ASRock ION 330HT MCE Remote Controller im XBMC installieren.

+A -A
Autor
Beitrag
furzgsicht
Neuling
#1 erstellt: 19. Jan 2010, 22:55
Guten Abend

Ich habe den
http://www.asrock.com/nettop/overview.asp?Model=ION%20330HT

und den XBMC 9.11 live installiert.

Die Fernbedienung funktioren leider nicht ;(

http://www.asrock.com/nettop/photo/ION%20330HT-2%28Enlarge%29.jpg


Leider kann ich kein Englisch, aber es gibt eine möglichkeit es zu bedienen.

http://xbmc.org/forum/showthread.php?t=66388


The benefit of this livecd is that the very latest karmic ubuntu packages are used. While xbmc 9.11 live from xbmc.org uses kernel 2.6.31-16, this version uses kernel-2.6.31-17 and xorg 1.7.4 for example. The livecd is created with the SDK from trunk. With many thanks for Luigi Capriotti who helped me with this release.

I changed the following items compared to livecd from xbmc.org:

- Nvidia ION only
- Removed AMD/Intel drivers (saved 100mb)
- Nvidia driver package uses 20% less space.
- Torrent transmission deamon added.
- Sabnzbd deamon added.
- Alaska, Rapier 3.06, MediaStream 1.5 added to the livecd.
- coretemp.ko built against 2.6.31-17, added to the livecd.
- Nvidia nvclock added to the livecd.
- advancedsettings.xml added with references to coretemp.ko and nvclock, added to the livecd.
- .asoundrc added to /home/xbmc with hdmi and optical sound output at the same time!
- tvheadend references removed.
- Patched runXBMC (source) , in order to load preset settings (only if .xbmc doesn't exist).
- VDPAU selected as default render method.
- Default hdmi audio, downmix to stereo on
- Timesettings Europe/Rome
- uPNP, Remote webservices on (username/password: xbmc/xbmc)
- Installed Samba
smb.conf referenced to /home/xbmc/Videos, /home/xbmc/Music, etc
- Installed Proftpd and added the ftp command
- lm-sensors added in order to show cpu temperature
- lftp, zip commands added

Download: http://xbmcfreak.smetana.nl/xbmcfreak911livev7.zip

Also available a pre-patched XBMCLive version with Boxee beta1 installed on top.
Boxee Livecd Download: http://xbmcfreak.smetana.nl/boxeelive.zip

Disclamer: Use at your own risk!

Remark: At this moment when you decide to install use the "xbmc" user when asked to create a new user. I'm working on finish-install.d script to make this more flexible!
__________________
http://www.xbmcfreak.nl/
Last edited by erhnam; Today at 11:35.


Kann mir jemand vielleicht dabei Helfen.

Ich habe 0 Linux erfahrung 8|


[Beitrag von furzgsicht am 19. Jan 2010, 22:57 bearbeitet]
Saico
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Jan 2010, 15:42
Hallo,

ich habe den Ion 330 HT bei mir stehen, allerdings mit dem Camelot Release als Installation, nicht als Live CD. Falls du die Live version bei dir lokal installiert hast, kannst du den von ASRock nachgelieferten Treiber für den IR Receiver installieren, das hat bei mir dann sofort funktioniert.
Den Treiberbekommste hier:
http://www.asrock.co...=ION%20330HT&o=Linux
Wenn du das ganze wirklich ständig als Live CD laufen hast (kann ich nicht wirklich glauben), ist diese installation eher nutzlos

Ich hoffe das beantwortet deine Frage
Ottihag
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jan 2010, 20:59
Hi,

ich habe den Asrock Ion 330 HT-BD und habe auch kurz XBMC Live drauf gehabt, aber kam damit garnicht klar, Wlan wurde nicht erkannt und auch sonst wollte ich doch lieber den Komfort der Windows-Installation. Leider funktioniert da ja noch keine Hardwarebeschleunigung was über die Live-Variante gegangen wäre, aber da warte ich einfach mal ab was die folgenden Versionen bringen, oder hat jemand erfahrung zB den MPC zu integrieren?

Ich habe ein großes Problem, und zwar gehr der kleine immer mal wieder ungefragt an, ich habe nur keine ahnung ob es irgendwie an signalen liegt, die an den HDMI laufen.. oder ob er vielleicht mit irgendeiner Fernbedienung nicht funktioniert Kennt jemand das Problem?

Zu der Fernbedienung (die dem HT beiliegt) komme ich noch nicht so klar, 1. geht meine XBOX360 auch an, wenn ich auf Power drücke (lässt sich das ändern/kanal wechseln oder so?)
Ist das eigentlich funk oder wirklich infrarot?
Und wo kann ich an der Tastenbelegung der Fernbedienung was ändern? bzw geht das überhaupt?

Gruß
Ottihag
furzgsicht
Neuling
#4 erstellt: 31. Jan 2010, 14:33
Da ich kein Linux kenntnis habe, weiss ich nicht wie ich das im XBMC installieren kann.

lirc-nct677x-1.0.4-ubuntu9.10.deb

lirc-nct677x-src-1.0.4-ubuntu9.10.deb

lirc-nct677x-x64-1.0.4-ubuntu9.10.deb
noisestadt
Stammgast
#5 erstellt: 31. Jan 2010, 18:03

furzgsicht schrieb:
Da ich kein Linux kenntnis habe, weiss ich nicht wie ich das im XBMC installieren kann.

lirc-nct677x-1.0.4-ubuntu9.10.deb

lirc-nct677x-src-1.0.4-ubuntu9.10.deb

lirc-nct677x-x64-1.0.4-ubuntu9.10.deb


Mit ssh auf den XBMC Rechner einloggen und dann mit

sudo dpkg -i lirc-nct677x-1.0.4-ubuntu9.10.deb

installieren falls deine XBMC Version 32bit ist (sollte bei der Live Version aber so sein soweit ich weiß). Du musst den Befehl natürlich in dem Ordner ausführen, in dem sich die Datei befindet. Falls Du nicht weißt, wie das mit ssh funktioniert, starte deinen XBMC Rechner und drücke STRG+Alt+F2 (oder eine der anderen F-Tasten außer F7). Damit solltest Du zur Eingabekonsole kommen. Dann weiter wie oben beschrieben. Falls du nichts am Benutzerkonto geändert hast, sollten Login und Passwort jeweils xbmc lauten.
Falls das alles nicht hinhaut, verweise ich in solchen Fällen gerne auf die XBMC Live CD von www.xbmcfreak.nl/en
Das ist eine angepasste Live CD für Atom ION PCs, also auch den Asrock.
furzgsicht
Neuling
#6 erstellt: 31. Jan 2010, 20:15
Hallo

Ich habe den

http://xbmc.org/forum/showthread.php?t=66388

xbmcfreak911livev10.zip installiert.

Mit FlashFXP habe ich diverse Linux Ordner.

In welche Ordner muss ich das File kopieren?

http://s10b.directupload.net/file/d/2056/qup3uxnc_jpg.htm
noisestadt
Stammgast
#7 erstellt: 01. Feb 2010, 02:35
Am besten dorthin, wo du Schreibrechte hast und die Datei wiederfindest. Versuchs mal mit /home/xbmc/Downloads oder /home/xbmc
Dann per ssh oder lokaler Konsole:

cd /home/xbmc

sudo dpkg -i lirc-nct677x-1.0.4-ubuntu9.10.deb
tehcy
Neuling
#8 erstellt: 23. Feb 2010, 20:03
Hoi,
ich hab n ähnliches Problem... Treiber sind installiert aber die Signale der FB kommen total verzögert oder gar nicht an. Hab XBMCLive 9.11 v13 druff. Manchmal klappts und dann auch wieder nicht Hab schon paar mal neuinstalliert etc. aber naja, et will net..
jemand ne idee?

edit: hat sich erledigt, ohne Maus und Tastatur gebootet und funzt perfekt! NOT


[Beitrag von tehcy am 26. Feb 2010, 18:32 bearbeitet]
furzgsicht
Neuling
#9 erstellt: 13. Mrz 2010, 00:15
Install Orginal Fernbedienung
*****************************

das XBMC starten, dan mit mit CTRl ALT F1 für Konsole Eingabe

XBMCLive Login: xbmc

Password: xbmc

xbmc@ubuntu://$ sudo -s

[sudo] password for xbmc: xbmc

apt-get install wget

wget http://tinyurl.com/cir-driver-ion330ht

dpkg -i ir-driver-ion330ht.deb

Remote controll configuration:

Anwählen:
------------

1. Nuvoton Transceiver/Remotes

2. None

mit mit CTRl ALT F7 zur Menü zurück ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ASROCK ION 330HT mkv 1080p am Ruckeln
Raziel85 am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  7 Beiträge
Xtreamer vs ASRock ION 330
thecube am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  3 Beiträge
Asrock Ion 330 Probleme. Bitte um Hilfe
GP-Sven am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  25 Beiträge
ASROCK 330 verschwommene Schrift
Eichi0815 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  3 Beiträge
Asrock 330 BD
Sectomy am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  3 Beiträge
Asrock ION 330 + Windows 7 - HTPC-Projekt für wenig Geld
Brainbug27 am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  47 Beiträge
HD-Audio bringt ASRock ION 330 ins Stocken
Deckard2019 am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  7 Beiträge
HDMI / Kein Bild nach S3/S4 / ASRock ION 330
Caeso am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  2 Beiträge
Nvidia ION Meinung
couer am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  12 Beiträge
Asrock Ion330-BD
DanielQQ am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder850.000 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedBarbarKunibert
  • Gesamtzahl an Themen1.417.902
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.996.365