zweifelhafte Flacs bei offiziellen Download-Stores

+A -A
Autor
Beitrag
Olibär
Neuling
#1 erstellt: 03. Sep 2020, 12:41
Hallo,

ich hoffe, ich fange diese Diskussion nicht zum 100. Mal an, aber auf den ersten Blick habe ich hier nichts dazu gefunden:

Ich lade sehr viel Musik schon seit einigen Jahren aus dem Internet herunter. Ich prüfe seit einigen Monaten mit der Software "FakinTheFunk" (https://udse.de/fakin-the-funk/) stapelweise von Qobuz, junodownload und auch anderen Download-Stores heruntergeladene Flacs auf ihre Echtheit. Das Ergebnis ist stets so, daß ca. 25% als Fakes angezeigt werden. Benutze ich den aggressiven Modus der Software, wo mehr Fakes, vermutlich aber auch mehr echte Flacs falsch erkannt werden, können es auch bis zu 40% sein.
,
Die Frage wäre für mich, ob es aufgrund der Musikrichtung ebenfalls zu Fehlerkennungen kommen kann, oder tatsächlich komprimiertes Format verkauft wird. Das könnte ich mir z.B. bei Ambient-Musik vorstellen.

Aus den Spektrogrammen zu den Tracks werde ich oftmals nicht wirklich schlau, wenn es nicht gerade einen deutlichen Schnitt bei 15Khz oder etwas höher gibt.

Ich habe dann hier und da versucht, aus zweifelhaften Quellen die gleichen (Fake?-)Flacs zu erhalten und wenn ich da die Spektogramme mit der Musik aus offiziellen Download-Stores vergleiche, gibt es überhaupt keinen Unterschied zu sehen.

Selbst bei Hi-Res-Titeln von Qobuz wurde mir ein Großteil als Fake angezeigt.
John22
Inventar
#2 erstellt: 03. Sep 2020, 14:16
Vieleicht ist die Software auch zweifelhaft. Ich habe mal einige Ordner getestet. Die FLAC-Songs sind meisten von Qobuz und 7digital gekauft.

Wenn ich 2 Songs von einem Album gekauft habe und davon soll 1 Song ok sein und 1 Song soll nur eine Bitrate von 320 statt 407 haben, dann macht mich die Software stutzig.

Ein anderes Album soll von 4 Songs einen haben der nicht ok ist und der Song soll nur eine Bitrate von 320 statt 973 haben. 1 Song einer als CD-Single-Download gekaufter Song soll nur eine Bitrate von 320 statt 882 haben.

Ein Ordner mit verschiedenen Künstlern und deren 133 Singles, häufig in Mono aus den 60er, hat angeblich 27 falsche Bitraten von 419 bis 1051 und die korrigierte Bitrate soll 96, 128, 256 oder 320 bit sein. Was ja angeblich MP3-Bitrate ist. Darin ist auch eine Mono-Single aus den 60er, die vom Plattenspieler überspielt wurde und die niedrigste korrigierte Bitrate bekommen hat. Soweit ok mit dem letzten Fall.

Wenn ich mir die betroffenen Songs mit dem Mikroskop, d.h. die Software MusicScope, ansehe, dann fällt auf das deren Frequenzspektrum ab 15-18 kHz deutlich runter geht oder in dem Bereich schon aufhört. Das muss aber kein Fehler sein, sondern die Ausgangsbasis auf dem benutzten Band gibt nicht mehr her weil damals so aufgenommen wurde.

Ich werde die Software nicht weiter verwenden.
langsaam1
Inventar
#3 erstellt: 03. Sep 2020, 16:01
unabhängig da mir unbekannt Wie diese Software das überprüft
offtopic aber bereits oft diskutiert :
--- die merkwürdige Bitraten Anzeige kommt vom Decoder und Programm. Ursache z.B.
- variable Bitrate und Mono Ton
- es wird eine bestimmte Coder Generation Version erwartet
--- ganz einfacher Test:
das vermeintlich selbe Lied aus allen möglichen Kauf Plattformen mit selbigem Dateiformat laden:
...
- was u.a. daran liegt das eben unterschiedlichste Coder Optionen verwendet werden,
welche so direkt im Nachhinein nicht auslesbar sind;
denn in die Datei werden eben nicht Alle Parameter geschrieben
- nun kommt es auch noch darauf an Ob der Encoder sich diese Info "ansieht" oder einfach nach einem im Programm oder Decoder hinterlegten Variablen geht


[Beitrag von langsaam1 am 03. Sep 2020, 16:07 bearbeitet]
Olibär
Neuling
#4 erstellt: 03. Sep 2020, 16:15
....das bei einem Album ein Titel als Fake erkannt und der andere vom gleichen Album anstandslos durchgewunken wird, darüber habe ich mich auch schon mehr als einmal gewundert.

Gibt es eine bessere Alternative als diese FakinTheFunk-Software? Ansonsten hat man ja keine 100%ige Möglichkeit die Sachen auseinanderzuhalten trotz Spektogrammen, etc.!
John22
Inventar
#5 erstellt: 04. Sep 2020, 11:18

John22 (Beitrag #2) schrieb:
Ein anderes Album soll von 4 Songs einen haben der nicht ok ist und der Song soll nur eine Bitrate von 320 statt 973 haben.


Ich habe jetzt von dem Album den Song genommen, der nicht in Ordnung sein soll, und auch ein Song der in Ordnung sein soll. Jeweils in Bildern mit Frequenzspektrum dargestellt von "FakinTheFunk" und "MusicScope" (hier linear und logarithmisch).

Der Song "Wages Day" soll eine fehlerhafte Bitrate haben:







Der Song "Queen Of The Year" soll in Ordnung sein:







Beim "fehlerhaften" Song hört die Bewertung der Frequenz früher auf und oberhalb von 20 kHz ist mehr schwarzer Bereich zu sehen. Die Frage bleibt ob die Annahmen daraus von "FakinTheFunk" richtig sind.


[Beitrag von John22 am 04. Sep 2020, 11:24 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#6 erstellt: 04. Sep 2020, 16:45
welches Programm ist das ?
die " beanstandeten " Lieder nach folgenden Werten vergleichen:
Song 1 steht Bitrate 973 und korrigiert 320
Song 2 steht Bitrate 911 und korrigiert 911

--- eventuell " prüft " diese Software u.a. dahingehend sowie weitere Parameter
- Uns unbekannt herangezogene " Referenz " Lied nicht kennen

-- wie bereits geschrieben sind vermutlich u.a. > Codier Einstellung variieren
- was die Software darauf folgert > Fake


[Beitrag von langsaam1 am 04. Sep 2020, 16:49 bearbeitet]
Olibär
Neuling
#7 erstellt: 08. Sep 2020, 09:10
....wenn es ansonsten keine eindeutigen sondern nur bestenfalls naheliegende Erklärungen gibt, habe ich das Gefühl, daß man wohl damit leben muß, evtl. komprimiertes Material zwischen meist unkomprimierten Titeln zu haben. Da gibt es wohl keine Möglichkeit, Gewissheit zu haben?!
Scurl
Stammgast
#8 erstellt: 08. Sep 2020, 23:23
Das Tool ist eindeutig [sic!] Schrott!

Direkt mal bei meinen via EAC gerippten und geflacten CD Daten geprüft.
Da ich weiss, dass das Originaldaten von meinen privaten CDs sind, kann ich garantieren, dass diese Files echt sind.

Wo er seine 320 herbekommt, würde ich gerne mal wissen....zumal die angeblich falschen Daten vom gleichen Album kommen....

...also, direkt wieder runtergekachelt den Müll!


[Beitrag von Scurl am 08. Sep 2020, 23:25 bearbeitet]
John22
Inventar
#9 erstellt: 03. Okt 2020, 22:59

Olibär (Beitrag #7) schrieb:
Da gibt es wohl keine Möglichkeit, Gewissheit zu haben?!


Teste mal mit den von dir getesteten Songs das Programm "Lossless Audio Checker":

https://losslessaudiochecker.com/#downloads


[Beitrag von John22 am 03. Okt 2020, 22:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zweifelhafte Download-Angebote bei Qobuz und 7digital
John22 am 11.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.08.2017  –  15 Beiträge
Audio Download.
-Nautilus- am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  5 Beiträge
Kostenlose 24/192 Flacs von L2
xe3tec am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  5 Beiträge
Filme Download für NAS
Imperator_1 am 20.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  2 Beiträge
Musik-Download-Portal gesucht
djfetzo am 22.06.2017  –  Letzte Antwort am 22.06.2017  –  2 Beiträge
HiFi- Musik-Download gesucht
mark29 am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  17 Beiträge
96/24 Aufnahmen per download bei Linn
strgaltdel am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  20 Beiträge
Musik-Download im .flac-Format
Schnet am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2015  –  148 Beiträge
Download von Sat 1 Shows
_Julia_ am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  3 Beiträge
Musik Download in guter Qualität.
jetsetradio8 am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955

Hersteller in diesem Thread Widget schließen