Lautheits-Normalisierung

+A -A
Autor
Beitrag
Rico_Seifert
Inventar
#1 erstellt: 09. Mai 2018, 18:33
Hallo,
mich würde mal interessieren.
Nutzt ihr(Tidal-Hifi) die Lautheits- Normalisierung( im Kopfhörerbetrieb) nur bei Playlisten oder auch beim hören ganzer Alben???
Ich finde , Tidal ist mal arg laut , Titel-abhängig schon regelrecht aggressiv, bei abgeschalteter Standard-Lautstärke.

vg Rico
martin5783
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2019, 23:54
Da niemand reagiert hat, tue ich das jetzt eben :-)

Ich nutze Tidal auf meinem iPad und streame per AirPlay an meinen Hegel H90.
Die Option "Standardlautstärke" habe ich aktiviert. Nur so wird eine Normalisierung der Lautheit erzielt, wie sie den "Richtlinien" entspricht. So weit ich weiß sind die Lautheitswerte in den Dateien gespeichert und werden dann von der App ausgelesen.

Jedenfalls klingt es für mich so richtig. Jeder Ton und jede Silbe werden angenehm und dynamisch wiedergegeben. Natürlich muss man die Lautstärke am Verstärker höher drehen. Aber das Gute ist, dass es sich trotzdem laut besser anhört als wenn die Option deaktiviert ist. Es fühlt sich auch besser an. Und ich nehme mehr Details aus dem Hintergrund wahr, z.B. Nebensänger, dritte Gitarren oder auch mal mehr Details von leisen Instrumenten.

Bei ausgeschalteter Standardlautstärke wirkt der Klang übertrieben, wird schnell lästig und es nervt. Es klingt dann so, als würde die gesamte Anlage verzerren.

Auch bei Roon nutze ich die Lautheits-Normalisierung und stelle auf -14 LUFS ein. Das jeder Titel eine ähnliche Lautheit hat, empfinde ich als großen Komfort und Klangvorteil.

Die Lautstärkekorrektur von Apple Music und Spotify finde ich nicht so toll, da einzelne Tracks teilweise ausgeschlossen sind und mega laut abgespielt werden.
Qobuz hat solche Funktionen leider gar nicht in der App, soweit mir bekannt ist.

Deswegen nutze ich Tidal. Tidal hat die beste Soundqualität.
Rico_Seifert
Inventar
#3 erstellt: 29. Jan 2019, 23:09
Danke!
Zusätzlich zur aktivierten Standard Lautstärke habe ich am Android Smartphone MASTER deaktiviert und auf HIFI zurückgestellt.
Klingt für mich klar besser. Die Tidal-App scheint die MQAs nicht zu decodieren.
Am Windows PC mit Audirvana passt es hingegen auch mit MASTER


[Beitrag von Rico_Seifert am 29. Jan 2019, 23:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tidal: viele Alben mehrfach
vfranky am 25.04.2018  –  Letzte Antwort am 30.05.2018  –  12 Beiträge
Tidal-FLAC-Dateien
Vulpes_Zerda am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  17 Beiträge
Tidal Masters
nidiry am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 23.08.2017  –  17 Beiträge
Tidal: Organisation von Favoriten (Künstler, Alben) und Playlisten
Leranis am 19.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.02.2024  –  7 Beiträge
TIDAL Masters
Ungustl am 24.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.05.2018  –  2 Beiträge
TIDAL über Chromecast nur HiFi Qualität
Timmmm am 13.12.2020  –  Letzte Antwort am 12.04.2022  –  23 Beiträge
Tidal Hifi mit AirPlay
Leeraner am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  3 Beiträge
Tidal Hifi und BubbleUpnp
frale am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 08.12.2017  –  9 Beiträge
Dolby Atmos bei Tidal
multit am 30.05.2020  –  Letzte Antwort am 29.11.2022  –  66 Beiträge
Abzocke bei Tidal ?
hifiwig am 01.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2018  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.732

Hersteller in diesem Thread Widget schließen