DVBViewer - kein Surround und Laufschrift-Probleme vs. MediaCenter kein HD

+A -A
Autor
Beitrag
Sammy_Joe
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Mrz 2010, 19:23
Hallo,

ich hab seit Januar nen HTPC und was ich auch anstelle, ich krieg immer wieder andere Probleme. Vielleicht könnt Ihr mir hier ja helfen, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Zuerst zu meiner Systemkonfig:

Asus M4A785TD-V EVO mit 785G Chipsatz (HD4200 onboard)
Athlon II X3 405e
4 Gig DDR3 Ram (davon 1 Gig für die GraKa)
WD Caviar Green
Fanless Netzteil
Silverstone Gehäuse
TV-Karten:
1 x Technisat Skystar 2 HD
1 x Technotrend TT-Budget 3200
als Betriebssystem läuft Win7 32-Bit
und der Catalyst 10.2

das Ganze dann per HDMI zu einem Onkyo SR-507 und weiter per HDMI an einen LG 42" TFT und an ein Teufel-M1-System

Als TV-Software läuft entweder das MediaCenter von MS oder alternativ der DVB-Viewer Pro in der aktuellen 4.2.1 Version.

Leider hab ich mit beiden Programen unterschiedliche Probleme. Das Lesen von anderen Beiträgen in diversen Foren hat mich leider nicht wirklich weitergebracht, da immer wieder viele Infos fehlen/unvollständig/oder für mich einfach nicht verständlich sind.

Hier hoffe ich nun auf Eure Hilfe...

Folgende Restprobleme sind noch offen:

... im Media Center:
ich krieg einfach kein HD rein, und es fehlen mir einige (unwichtige) Sender. Ansonsten läuft das MC ohne Probleme, nur ist das ja nicht wirklich Sinn der Sache. HD funktioniert allerdings mit dem DVB Viewer einwandfrei.

... im DVB Viewer:
- Surround geht nicht, sondern nur Stereo, hab auch schon AC3Filter installiert (derzeit geht sogar überhaupt kein Ton)
- Bei Fußball auf SD-Sendern hab ich extrem schlechte Bildqualität, die je nach gewählten Einstellungen noch schlechter wird. MC hingegen hat ein Top Bild bei Fußball.
- Laufschriften, z.B. N24, ruckeln extrem

aktuelle Einstellungen bzgl. Bild:

DVBViewer:
Decoder MPEG2: Cyberlink PDVD7
Decoder H264: MainConcept
Renderer: EVR

Catalyst CCC:
Deinterlacing: Vector Adaptive

Media Center:
irgendwie kann man da nix einstellen, oder?

Die oft beschriebenen Probleme mit Kästchen bei ATI+HD hab ich komischerweise nicht.

So, das war jetzt viel Text, aber es ist ja nicht so ganz einfach denke ich. Vielleicht kann mir ja jemand nen entscheidenden Tip geben? Ich wäre seeeeeeehr dankbar dafür da ich echt langsam verzweifele.


Vielen Dank vorab!


[Beitrag von Sammy_Joe am 25. Mrz 2010, 19:47 bearbeitet]
murm3ltier
Stammgast
#2 erstellt: 26. Mrz 2010, 14:36
Hi,
also ich versuchs einfach mal:
Zum DVB-Viewer:
Hast du im AC3-Filter die Ausgabe auf 5.1 gestellt? also auf: 3/2+SW 5.1 channels? Das steht direkt in main.
Wird der AC3-Filter überhaupt angesprochen?
Bei Win7 haste dann unten rechts das Symbol vom AC3-Player angezeigt wenn der läuft.
Bei Main siehst du auch die eingehenden und ausgehenden Kanäle. Da sollte dann bei output levels was zu erkennen sein
Hast du in der Systemsteuerung unter Sound das ATI High Definition Audio Device konfiguriert also 5.1 eingestellt?

Was meinst du mit "schlechtem Bild" bei Fußball? Kannste das etwas genauer beschreiben? Wäre hilfreich.
Sammy_Joe
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Jun 2010, 13:29
Uuuups hab grad Deine Antwort von damals gefunden... Hatte ich gar nicht mitgekriegt...

Erstmal Danke - wenn auch mit viel Verspätung.

Zwischenzeitlich hatte ich mich mit den Problemen abgefunden und Media Center benutzt - jedoch ohne HD. Motiviert durch die Fußball WM bin ich jetzt aber neu dran gegangen:

Heute hab ich einfach mal den DVBViewer und AC3Filter neu installiert. Deinen Tip befolgt und 3/2+SW angeklickt, funktioniert!

Das Problem mit den Laufschriften die ruckeln hab ich aber immer noch. Und auch Fußball in SD wird vermutlich weiter ruckeln
murm3ltier
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jun 2010, 13:48
für den dvbviewer kannst du mal ffdshow installieren und als postprocessor einbinden. einstellungen sollten sich im internet finden
gruß
Sammy_Joe
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Jun 2010, 11:18
Guten Morgen,

ich hab am Wochenende mal ein bischen rumprobiert.

Bezüglich Suround: Der AC3Filter bringt mir zwar über alle 5+1 Kanäle was raus, selbst bei Stereo-Signal. Allerdings geht das "richtige" Surround weiterhin nicht.

So gemerkt z.B. bei Fußball-WM Übertragungen, die unter dem Media Center definitiv echtes Surround erklingen lassen. Also Stadion-Geräusche aus den Satelliten und Kommentator aus dem Center.

Das Media Center liefert das Signal via Dolby Digital Plus, mein Surround-Receiver zeigt dann "DD"D an. Der DVB-Viewer bleibt stur beim normalen Stereo-Signal, der Receiver zeigt nur "DTS".

In Sachen Bildqualität konnte ich Fortschritte machen. Hab die Wiederholrate mal auf 50 Hz gestellt und im CCC ein bischen am "LCD Overdrive" gedreht. Jetzt ist das HD-Signal wesentlich besser als bisher, vorher waren - ebenfals beim HD-Fußball - kleine Ruckler zu merken, z.B. beim Wechsel von der Spielfeldkamera auf eine Einzelperson, etwa nach Torchancen.

Auch die N24-Laufschrift ist endlich ruckelfrei. Vorher konnte man sich die gar nicht anschauen.


[Beitrag von Sammy_Joe am 13. Jun 2010, 11:20 bearbeitet]
murm3ltier
Stammgast
#6 erstellt: 13. Jun 2010, 11:39
Es kann sein, dass der DVB-Viewer eine Stereotonspur ausgibt. ARD z.B. überträgt 3 Tonspuren. Die kannste ja mal durchprobieren vll liegts daran.

Ansonsten wären deine AC3-Filter-Einstellungen mal interessant.
Gruß
Sammy_Joe
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 13. Jun 2010, 13:22
Wenn ich die Audiospur auf AC3 stelle, zeigt der DVB-Viewer auch AC3 5.1 unten an.

Im AC3Filter zeigen dann auch die Eingänge Signale auf allen Kanälen an Allerdings zeigen die Output Level nur Stereosignale, auch wenn ich die Ausgabe auf Dolby Prologic II oder Dolby Surround/Pro Logic ändere.

Gruß
KarstenSc
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Jun 2010, 12:19
Zum Thema HD und MediaCenter: Schau dir mal DVBLink TVSource an. Hat mir erfolgreich DVB-S2 ins MediaCenter gebracht.

Meine Config ist ähnlich mit Win7, Technisat Skystar 2 HD...

Problem ist, dass das MC nativ den Tuner nicht korrekt für DVB-S2 ansteuert. Das DVBLink Zeugs klinkt sich mit seinem virtuellen Sat Karten Treiber ins System ein und polt das ganze dann passend um.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MediaCenter ?
ebka56 am 22.07.2014  –  Letzte Antwort am 24.07.2014  –  2 Beiträge
Welches Mediacenter
ironie_an am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  6 Beiträge
Atom D510 als Mediacenter PC?
sst64 am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  5 Beiträge
Mediacenter-Software für 7" Display
rb-cologne am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  6 Beiträge
Das perfekte MediaCenter!
avalon969 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  12 Beiträge
Welches MediaCenter für HTPC
kola99 am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  17 Beiträge
welche Software für Mediacenter
andylerner am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  11 Beiträge
Kein EPG mit XBMC
grgraf am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 23.04.2014  –  2 Beiträge
Win7-32b + Plasma + XBMC kein richtiges schawrz
ti-schmi am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  7 Beiträge
Mediacenter Software für einen normalen Rechner
brumbrum40 am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.484

Hersteller in diesem Thread Widget schließen