Frage zu TIDAL-Empfehlungen

+A -A
Autor
Beitrag
chemoletter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Dez 2020, 15:21
Moin, moin,

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo ich diese Frage platzieren soll, oder ich habe Tomaten auf den Augen. Trotzdem hier die Frage:

Ich benutze seit Kurzem TIDAL und habe mich auf das "Entdecken"-Feature gefreut, da ich es bei Spotify immer geschätzt habe. Meine Spotify-Playlisten habe ich nach TIDAL importiert und auch bereits fleißig Musik gehört. Man sollte meinen, dass TIDAL meinen Geschmack ansatzweise einschätzen kann.

Jetzt klicke ich erstmals auf "entdecken" und stelle fest, dass mir als Künstler Menschen wie Drake, Jay-Z, Kanye West usw. empfohlen werden. Ich kann mit dieser Musik leider überhaupt nichts anfangen. In der Hoffnung, dass mir TIDAL nach einem Neustart etwas anzeigt, das mir mehr entspricht, habe ich per Rechtsklick diese Künstler blockiert. Nach einem Neustart blieb alles gleich. Es wurde also Drake nicht einmal mit einem anderen Künstler der gleichen Musikrichtung ersetzt. Ich weiß nicht, was das Blockieren bringen soll. Sorry, aber Hip-Hop/mainstream/autotune ist nichts für mich (will Niemandem zu nahe treten, Jeder wie er will)

Außer bei Bands, die man regemläßig hört die untenstehenden "Einflüsse" zu durchsuchen, wäre ich froh über eine ansatzweise personalisierte Liste von TIDAL. Hat vllt. Jemand von Euch eine Ahnung womit das zusammenhängt oder ob ich das etwas übersehen habe?

besten Dank für die Hilfe und der Moderation für die Nachsicht.
Gruß


[Beitrag von chemoletter am 12. Dez 2020, 15:26 bearbeitet]
lanturlu
Stammgast
#2 erstellt: 17. Dez 2020, 10:13
Diese Empfehlungen der Art, wie du sie geschildert hast, wirst du leider nie loswerden.
Bei alternativen Apps wie mconnect, oder USB Audio Player Pro, die Musik von Tidal wiedergeben können, ist es sogar noch schlimmer. Da bekommt man auf der Einstiegsseite nichts angezeigt, was irgendwie dem eigenen Hörverhalten entspricht.
Nach einiger Zeit der Nutzung bekommt man bis zu 8 "Mixes" angeboten, Diese setzten sich aus öfter gehörten Titeln und dazu passenden, noch nicht gehörten Titeln zusammen. Die Mixes sind weitgehend thematisch aufgebaut. Man kann also einen Mix vorgeschlagen bekommen, der sich aus Cool Jazz zusammensetzt und weitere, die z.B. Bossa Nova oder Klassik enthalten, je nachdem was man gehört hat.
Die Mixes ändern sich aber nur langsam. Gefühlt ändern sich in einem Mix ca. 3 Titel pro Woche.

Bei den Original Tidal Apps für Windows und Android tauchen mit der Zeit neben den obligatorischen Rap-Vorschlägen nach und nach auch Vorschläge auf, die etwas mit der gehörten Musik zu tun haben.z.B. Rückblicke oder Titel-Radios, die auf vor kurzem gehörten Titel aufbauen.

Solange Jay-Z als Eigentümer von Tidal zulässt, dass man auch als Bestandskunde mit dem alten Tidal-Account Angebote wie 3 Monate Hifi für 4€ insgesamt nutzen kann, kann ich damit leben, dass mir Musik vorgeschlagen wird, die ich nie hören werde.
Vielleicht hoffen sie ja immer noch, dass sie endlich von Apple gekauft werden, wenn sie möglichst viele "zahlende" Kunden mit einem teuren Hifi-Abo haben.
lustiger alter Artikel in der FAZ
chemoletter
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Dez 2020, 18:24
besten dank. dann werde ich wohl oder übel mit diesen empfehlungen leben.

gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tidal / Spotify Downloads/ offline
Askannon am 08.07.2020  –  Letzte Antwort am 08.07.2020  –  6 Beiträge
Wechsel von Spotify auf Tidal
Schafschaf am 22.12.2020  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  10 Beiträge
Wie Tidal Musik abspielen?
Streamguard am 12.11.2018  –  Letzte Antwort am 11.10.2022  –  18 Beiträge
Tidal Sitzung abgelaufen
ManwithDog am 10.08.2021  –  Letzte Antwort am 17.09.2021  –  6 Beiträge
Tidal auf Marantz NR1200
KaLeu12 am 21.10.2022  –  Letzte Antwort am 25.10.2022  –  10 Beiträge
Spotify Premium vs. Tidal HiFi
wernerwerner am 18.04.2018  –  Letzte Antwort am 16.03.2020  –  151 Beiträge
Tidal Masters
nidiry am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 23.08.2017  –  17 Beiträge
Tidal Hifi mit AirPlay
Leeraner am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  3 Beiträge
Tidal auf Bluesound Geräten
Judoka am 16.09.2018  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  6 Beiträge
Alben von spotify zu Tidal exportieren?
Porter am 21.11.2021  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.032

Top Hersteller in Music / Video on Demand Widget schließen