Spotify ab sofort in Deutschland!

+A -A
Autor
Beitrag
wertzius
Stammgast
#1 erstellt: 13. Mrz 2012, 02:21
Tja, siehe Titel!

Habs grad ausprobiert, die Soundqualität im Premium Dienst ist wirklich herausragend. Simfy ist viel schlechter in meinen Ohren. Die Qualität ist teilweise besser als ein paar Flacs von mir (Lana del Ray- Born to die). Während die CD Version stellenweise vermatschten Bass bietet, klingt es bei Spotify echt top! (Haben eine remastered Version der bei den Lieder)
Was mir aber aufgefallen ist, es scheint bei Spotify eine integrierte Badewanne zu geben.
Grade der Bassbereich wirkt für mich verstärkt. Kann das mal jemand testen?
benelu
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Mrz 2012, 21:34
Wow, der absolute Musik Overkill. Kann leider nix zur Soundquali sagen, da ich erstmal nur die Standardversion teste und noch nicht die Premiumversion. Wobei das sogar jetzt schon nicht so schlecht klingt....

Edith:
Gerade nochmal 2-3 mir gut bekannte Songs mit Kopfhörer abgehört, also ne leicht Wannenförmige Verbiegung mag ich zumindest nicht ausschliessen...Lambchops "is a woman" ist in der Tat etwas bassbetont.... ;(


[Beitrag von benelu am 13. Mrz 2012, 21:43 bearbeitet]
christian_h
Stammgast
#3 erstellt: 14. Mrz 2012, 16:31
Hmmh, ich bin bislang immer davon ausgegegangen, dass Streaming Dienste (nur) über die gesendete Datenrate Einfluss auf die Klangqualität der Musik nehmen. Also: höhere Datenrate = weniger Verlust = näher am Original. Damit kann man nach meinem Verständnis aber doch wohl keinen bestimmten Sound produzieren, der von der Originalproduktion abweicht. Irre ich mich da?
Wuppertalker
Neuling
#4 erstellt: 14. Mrz 2012, 20:14
Also ich bin total begeistert von spotify.
Besonders gefällt mir die (von vielen verhasste) Verknüpfung zu meinen Freunden via Facebook.

Eine Frage habe ich allerdings:
Ist es möglich die Songs von spotify auf meinen Samsung UE406500 (SmartTV) zu streamen, so wie es auch mit dem Windows Media Player möglich ist?
Denn ich habe meine komplette Anlage an den Fernseher angeschlossen und da ich ein Laptopbenutzer bin, würde ich gerne weiterhin meine Musik bequem über das Netzwerk zum Fernseher streamen.


Vielen Dank im Voraus


Wuppertal(k)er
TomGroove
Inventar
#5 erstellt: 14. Mrz 2012, 21:20
läuft bei mir jetzt ebenfalls.

Positiv: grosse Auswahl, gute Soundqualität (ich höre nichts von Badewanne ;-) evtl. leichte Bassanhebung)

Negativ: Werbung in der freien Version, jeder kann meine Titelauswahl in Facebook verfolgen.

Insgesamt gut
Friedolin_Fuchs
Stammgast
#6 erstellt: 16. Mrz 2012, 18:44
Moin,

ich kannte Spotify auch von früher aus anderen Ländern (in Deutschland gab es wohl bisher mit der GEMA Probleme) und wollte es jetzt wieder benutzen.

Nach der Installation habe ich festgestellt, dass zum Einloggen ein Facebookaccount zwingend benötigt wird und der Musikdienst dann auch noch beginnt, fröhlich Informationen an Facebook zu senden.
Ich glaube es Hackt! Den Müll habe ich sofort wieder gelöscht und höre jetzt eben weiter meine eigene Musik oder bei naxosmusiclibrary.
Dass sich solche Unsitten verbreiten ist schon sehr bedenklich.
Ralef
Stammgast
#7 erstellt: 17. Mrz 2012, 22:37
Halloerstmal
klasse, dass es spotify jetzt in D gibt.
Und für mich, wegen des Zwangsaccounts bei facebook schon gestorben.

Werde den Teufel tun und mich in eine sog. "community network" begeben, um Musik gegen Bezahlung hören zu können.
Nur damit mich die Werbung der streaming Dienste gläsern sichtbar hat und dafür soll ich noch bezahlen?!

Da bleibt die Alternative:
CD-Kauf und Kopieren im Freundeskreis.
oder andere Streaming-Dienste.
Gruss Ralf
wertzius
Stammgast
#8 erstellt: 18. Mrz 2012, 01:03
Wo ist euer Problem? die Anmeldung über Facebook ist bequem. das ganze Social Geteile könnt ihr doch deaktivieren und niemand wird je erfahren was ihr hört. Spotifx bietet bis jetzt die beste Qualität aller Streamingservices die ich gehört habe.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Mrz 2012, 01:14
Niemand erfährt das? Na ja. Schon mal was von Datenhandel gehört?

Von einem Bekannten wurde mir Spotify empfohlen, da es dort auch eine beachtliche Auswahl
an klassischer Musik geben soll und die Qualität auch ganz gut für einen (kostenlosen) Streamingdienst
sei. Die Musik aus dem Probemonat könne man auch angeblich behalten.

Aber einen Facebook-Account lege ich mir garantiert nicht noch einmal an. Ich hatte mal einen und
habe den nicht ohne Grund wieder gelöscht. Genauer gesagt hatte ich schon drei, habe mich dann doch
immer wieder dabei gefunden, in Facebook zu sein. Jetzt habe ich vor ein paar Monaten meinen
Account gelöscht und mache mir sicher keinen neuen auf. Das, was dort gepostet wird, ist
zu 80% unwichtig. Und für wichtige Sachen haben meine engeren Freunde meine Mail-Adresse.

Schade eigentlich, hätte Spotify doch schon mal gerne getestet. Meine CDs würde es jedoch nie ersetzen.
Friedolin_Fuchs
Stammgast
#10 erstellt: 18. Mrz 2012, 03:27
Moin,
für klassische Musik finde ich www.naxosmusiclibrary.com prima. Da gibt es auch eine gut funktionierende Struktur, in der wahlweise nach Komponisten, Dirigenten, Musikern usw. sortiert werden kann. Zu den einzelnen Werken und Komponisten gibt es auch jeweils Informationsseiten. Die Auswahl an Klassik ist deutlich größer als bei Spotify, dafür ist es auch etwas teurer.
Die Qualität lässt sich je nach Bezahlung bis hin zu unkomprimierter CD-qualität einstellen un mit dem Diebstahl von privaten Informationen für gewerbliche Zwecke ist da auch nicht zu rechnen. Kann ich also nur empfehlen.
lumi1
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 18. Mrz 2012, 22:55
Ach Leutz, ist doch egal, wird schon keiner den letzten Furz beim hören via Facebook ruasbekommen, wenn es richtig eingestellt ist.
Und wenn, auch egal..
Legt euch nen Fake-Account mit ner Fake-Mail an, und gut ist.

Dann zahlen die Leute auch mal, und melden sich nicht wie bei simfy mit 10 Mailaccounts an, um umsonst hören zu können.
Und die paar Kröten, die das kostet, ist es allemal wert.
Wo bitteschön bekommt man Zugriff auf die fast unendliche Welt der Musik nach Wahl, ausser bei Simfy und Spotify.

Klanglich schenken sich beide, je nach Musikgenre, viel bis gar nichts.
Ich finde es aber sehr positiv, dass man mehr gute, grade ältere Alben / Titel anscheinend in ihrer Orignalversion hat.
;
Bzw. sie so anbietet wenn vorhanden, denn...

Hmmh, ich bin bislang immer davon ausgegegangen, dass Streaming Dienste (nur) über die gesendete Datenrate Einfluss auf die Klangqualität der Musik nehmen. Also: höhere Datenrate = weniger Verlust = näher am Original. Damit kann man nach meinem Verständnis aber doch wohl keinen bestimmten Sound produzieren, der von der Originalproduktion abweicht. Irre ich mich da?

....natürlich kannst Du auch den Klang eines Streams vorm "playout" beliebig beeinflussen, bzw. ändern.

Alles in allem find ich diese Dienste klasse, wer braucht da noch CD's, Festplatten, oder sonstwas..?
Und überall wo wenigstens ein 1000DSL mit Flat verfügbar ist (was wohl selbst im tiefsten Hinterusbekistan heute der Fall ist), kann man auf die Welt der (Wunsch)Musik zugreifen.
Genial, warum habe ich das nicht erfunden?
Hoffe nur, dass beide überleben, zumindest in Deutschland.
Bis jetzt haben u.a. die von mir verhassten Gema-Raubritter ja fast alles mit unsinnig hohen Forderungen zum eigenen Zweck vergrault.

MfG.


[Beitrag von lumi1 am 18. Mrz 2012, 22:58 bearbeitet]
Götterbote
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Mrz 2012, 10:05
über ein Sonos, Logitech oder Raumfeldsystem kannst Du die Dienste im ganzen Haus hören! Das ist dann sogar bequem.
Napster ist übrigens nach dem selben Prinzip gestrickt.
Balu2005
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Mrz 2012, 21:40
Hallo,

Ich habe gestern ein unlimited Abo abgeschlossen. Leider kommt bei den Neuheiten immer die Meldung, dass man den Premium Zugang braucht. Eine Bestätigung des Abos habe ich von spotify nicht bekommen.

Bin ich noch nicht freigeschalten oder sind die Neuheiten für das Premium Abo reserviert?
dieda12
Stammgast
#14 erstellt: 01. Apr 2012, 22:08
Das mit FB geht gar nicht. Facebook ist die schlimmste Datenkrake. Abgesehen, dass ich durch Facebook schon genug Informationen über mich preis gebe, kann man mich mit Musikvorschlägen auch noch manipulieren oder in bestimmte Schubladen packen.

Wer Musik der Gruppen xy hört ist das und das. Und wie es jetzt schon ist. Die Amis nutzen alle ihnen zur Verfügung stehenden Datenquellen. Wer dann ein schlechtes Profil hat, kommt dann nicht mehr ins Land. Kommt übrigens jetzt schon vor, dass eine Mitgliedschaft in einem Schützenverein zu Problemen führt.

Abgesehen davon verstößt Spotify mit der Kopplung zu Facebook gegen bestehendes deutsches Recht! Bleibt zu hoffen, dass Herr Schaar da genug Druck und eine einstweilige Verfügung durchbringt. Solange bleibt der Dienst bei mir ungenutzt.
elbajo
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Nov 2012, 02:33

Eine Frage habe ich allerdings:
Ist es möglich die Songs von spotify auf meinen Samsung UE406500 (SmartTV) zu streamen, so wie es auch mit dem Windows Media Player möglich ist?
Denn ich habe meine komplette Anlage an den Fernseher angeschlossen und da ich ein Laptopbenutzer bin, würde ich gerne weiterhin meine Musik bequem über das Netzwerk zum Fernseher streamen.


kann da jmd etwas zu sagen?
lumi1
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 18. Nov 2012, 10:44

Wer dann ein schlechtes Profil hat, kommt dann nicht mehr ins Land.


Ja und, ist doch auch nicht schlimm, wer will da hin?
Die Welt ist zum Glück groß genug.
Lieber nach Russland, als zu den Null-Hirnen.
In Facebook meldet man sich ja darüber hinaus auch nur mit einem Fake-Profil an, wenn überhaupt.
Ich amüsiere mich immer zu Tode, wenn ich einen Namen ergurgele, und die User sind sogar zu dabbisch, ihr profil zu schliesssen, und schwupps, wei ich alles, über den Polizist, der mir gerade einen nKnollen verpasste.


____________________

Spotify streamen, zumindest als ich einen Pro-Account HATTE, GING es nicht.

MfG
Kasimir411
Neuling
#17 erstellt: 21. Nov 2012, 17:19
Sagt mal wisst ihr, ob Spoity mittlerweile auch unterwegs genutzt werden kann, ohne dass man ein Premium MItglied ist? Oder ist soetwas immerhin in Planung?
TomGroove
Inventar
#18 erstellt: 21. Nov 2012, 17:35
unterwegs geht es nur mit Premium.
Kasimir411
Neuling
#19 erstellt: 21. Nov 2012, 17:41
Alles klar, Danke! Schade, aber danke
TomGroove
Inventar
#20 erstellt: 21. Nov 2012, 17:50
ich fände es auch anders besser
Friedolin_Fuchs
Stammgast
#21 erstellt: 28. Nov 2012, 22:46
Moin,
mittlerweile kann Spotify übrigens wieder ohne Facebook-Account genutzt werden.
Es gab wohl glücklicherweise genug Protest und auch andere Leute, die eher einen weniger komfortablen Dienst nutzen, als private Daten ungewollt verkaufen zu lassen.
Ich hab das Programm jetzt wieder in Gebrauch, bin sehr zufrieden und sehr positiv überrascht, dass es wohl doch noch genug Menschen gibt, die solche Unsitten nicht einreißen lassen wollen.
DJHEMAN
Stammgast
#22 erstellt: 01. Jan 2013, 20:52
Was haltet ihr den von " Juke " gegen über von Spotify ?

Wenn einer mal beide getestet hat !

MfG
Brainhammer
Stammgast
#23 erstellt: 19. Jan 2013, 03:06
Hey Leute,

auch ich bin begeistert von Spotify.
Nutze den Premium Account seit zwei Wochen und kann mich nicht beschweren. So viel Musik auf dem Rechner, Handy und über Handy/ Apple TV auf Fernseher/ Anlage.... was will man mehr für den Preis!


Qualität echt gut!
Orchestrated_Mess
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 27. Feb 2013, 22:59
Bin seit heute auch bei Spotify
Endlich Musik in voller Länge in guter Qualität! Ich war ja erst überglücklich, dass Grooveshark wieder geht. Aber brauche ich durch Spotify ja nun doch nicht^^

Doof nur, dass von den Lieblingsliedern aus last.fm nur die erste Seite importiert werden kann
Ja suuuper.... ich hab über 600 Lieblingslieder dort! Und will ich nicht alle manuell in Spotify suchen müssen.
Weiß jemand wie man die ganze Liste importieren kann? Hatte nen Playlist-Generator gefunden, aber irgendwie funktioniert der nicht
gregs
Neuling
#25 erstellt: 08. Apr 2013, 16:43
ja Spotify ist Klasse!!!! Und Grooveshark geht also auch wieder..? gut das ich hier geschaut habe
rudi2407
Inventar
#26 erstellt: 25. Apr 2013, 19:13
Was ist den heute Abend los, habe laufend Verbindungsunterbrechungen mit Spotify.

Gruß rudi
nenkars
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 25. Apr 2013, 19:47
Keine Probleme hier, weder am Desktop noch am Smartphone.
Picassolino
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 26. Aug 2013, 15:15
Spotify ist die mit Abstand beste Erfindung der letzten Jahr. Rettet mir viele Tage auf der Arbeit
frix
Inventar
#29 erstellt: 26. Aug 2013, 23:02
nutze spotify schon einige monate mit premium account
und brauche eigentlich fast nichts mehr anderes.

Ich bin jemand der viele playlists nach
alben anleget und wünsche mir endlich mal eine möglichkeit
playlists vernünftig zu sortieren.
DrNice
Inventar
#30 erstellt: 27. Aug 2013, 22:04
Als neuer Spotify-Nutzer muss ich mich auch noch ein wenig in die Materie einfuchsen. Aber eine schöne Sache ist es allemal. Leider fehlen noch Interpreten: Led Zeppelin, das meiste von Peter Gabriel, es gibt keine Beatles, nichts von George Harrison... aber vielleicht kommt es ja noch nach. Außerdem ist es praktisch, um sich Alben anzuhören, die man zwar interessant findet, aber zum Kaufen wahrscheinlich nicht gut genug wären. Und ich konnte endlich mal hören, was musikalisch an diesem Justin Bieber dran ist - nichts, wie sich sehr bald herausstellte.
kaizersosse
Stammgast
#31 erstellt: 29. Aug 2013, 15:07

DrNice (Beitrag #30) schrieb:
Leider fehlen noch Interpreten: Led Zeppelin, das meiste von Peter Gabriel, es gibt keine Beatles, nichts von George Harrison... aber vielleicht kommt es ja noch nach. :D


Diese Künstler wirst du bei keinem Musikdienst finden, da sie ihre Werke prinzipiell nich zum Streamen
bereitstellen.Leider.

Ich lese hier immer nur Spotify (ok, ist auch der Thread ), aber ich bin schon seit einiger Zeit mit wimp mehr als zufrieden. Hab fast alle Dienste durch, das Gesamtpaket von wimp hat mir aber am Besten gefallen.
Metal-Max
Inventar
#32 erstellt: 29. Aug 2013, 15:40
Ich habe eine Zeit lang Simfy Premium benutzt. Mittlerweile bin ich aber davon ab. Ich höre unterwegs nicht besonders oft Musik, für zu Hause habe ich meine Plattensammlung. Außerdem habe ich ein NAS, auf dem (fast) meine gesamte Sammlung liegt. Das kann ich auch übers Internet ansprechen. Habe ich im Urlaub benutzt, ich musste auch keine Auswahl treffen und hatte praktisch alles dabei. Ich muss nur noch den Rest meiner Vinyls, also die, die keinen Download-Code dabei haben und auch nicht von Amazon-AutoRip abgedeckt sind, irgendwo her digital bekommen, dann ist alles komplett.

Ich würde nicht auf Plattenkäufe verzichten wollen, was ich hören will, will ich auf auf Platte haben, und mit meiner persönlichen Streaming-Lösung habe ich keine weiteren Kosten. Aber grundsätzlich befürworte ich solche Angebote natürlich.
Der_Schlosser
Stammgast
#33 erstellt: 04. Sep 2013, 19:42
Hallo

Ich nutze ab heute Spotify Premium und bezahle mit einer Prepaid freirubbelkarte von Conrad-Electronic.

Ich hab Spotify bisher nur kostenlos halt mit Werbung und mickriger Datenrate konsumiert.

So Paipal oder Kreditkarte ist nicht so mein Ding.Mir fehlt da das Vertrauen " Die " haben ja sogar das Playstation Network gehackt,

Und bei Sony sitzen sicher nicht die unfähigsten...

Das bezahlen mit Rubbelkarte geht seit September.

Also " Anonym" ohne Facebook anmelden geht schon lange und nun auch Anonym bezahlen.

Ich finde das richtig gut.

Das Abo läuft halt auch nur so lange wie Guthaben drauf ist also kein lästiges kündigen.

Ich bin bis jetzt wirklich wunschlos glücklich mit Spotify.

Gruß
raver3002
Inventar
#34 erstellt: 11. Sep 2013, 16:46

frix (Beitrag #29) schrieb:
nutze spotify schon einige monate mit premium account
und brauche eigentlich fast nichts mehr anderes.

Ich bin jemand der viele playlists nach
alben anleget und wünsche mir endlich mal eine möglichkeit
playlists vernünftig zu sortieren.


Das kann ich voll unterschreiben! Nutze auch das Premiumaccount und habe selten zuvor so viel Musik gehört.
Die CD-Käufe sind nicht runtergegangen, aber nun kann man auch vieles Neues ausprobieren und vor allem
auch Musik, die man sich sonst nicht gekauft hätte.

Aber ein Manko ist eben, dass man seine Playlists (erstelle ich auch nach den Alben der entsprechenden Künstler) nicht
vernünftig sortieren kann. Ich hoffe und schätze, dass das noch kommt.

Ansonsten gefällt mir Spotify sehr gut. Spotify hat im Übrigen auch die Linux-User gleich vernünftig bedient, die Linux-Version
funktioniert sehr gut und arbeitet auch sehr gut mit diversen Remote Apps für Android zusammen.
BigFlow
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 17. Sep 2013, 14:20
Habe auch Simfy etc. getestet, bin aber bei Spotifiy hängen geblieben. Das einzig nervige ist, dass man Offline Dateien, wenn man sie nicht mehr haben möchte mitunter per Hand löschen muss, da es das Tool wohl nicht sauber hinbekommt.
nenkars
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 17. Sep 2013, 15:30
Ich habe Spotify schon seit Monaten nicht mehr benutzt, aber bei den damals aktuellen Clients für Windows und MacOS konnte man eine maximale Cache Größe einstellen, die auch eingehalten wurde.
BigFlow
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 17. Sep 2013, 21:58
Die Cachegröße ist nicht das Problem, aber wenn ich Dateien Offline verfügbar mache und später wieder rückgäng verbleiben die cryptischen Daten auf meiner Festplatte.
Der_Schlosser
Stammgast
#38 erstellt: 19. Sep 2013, 20:06
Hallo Big Flow

Mit welchem Betriebssystem denn ?

Gruß
BigFlow
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 20. Sep 2013, 13:52
Ich benutze Windows 7 Professional 64 Bit.
Tosato
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 18. Feb 2014, 19:05
Ich habe mich für den Gratis-Monat bei Premium angemeldet.
Es machte riesig Spaß am PC nach alten Klassikern zu suchen oder CD's zu hören, wo man sich bisher nicht sicher war ob man die kaufen soll. Ebenso stößt man auf manche Neuentdeckung (ich habe z.B. keinen guten Überblick über die Dance-Szene und höre mir dann halt mal ein paar passende Playlists hierzu an).

Schnell kommt dann aber der Wunsch auf, Spotify auch über die Anlage im Wohnzimmer zu hören. Da dort ein alter Marantz Stereo-Receiver ohne Netzwerkanschluss steht, habe ich ein im Schrank liegenden Airport Express aktiviert und streame nun über ein iPad meine Spotify Musik auf die Anlage. Sicher nicht der audiophilste Hörgenuss, ich bin aber trotzdem happy und die Abende/Nächte vergehen wie im Flug.

Ich kann mir gut vorstellen, dass ich bei Spotify Premium bleibe (obwohl es weitere 10 € sind).
Aber es kann nicht alles gratis sein (diese Diskussion muss ich immer mit meinem Junior führen, der mich dann verständnislos anschaut).
schrammthomas2
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 17. Apr 2014, 16:31
Ja, das stimmt leider.

Heutzutage möchten viele (nicht nur die Jugend) immer alles kostenlos - wie soll das gehen?

Man will ja selbst auch nicht umsonst arbeiten gehen

Wenn einer gerne musik hört, sollte es einem auch 10 € im Monat wert sein. Sehe ich genauso!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spotify Lossless
Reinhard am 02.03.2017  –  Letzte Antwort am 20.05.2018  –  114 Beiträge
Tidal / Spotify Downloads/ offline
Askannon am 08.07.2020  –  Letzte Antwort am 08.07.2020  –  6 Beiträge
Spotify plant verlustfreies Streaming (Spotify HiFi)
ChristianKurz am 22.02.2021  –  Letzte Antwort am 06.03.2024  –  89 Beiträge
Wo speichert Spotify heruntergeladene Musiktitel?
MantaHunter am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.08.2019  –  23 Beiträge
ECM ab sofort auf Streaming Portalen verfügbar.
hatee am 18.11.2017  –  Letzte Antwort am 18.11.2017  –  2 Beiträge
"Neuerscheinungen" bei Spotify
Erwin_Pupanski am 07.02.2021  –  Letzte Antwort am 20.02.2021  –  2 Beiträge
Spotify Lieder converter?
cpt-heu am 06.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  4 Beiträge
Spotify Auto + AVR gleichzeitig?
Scriper am 27.12.2020  –  Letzte Antwort am 27.12.2020  –  5 Beiträge
Spotify Qualität Sch***e?
rowingmax am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  7 Beiträge
Spotify Connect Alternativen
regurge am 22.12.2020  –  Letzte Antwort am 23.12.2020  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.472

Hersteller in diesem Thread Widget schließen