Probleme mit Fritzbox/ReadyNAS Duo

+A -A
Autor
Beitrag
svelte
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 23. Feb 2011, 00:34
Hallo...

Habe hier eine Fritzbox 6360 und ein ReadyNAS Duo von Netgear.

Über WLAN ist das NAS praktisch nicht zu nutzen, die Datenübertragung ist irre lahm, schwankt, bricht teilweise ab. Fritzbox und NAS stehen in meinem Arbeitszimmer, der PC dort ist per Netzwerkkabel angeschlossen - das funktioniert soweit gut. Über WLAN nicht. Hier im Arbeitszimmer noch halbwegs, vom Wohnzimmer aus gar nicht mehr. Nun würde man denken es liegt an der WLAN-Verbindung, was aber eigentlich nicht sein kann, denn bei Downloads erreiche ich durchgehend 4 MB/Sek (DSL 64K), auch im Wohnzimmer. Bin ratlos, aber habe von "Netzwerken" generell wenig Plan. Hoffe ihr habt eine Idee.

VG S!
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 23. Feb 2011, 01:25
Mit welchem Gerät nutzt du das im Arbeitszimmer? Das verfügt auch über eine N Netzwerkkarte? Dann sollten 200 MBit/s netto drin sein.

Die maximale Sendeleistung darf bei 5 GHz höher sein, ist die FritzBox so konfiguriert? Kann das unbekannte Gerät das auch?
svelte
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Feb 2011, 02:21

Nick_HH schrieb:
Mit welchem Gerät nutzt du das im Arbeitszimmer?


Im Arbeitszimmer ist der PC mit Kabel verbunden. Für WLAN habe ich einen USB-Stick von Fritz, da steht leider keine genauere Bezeichnung oder Nummer drauf. Den Stick hatte ich anfangs im Arbeitszimmer, dann aber fürs Wohnzimmer ausgemustert.



Nick_HH schrieb:

Das verfügt auch über eine N Netzwerkkarte?


N Netzwerkkarte? Sorry, keine Ahnung was das ist. Da das Equipment des mit Kabel angeschlossenen PCs wohl nicht von Belang ist, beziehe ich die Frage mal auf den USB-Stick? Leider wie oben beschrieben kann ich dazu Nichts sagen. Verbindungsgeschwindigkeit wird mit 54 Mbit/s angezeigt. Ich habe an der Fritzbox mal das Frequenzband auf 5 Ghz umgestellt, das kann der Stick aber wohl nicht. Fritzbox hat sich Kanal 36 "ausgesucht", beim Versuch zu verbinden werden nur Geräte auf den Kanälen 1 - 13 gesucht/gefunden.


Nick_HH schrieb:

Die maximale Sendeleistung darf bei 5 GHz höher sein, ist die FritzBox so konfiguriert? Kann das unbekannte Gerät das auch?


Brauche ich einen besseren WLAN-Adapter? Ich wäre mit 4 MB/Sek zufrieden, die habe ich ja wie gesagt auch über WLAN beim Surfen/Downloaden, warum nicht beim Zugriff aufs NAS?

Sorry für evtl. blöde Antworten.

VG S!
Nick_HH
Gesperrt
#4 erstellt: 23. Feb 2011, 09:42
Sorry, mein Fehler. Ich meinte das Gerät im Wohnzimmer. Das ist dann also mit 54, also etwa mit 20 MBit/s netto verbunden. Ist das ein mobiles Gerät? Dann würde ein neuer N Stick Sinn machen, um aber eien stationären PC, Glotze, BR-Player & Co. ans Netz zu bringen halte ich PowerLAN, also Netzwerk über die Steckdose, für sinnvoller. Da gibt es Devolo und TP-Link, die schaffen meist annähernd ihre 200 MBit/s und sind beliebig ausbaubar, auf der Devoloseite sehr schön beschrieben.

Es gibt eine Reihe Wi-Fi Standards, hier beschrieben.
svelte
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Feb 2011, 13:11
Danke erstmal... Jetzt aber nochmal zu meiner eigentlichen Frage, ich erneuere sie nochmal

Warum kann ich aus dem Wohnzimmer, mit dem USB-WLAN-Stick, zwar problemlos surfen/downloaden (wie gesagt mit ~4MB/Sek), aber nicht aufs NAS zugreifen? Ich wäre ja zufrieden, wenn ich diese Geschwindigkeit auch beim Zugriff aufs NAS hätte. Wo ist da der Unterschied, ob ich ab der Fritzbox Daten vom NAS oder Daten aus dem Inet per WLAN übertrage?

VG S!
Nick_HH
Gesperrt
#6 erstellt: 23. Feb 2011, 15:23
Was überträgst du denn? Kopieren von Dateien oder Wiedergabe von Videos? Das NAS ist per NW-Kabel GBit an der Fritzbox angeschlossen?

Der http Download ist immer etwas schneller als das kopieren über ein Netzlaufwerk, da ist mehr Protokollüberhang vorhanden. Aber wenn du die 64k DSL(?) meinst, das ist natürlich kein Zusatnd. Ich würde mal die MTU auf den beiden Geräten prüfen, die sollte auf 1514 eingestellt sein.
svelte
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 23. Feb 2011, 16:42
Hmmm... Ich glaube ich verlege einfach ein Kabel, das ist mir Alles zu "doof". Die Gerätschaften stehen eh an der gleichen Wand, ich muss also nur durchbohren. Habe auch keine Lust noch mehr Geld auszugeben. Danke für deine Tips, ich muss zugeben, ich hatte natürlich gehofft, es fehlt einfach nur ein Häkchen irgendwo...

VG S!
Nick_HH
Gesperrt
#8 erstellt: 23. Feb 2011, 19:47
Das ist natürlich grundsätzlich die beste Variante.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netgear ReadyNAS Duo RND2150
mathias1000 am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  39 Beiträge
MKV über ReadyNAS Duo ruckeln !
beuler92 am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  2 Beiträge
Netgear ReadyNAS Duo USB Fähig?
SuperMaxe am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 24.12.2015  –  13 Beiträge
ReadyNas Duo wird im Explorer nicht angezeigt (nach Routerwechsel)
marccccc am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  5 Beiträge
Kaufentscheidung Netgear ReadyNAS 102
AndreasFG am 13.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  2 Beiträge
Probleme mit FritzBox 7140 und WLAN
Battman am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  14 Beiträge
Probleme mit USB Stick an FritzBox 7240
Flashback am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  11 Beiträge
Probleme mit Cambridge azur 752BD an FritzBox 7490 mit NAS
Jupieter am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.06.2015  –  3 Beiträge
Fritzbox als Access Point
Remasuri am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  16 Beiträge
Probleme WLAN mit Vodafone und Fritzbox im Einfamilienhaus
Chrissi80 am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.855

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen