Qobuz und MusicCast App: Meine Alben sind nicht mehr abspielbar

+A -A
Autor
Beitrag
Grek-1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jun 2020, 19:08
Hi alle zusammen,

ich muss nochmal Frust loswerden.
Nach dem Problem mit dem fehlenden Gapless Playback in der MusicCast App meines Yamaha NP-S300 (was immer noch nicht geht), folgt das nächste auf dem Fuße:

In der MusicCast App kann ich seir gestern meine Alben aus den Favoriten nicht mehr abspielen. Sie sind noch sichtbar, aber ausgegraut, also nicht mehr anwählbar. Das betrifft nur die Alben, nicht meine Playlisten und nicht die Einzeltracks.
Ich kann die Alben direkt in der Qobuz App noch verwalten (hinzufügen, löschen) und dies wird auch in die MusicCast App übernommen. Nur abspielen ist nicht!
In BubbleUPNP funktioniert alles normal.

Weiß jemand woran das liegt? Gibts Abhilfe, außer einer Neuinstallation? Die will ich eigentlich nicht machen, weil dann meine ganzen Einstellungen futsch sind.

Ich wäre euch für ein paar Gedanken dazu sehr verbunden.
Gruß Rolf
MaxxieJazz
Neuling
#2 erstellt: 06. Jun 2020, 11:20
...das gleiche Problem habe ich auch. Und auch noch keine Lösung...
Grek-1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jun 2020, 21:38
Seit wann hast du das?
Rollei
Moderator
#4 erstellt: 07. Jun 2020, 08:34
Mal den Dienste Anbieter angeschrieben, vielleicht kann ja Qobuz was dazu sagen.

Greetings
Rollei
Grek-1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Jun 2020, 09:13
Hab ich schon gemacht. Bisher noch keine Antwort.
Die haben aber noch nie geantwortet. Auch meine damalige Anfrage wegen Gapless Playback blieb unbeantwortet.
Das wäre für mich ein Grund zu einem anderen Anbieter zu wechseln, aber wer weiß denn ob die nicht alle so mundfaul sind?
Rollei
Moderator
#6 erstellt: 07. Jun 2020, 10:37
Also bei mir geht gabless Playback mit meinem Streamer.

greetings

Rollei
Grek-1
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Jun 2020, 12:14
Ja, kommt natürlich auf den Streamer bzw. dessen Software an. Ist aber hier nicht Thema.
MaxxieJazz
Neuling
#8 erstellt: 07. Jun 2020, 22:44
...ich kann’s nicht genau datieren: gefühlt seit 14 Tagen. Und Du?
Grek-1
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Jun 2020, 06:03
Ich hab's erst vor ein paar Tagen gemerkt, vorher habe ich vielleicht zwei Wochen nicht über Qobuz Musik gehört. Da hatte ich neues Vinyl, das wollte erst mal gehört werden.😁
MaxxieJazz
Neuling
#10 erstellt: 08. Jun 2020, 10:12
...Interessant ist auch folgendes: ich nutze die Software Audirvana, in der der Qobuz-Account ebenso integriert ist. Darin sind in den Favoriten alle Alben aktiv und abspielbar.
Ich denke es liegt an der MusicCast-App.
Grek-1
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Jun 2020, 12:10
Bei Bubble auch! Das kann eigentlich nur an der MusicCast App liegen.
Aber Yamaha ist ja uch so wortkarg, da kriegt man auch nie eine Antwort.

Was sagt uns das?
Anderer Streamer, anderer Streamingdienst! Dann klappt's auch mit dem Nachbarn. ;-)
MaxxieJazz
Neuling
#12 erstellt: 08. Jun 2020, 14:27
So hier nun die Support-Antwort von Yamaha heute:

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihren Hinweis.
Wir haben das Symptom überprüft und konnten dieses Reproduzieren.
Das Problem wurde bereits an das Entwicklerteam nach Japan weitergeleitet.
Aktuell kennen wir den Grund der Störung nicht und können daher nicht sagen, wo der Fehler liegt.
Zurzeit haben wir auch noch keine Informationen vorliegen, wann hier eine Änderung oder ein Update kommen wird.
Wir melden uns, wenn unsere Kollegen aus Japan weitere Erkenntnisse zu der aktuellen Situation haben.
Wir bemühen uns um eine zeitnahe Lösung.
Alternativ können Sie in der Zwischenzeit die Qobuz App selbst verwenden und je nach System entweder per AirPlay oder per Bluetooth auf Ihr Yamaha MusicCast Gerät streamen.
Vielen Dank für Ihre Mithilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Yamaha Service Team

...

Also hoffen wir auf ein baldiges App-Update
Grek-1
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Jun 2020, 18:50
Na immerhin reagieren sie mal.
Gib uns doch bitte Bescheid, wenn du Nachricht hast.
berger2011
Neuling
#14 erstellt: 19. Jul 2020, 18:14
Hallo zusammen,

Hab auch schon alles ausprobiert und viel gelesen. Das Problem gabs früher schon mal. Wurde dann durch ein MusicCast Update behoben. Ich glaube das der alte Fehler mit dem Update vom 26.05 wieder auferweckt wurde Mit den Streaming Diensten hat Yamaha meiner Meinung allgemein noch Probleme. Das ist schon etwas enttäuschend. Ich bin schon am überlegen ob ich mein RND 803D wegen nicht Funktionalität In der Garantie Zeit zurück geben werde. Mit Tidal hatte ich das Problem das MusicCast nicht in HiRes abspielen konnte. Naja mal sehen wann sich was tut.
Timmi1972
Neuling
#15 erstellt: 11. Aug 2020, 18:33
Hallo,

ich möchte mich gerne einmal in die Thematik reinhängen.

Ich habe mir zuletzt auch den Yamaha R-N803D gekauft.

Zunächst dachte ich, dass er mittlerweile auch Amazon Music kompatibel sei, was jedoch nicht der Fall ist.

Nun fällt mir auf, dass die Wiedergabe von Tidal (über die Musiccast App) schleppend langsam ist. Zuweilen tut sich erst gar nix bis dann mal ein Titel zu laufen beginnt.

Dann habe ich ein Qobuz-Testabo abgeschlossen.

Erst musste ich zigmal meine Zugangsdaten eintragen bis die App sie mal annahm, dann muss ich nun feststellen, dass ich nicht einen Titel abspielen kann.

Ich kann Alben usw. auswählen, aber wenn ich dann Titel starten möchte passiert...nüscht.

Ist das derzeit der Stand der Dinge der Musiccast App? Da ist Heos ja ein Segen gegen.

Einzig Spotify connect klappt einwandfrei, dennch würde ich gerne auch die anderen Dienste nutzen.

Weiß jemand da Näheres? Gapless Playback wird es offenbar ja auch nicht geben!?

Alternativ habe ich über Audirvana nachgedacht, aber da muss ja ständig das Laptop gestartet sein.
Grek-1
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Okt 2020, 18:01
Aktuelle Wasserstandsmeldung zu den deaktivierten Alben in der MusicCast App:
Neuste Version ist installiert.
Keine Verbesserung, alles immer noch beim alten Zustand!

Das ist ganz große Sch.... von Yamaha, dass die nach etlichen Monaten kein Update hinkriegen.
Das war mein erster und letzter Player von Yamaha. Demnächst kommt was anderes in die Bude.
RomNied
Neuling
#17 erstellt: 27. Nov 2020, 18:32
Hallo zusammen

ES GEHT WIEDER, neu wird auch HiRes auf Album markiert.
Ich hatte eine Support Anfrage an Yamaha gestellt und es kam umgehend die Antwort zurück:

„ Über die MusicCast App kann man bei den Produkten prüfen, ob ein neues Update angeboten wird.
Hierzu gehen Sie bitte in die Raumübersicht und tippen dann auf oben rechts auf das Zahnrad Symbol.

Nun können Sie die einzelnen Produkte auswählen.

In der Übersicht des einzelnen Produkts finden Sie den Punkt Firmware, tippen Sie nun auf 'Firmware ist aktuell' und bestätigen dann mit 'OK', wiederholen Sie dies 5 mal, um ein Update bzw. eine Überprüfung der Software zu erzwingen.

Sollte das Symptom weiterhin bestehen melden Sie sich gerne an uns.“


PS: Bei mir wurde zudem heute Mittag dann ein automatisches FirmwareUpdate in Musicast vorgeschlagen, ohne dass ich obige Anleitung befolgen musste. Vielen Dank an das Yamaha Team, dass Sie eine Lösung gefunden haben!

Viel Spaß beim Musik hören und ein schönes WE!!
Herzliche Grüße
RomNied
berger2011
Neuling
#18 erstellt: 27. Nov 2020, 19:27
Hallo zusammen

Ich glaub Yamaha hat bei uns still mit gelesen
Qoubuz Alben können jetzt nach dem neuen Update
wieder angewählt werden. Top
Super Sache.
Grek-1
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 27. Nov 2020, 22:53
Na ja, das wurde auch Zeit. Ein halbes Jahr für ein Bugfix! Das zeugt nicht von Service für den Kunden.
Haben sie denn wenigstens gleich das Gapless-problem mit behoben?
Ich werde am Wochenende mal testen.
Das bringt mich aber nicht von meiner Entscheidung ab, bei Gelegenheit auf einen anderen Hersteller umzusteigen.
Gruß Rolf

PS: Bei einem meiner zuletzt gehörten Livealben (Eagles Live from the Forum MMXVIII ,von 2020) schafft es auch Bubble nicht, gapless abzuspielen. Ist das vom jeweiligen Album abhängig? Oder davon, wie das Original vom Dienst gestreamt wird?


[Beitrag von Grek-1 am 28. Nov 2020, 09:54 bearbeitet]
Grek-1
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 29. Nov 2020, 19:53
Ich habe heute die MusicCast App neu auf mein Tablet aufgespielt und getestet.
Die Alben werden wieder abgespielt.

Was immer noch nicht geht, ist gapless playback.
Bei Bubble hab ich es ausprobiert: es muss wohl an den Alben liegen. Einige werden gapless abgespielt, andere nicht, wie z. B. die Eagles Live (s.o).
Weiß jemand den Grund dafür?

Gruß Rolf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Qobuz ohne App hören
manor am 29.06.2019  –  Letzte Antwort am 26.07.2019  –  4 Beiträge
Qobuz verschenkt einige Download-Alben Klassik/Jazz
John22 am 17.04.2020  –  Letzte Antwort am 18.05.2020  –  4 Beiträge
Gapless playback bei Qobuz über Yamaha NP-S303
Grek-1 am 23.12.2019  –  Letzte Antwort am 12.01.2021  –  45 Beiträge
Qobuz Plauderthread
K19U571 am 21.07.2023  –  Letzte Antwort am 06.01.2024  –  24 Beiträge
Qobuz findet Yamaha WXC-50 nicht
tbausa am 22.10.2016  –  Letzte Antwort am 19.04.2017  –  5 Beiträge
QOBUZ - ohne 3.Anbieterapp
Forissimo am 18.06.2020  –  Letzte Antwort am 01.03.2021  –  6 Beiträge
Streaming Verstärker mit integriertem Qobuz gesucht
Grek-1 am 20.10.2020  –  Letzte Antwort am 22.10.2020  –  7 Beiträge
Arcam Musiclife und Qobuz
Papa_San am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 04.12.2016  –  2 Beiträge
Android apps mit Qobuz Implementierung
enoironline am 23.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.01.2022  –  3 Beiträge
Qobuz vs Tidal
bearti am 19.04.2016  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  38 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.272

Hersteller in diesem Thread Widget schließen