Spotify Qualität Sch***e?

+A -A
Autor
Beitrag
rowingmax
Stammgast
#1 erstellt: 28. Dez 2014, 03:04
Hi Leute,

ich habe nun seit ein paar Tagen Spotify Premium und muss sagen, dass ich von der Audioqualität nicht begeistert bin...
In den Einstellungen habe ich auch die hohe Qualität aktiviert, taugt aber auch nix.

Bei dem Lied The Dream von Harry Gregson-Williams aus dem Film Total Recall fehlt einfach der komplette Tiefbassbereich. Gleich die ersten Sekunden, die mit einem sehr tiefen Bass beginnen, sowie der "Drop" bei 0:30 sind bei Spotify so gut wie nicht vorhanden.
Sogar hier bei Youtube ist er sehr Nahe am Ton der BluRay!

Auch bei anderen Liedern fällt auf, dass Youtube zumeist bessere Audio liefert....(z.B. klarere Details, weniger verwaschen, etc.)

Ist Spotify wirklich so schlecht? Und Schneiden mir unten einfach so ein, zwei Oktaven weg?
3at
Stammgast
#2 erstellt: 28. Dez 2014, 13:24
Lädst du die Songs runter oder lässt du sie per Stream abspielen?

Sonst versuch doch mal die Lieder herunterzuladen.

Vielleicht gibts ja schwankungen beim Download und Spotify setzt dann die Qualität runter.

Höre mir soeben mal das Lied über meine Kopfhörer an und es ist auf jeden Fall genug Bass bei mir vorhanden.


[Beitrag von 3at am 28. Dez 2014, 13:26 bearbeitet]
flyingscot
Inventar
#3 erstellt: 28. Dez 2014, 13:34
Ich vermute eher, dass die Abmischung sich hier unterscheidet. In der Spotify-Version ist der Bassbereich bei diesem Song deutlich dezenter, also leiser, der Frequenzbereich ist aber vorhanden. Das hat nichts mit der eigentlichen Übertragungsqualität zu tun. Vielleicht wurde bei der Youtube-Version der LFE-Kanal des Filmtons mit auf die Front-Kanäle gemischt oder der Song einfach gesounded.


[Beitrag von flyingscot am 28. Dez 2014, 13:37 bearbeitet]
3at
Stammgast
#4 erstellt: 28. Dez 2014, 14:03
Habe nun mal beide Parrallel abgespielt und immer mal bei einem und dann beim anderen den Ton aus gemacht.

Der Bass ist bei Spotify wirklich etwas dezenter.

Aber trotzdem m.M. genug da.
rowingmax
Stammgast
#5 erstellt: 29. Dez 2014, 02:07
Dann haben die wohl wirklich den LFE auf die Frontkanäle gelegt bei Youtube.
Allerdings komisch dass das bei Spotify nicht ist. Ist zwar Filmmusik aber kann man ja auch auf CD kaufen. Und dort sollte ja eig. auch alles drauf sein...
3at
Stammgast
#6 erstellt: 29. Dez 2014, 10:07
Vernachlässige aber nicht das vielleicht bei der Musik im Film nachgeholfen wird.

Ich merke das selbst immer wieder wenn ich Musik in Filmen schaue wie gewaltig da die Bässe im Subwoofer rummeln und dann beim Originalsong ist der Effekt viel viel kleiner, ausser ich dreh den Bass künstlich nach oben.
DexterTech
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Jan 2015, 17:20

Ich merke das selbst immer wieder wenn ich Musik in Filmen schaue wie gewaltig da die Bässe im Subwoofer rummeln und dann beim Originalsong ist der Effekt viel viel kleiner, ausser ich dreh den Bass künstlich nach oben.


Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe das aber immer auf die Unterschiedlichen Boxen geschoben. ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spotify Streaming-Qualität.
lapje am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  3 Beiträge
Amazon Music vs. Spotify
go4java am 10.02.2022  –  Letzte Antwort am 22.02.2022  –  3 Beiträge
Spotify ab sofort in Deutschland!
wertzius am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2014  –  41 Beiträge
Spotify Qualitätsstufen Unterschiede?
D1675 am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  15 Beiträge
Spotify Premium vs. Tidal HiFi
wernerwerner am 18.04.2018  –  Letzte Antwort am 16.03.2020  –  151 Beiträge
"Neuerscheinungen" bei Spotify
Erwin_Pupanski am 07.02.2021  –  Letzte Antwort am 20.02.2021  –  2 Beiträge
Spotify Premium vs Lossless und Hi-Res
Arbeitsgemüse am 20.03.2024  –  Letzte Antwort am 23.03.2024  –  3 Beiträge
Spotify Qualität: Unterschied 160 und 320 kb/s
Stannek am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 26.06.2013  –  5 Beiträge
Wechsel von Spotify auf Tidal
Schafschaf am 22.12.2020  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  10 Beiträge
Spotify Lieder converter?
cpt-heu am 06.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.931

Top Hersteller in Music / Video on Demand Widget schließen