Zyxel NSA 210 ftp timeout

+A -A
Autor
Beitrag
rucksacksepp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Apr 2012, 12:26
Hallo Leute,

ich habe bis jetzt nirgendwo eine Antwort auf mein Problem bekommen und da einige hier auch den NSA 210 haben stelle ich meine Frage mal hier:
Ich möchte meinen NSA 210 auch als FTP nutzen, habe diesbezüglich auch alles eingestellt (Port-forwarding am Router) und auch den Port in den Zyxel Einstellungen für FTP geändert (nutze port 8866). Bei no-ip habe ich mir eine Adresse zugelegt. Web-publishing funktioniert soweit, d.h. das port forwarding funktioniert.
Wenn ich jetzt allerdings in ein FTP Programm die Adresse eingebe mit Port, Benutzername und Passwort, kann ich mich zwar einloggen und verbinden, beim command getdir also beim Abruf der Verzeichnisse bekomme ich allerdings jedes mal einen Timeout error.
Hat von euch schonmal jemand das gleiche Problem gehabt und weiß eine Lösung?
Wäre euch dafür sehr dankbar.

Grüße,
Flo
-=Snake=-
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 06. Apr 2012, 14:24
Ich habe den 310er. Wird aber wohl das gleiche System sein.
Hast du beim Transfermodus den Passiven Modus eingestelt?
Was für einen Router hast du?
rucksacksepp
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Apr 2012, 13:32
Hi,

ja, modus ist passive. Mein Router ist ein D-Link DIR-652.
Danke schonmal,

Flo
Drexl
Inventar
#4 erstellt: 11. Apr 2012, 14:11
Muß es denn unbedingt FTP sein? Das Protokoll ist komplett unverschlüsselt, d.h. auch Paßwortübertragung im Klartext und sowohl im Active- als auch im Passive-Modus ein Albtraum für jede Firewall.

Wenn Du den passiven FTP-Modus einsetzt, muß die Firewall natürlich nicht nur den Basis FTP-Port durchlassen, sondern auch die Port-Range, auf dem der FTP-Server im passiven Modus nach einkommenden Datenverbindungen lauscht. Du mußt also beim FTP-Server nach einer passive port range in der Konfiguration suchen und und genau diesen Bereich auch im Router an den FTP-Server weiterleiten.

Diesen ganzen Krampf sollte man sich sparen. Kann das NAS nicht auch SFTP. Bis auf den Namen hat SFTP nichts mit FTP zu tun, sondern baut auf das SSH-Protokoll auf. Da muß in der Firewall nur ein einziger Port freigeschaltet werden.
rucksacksepp
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Apr 2012, 11:20
Leider unterstützt der NSA 210 kein sftp. Allerdings unterstützt er FTPES, macht es da etwas besser? Damit sollten zumindest die Passwörter verschlüsselt sein, oder?
Danke für den Tipp mit den Port ranges, die hab ich komplett vergessen, ich glaube daran wirds liegen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Zyxel NSA-320
prikkelpitt am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  2 Beiträge
NAS Kaufempfehlung ZYXEL NAS NSA-310?
cstanky am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  2 Beiträge
Zyxel NSA-320 ausreichend für mich?
chris1312 am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  2 Beiträge
Zyxel NSA 325v2 Paketinstallation bricht bei 25% ab
Tammelle am 26.09.2014  –  Letzte Antwort am 27.09.2014  –  2 Beiträge
Preiswertes NAS - Qnap 210, Zyxel 320, Buffalo LS Pro Duo
netix84 am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  7 Beiträge
FTP Übertragungsprobleme.
cruiser1010 am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 15.03.2012  –  3 Beiträge
Zyxel WHD6215
phinel am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  2 Beiträge
FTP und Auth TLS
cruiser1010 am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  30 Beiträge
Zyxel NSA310S lauter Lüfter
Michael_Meister am 05.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2021  –  42 Beiträge
Beschädigte Dateien bei FTP Upload
*Technics-Fan* am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.021

Hersteller in diesem Thread Widget schließen