Tidal Hifi kaum ein Unterschied zu Spotify (Hardware? Gehör? Sonstiges?)

+A -A
Autor
Beitrag
panda.
Neuling
#1 erstellt: 15. Feb 2016, 21:55
Hallo Community,

aus Interesse habe ich heute den Probemonat von Tidal Hifi begonnen und versuche nun herauszufinden, ob sich die $10 extra gegenüber Spotify Premium oder normalem Tidal lohnen. Ich nehme zwar einen Unterschied wahr, dieser ist aber sehr viel geringer als gedacht. Nun stellt sich mir die Frage, woran es liegt.

Hardware? Beyerdynamic DT 990 Pro

Gehör? Sind die hunderten Konzertbesuche doch nicht spurlos an mir vorbeigegangen? :(

Sonstiges?

Ist Spotify vielleicht besser als gedacht oder hält Tidal Hifi nicht, was es verspricht? Sind nicht alle Lieder lossless? Bei einigen höre ich den Unterschied deutlicher bei anderen um ehrlich zu sein gar keinen. Am Ende wird es bei Entscheidung wahrscheinlich keinen Unterschied machen woran es nun lag, es würde mich aber dennoch für die Zukunft sehr interessieren - wenn die Kopfhörer beispielsweise "Schuld" sind, könnte ich ein anderes Modell versuchen. Wenn es an meinem Gehör liegt, wüsste ich, dass ich komplett die Finger von solchen Angeboten lassen könnte.

Vielen Dank also für eure Antworten.

panda.
engel-freak
Stammgast
#2 erstellt: 16. Feb 2016, 09:52
Was Deinen Test mit Kopfhörern angeht, so habe ich prinzipiell meine Zweifel, ob darüber Unterschiede wahrnehmbar sind. Ich höre da eher keine, kann aber auch am KH liegen. Über die Anlage siehts das bei mir anders aus.

Ich hab mittlerweile einige Streamingdienste durch, angefangen mit Apple Music, über Spotify zu Tidal und seit einigrn Tagen bin ich nun bei Qobuz.

AM hat mich von der Umsetzung und vom Klang nicht begeistert. Da ist Spotify im Welten besser. Guter Klang und super Musikvorschläge. Ich entdecke ständig Neues. Super !!

Irgendwann bin ich auf Tidal gekommen und fand es nach einigen Anlaufschwierigkeiten ganz gut. Im Blindtest konnte ich aber nur selten reproduzierbar wirkliche Unterschiede zu Spotify hören und festmachen.

Schlussendlich bin ich noch zu Qobuz gekommen und habe das Probeabo gemacht.
Was soll ich sagen? Das ist es!!! Super Klang, deutlich besser als Spotify und für mich auch als Tidal.
Hört sich wahrscheinlich doof an, aber ich empfinde den Klang als irgendwie seidiger, angenehmer. Außerdem finde ich den Klang voller, die Bühne breiter und differenzierter.

Das Musikangebot finde ich bei Qobuz auch gut. Ich habe meine Playlisten von Tidal und Spotify zu Qobuz konvertiert und der überwiegende Teil liegt dort auch vor.
Die App selbst läuft bei mir ohne Probleme, wie auch das Streaming über AirPlay an meinen CXN.

Also ich bin sehr zufrieden bisher mit Qobuz und werde dabei bleiben, sollte sich mein bisher sehr guter Eindruck weiter so bestätigen.

Spotify werde ich als Free-Account weiter nutzen, eben wegen der tollen Vorschläge.
Max
Stammgast
#3 erstellt: 17. Apr 2016, 21:24
Hallo,
der Faden ist zwar schon etwas älter, aber auch ich habe heute einen kurzen Vergleich zwischen Spotify Premium und Tidal HiFi angestellt. Der Aha-Effekt ist ausgeblieben. Für mich kein Unterschied wahrnehmbar. Hab die Vergleiche ebenfalls per Kopfhörer gemacht, da ich im Heimbüro keine Anlage stehen hab. Quelle war ein Macmini Mid 2011. Abgehört mit einem AKG K 701 an einer Tascam U122 MkII. Verschiedene Stücke angehört, Gleichstand. Dann wollte ich es noch genauer wissen. Behringer SRC per Toslink angeschlossen und mir mit Audacity zwei Stücke aufgenommen. Über die Tascam und den Behringer abgehört - ich höre da keinen Unterschied - Tidal kann sich nicht absetzen gegenüber Spotifiy. Für mich ist der Drops gelutscht - Tidal bietet mir keinen Mehrwert. Spotify darf bleiben.

Gruß vom Küchentisch
Max
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spotify Premium vs. Tidal HiFi
wernerwerner am 18.04.2018  –  Letzte Antwort am 16.03.2020  –  151 Beiträge
Tidal / Spotify Downloads/ offline
Askannon am 08.07.2020  –  Letzte Antwort am 08.07.2020  –  6 Beiträge
Tidal Hifi mit AirPlay
Leeraner am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  3 Beiträge
Alben von spotify zu Tidal exportieren?
Porter am 21.11.2021  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  6 Beiträge
Wechsel von Spotify auf Tidal
Schafschaf am 22.12.2020  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  10 Beiträge
Wie Tidal Hifi richtig nutzen?
DerKevin91 am 10.08.2019  –  Letzte Antwort am 11.08.2019  –  6 Beiträge
Frage zu TIDAL-Empfehlungen
chemoletter am 12.12.2020  –  Letzte Antwort am 19.12.2020  –  3 Beiträge
Tidal Hifi und BubbleUpnp
frale am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 08.12.2017  –  9 Beiträge
Qualitätsprobleme Spotify, Tidal, letzter Ausweg Qobuz?
Hirsch2k am 17.08.2019  –  Letzte Antwort am 14.10.2020  –  6 Beiträge
Tidal vs. Qubuz - ich komm nicht weiter
gapigen am 02.07.2017  –  Letzte Antwort am 14.07.2018  –  202 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.074

Hersteller in diesem Thread Widget schließen