Fritzbox 7530ax Ordnerstruktur

+A -A
Autor
Beitrag
Fliesenkleber_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mrz 2023, 19:11
Hallo Gemeinde. Ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen.

Ich nutze meinen Router quasi mit externer Festplatt als Nas! Zugriff zum Musik hören über einen Yamaha cd-nt670d. Funktioniert im Prinzip wie es soll, nur eine Sache trübt das ganze. Die Ordner Inhalte werden nicht vollständig angezeigt. Es fehlen die Titel Namen. Auch wenn ich vom PC auf die Festplatte an der Fritzbox zugreife! Hat jemand einen Tipp ob und wie man das ändern kann? Ich habe nichts gefunden. Weiter würde mich interessieren wie es sich mit einem richtigen Nasserver in diesem Punkt verhält. Ist bei so einem Gerät auch mit diesem Problem zu rechnen, oder werden die Ordner so dargestellt wie am PC erstellt?
Vielen Dank im voraus für Infos.
MfG
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2023, 19:31
SMB oder FTP versucht?

Screenshot_20230328-192719

Ansonsten gibt es auf einem NAS auch DLNA Server die Medieninhalte besser darstellen als die Fritz.

Bei der Fritz würde ich es erst ohne SMB 1 versuchen.


[Beitrag von KarstenL am 28. Mrz 2023, 19:32 bearbeitet]
Fliesenkleber_
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Mrz 2023, 19:38
Hab beides schnell getestet. Ansicht ist wie vorher!
Fliesenkleber_
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Mrz 2023, 19:41
20230328_193903
Kalle_1980
Inventar
#5 erstellt: 28. Mrz 2023, 20:15
.


[Beitrag von Kalle_1980 am 28. Mrz 2023, 22:39 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 28. Mrz 2023, 20:15
Das Feld Name Mal größer gezogen?
Bei allen CDs?
Mal auf einem Android Handy Bubble upnp versucht?


[Beitrag von KarstenL am 28. Mrz 2023, 20:44 bearbeitet]
Fliesenkleber_
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Mrz 2023, 20:18
Ja alles versucht! Auch bei der Auswahl für die Informationen kann man nicht Titel Namen auswählen! Scheint wohl nichts machbar zu sein!
KarstenL
Inventar
#8 erstellt: 28. Mrz 2023, 20:50
Ich denke es liegt an der Vorgehensweise....

Ich kann auf meinen Stick an der Fritz von jedem System komplett zugreifen.

Ist denn der Media Server auf der Fritz richtig eingerichtet?

Anleitung auf der Fritz Seite.

https://avm.de/servi...tisch%20eingerichtet.

Screenshot_20230328-201733

Screenshot_20230328-203244

Screenshot_20230328-204718

Allerdings nutze ich für Musik lieber den Logitech Media Server.


[Beitrag von KarstenL am 28. Mrz 2023, 21:11 bearbeitet]
Fliesenkleber_
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Mrz 2023, 20:54
Ich schau mir das morgen mal an. Glaube diesen Mediaserver hab ich gar nicht eingerichtet! Danke für den Tipp!
Fliesenkleber_
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Mrz 2023, 21:13
Hab das jetzt schnell gemacht! Ist leider noch ohne Titel Namen.
KarstenL
Inventar
#11 erstellt: 28. Mrz 2023, 21:25
Dann müsste man Schritt für Schritt vorgehen.

Irgendwie ist da ein Fehler im System.

Wenn es mit dem Yamaha nicht geht....ok, aber auf irgendeinem System sollte es richtig gehen.

Ich nutze:

Android
Windows 10
Linux Mint
Kodi
FireTV

Geht überall....

ICH würde mit der Datei (CD) anfangen.

Ist die richtig gerippt und getaggt?

Usw....

Wir können morgen ja Mal Schritt für Schritt vorgehen.

Das ändert nichts daran das die Fritz nur ein Not NAS ist....aber für Dateien und Musik reicht es.

ICH würde es nicht für Filme (ab BR) und hochauflösende Bilder nutzen.
Fliesenkleber_
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Mrz 2023, 21:39
Es soll rein zum Musik streamen sein. Ich mache morgen mal Bilder wie ich die Ordner auf dem PC gerippt habe, und wie der selbe Ordner auf der fritzbox dargestellt wird! Vielen Dank schon mal für deine Hilfe! Gute Nacht!
Fliesenkleber_
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Mrz 2023, 22:00
Hatte auch eigentlich vor die Festplatte an meinen neuen bestellten yamaha wxc-50 zu hängen. Hab in nahezu allen Tests und vielen tweets gelesen das es ginge. Nun habe ich die BDA schon mal runter geladen und da steht USB Speicher fat16 oder 32 zu formatieren, was ja doch Festplatten ausschließen würde!
KarstenL
Inventar
#14 erstellt: 28. Mrz 2023, 22:21
Fliesenkleber_
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Mrz 2023, 03:28
Werde ich morgen mal versuchen.
Wegen der Fritzbox kam mir ein Gedanke. Ich hatte mich vor kurzem für Geräte von Cocktail Audio interessiert. Da war mehrfach von folgender Problematik die Rede. Wenn das Gerät ins Netzwerk eingebunden ist und man seine Datenbank einfach nur auf die Festplatte des Cocktail Audio kopiert, kann es zu Fehlern in der Darstellung der Datenbank kommen. Man soll die Daten also nicht einfach kopieren sondern verschieben. Kann es vielleicht daran liegen? Ich werde das heute Vormittag mal testen. Hab ja die nächsten Ordner vollständig gerippt.
MfG Michael
Fliesenkleber_
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Mrz 2023, 03:57
Hab das jetzt mal schnell probiert! Kein Erfolg!
KarstenL
Inventar
#17 erstellt: 29. Mrz 2023, 09:21
?
Fliesenkleber_
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 29. Mrz 2023, 09:28
Guten Morgen! Na hab heute Nacht einfach mal ausgeschnitten und verschoben statt auf die Festplatte zu kopieren! Teste gerade mal ein Tool um testweise einen 128gb Stick FAT32 zu formatieren! Nachher mach ich mal die Bilder wie die Datei Darstellung zwischen PC und fritzbox mit genau der selben Datei aussieht.
KarstenL
Inventar
#19 erstellt: 29. Mrz 2023, 10:07
Gerne per Screenshot

PC Windows 10?


[Beitrag von KarstenL am 29. Mrz 2023, 12:00 bearbeitet]
Fliesenkleber_
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 29. Mrz 2023, 12:35
Müsste Windows 11 sein. Hab jetzt mal folgendes gemacht Bezüglich der FAT32 Geschichte. Hab über ein Youtub Video ein Tool gefunden mit dem ich zumindest bis 1TB in FAT32 formatieren kann. Hab dann Gleich testweise einen Stick und eine Festplatte getestet und das läuft prima am Yamaha cd-nt670d. Also wird es höchstwahrscheinlich auch am Yamaha WXC-50 funktionieren. Dabei viel mir follgendes in der Yamaha App auf. Auch hier werden die Titelnamen nicht im Ordner angezeigt, jedoch beim abspielen. Bei der Fritz Box wird es ja in keinster weise angezeigt!

Screenshot 2023-03-29 122152

Screenshot 2023-03-29 122252


Screenshot 2023-03-29 122315

Screenshot 2023-03-29 122413
Screenshot 2023-03-29 122455Screenshot 2023-03-29 122541



Ich hoffe man Kann sehen was mich stört. Ich vermute langsam es könnte och was mit den Tags zutun haben. Aber das es so unterschiedlich dargestellt wird wundert mich!
DB
Inventar
#21 erstellt: 29. Mrz 2023, 12:55
Aufpassen. Dateiname und Titel sind grundverschiedene Dinge. Es kann also schon sein, daß die Dateinamen anders sind als die Titel.
Wie der Dateiname erzeugt wird, kann man beim Rippen einstellen.

MfG
DB
Fliesenkleber_
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 29. Mrz 2023, 13:02
Ja ich merke es gerade. Bin da gerade echt verwirrt! Habe das so eingestellt das es in meiner Datenbank auf dem Rechner prima übersichtlich ist! Scheinbar ein Trugschluss. Aber auf jedem anderen Gerät Wird trotzdem auf irgendeine Weiße der Titel angezeigt! Hab es gerade am Autoradio getestet Und am TV ging es auch! Finde dummer weiße auch gerade nicht wo ich das im Ripp Program einstellen kann. Wobei ich dann ja über 500 CDs neu machen müsste. Aber da sich ja abzeichnet das Festplatten doch am zufünftigen Mediaserver funktionieren werde ich damit leben können.
MFG Michael
KarstenL
Inventar
#23 erstellt: 29. Mrz 2023, 13:26
Auf den Screenshots, die auch noch unvollständig sind, sehe ich überwiegend Ordner und keine Dateien.
Der eine screenshot der Dateien enthält, enthält zu wenig Informationen.
Ich vermute aber auch das du anders rippen und taggen müsstest.
Aber wenn du damit klar kommst ist doch alles gut.
Fliesenkleber_
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 29. Mrz 2023, 13:31
Hallo Karsten. Ja ich kenne mich mit den Screenshots nicht so aus. Aber wird wohl Am taggen liegen! Da ja jetzt wohl die Option besteht eine Festplatte an den Yamaha zu hängen wo es besser aufgelistet ist, muss das nicht mehr über die FritzBox laufen. Aber vielen Dank für eure Mühe.
MFG Michael
KarstenL
Inventar
#25 erstellt: 29. Mrz 2023, 13:54
das ist zB ein Screenshot der Verzeichnisse (Test) an meiner Fritz.

damit kann ich etwas anfangen

Bildschirmfoto vom 2023-03-29 13-52-51

und die Fritz auch
Fliesenkleber_
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 29. Mrz 2023, 14:07
Sieht bei mir ganz anders aus!

Screenshot 2023-03-29 140339


Screenshot 2023-03-29 140313


Screenshot 2023-03-29 140635
KarstenL
Inventar
#27 erstellt: 29. Mrz 2023, 14:12
das sind ja, wie erwähnt, Ordner....

was ist denn IN den Ordnern?

ich habe den Screenshot mit Linux erstellt, kann aber auch noch einen mit WIN machen

da sieht es etwas anders aus, aber im Prinzip gleich...:

Screenshot 2023-03-29 142024

.


[Beitrag von KarstenL am 29. Mrz 2023, 14:22 bearbeitet]
Fliesenkleber_
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 29. Mrz 2023, 14:25
Das dritte Bild sind die Ordner nach Künstler, erstes Bild die Alben/Singles des jeweiligen Künstlers, zweites Bild ist dann der Inhalt eines Album Ordners.

Meine Strucktur ist im gesamten wie folgt.
Ordner Nach Künstler wenn ich von einem mehr als 4-5 CDs habe Oder nach CD-Serie(z.b. Mayday-Sampler, Gatecrusher oder HR3 Clubnight)! Bild 3
In diesem Ordner dann die einzelnen Cds als Ordner! Bild 1
Da halt normal dann die Titel! Bild 2
Fliesenkleber_
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 29. Mrz 2023, 14:28
Screenshot 2023-03-29 140635



Screenshot 2023-03-29 140313



Screenshot 2023-03-29 140339





Warum das so klein dargestellt weiß ich nicht. Kanne mich nicht so sehr aus.


[Beitrag von Fliesenkleber_ am 29. Mrz 2023, 14:30 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#30 erstellt: 29. Mrz 2023, 14:33
dann würde ich erst einmal abwarten was der WXC-50 daraus macht und ob du damit zurecht kommst.


[Beitrag von KarstenL am 29. Mrz 2023, 14:51 bearbeitet]
Fliesenkleber_
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 29. Mrz 2023, 14:42
Ja das mache ich auch so. Hab jetzt die Festplatte mit externem Strom ordentlich gefüttert und am CD-NT670d funktioniert das prima! Hab Ja hier im Forum Heute bezüglich WXC-50 die Info bekommen das es mit der richtigen Formatierung gehen soll!
KarstenL
Inventar
#32 erstellt: 29. Mrz 2023, 15:00
ich denke mal der grundlegende Unterschied zwischen uns beiden ist, dass du deine Dateien über die Ordner suchst und dann die Dateien abspielst....

ich lasse jedes Programm eine Bibliothek mit den vorhandenen Dateien anlegen und spiele daraus die Lieder ab....
Fliesenkleber_
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 29. Mrz 2023, 15:11
Sieht bei dir auf jeden Fall besser aus. Auch das du die Cover im Ordner hast ist prima. Wollte ich eigentlich auch so haben., aber klappt dummerweise nicht. Welches Ripp-Program nimmst du?
KarstenL
Inventar
#34 erstellt: 29. Mrz 2023, 15:18
zum rippen:

Windows: EAC (schon länger nicht mehr)

Linux: fre:ac

das genügt idR aber nicht.

zum taggen:

Windows:

easytag oder mp3tag

Linux: easytag

wie gesagt was die Bibliothek dann daraus macht ist für mich wichtig
Fliesenkleber_
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 29. Mrz 2023, 15:30
Ich nutze am PC auch den fre:ac. Da gibts ja so Vorschläge bezüglich taggen. Da hab ich mir das für mich und den PC das vermeintlich optimale genommen. Funtioniert ja auch nur an der FritzBox nicht. Warum es mir die Cover nicht hinterlegt wundert micht allerdings!
KarstenL
Inventar
#36 erstellt: 29. Mrz 2023, 15:45
ich mag die Fritz als Media Server auch nicht....aber du darfst nicht immer schimpfen das die Fritz sehr wohl funktioniert siehst du ja bei mir, es liegt also nicht an der Fritz....um das zu zeigen habe ich da Testdateien drauf gemacht.
entweder du legst ein Bild von dem Cover mit in den Albumordner (als folder.jpg) oder taggst das Bild in die einzelne Audiodatei.
das geht zB mit easytag.
aber bei fre:ac kannst du auch ein Cover hinterlegen...unter Tags > Cover Bilder hinzufügen


[Beitrag von KarstenL am 29. Mrz 2023, 15:53 bearbeitet]
Fliesenkleber_
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 29. Mrz 2023, 15:51
Ja das kommt gerade so rüber als verteufel ich die FritzBox! . Ist aber nicht so. Hätte mich zur not damit abgefunden. Das mit den Covern muss ich mir mal von nem Kumpel zeigen lassen. Ich weiß das es früher mal Automatisch ging. Zumindest bei MP3.


[Beitrag von Fliesenkleber_ am 29. Mrz 2023, 15:53 bearbeitet]
DB
Inventar
#38 erstellt: 29. Mrz 2023, 16:32

Fliesenkleber_ (Beitrag #29) schrieb:

Screenshot 2023-03-29 140313

Jetzt pack doch einfach mal die Dateinamensspalte und zerr sie breiter. Dann siehst Du auch die ganzen Dateinamen und nicht nur deren Anfang.
Fliesenkleber_
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 29. Mrz 2023, 16:33
Alles versucht. Die Titelnamen werden auf der FritzBox einfach nicht dargestellt! Auf allen anderen Geräten schon.
KarstenL
Inventar
#40 erstellt: 29. Mrz 2023, 16:37
wie in dem Bild, das DB gepostet hat, zu sehen ist, sind da schon die Titel AUF der Fritz.

du meinst wahrscheinlich die Titel aufgerufen ÜBER die Fritz?
DB
Inventar
#41 erstellt: 29. Mrz 2023, 16:38
Auf keinem Deiner Screenshots hat die Spalte für die Dateinamen eine brauchbare Breite.
Zieh.
Die.
Spaltenbreite.
Größer.

Jetzt!
KarstenL
Inventar
#42 erstellt: 29. Mrz 2023, 16:43
DB
Inventar
#43 erstellt: 29. Mrz 2023, 17:13
Scheint funktioniert zu haben ...
KarstenL
Inventar
#44 erstellt: 29. Mrz 2023, 17:53
Oder er ist sensibel
Fliesenkleber_
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 29. Mrz 2023, 18:35
In dem Bild Von DB sind nur die Künstlernamen zu sehen. Keine Titelnamen. Bezüglich Cover habe ich mir dieses MP3Tag Programm gezogen und suche fleißig die Cover! Einiges ist leider nicht zu finden. Ich Habe das mit den breiter ziehen doch alles schon versucht. Geht ja auch. Nur versteckt sich trotzdem nirgends der Titelname! Da es auf dem Yamaha funktioniert (hoffentlich auch bei dem WXC-50), brauche ich die Möglichkeit FritzBox nicht mehr!


[Beitrag von Fliesenkleber_ am 29. Mrz 2023, 19:14 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#46 erstellt: 29. Mrz 2023, 18:40
Auch nicht über Google?

Ansonsten ein Bild deiner Wahl?
Fliesenkleber_
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 29. Mrz 2023, 19:06
Stimmt über google geht ja auch. Danke für den Tipp. Bin jetzt schon echt happy über das Ergebnis. Vielen Dank für die vielen Tipps!
DB
Inventar
#48 erstellt: 31. Mrz 2023, 16:49

Fliesenkleber_ (Beitrag #45) schrieb:
In dem Bild Von DB sind nur die Künstlernamen zu sehen. Keine Titelnamen. Bezüglich Cover habe ich mir dieses MP3Tag Programm gezogen und suche fleißig die Cover! Einiges ist leider nicht zu finden. Ich Habe das mit den breiter ziehen doch alles schon versucht. Geht ja auch. Nur versteckt sich trotzdem nirgends der Titelname!

Der Titelname kann im Dateinamen sein, muß es aber nicht. Das wurde doch schon geschrieben. Es kommt darauf an, wie man den Dateinamen durch den Ripper zusammensetzen läßt.
Cover kannst Du mit der Bildersuche der Suchmaschine deines geringsten Mißtrauens erledigen.
Die Tags der Dateien kannst Du z.B. mit EasyTAG bearbeiten, bisweilen auch mehrere in einem Rutsch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UE40J6250 und fritzbox NAS
foumel am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  2 Beiträge
Vollzugriff für externe Festplatte an der fritzbox
Daniel82+ am 08.06.2017  –  Letzte Antwort am 08.06.2017  –  3 Beiträge
Chromecast Audio und FritzBox NAS
Robert82 am 28.12.2021  –  Letzte Antwort am 28.12.2021  –  4 Beiträge
UE46D8090 vs FritzBox 3370 externe Festplatte
schembi83 am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  11 Beiträge
Fritzbox 7390 --> USB NAS Problem?
OST007 am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  3 Beiträge
Fritzbox 7530 mit Yamaha NP-S303
gigio01766 am 13.04.2021  –  Letzte Antwort am 30.04.2021  –  3 Beiträge
usb Festplatte+Fritzbox+Sonos
Highente am 23.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  4 Beiträge
Probleme mit Fritzbox/ReadyNAS Duo
svelte am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  8 Beiträge
Fritzbox 6490 oder nas sYstem ?
Micha08 am 21.04.2015  –  Letzte Antwort am 23.04.2015  –  19 Beiträge
Zugriff auf NAS über Internet
_DerMett2.0 am 22.03.2016  –  Letzte Antwort am 24.03.2016  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.909
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.695

Hersteller in diesem Thread Widget schließen