Antwort:

Was die Backup-Thematik angeht, gebe ich dir Recht ... da muss ich mir etwas anderes überlegen.

Mir geht es primär darum, so wenig Geräte wie möglich in Betrieb zu haben (stromsparend und unkompliziert soll es sein). Ich werde mir fix ein NAS anschaffen, auf dem meine Mediendateien liegen werden, das steht fest.

Aber dass der PC laufen muss, damit ich:

  1. Eine ansprechende Bibliothek habe
  2. Filme und Serien abspielen kann
  3. Und die Wiedergabe einigermaßen konfigurieren kann (v.a. Untertitel, weil ich gerne auf Englisch gucke)

Das will ich in Zukunft nicht mehr haben! Was habt ihr so im Einsatz?
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 10. Jul 2015, 14:14
meine Filme liegen als BD (ISO oder BDMV) auf dem NAS und ein Dune-HD Duo Media-Player greift per SMB/CIFS/NFS darauf zu.
da braucht nichts transkodiert werden, ich habe über das BD Menü direkt Zugriff auf auf die Sprach- und Untertitel-Auswahl und der Dune kann die UT auch vertikal verschieben, das finde ich ganz nett.
Die Bibliothek muss ich am PC mit Zappiti Media Center erstellen.

Prinzipiell könnte ich das auch über den HTPC abspielen. Der i5 NUC benötigt für die Video-Wiedergabe gerade mal 8W, der Dune verballert sicherlich mehr. Nur ist die BD Unterstützung bei Kodi mangelhaft und selbst PowerDVD13 das ich dafür habe kann z.B. nicht die UT verschieben. Die Bedienung ist auch viel komplizierter als beim Dune, der eben für Fernbedienung ausgelegt ist, bei PCs ist das trotz Harmony ein reiner Krampf.
Hier funktioniert die Erstellung der Bibliothek besser.

Leider gibt es sowas wie den Dune heut nicht mehr. Mit Menüs kann heut wohl keiner mehr abspielen, das geht maximal mit BD-Lite.
Psychotron
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Jul 2015, 14:39
Cooles Setup, aber viel zu viel für meine Ansprüche ... hast du vielleicht andere Vorschläge, was einen ordentlichen Media Server angeht? (der RasPi versucht mich schon ...) : )
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 13. Jul 2015, 15:35
RasPi2, damit hast aber natürlich ein paar Einschränkungen.
wie gesagt, BD-Menüs funktionieren mit Kodi quasi gar nicht, Untertitel können nicht verschoben werden und ich glaube HD Ton geht immer noch nicht mit dem Pi.
Wenn dich das alles nicht stört, dann kann man das machen. Im Prinzip ist das aber nicht viel anderes als ein Amazon Fire-TV. Das hat aber zumindest im Moment (noch?) die typischen Android Probleme, dass 24/50/60Hz Umschaltung nicht automatisch funktioniert und 24p geht direkt gar nicht (nur über 3:2 Pulldown auf 60Hz).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Archivierungssoftware mit Playfunktion gesucht
WIKINGER am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  6 Beiträge
gute musikabspiel-software gesucht
contadinus am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  4 Beiträge
Alternative für MPDroid gesucht
contadinus am 13.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.04.2018  –  51 Beiträge
Hardware/"Mediaplayer" für XBMC gesucht
Homeboy77 am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  2 Beiträge
PowerDVD 10 Ultra Installationsfile gesucht
Sban am 05.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  4 Beiträge
Mediaserver Software gesucht - Was ist das richtige?
Anytrue am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 04.12.2013  –  3 Beiträge
Flexible Audio-Wiedergabe-Oberfläche für Ipod/Android gesucht
contadinus am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  5 Beiträge
AC3 Plugin wid von Mediaportal nicht erkannt.
Tomaudioi am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  5 Beiträge
Player für diskrete Mehrkanal Audiofiles
carstenkurz am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  5 Beiträge
Twonky Media spielt Lieder alphabetisch ab
tompi13 am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen