Fernseher und 7" Monitor gleichzeitig nutzen

+A -A
Autor
Beitrag
Larry_Lobster
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Okt 2010, 21:41
Hallo zusammen,

ich bin momentan dabei mir einen HTPC zusammenzustellen. Für mich ist dabei sehr wichtig, dass ich ihn zum Filme gucken und Musik hören nutzen kann.

Wenn ich durch meine Musikbibliothek navigiere, möchte ich aber nicht immer den Fernseher laufen haben. Daher denke ich darüber nach zusätzlich einen kleinen 7" Moonitor anzuschließen. Dieser sollte ggf. auch über einen Touchscreen verfügen.

Wie lässt sich dieses Vorhaben technisch umsetzen? Ich will im Prinzip nicht einfach das Fernseherbild auf den Moitor spiegeln sondern dort eine optimierte Darstellung haben.

Ich strebe den Einsatz von xbmc an, bin aber insgesamt flexibel. Mich würde einfach erstmal Lösungen interessieren.

Vielen Dank für eure Tipps!


[Beitrag von Larry_Lobster am 09. Okt 2010, 21:41 bearbeitet]
rb-cologne
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Okt 2010, 11:02
Ich habe seit kurzem solch einen HTPC mit 7" Touchscreen und nutze ihn auch als eigenständiges Musikcenter.

Die Grafikkarte oder Onboardgrafik muss natürlich zwei Monitore unterstützen - Das ist Voraussetzung!

Der kleine Monitor wird dann einfach durch das Gehäuse hinten mit einem VGA-Stecker angeschlossen und der große Fernseher über HDMI oder DVI.

Man kann bei den Einstellungen der Grafikkarte das Bild auf "erweitert" stellen. Das bedeutet, daß Du auf dem Fernseher als primären Monitor den normalen Windowsbildschirm hast und der kleine Touchscreen sich so verhällt, als wäre es der rechte Teil eines sehr breiten Bildschirms. Du kannst also quasi aus dem Bildschirm des Fernsehers (Hauptbildschirm) mit der Maus nach rechts "herausfahren" und landest im kleinen Touchsreen-Monitor. Dieser zeigt lediglich das Hintergrundbild des Desktops.
Nun kann man einem Programm "lehren", daß es sich immer hier oder dort öfnnen soll. Einfach das Programm öffnen, nicht maximiert (!) an seinen Platz schieben und schließen. Beim nächsten Öffnen ist es wieder genau dort.

Ich nutze XBMC und iMedian als Musikplayer im Standalonebetrieb.
Wenn Du diesen beiden jeweils eine F-Taste zum Starten zuordnest kann man sie also auch ohne den TV einschalten zu müssen öffnen. Oder man entscheidet sich für eines und legt es unter "Autostart" ab...

XBMC ist wesentlich komfortabler aber die Schriftgröße ist auf einem 7"-Monitor bestimmt für den einen oder anderen etwas klein. Ich komme allerding gut damit zurecht.

iMedian (ebenfalls kostenlos) ist in dieser Hinsicht genau auf solch einen kleinen Monitor abgestimmt - große Schrift und Grafik. Dafür nicht ganz so umfangreich.

Ich empfehle zur Steuerung übrigens als Alternative zur Fernbedienung eine kabellose Minitastatur mit Touchpad. Ich besitze beispielsweise eine sehr schicke und dezente "Keysonic ack-540 rf", die wie selbstverständlich mit auf der Couch liegt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
'alten' Denon 4306 AVR in Win 7 Media Center nutzen?
Mickeyxx am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  2 Beiträge
Mehrere Sender gleichzeitig aufnehmen/sehen
kroeschkraschmuh am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  4 Beiträge
Mediacenter-Software für 7" Display
rb-cologne am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  6 Beiträge
XBMC auf 2. Bildschirm starten
sir_marko77 am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  5 Beiträge
Player auf 2. Monitor mit Playlistfunktion
carstenkurz am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  4 Beiträge
WMC 7 + CoreAVC w/ CUDA + ffdshow - performance probleme
surxenberg am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  3 Beiträge
dvb viewer pro mit XBMC oder mediaportal nutzen? wie?
djshooter am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  4 Beiträge
Gibt es wirklich keine Mediacenter-SW, die meine Anforderungen erfüllt?
michaelpicht am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  4 Beiträge
powerdvd 12 Ultra ruckeln
kingmanx am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  9 Beiträge
Media Center mit wenig Ressourcenhunger !
Chili_Palmer am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.431

Top Hersteller in Mediacenter Software Widget schließen