Wo speichert Spotify heruntergeladene Musiktitel?

+A -A
Autor
Beitrag
MantaHunter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Apr 2012, 08:47
Der Betreff sagt eigentlich alles. Habe einen Premiumaccount und habe jetzt mal 2 Lieder "offline" verfügbar gemacht". Wo genau speichert das Programm die Lieder ab?
Doppler-Effekt
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Apr 2012, 09:16
Hey, also laut Spotify im normalen Musik Ordner (Edit1: In diese sollte dann ein Ordner namens "Spotify" sein, in dem die Lieder sein sollten).

Wo der ist hängt davon ab welches Betriebssystem du nutzt.
Unter Windows sollte das "C:\MantaHunter\Musik" sein, könnte auchnoch "eigeneDateien" oÄ dazwischen sein, hab schon eine Weile kein Windows mehr.


Hoffe das hilft,
Hannes


[Beitrag von Doppler-Effekt am 22. Apr 2012, 09:20 bearbeitet]
MantaHunter
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Apr 2012, 09:26
Ich habe weder im Default-Ordner Musikdateien, noch existiert dort ein Spotify-Ordner.
Ich glaube aber dass es sich bei gekaufter und heruntergeladenen Dateien nicht um dasselbe handelt.
Ich habe Premium und das ist im Grunde nur eine Flatrate wie bei Napster.
Du kannst aber auch soviel ich weiss auch einzelne Titel, wie bei Amazon z.b., kaufen ohne ein Abo zu haben.

Oder liege ich da falsch?
mörk
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Mai 2012, 13:33
Die Funktion "Playlist offline verfügbar" ist nicht dazu gemacht auf die Dateien zuzugreifen. Die Lieder liegen in verschlüsselter Form vor und können nur im Spotify Player abgespielt werden. In den Einstellungen kannst du den Speicherort dieses Caches einstellen.

Am Mac ist de folgende Pfad als Default Wert eingetragen /Users/username/Library/Caches/com.spotify.client/Storage

Dort liegen dann verschiedenste Ordner in denen viele *.file Dateien mit kryptischen Namen liegen.

Spotify Premium ist keine Downloadflatrate! Wenn du unterwegs auf die Musil zugreifen willst musst du die App auf Android oder iOS nutzen.

Grüße,
Matthias


[Beitrag von mörk am 24. Mai 2012, 13:33 bearbeitet]
Wilke
Inventar
#5 erstellt: 05. Jun 2012, 11:44
Ja, irgendwo in den Nutzungsbedingungen steht auch, dass man einmal im Monat wieder online hören muss, damit man weiter offline hören kann. Also keine Download flatrate - anders wie bei nokia musik.

gruß Wilke
Bertilon
Neuling
#6 erstellt: 05. Aug 2015, 12:40
Nun, es gibt mit Sicherheit so einige Tools, mit denen du deinen Audioausgang aufzeichnen kannst. Wie die Qualität am Ende aber ausfällt, und ob das alles sich überhaupt im Bereich des legalen bewegt kann ich dir hingegen nicht sagen.

Vielleicht ist ja hier jemand schlauer?
Dampi84
Neuling
#7 erstellt: 19. Aug 2015, 19:58
Weiß jemand wie viel MB ein Lied so ca. verbraucht? Genauso viel wie wenn man eine MP3 downloaden würde? Danke

Ich rede von der maximalen Qualität, in den Spotify Einstellungen.

Danke


[Beitrag von Dampi84 am 19. Aug 2015, 19:58 bearbeitet]
di-da-da-da
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 22. Dez 2016, 14:56
>Weiß jemand wie viel MB ein Lied so ca. verbraucht?
>Genauso viel wie wenn man eine MP3 downloaden würde?
Die höchste Qualitätsstufe (nur bei Spotify Premium verfügbar) scheinen OGG-Streams mit einer 320er Bitrate zu sein. Also in etwa so viel wie eine MP3.
Die "Standard"-Qualität am Desktop (=hohe Qualität beim mobilen Android/iOS-Client) sind 160Bit, der Verbrauch daher in etwa halb so hoch.

Grüße
Benjamin
khertz
Neuling
#9 erstellt: 05. Aug 2019, 11:05


Hallo, nochmal für mein Verständnis, weil ich es mir irgendwie nicht vorstellen kann. Befinde ich mich dann auf einer offline Cloud? Wie funktioniert das technisch?

Es wird kein SPEICHER vom PC oder Handy gebraucht wenn man die Musik (zB. von den PLaylisten) "Heruntergeladen" hat. Habe ich das richtig verstanden? Wo wird es denn dann abgelegt, damit man es dann "Offline" hören kann?

Was passiert mit den Musikdaten wenn ich den "Herunterladen" Modus wieder ausstelle (mit Hilfe des grünen Schiebers am Anfang zB. von jeder Playlist) ?

Diesen Pfad habe ich mal spasseshalber eingegeben:
[C:\Users\khert\AppData\Local\Packages\SpotifyAB.SpotifyMusic_zpdnekdrzrea0\LocalState\Spotify\Storage
Nur das sind keine Musikfiles und ich kann es auch mit nix abspielen. Dachte Anfangs die Musik wird im "Musik" Ordener abgelegt, aber dem ist leider nicht so. Also, ich bin sehr gespannt und hoffe auf baldige Antwort.

Besten Dank im Voraus!

LG Katrin


[Beitrag von khertz am 05. Aug 2019, 11:15 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#10 erstellt: 05. Aug 2019, 12:20
- es wird Speicherplatz direkt Lokal auf dem jeweiligen Gerät verwendet .
-- Weitere Info und Einrichtung siehe Weblinks zum Anbieter:
https://support.spotify.com/de/using_spotify/the_basics/listen-offline/
https://support.spotify.com/de/article/listen-offline-troubleshooting/


[Beitrag von langsaam1 am 05. Aug 2019, 12:22 bearbeitet]
khertz
Neuling
#11 erstellt: 05. Aug 2019, 12:37
Danke für die schnelle Antwort

es wird Speicherplatz direkt Lokal auf dem jeweiligen Gerät verwendet
Aber es sind keine Musikdateien, oder? Anders gefragt, warum kann ich es nicht abspielen? Was sind das für Files MP3/4 oder WAV ?

Wann macht es dann Sinn offline zu gehen? Doch nur wenn ich keinen Zugang zum Internet habe, oder?. Also solang ich mich in meinem Land bewege sollte ich immer ONLINE sein.

Werde ich darauf hingewiesen, wenn ich zu wenig Speicherplatz habe? Gesetz den Fall es ist so, wie kann ich die Dateien wieder von meiner Platte löschen? Doch nicht wenn ich ONLINE gehe?

Sorry, für die Fragerei, aber ich kann es mir einfach nicht vorstellen wies rennt.

Ansonsten wende ich mich über die Links direkt an Spotify. Besten Dank nochmal.

LG Katrin
Skizzl
Stammgast
#12 erstellt: 05. Aug 2019, 12:47
Die Lieder sind auf deinem Gerät heruntergeladen, damit du sie unterwegs hören kannst, ohne mobiles Datenvolumen zu verbrauchen. Das ist beispielsweise für den Urlaub gedacht, wo du eventuell kein Internet hast, oder aber auch für Leute, die nicht so viel mobiles Datenvolumen besitzen. Dann kannst du z.B. zu Hause über dein WLAN die Lieder herunterladen und benötigst dann während dem abspielen kein Datenvolumen von dir auf.

In welcher Art von Datei die Lieder hinterlegt werden kann ich dir nicht genau sagen. Was ich dir sagen kann, ist dass die Lieder verschlüsselt hinterlegt werden. Stell es dir wie einen Safe vor, in dem die Lieder liegen. Selbst wenn du weißt wo dieser Safe ist, kommst du ohne Schlüssel nicht dran. Den Schlüssel zu dem Safe hat allerdings nur die Spotify App und diesen Schlüssel gibt Spotify auch nicht her. Spotify geht lediglich zusammen mit dir zum Safe, schließt ihn auf, damit du dir die Lieder anhören kannst und sobald du damit fertig bist, verschließt Spotify den Safe wieder.

So stellt Spotify sicher, dass die Leute sich nicht Premium für einen Monat holen, 1000 von Liedern runterladen und dann alles auf dem PC haben.

Die Lieder kannst du direkt in der Spotify App wieder löschen. Dort ist ein kleiner grüner Pfeil, der bedeutet, dass dieses Lied heruntergeladen ist. Egal ob man Online oder Offline ist. Wenn du nun in die "Optionen" dieses Lieds gehst, dann wird dir eine "Löschen" Option angeboten. So schmeißt du die verschlüsselte Datei aus dem Safe raus und im Safe (dein Festplattenspeicher) ist wieder mehr Platz.


[Beitrag von Skizzl am 05. Aug 2019, 12:49 bearbeitet]
TomGroove
Inventar
#13 erstellt: 05. Aug 2019, 12:51

mörk (Beitrag #4) schrieb:
Die Funktion "Playlist offline verfügbar" ist nicht dazu gemacht auf die Dateien zuzugreifen. Die Lieder liegen in verschlüsselter Form vor und können nur im Spotify Player abgespielt werden. In den Einstellungen kannst du den Speicherort dieses Caches einstellen.



dies beantwortet doch schon alles...
khertz
Neuling
#14 erstellt: 05. Aug 2019, 12:55
Wow, super erklärt! Jetzt kenne ich mich langsam aus. Und diese Verschlüsselten Musikdateien benötigen wahrscheinlich lange nicht so viel Speicher, wie gewohnt. Dh. die Qualität bleibt gleicht gut. Alles klar, die restlichen Fragen beantworte ich mir jetzt über die eben geschickten Links.

Vielen Dank für die schnelle und verständliche Aufklärung.

LG Katrin
TomGroove
Inventar
#15 erstellt: 05. Aug 2019, 13:33
doch, doch, die brauchen genauso viel Platz...
khertz
Neuling
#16 erstellt: 05. Aug 2019, 13:59
Ah, ok. MP3 oder WAV ? Weil Premium eine weit bessere Klangqualität haben soll. Aber das frage ich nochmal nach.

Besten Dank! LG Katrin
TomGroove
Inventar
#17 erstellt: 05. Aug 2019, 14:31
weder noch, Spotify Premium streamt in 320kbs Ogg Vorbis.
StereoType61
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 10. Aug 2019, 13:38
Und die 320kbs auch nur bei spez. Titel und nicht generell. Der Durchschnitt liegt bei ca. 270kbs im Premium- Abo.
Für unterwegs reicht es meist, für daheim mit guten Ltspr. nicht. Die guten Ltspr. brauchen nicht mal teuer sein
um den Unterschied v. Spotify zu einer CD, oder zu Hi-Res Streaming zu hören.

Hier hört man es auf den aktiven Bose PC Ltspr. (ich weis böse), KEF LSX sind für den Herbst schon vorgemerkt ;),
wie auch auf den Sonos Multiroom Ltspr. und wie es auf der 5.1 Anlage und mit guten Kopfhörer klingt schreibe
ich mal garnicht.

Fazit: Spotify, Amazon und Ähnl. streamen komprimiert auch TIDAL mit MQA hat zwar 24/96 ist jedoch verlustbehaftet
und benötigt dementsprechende SW od. und HW.

Wer mit Spotify etc. das Auslangen findet bekommt günstig einen ganzen Plattenladen, wer anspruchsvoller ist nicht.
TomGroove
Inventar
#19 erstellt: 10. Aug 2019, 14:46
so extrem, wie Du es darstellst, ist der Unterschied aber widerrum nicht. Kannst Du den Durchschnittswert belegen ?
StereoType61
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 11. Aug 2019, 10:02
nur auf unerlaubte Weise, wenn man den Stream in mp3 wie's reinkommt abgreift. Wie gesagt es ist bei den meisten Titeln eher 270 wie 320. Ob man hierbei einen Unterschied wahrnimmt bezweifle ich, jedoch ab 700-1400 (flac,wav etc.) sehr wohl.

Einfach mal Probeabos bei Tidal und Qobuz nehmen, dann z.B. bei Qobuz zusätzlich die Titel runterladen, funkt. wie bei Spotify. Tidal hat nur auf Mobilegeräten eine DL-Möglichkeit. Zusätzlich holt man sich die Testverson von Audirvana. MQA von Tidal ist leider auch verlustbehaftet, aber angeblich wollen sie auf volle 24/96 gehen. Durchtesten, ist eh alles für 30Tage gratis und sich eine eigene Erfahrung und Meinung bilden.

Bez. so extrem ist der Unterschied nicht, ist halt immer eine subjektive Wahrnehmung und wie die Ausgabe erfolgt. Deswegen ja auch mein letzter Satz: Wer mit Spotify etc. das Auslangen findet.....

Bin seit gestern durch Vorführung von den KEF LSX zu den ELAC NAVIS ARB-51, kosten zwar das Doppelte klingen aber auch wesentlich besser.

Bei kleineren Aktivltspr. hat man oft das Gefühl von Schmerzdämpfern, wenn es um die räumliche Transparenz geht.
Bin der Typ, ok dann dauerts halt um ein paar Monate länger bis die Dinger am Schreibtisch stehen, aber ich ärgere mich nicht jeden Tag.

Die kommenden Tage kommt ein Pro-Ject USB DAC für den PC und gehört wird vorerst über Kopfhörer, ja ich bin ein Audiophiler. Das Leben ist zu kurz um schlechten Sound zu hören. Es reichen schon die miesen Audioeinstellungen bei div. Veranstaltungen. Dies ist meine rein pers. Vorliebe zu Musik und Klang und ich will niemanden belehrend auf den teilw. kostspieligen Weg bringen, jedoch gratis Testen sollte es schon jeder statt einfach bloss nachzuplappern .

Gruß
Chris

Noch rasch ein kurzer Test mit wie rein so raus
mit irgendeinen Track 256kbs bei extremer Quali.

Spotify ehrlich

Der Vollständigkeithalber den selben Track in ogg
wie rein so raus.

Spotify ehrlich


[Beitrag von StereoType61 am 11. Aug 2019, 10:53 bearbeitet]
TomGroove
Inventar
#21 erstellt: 15. Aug 2019, 13:02
Ich höre auf Spotify Premium vor, und wenn es mir gefällt, wird das Album gekauft. Ich höre leichte Unterschiede im Raum, wie Du ja auch schon schreibst und auch im Bass.


[Beitrag von TomGroove am 15. Aug 2019, 13:03 bearbeitet]
StereoType61
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 16. Aug 2019, 09:23
Ja genau gegen eine richtige CD, oder gekaufte Hi-Res Musikfiles gibt es noch kein komprimiertes Kraut .
Für Unterwegs und zum kurz Reinhören läuft auch bei mir mp3, wenn über Sonos- Multiroom gestreamt wird und bloss als Hintergrundunterhaltung die Musik läuft reicht es auch.

Gruß
Chris
Kiiese
Neuling
#23 erstellt: 27. Aug 2019, 20:38
Hey,
habe mich die gleiche Frage soeben auch gestellt und ein wenig gegoogelt. Hat mich aber nicht sonderlich weiter gebracht...
Ich habe jetzt ein wenig meinen PC durchforstet und die Datei gefunden, wo die Lieder gespeichert werden. Also falls es noch jemanden interessiert wie die Lieder gespeichert Aussehen, bitteschön :
’$Shotta Flow (Feat. Blueface) [Remix]Ê
áÑ~ƒ–,I ÛšÔ[õ ]1žÔ &GET, POST, OPTIONS, PUT, DELETE, PATCH2
access-control-allow-origin*2(
access-control-allow-credentialstrue2
access-control-max-age6048002
content-length7242%
dateThu, 18 Jul 2019 13:21:30 GMT2
status2002-
strict-transport-securitymax-age=315360002
via
1.1 google2!
x-content-type-optionsnosniff¯
|RÑÞ$ÝHç–Ætm°{÷TESTING
"´gÁ DrÍ}i½}ò
A$AP Rocky *-A$AP Worldwide/Polo Grounds Music/RCA Records2Ä
28 R
upc 886447076446Z®
¨7‘è…F4›ø3—­ž
o¨æ/õEeš—qÝb$h
¥xäñuÌBªºg)³[šÏ
4(Äha@-I–—:²C
ø ºLÂg)…V
2.ºK©H—Œz"|êk¬0
ܦšæQCAþ‰µƒÿ*˜÷
¾Kxº•[A„”ÎÑxK$E
ÞÅU:•’D‘_·ä8Ñ 
ÁQ?Kؼù³Ü±H"—

þ[Y‰åJK€¿QÑ9ø+®
/1 ¡ðÖB+òâøŒÑý
( Ãî‹G0<ó©/
üîÌÏF^¥«¹ž€kÿè
[€›­_lM×…6ò’£UD jm i(P) 2018 A$AP Rocky Recordings LLC/RCA Records. Marketed & Distributed by Polo Grounds Music/RCA Records.Š`

j…ѽof¿|n‹°È%¢ÜäÆ®– Ø Ø

‡0^—´ºª¬©Ïð{o6"ÎÙ£€ €

z´9[w¢ïko /𩀓~’J€

’TESTINGÊ
ª”hS@ ¤Ã/Ü™&©]CMö Spotify-Connection-Id2
content-encodinggzip2
MC-TTL855182(
access-control-allow-credentialstrue2F
access-control-allow-methods&GET, POST, OPTIONS, PUT, DELETE, PATCH2
access-control-allow-origin*2
access-control-max-age6048002
content-length5982%
dateThu, 18 Jul 2019 13:21:39 GMT2
status2002-
strict-transport-securitymax-age=315360002
via
1.1 google2!
x-content-type-optionsnosniffN
`°;oÃqKÛ²'«ÚWÒ2Š Perfect Ten
ô@—jD@¬¤¿I¶r¨DMustard *%10 Summers Records/Interscope Records2Æ 88 R
upc00602577982583ZÊ
¥í*'üÏ@˜”Lßã/MÍ
lµj½ðOÙŸ»QáÇ|
}!~H¬‹Aǹ«X(êìŽ
Tn#”ø+I¹Aqë¹®t
e³«ÛNž³À§B\£b
$ßÈåAÔš•ÎFHb.
™ˆÁjÄEOm»aŽÂ>Æ
¢•©ØK|ƒ’Ö/¸C¥
~n¢°±hHë®c+*µ
ÛØ6ÌTÎ@Á›]-;‡Q[j73© 2019 10 Summers Records, Inc./Interscope Recordsj8 4â„— 2019 10 Summers Records, Inc./Interscope RecordsŠ`

ßw<öža²,=:vL:¤'92 Ø Ø

«“ˆl>ÿzi
åCßi-^˜¬n»—€ €

XÚqÄJbêúìÑ>BMŸ‡
1=€

’ Perfect TenÊ
þ5Ž©‡âBM!ÂfZg·]1Ào
T LT n åow-origin*2
access-control-max-age6048002
content-length7912%
dateThu, 18 Jul 201ˆk°4‘(ð·`óõ^²9f×U^¢Ó Û‚ zvnd.spotify/metadata-album 2
alt-svcclear2
MC-Cache-Policypublic2
M Kˆ°4vNE"í
& ÿÉU¾†ªXóỪ¦ zvnd.spotify/metadata-album 2
alt-svcclear2
MC-Cache-Policypub J‰l°
4“*¾úÔ\W¹PW׊1-®Ÿ8 zvnd.spotify/metadata-album 2
alt-svcclear2
MC-Cache-Policypublic2
MC-ETagc‚øä2‡
access-control-allow-headersgAccept, Authorization, Origin, Content-Type, Spotify-App-Version, App-Platform, X- D‹(°4–"5Ú˜Ç8áŸ$çn<æu>ÚÜ zvnd.spotify/metadata-album 2
alt-svcclear2
MC-Cache-Policypublic2
MC-ETag¶a{2‡
access-control-allow-headersgAccept, Authorization, Origin, Content-Type, Spotify-App-Version, App-Platform, X-Spotify-Connection-Id2
content-encodinggzip2
MC-TTL830202(
access-control-allow-credentialstrue2F
access-control-allow-methods&GET, POST, OPTIONS, PUT, DELETE, PATCH2
access ; lic2
MC-ETagæN\Q2”
access-control-allow-headerstAccept, Authorization, Origin, Content-Type, Spotify-App-Version, App-Platform, X-Spotify-Connection-Id, X-Client-Id2
content-encodinggzip2
MC-TTL736812(
access-control-allow-credentialstrue2F
access-control-allow-methods&GET, POST, OPTIONS, PUT, DELETE, PATCH2
access-control-allow-origin*2
access-control-max-age6048002
content-length3812%
dateWed, 31 Jul 2019 21:56:22 GMT2
status2002-
strict-transport-securitymax-age=315360002
via
1.1 google2!
x-content-type-optionsnosniff\
Ù⧣¾ A‰…{±Ä
My Last Words
­î«À›UMÝŽz©xèRÇDax *Daniel Dax Entertainment2Æ
8lR
upc 735119068039Z
@ZCÏ
E)²6©0v–Ù‚j!2019 Daniel Dax Entertainmentj! 2019 Daniel Dax EntertainmentŠ`

næ¨}«†ÚšÃ%[)~–Ì Ø Ø

eŽé’±rï@ôm}²xŒÛ€¢Zœ€ €

ÛCi:Q¶§r[$5_§ª4€

’
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spotify: Wo sind die Album Charts?
spencerbudd am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  3 Beiträge
Spotify Lossless
Reinhard am 02.03.2017  –  Letzte Antwort am 20.05.2018  –  114 Beiträge
Spotify plant verlustfreies Streaming (Spotify HiFi)
ChristianKurz am 22.02.2021  –  Letzte Antwort am 06.03.2024  –  89 Beiträge
TIDAL HIFI ABO heruntergeladene offline Dateien extern speichern möglich ?
frank_ooe am 18.11.2018  –  Letzte Antwort am 18.11.2018  –  3 Beiträge
Spotify Streaming-Qualität.
lapje am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  3 Beiträge
Spotify Lieder converter?
cpt-heu am 06.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  4 Beiträge
Spotify mit Freund benutzen
Flip86 am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  6 Beiträge
Spotify Qualitätsstufen Unterschiede?
D1675 am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  15 Beiträge
Spotify Qualität Sch***e?
rowingmax am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  7 Beiträge
Deezer oder Spotify?
Anni88 am 09.06.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2018  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.389

Hersteller in diesem Thread Widget schließen