Amazon MP3 Qualität - nicht kbps sondern Frequenzgang etc

+A -A
Autor
Beitrag
edta1m
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jul 2014, 08:22
Moin zusammen,

wie schon in der Überschrift gehts mir hier nicht um die Diskussion ob die MP3s von Amazon bezüglich der bitrate was taugen, vielmehr fallen mit störend andere Umstände auf zu denen ich mal eure Meinung haben möchte:

- extrem unterschiedliche Grundlautstärken zwischen den MP3s
- teilweise extreme Bassbetonung einzelner Lieder

meine Gedanken:
- ersteres kann man ggf. durch das Brennprogramm ausgleichen (aber warum soll das ICH machen!?)
- zweiteres mag an der Aufnahme des jeweiligen Liedes legen, aber ich habe keine Lust das selbe Stück als CD zu kaufen und zu vergleichen - hat da jemand von euch Erfahrungen dazu (Besonders krass finde ich es z.B. bei "Mr. Probz - Waves". Das Problem: Mir ist klar das meine Vergleichreferenz Radio hinkt, da hier die Dynamik ja bewusst per Modifikation geändert wird - insofern ist einfach evtl. wirklich die Grundaufnahme so extrem abgemischt!??)

Danke und Grüße
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 15. Jul 2014, 10:17
Iüste nicht, was Amazon da anders machen sollte, als die MP3-Dateien aus dem CD-Quellmaterial mit 16Bit,44.1kHz zu erzeugen.
Ich glaube nicht, dass sie sich die Mühe machen, an Aussteuerung und Frequenzgang noch etwas zu ändern. Da ich keine komprimierte Musik kaufe, aber bei der CD-Bestellung bei Amazon automatisch auch die MP3-Version zum Download erhalte, habe ich die CD und MP3 schon verglichen, konnte aber in der Aussteuerung und dem Frequnezgang keinen Unterschied feststellen.
Die Unterschiede dürften Abweichungen zwischen den einzelnen Produktionen sein, die so auch auf der CD zu finden sind.

Slati
HSTECH
Gesperrt
#3 erstellt: 18. Jul 2014, 07:35
:?Ich habe schon öfters bei Amazon Musik Alben in Mp3 runtergeladen und die Qualität finde ich jetzt wirklich nicht schlecht eher ist sehr gut.


[Beitrag von HSTECH am 18. Jul 2014, 07:35 bearbeitet]
edta1m
Stammgast
#4 erstellt: 22. Jul 2014, 08:40
Erstmal vielen Dank für die Antworten!


... bei der CD-Bestellung bei Amazon automatisch auch die MP3-Version zum Download erhalte, habe ich die CD und MP3 schon verglichen, konnte aber in der Aussteuerung und dem Frequnezgang keinen Unterschied feststellen.


Genau darum gings mir - dann kann ich einfach davon ausgehen, dass manche Titel wirklich so verdammt schlecht abgemischt sind...

Wenn jemand anderes noch eine Meinung/Erfahrung hierzu hat - immer gerne her damit!

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mp3 aus Youtube downloaden
Herbie55 am 09.10.2017  –  Letzte Antwort am 29.07.2018  –  6 Beiträge
amazon mp3 downloads hifi geeignet?
cmphx am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  18 Beiträge
Amazon Music HD für 12,99 Euro verfügbar
John22 am 17.09.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2023  –  1452 Beiträge
Amazon Variable Bitrate
BM2015 am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  12 Beiträge
Amazon MP3-Feuerwerk 1 Gratissong pro Tag
hercula am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  3 Beiträge
MP3 Suchmaschine
aloisius am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2018  –  6 Beiträge
Amazon Music - Zu laut/übersteuert
Vagabund am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  12 Beiträge
Streaming Dienste und deren Qualität
Aureliano am 03.04.2021  –  Letzte Antwort am 11.04.2021  –  8 Beiträge
Amazon Prime/Fire TV
VManX am 10.04.2016  –  Letzte Antwort am 23.04.2016  –  4 Beiträge
Fehlerhafte mp3-Downloads bei Amazon? Madonna: Pray For Spanish Eyes
cr am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.968

Top Hersteller in Music / Video on Demand Widget schließen