Spotify Qualität: Unterschied 160 und 320 kb/s

+A -A
Autor
Beitrag
Stannek
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jun 2013, 10:56
Hallo,
momentan nutze ich den kostenlose Probemonat mit Spotify Premium. Bei Premium wird die Musik ja mit 320kb/s (Ogg Vorbis) abgespielt. Da ich aber nicht unbedingt die mobile Nutzung benötige, habe ich ein Auge auf das Unlimited Paket geworfen. Bei Unlimited wird die Musik "nur" mit 160kb/s Ogg Vorbis abgespielt.

Sind die Qualitätsunterschiede zwischen 320 und 160kb/s bei Spotify hörbar ? Ich habe hier keine High-Tech Geräte. Die Musik höre ich meistens über Kopfhörer am Laptop oder mal über Lautsprecher, die allerdings auch keine teuren waren. Dazu noch im Auto über USB.

Was sagt ihr ? Unterschiede in der Qualität zu hören ?
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 10. Jun 2013, 13:13
Ich habe letztens über Spotify mit 160kb/s mit den entsprecheden Musikstücken verglichen, die ich in 320kB/s MP3 bzw. als FLAC bereits auf meinem PC habe.
Für mich war der Unterschied deutlich. Die Qualität reicht mir in 160kb/s definitiv nicht aus für meine Klanganforderungen und beschränkt meine Anlage unüberhörbar gegenüber dem, was sie aus Quellen mit hoher Datenrate oder lossless Formaten herausholen kann.

Der Test mit 320kb/s Ogg Vorbis steht noch aus.

Slati
Th.H.
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jun 2013, 13:02
Hi,

@ Slati: mit welchem Equipment hörst du denn?
Ich habe zwar kein Vergleich der Spotify-Versionen, aber einen kurzen Vergleich mit FLAC (nicht selbst gerippt) und MP3 an meinem Laptop mit meinem Beyerdynamic dt990 und meinem Meier Audio Corda Rock durchgeführt, konnte aber keinen signifikanten Unterschied raushören (den Vergleich müsste ich aber nochmal wiederholen mit anderer Software, habe VLC benutzt).

@Slatibartfass: Mit welcher Qualität/Bitrate hörst du denn sonst? Kannst doch auch mal einen kleinen Hörvergleich durchführen und für dich selbst entscheiden, ob du einen Unterschied hörst
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 26. Jun 2013, 13:20
Wie ich ja bereits geschrieben habe, habe ich Spotify mit 160kb/s mit den gleichen Musik-Titeln verglichen, die ich in 320kB/s MP3 bzw. als FLAC bereits auf meinem PC habe. Das sind die Formate in denen ich gewöhnlich Musik höre. Ich habe auch schon 320kB/s MP3 mit FLAC verglichen. Der Unterschied ist sehr gering und fällt nur bei ausgesuchten Passagen einiger Titel im Direktvergleich auf. Somit kann ich mit 320kB/s MP3 gut leben.
Der Qualitätsabfall mit Spotify bei 160kb/s hierzu ist aber deutlich und fällt auf meiner Anlage sofort auf.

Anlage: PC (Win7) mit Foobar 2000 -> Asus Xonar One -> Sharp Optonica SM3636 -> Canton Ergo RCL.

Slati
Th.H.
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Jun 2013, 21:41
Ah, dass es einen Unterschied zwischen 160 kbits und 320 kbits gibt, kann natürlich sein.
Hätte natürlich Lust, einen Test zu machen, aber bisher bin ich ganz zufrieden mit Spotify free und die Lieder, bei denen es sich lohnt, kauf ich sowieso auf CD.
Vielleicht werden die Unterschiede deutlicher, wenn ich eine bessere D/A-Wandlung und eine bessere Software nutze.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spotify Streaming-Qualität.
lapje am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  3 Beiträge
Spotify Qualitätsstufen Unterschiede?
D1675 am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  15 Beiträge
Spotify Qualität Sch***e?
rowingmax am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  7 Beiträge
Streaming Dienste und deren Qualität
Aureliano am 03.04.2021  –  Letzte Antwort am 11.04.2021  –  8 Beiträge
Spotify Lossless
Reinhard am 02.03.2017  –  Letzte Antwort am 20.05.2018  –  114 Beiträge
Musicflatrate mit hoher Qualität
vipert am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  10 Beiträge
Spotify mit Freund benutzen
Flip86 am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  6 Beiträge
Tidal Hifi kaum ein Unterschied zu Spotify (Hardware? Gehör? Sonstiges?)
panda. am 15.02.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2016  –  3 Beiträge
Spotify plant verlustfreies Streaming (Spotify HiFi)
ChristianKurz am 22.02.2021  –  Letzte Antwort am 03.03.2021  –  3 Beiträge
Spotify Player Hochwertig mit Bose Link?
cyron123 am 22.10.2017  –  Letzte Antwort am 22.10.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder900.169 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaddyAlia
  • Gesamtzahl an Themen1.500.581
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.535.481

Hersteller in diesem Thread Widget schließen