Fritzbox gibt Ping nicht weiter

+A -A
Autor
Beitrag
Remasuri
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mrz 2013, 15:30
Ich bin bei KabelBW und habe seit neuesten das KabelBW-Cisco-Gateway.
Danach hängt meine Fritzbox, an der ich LAN1 als WAN-Port konfiguriert habe, um das integrierte DSL-Modem zu umgehen.
An der Fritzbox hängen nun alle Geräte im Netz also auch der PC.

Nun komme ich vom PC nicht per Eingabe der IP-Adresse im Browser auf das Cisco-Gateway.
Ist das normal?

Wenn ich das Cisco-Gateway in der cmd-Box vom PC aus anpinge kriege ich als Antwort:
"Antwort von (IP-Adresse meines PCs): Zielhost nicht erreichbar"

Woran liegt das und wie kann ich es ändern?
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 03. Mrz 2013, 16:52
Welche IP haben Fritzbox, PC und Cisco-Gateway?
Remasuri
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Mrz 2013, 16:56
Gateway 192.168.0.1
Fritzbox fest eingestellt 192.168.0.2 mit DHCP aktiv.
PC 192.168.0.22
hgdo
Moderator
#4 erstellt: 03. Mrz 2013, 17:10
Das poasst soweit alles.

Du könntest testweise den Cisco mal an einen andernen Port der Fritzbox anschließen.
Eventuell ist der Cisco auch so konfiguriert, dass er auf Ping nicht reagiert bzw. nicht reagieren soll.

Kommst du auf das Webinterface des Cisco?
Remasuri
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Mrz 2013, 17:13
Nein, Webinterface ist nicht erreichbar.
Ich komme nur drauf, wenn ich den PC direkt an das Cisco-Gateway stecke, aber nicht, wenn dazwischen die Fritzbox ist.
hgdo
Moderator
#6 erstellt: 03. Mrz 2013, 17:19
Hasu du die Möglichkeit, mit anderen Geräten und Kabeln zu prüfen, ob der Switch in der Fritzbox funktioniert?

Ansonsten fällt mir dazu auch nichts mehr ein.
Remasuri
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Mrz 2013, 17:22
andere Kabel und Ports habe ich probiert --> gleiches Ergebnis.
Die Fritzbox scheint die Adressierung einfach nicht durchzureichen an das Cisco-Gateway
Drexl
Inventar
#8 erstellt: 03. Mrz 2013, 19:02

Remasuri (Beitrag #3) schrieb:
Gateway 192.168.0.1
Fritzbox fest eingestellt 192.168.0.2 mit DHCP aktiv.
PC 192.168.0.22

Die 192.168.0.1 ist das Cisco-Gateway?

Wie ist die FritzBox (welches genaue Modell? Die Menüs unterscheiden sich geringfügig bei unterschiedlichen Modellen) genau für den Internetzugang konfiguriert?
Internetanbieter: Vorhandener Zugang über LAN
- oder -
Anschluß an ein Kabelmodem/Externes Modem Router (an LAN 1)?

Im zweiten Fall ist das interne Netzwerk dann falsch konfiguriert, sofern man nicht den IP-Client-Modus gewählt hat. Dann fungiert die FritzBox nämlich als Router und an LAN 1 befindet sich ein anderes Subnetz. Du mußt die FritzBox mit einem Netzwerk ungleich 192.168.0.x konfigurieren.


[Beitrag von Drexl am 03. Mrz 2013, 19:04 bearbeitet]
Remasuri
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Mrz 2013, 19:32

Die 192.168.0.1 ist das Cisco-Gateway?

ja

welches genaue Modell?

3370

genau für den Internetzugang konfiguriert?
Internetanbieter: Vorhandener Zugang über LAN
- oder -
Anschluß an ein Kabelmodem/Externes Modem Router (an LAN 1)?

In meinem Webinterface der Fritzbox steht:
"FRITZ!Box benutzt eine direkte IP-Verbindung zu einem Internetanbieter.IPv4-Adresse: 192.168.0.11"
und ferner
"Verbinden Sie nun das Kabel-Modem mit dem Anschluss "LAN 1" an der FRITZ!Box. Mit Übernahme der Einstellungen wird die Buchse "LAN 1" Ihrer FRITZ!Box zur WAN-Schnittstelle (Verbindung zum Internet). "
hucky50
Stammgast
#10 erstellt: 03. Mrz 2013, 20:40
Vielleicht die falsche IP(Kabelmodem).
Bei mir hängt auch das Kabel BW Modem an `ner Fritzbox( an Lan 1).

Versuch mal 192.168.100.1
Die 192.168.0.11 haste schon probiert?
Gruß hucky50

Edit:Meines Wissens ist die Ip des Kabelmodems fest vergeben.In meinem Fall eben 192.168.100.1.Das Anpingen dieser IP funktioniert ebenfalls.


[Beitrag von hucky50 am 04. Mrz 2013, 10:49 bearbeitet]
Remasuri
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Mrz 2013, 21:53
Ich habe auch keine Kabel-Modem sondern das Gateway.
Das kriegt man, wenn man auf das 50 MBit-Paket geht.
Die 192.168.0.11 habe ich auch probiert --> geht auch nicht.

Was ich nicht verstehe:
Am Gateway ist 192.168.0.1 eingestellt, die Fritzbox sagt aber, dass sie an 192.168.0.11 hängt.

Ist das normal?
Drexl
Inventar
#12 erstellt: 03. Mrz 2013, 22:29

Remasuri (Beitrag #9) schrieb:
Mit Übernahme der Einstellungen wird die Buchse "LAN 1" Ihrer FRITZ!Box zur WAN-Schnittstelle (Verbindung zum Internet). "

Und das ist das Problem. Du benutzt im internen LAN auch den 192.168.0.x-Bereich.

D.h. ein PC meint, er kann die 192.168.0.1 direkt erreichen und bekommt deshalb keine Antwort. Konfiguriere das interne Netzwerk auf etwas anderes aus 192.168.0.x (z.B. einfach den FritzBox-Default 192.168.178.x).
Remasuri
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Mrz 2013, 23:29
Jetzt blick ich gar nichts mehr.
Ich hatte ein Kabelmodem und dahinter die Fritzbox. Da hatte die noch die Adresse 192.168.178.x
Als ich das Cisco-Gateway von KabelBW bekommen habe, stand in der Anleitung drin, dass ich nun die Fritzbox fest auf 192.168.0.2 setzen muss.

Sorry, aber ich bin Laie in den Dingen: Was gilt denn nun?

Kann das Gateway auf 192.168.0.1 sein und die dahinter hängende Fritzbox auf 192.168.172.x?
OldNo7
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 04. Mrz 2013, 00:42
kann es evtl am Protkoll liegen, soweit ich weiß vergibt KBW auch mittlerweile IPv6 Adessen, mit welchem Protokoll baut der Cisco die Verbindung auf?

kommst du über die FrizBox ins Internet?
Remasuri
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Mrz 2013, 00:44
ja, Internet usw. klappt alles - nur der Zugriff auf das Gateway über Fritzbox nicht.
Drexl
Inventar
#16 erstellt: 04. Mrz 2013, 01:41

Remasuri (Beitrag #13) schrieb:
Kann das Gateway auf 192.168.0.1 sein und die dahinter hängende Fritzbox auf 192.168.172.x?

Ja verdammt noch mal. Rede ich denn hier gegen eine Wand?

Ist es denn so schwer, mal versuchsweise die Einstellungen zu ändern?

Ich klinke mich jetzt hier aus, da der Threadersteller anscheinend beratungsresistent ist.
hucky50
Stammgast
#17 erstellt: 04. Mrz 2013, 11:03
Kann es sein,daß das Cisco-Gateway einen eigenen DHCP Server mitbringt und beide DHCP-Server (sowohl der der Fritzbox als auch der des Cisco-Gateaways) aktiv sind?Ich habe da so meine Zweifel ob das funktionieren kann.


Gruß


[Beitrag von hucky50 am 04. Mrz 2013, 14:11 bearbeitet]
Remasuri
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Mrz 2013, 22:38
@Drexl:
Ich bitte um Entschuldigung, so war das nicht gemeint.

Mit versuchsweise IP-Adressen ausprobieren bin ich ein gebranntes Kind.
Als ich das bei der Erstinstallation des Gateway gemacht habe, habe ich danach tagelang keinen Zugriff mehr auf die Fritzbox bekommen.
Auch nicht über die fest eingestellte IP-Adresse. Ich hatte dann das "Vergnügen" mich lange Zeit damit zu beschäftigen, wie man eine Fritzbox wieder auf Werkseinstellung bekommt, wenn man keinen Zugriff mehr darauf hat. Was war das früher einfach mit einer kleinen Taste!!

Aber gut, am nächsten Wochenende teste ich das mal.
Meine Rückfrage wollte nur sicherstellen, dass das "eigentlich funktionieren" kann.

Also nochmal sorry!

@hucky50: Ja Du hast Recht, beide DHCP-Server sind aktiv. Grund: das war die einzige Einstellung, die funktioniert hat. Und ich habe einiges probiert (siehe oben). Kann das der Grund sein, warum die Fritzbox den Ping nicht durchgibt?
hucky50
Stammgast
#19 erstellt: 04. Mrz 2013, 22:58
ich bin auch kein Experte,aber ich kann mir nicht vorstellen daß 2 DHCP Server in einem Netzwerk funktionieren.Versuch doch mal den DHCP Server des CISCO auszuschalten.Vergib die entsprechende IP
manuell.
Bei meiner Fritzbox ist zwar auch der DHCP Server am Laufen,aber ich habe jedem angeschlossenen Gerät eine feste IP(Zuordnung durch Mac Adresse) zugewiesen und den IP-Bereich auf die vorhandenen Adressen der jeweiligen Geräte beschränkt.

Gruß hucky50
Gerade eingefallen:Das mit den festen Ip Adressen habe ich nicht aus Performance- oder ähnlichen Gründen gemacht.
Ich benutzte einen altenativen DNS-Server und da brauchte ich feste Adressen um sie in die etc/hosts einzutragen.Zumindest habe ich diesbezüglich keine bessere Lösung gefunden.
Aber funktionieren tut alles mit dieser Einstellung wie es soll .


[Beitrag von hucky50 am 04. Mrz 2013, 23:28 bearbeitet]
tovow
Stammgast
#20 erstellt: 05. Mrz 2013, 21:22
Hi,

ich würde dir empfehlen auf Leute zu hören die sich mit der Materie auskennen.

Geb doch mal in der Eingabeaufforderung (cmd-Box) ipconfig -all ein und poste die Antwort.

ciao

tovow
Drexl
Inventar
#21 erstellt: 05. Mrz 2013, 21:47
Also jetzt noch ein allerletztes Mal.

Deine Netzwerkkonfiguration ist komplett kaputt. Daß der PC ins Internet kommt ist pures Glück.

Durch die Konfiguration des Internetproviders wurde LAN1 auf der FritzBox zur WAN-Schnittstelle. Die FritzBox dient weiterhin als Router zwischen dem Internet (über LAN1) und den übrigen Schnittstellen (LAN2-4, WLAN). D.h. das Heimnetzwerk muß zwingend auf ein anderes Netzwerk als das zwischen Cisco-Gateway und der WAN (LAN1) Schnittstelle der FritzBox konfiguriert werden.

Daß es überhaupt funktioniert, liegt vermutlich an folgenden glücklichen Randbedingungen:
  • Die FritzBox erhält an seiner WAN (LAN1) Schnittstelle eine gültige IP-Adresse vom Cisco-Gateway als DHCP-Client
  • Da LAN1 vom Rest des Netzwerkes abgeschottet ist, stört der DHCP-Server des Cisco-Gateway im Heimnetz nicht
  • Die Routingtabellen in der FritzBox sind komplett im A****, aber glücklicherweise leitet die FritzBox die Pakete zum Internet zum Cisco-Gateway weiter


Daß ein internet PC nicht an das Cisco-Gateway kommt, liegt daran, daß der PC (192.168.0.22) annimmt, das Cisco-Gateway (192.168.0.2) direkt erreichen zu können. Ist es aber nicht, da es über die FritzBox geroutet wird. Überprüfen kann man diese Vermutung, indem man eine manuelle Route zu 192.168.0.1 (Cisco) über 192.168.0.2 (FritzBox) festlegt. Dazu in einer Eingabeaufforderung mit Administratorberechtigung folgendes eingeben:

route add 192.168.0.1 mask 255.255.255.255 192.168.0.2

Die korrekte Lösung ist aber, das Heimnetz der FritzBox auf etwas anderes als 192.168.0.x zu konfigurieren (z.B. wieder den Default 192.168.178.x). Dann sollte man an das Cisco-Gateway auch ohne Tricks herankommen.
Remasuri
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 05. Mrz 2013, 22:45
Die Antwort auf
route add 192.168.0.1 mask 255.255.255.255 192.168.0.2
ist:
"Ok!"

Ich probiers am Wochenende aus!

Vielen Dank für Eure Tipps und Eure Geduld mit mir
Drexl
Inventar
#23 erstellt: 06. Mrz 2013, 00:03

Remasuri (Beitrag #22) schrieb:
Die Antwort auf
route add 192.168.0.1 mask 255.255.255.255 192.168.0.2
ist:
"Ok!"

Das heißt nur, daß Windows die Route angenommen hat.

Konntest Du danach das Cisco-Gateway erreichen?
Remasuri
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 06. Mrz 2013, 22:40
Nein (das allein reicht also nicht - Dein Tipp kommt, wie gesagt am Wochenende dran).
Rentner323
Stammgast
#25 erstellt: 09. Mrz 2013, 18:06

Die korrekte Lösung ist aber, das Heimnetz der FritzBox auf etwas anderes als 192.168.0.x zu konfigurieren (z.B. wieder den Default 192.168.178.x). Dann sollte man an das Cisco-Gateway auch ohne Tricks herankommen.


Das sollte funktionieren, Problem ist nicht der Routing-Eintrag im PC sondern die FritzBox, diese routed nicht zum WAN-Port wenn die angeforderte Adresse im gleichen Adressbereich liegt. Bei standard subneztmakse also wie gesagt 192.168.AAA.BBB den beriech AAA mit einem wert zwischen 1-254 wählen, aber nicht 0 der FritzBox als Adressbereich zuweisen.

2 DHCP-Server ist aber auch eine schlechte Idee, bei deiner Konfiguration solltest du nur den DHCP-Server der Fritz-Box verwenden.
Remasuri
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 29. Mrz 2013, 23:30
Da ich leider krankheitsbedingt ausgefallen bin, habe ich den Tipp erst jetzt ausprobiert.
Ergebnis:
Ich komme jetzt vom PC aus auch auf das Cisco-Gateway.

Allerdings funktioniert der Internetzugriff nur, wenn der DHCP-Server des Gateways und der DHCP-Server der Fritzbox aktiv sind. Warum auch immer!

Na egal, jetzt geht alles.

Daher:
VIELEN DANK!!!!!!!

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ping sehr hoch
Otis_Sloan am 25.05.2023  –  Letzte Antwort am 28.05.2023  –  14 Beiträge
Ping auf einmal sehr Hoch
corza am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  5 Beiträge
TP-Link AP: kein Zugriff auf Konfig-Menü / Ping ok
J3nny84 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  5 Beiträge
Fritzbox Verbindung
tezz2 am 24.11.2018  –  Letzte Antwort am 07.12.2018  –  2 Beiträge
fritzbox 5530
djay72 am 06.01.2022  –  Letzte Antwort am 06.01.2022  –  5 Beiträge
Welche Fritzbox?
RuhrpottTO am 06.06.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2022  –  46 Beiträge
Fritzbox 7530ax Ordnerstruktur
Fliesenkleber_ am 28.03.2023  –  Letzte Antwort am 31.03.2023  –  48 Beiträge
Alternative zur FritzBox 7490?
Mickey_Mouse am 01.06.2016  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  32 Beiträge
Fritzbox Priorisierung
give am 06.01.2023  –  Letzte Antwort am 02.03.2023  –  3 Beiträge
Squeezeserver auf Fritzbox?
thomasfoerster am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen