Netzwerkzugriff über WLAN/DLNA

+A -A
Autor
Beitrag
Kossi77
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mrz 2010, 11:32
Hallo!

Ich habe gestern einem Arbeitskollegen dabei geholfen, seinen neuen netzwerkfähigen LG Blue-Ray-Player in sein Heimnetzwerk aufzunehmen.

War auch per WLAN problemlos möglich und der Zugriff auf freigegebene Videoordner auf seinem PC hat auch geklappt.

Dann kam seine Frage: "Wo es jetzt der Unterscheid zwischen dem eingerichteten Zugriff per WLAN und dem noch nicht konfigurierten DLNA?"

Und jetzt seid ihr dran!

Gruß
Andi
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 18. Mrz 2010, 15:12

Kossi77 schrieb:
Dann kam seine Frage: "Wo es jetzt der Unterscheid zwischen dem eingerichteten Zugriff per WLAN und dem noch nicht konfigurierten DLNA?"


Das eine ist eine Netzwerkfreigabe und ist etwa gleichzusetzen mit einem USB-LW. Zu DLNA findest du z.B. bei Wikipedia ausführliche Beschreibungen.

Ob DLNA erforderlich ist hängt in dem Fall vom Player ab, da LG Player erst ab der 5xx Serie DLNA unterstützen.

Gruß,

Nick
Kossi77
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Mrz 2010, 17:10
Naja, es läuft wie gesagt über den Player und der einfachen Netzwerkfreigabe ohne Probleme.

D.h., man muss die DLNA-Servergeschichte gar nicht konfigurieren, weil man keinen Mehrwert davon hat?
Nick_HH
Gesperrt
#4 erstellt: 18. Mrz 2010, 17:31

Kossi77 schrieb:
Naja, es läuft wie gesagt über den Player und der einfachen Netzwerkfreigabe ohne Probleme.

D.h., man muss die DLNA-Servergeschichte gar nicht konfigurieren, weil man keinen Mehrwert davon hat?


Der Mehrwert ist z.B. die Steuerung per Nokia N900. Film auf dem NAS auswählen und auf dem Medienplayer wiederzugeben. Dazu ist ein 'alter' LG BR-Player aber eben nicht zu gebrauchen.

So ist es die einfache Version zum USB-Stick, wenn dir das WLAN-Geraffel bei hochauflösenden Filmen keinen Strich durch die Rechnung macht. Dann hilft nur noch verkabeln, zur Not per dLAN über das Stromnetz.

Gruß,

Nick
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wlan kein Zugriff auf Netzwerk
Gortex am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  2 Beiträge
Kein Zugriff von Wlan auf Lan
Salzwirker am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.09.2013  –  3 Beiträge
WLAN / CrossOver / DLNA & Co. (Wireless Bridge?)
isaac0815 am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  2 Beiträge
Heimnetzwerk errichten. Zentraler Zugriff auf Datenbank
Chriz3814 am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  6 Beiträge
WLAN Empfänger DLNA
artzuk am 02.07.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  7 Beiträge
Per DLNA kein Surround Sound?
DonKuahn am 28.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.11.2014  –  11 Beiträge
DS214SE NAS Problem beim kopieren per WLAN
kboltzmann am 25.01.2017  –  Letzte Antwort am 28.01.2017  –  2 Beiträge
WLAN empfangen über größere Reichweite OHNE Zugriff auf Router
JakBou am 15.05.2016  –  Letzte Antwort am 22.05.2016  –  12 Beiträge
DLNA Berechtigungen einrichten möglich?
*Henne* am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  5 Beiträge
Keine DLNA Verbindung mit 47LM760S, wird nicht im Netzwerk angezeigt!
nameless91 am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.020
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.140

Hersteller in diesem Thread Widget schließen