Fritzbox als Access Point

+A -A
Autor
Beitrag
Remasuri
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Okt 2014, 20:25
Hallo zusammen,

nachdem ich ständig Probleme mit der Reihenschaltung des Cisco-KabelBW-Modems-Router und meiner Fritzbox 3370 (über WAN ebenfalls als Router aktiv), habe ich mich jetzt zur folgender Konfig entschlossen:

1) Cisco-KabelBW-Modems-Router (192.168.0.1, DHCP on)
2) Switch für PC usw.
3) die Fritzbox (192.168.0.2, DHCP off) per LAN am Switch nur noch als Access Point für WLAN

WLAN funktioniert auch, leider kann ich die Zeitschaltung nicht mehr verwenden, weil die Fritzbox sagt, dass sie keine aktuelle Uhrzeit mehr hat, da keine Internetverbindung vorliegt.
Aber alle WLAN-Endgeräte haben Internet, also warum sagt die Fritzbox, dass sie keines hat?
Der Assistent der Fritzbox stürzt ab, wenn er Internetverbindung aufbauen will.

Hat jemand eine Idee?
Weischflurst
Gesperrt
#2 erstellt: 22. Okt 2014, 20:36
Die Fritzbox sucht das Internet da, wo sie es normalerweise auch bekommt, also am Anschluss für DSL. Der ist aber wohl jetzt nicht mehr angeschlossen, also schmiert der Assistent ab.
Remasuri
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Okt 2014, 21:36
dass der Assistent nicht geht, könnte ich verschmerzen - ich brauche den ja nicht zum Einrichten.

Aber warum sieht die Fritzbox nicht die anliegende Internetverbindung am LAN-Port?

Als ich die Fritzbox noch direkt am Cisco-KabelBW-Modem hatte, hatte ich auch schon das DSL-Modem umgangen, und LAN1 als WAN genutzt.
Merlin2011
Inventar
#4 erstellt: 22. Okt 2014, 23:51
Schau mal, ob du mit dieser Anleitung zum Ziel kommst.
Remasuri
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Okt 2014, 18:29
Ich habe die Anleitung heute probiert.
Alles streng nach Anleitung.
Die Anleitung sieht vor, dass man die Fritzbox mit LAN1 anschließt.
Ergebnis: Fritzbox nicht mehr erreichbar, und auch WLAN geht nicht mehr!

Dann habe ich Fritzbox wieder über LAN4 verbunden:
Ergebnis: Fritzbox wieder erreichbar, WLAN geht auch wieder, aber weiterhin sagt die Fritzbox, dass kein Internet verbunden ist und damit keine Zeitschaltung (wegen fehlender Uhrzeit) möglich ist.

Hat sonst noch jemand einen Tipp?
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 25. Okt 2014, 19:00
Ist das hier:


Remasuri (Beitrag #1) schrieb:
Cisco-KabelBW-Modems-Router


etwa der berühmt-berüchtigte "Technicolor 7200" ? Dann klopp´ ihn in die Tonne
Remasuri
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Okt 2014, 20:43
Nein, dieses Modem/Router ist von Cisco und nicht von Technicolor.

Und selbst wenn ich wollte: Ich bin bei KabelBW und dann muss ich (leider) auch die HW nehmen, die die mitgeben.
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 25. Okt 2014, 23:31
Remasuri
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Okt 2014, 12:39
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nein, kannte ich nicht.

Gut zu wissen!!!

Dann weiß ich jetzt, dass ich auf keine Fall meinen Vertrag ändern darf, sonst bekomme ich das berühmt berüchtigte TC7200.

Da gibt es ja ganze Seiten, die sich nur mit den Problemen dieses tollen Routers beschäftigen.

Ist mir ein Rätsel, wie ein Kabelbetreiber so seine Kunden verärgern kann...
Remasuri
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Okt 2014, 13:09
Jetzt habe ich hinbekommen.
Zwar keine Ahnung warum, aber egal.

Vielleicht hilft es jemand anderen:
Es funktioniert, wenn ich die Fritzbox sowohl über LAN1 und über LAN4 verbinde. Dann sieht die Fritzbox ein Internet und hat damit eine Zeit, daher geht auch die Nachtabschaltung. WLAN und Zugriff auf Fritzbox geht auch.

In der Übersicht

LAN1 verbunden: Internet wird gesehen, aber WLAN und Zugriff auf FB geht nicht
LAN4 verbunden: WLAN und Zugriff geht, aber Internet wird nicht gesehen.

Nur wenn ich beides stecke geht alles.

WARUM AUCH IMMER!!!!
DonKuahn
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Okt 2014, 20:52
Hm... so sollte es aber nicht sein normalerweise schließt du es nur per LAN1 (Fritzbox) an das Kabelmodem, konfigurierst deine Fritzbox das ihr klar ist das sie hinter einem Kabelmodem hängt und dein Kabelmodem wird im BridgeModus konfiguriert! Zwei Router mit zwei Ethernet Kabel verbinden halte ich als Informatiker dann für doch etwas unnötig.

Also wie gesagt hab daheim auch so ein scheiss Kabel Deutschland Kabelmodem. Das ist im Bridge Modus und dahinter hängt die Fritzbox und erledigt alles bis auf den Internetaufbau! Zeitschaltuhr funktioniert auch!
Remasuri
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Okt 2014, 22:54

Zwei Router mit zwei Ethernet Kabel verbinden

... eigentlich ist es ja nur ein Router (Cisco-KabelBW) und ein Accesspoint (Fritzbox)

Aber, ich bin ja Deiner Meinung, aber ich habe es einfach nicht anders zum Laufen gekriegt.


und dein Kabelmodem wird im BridgeModus konfiguriert!

Was muss ich da denn tun? Heißt das, dass Du Deine Fritzbox noch als Router verwendest?
Das wollen die von KabelBW ja nicht - hatte ich auch jahrelang so, bis die Probleme losgingen

Grüße!
Con-Hoolio
Inventar
#13 erstellt: 05. Nov 2014, 02:11
Die Konfiguration der FritzBox ist falsch. Die FritzBox muss im Betriebsmodus AccessPoint betrieben werden. Sie kann dann auch ganz normal über den WAN-Port mit dem Cisco-Router verbunden werden. Dann musst halt nur noch zusehen, dass Du einen gültigen NTP-Server angibst und die Zeiteinstellung funktioniert wieder. Ich habe schon lange keine FritzBox mehr, daher weiß ich nicht mehr ob Du im AccessPoint Modus noch irgenwelche Einstellungen am NAT oder der integrierten Firewall machen musst. Ich würde vermuten, dass die FritzBox als AccessPoint NAT und Firewall von selbst deaktiviert. Aber schau lieber nochmal in die Online-Hilfe.
DonKuahn
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Nov 2014, 14:52
Con-Hoolio hat das gut erklärt... hast du es mal ausprobiert?
Remasuri
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Nov 2014, 23:14
Wie schon in meiner Frage geschrieben: Ich betreibe die Fritzbox als AccessPoint.
Und dennoch ging es so nicht.
Con-Hoolio
Inventar
#16 erstellt: 17. Nov 2014, 23:31
Ich habe aber auch geschrieben, dass die FritzBox als Access-Point keine Router-Funktion haben soll!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nutzung Fritzbox als LAN Access Point
keba am 16.01.2021  –  Letzte Antwort am 18.01.2021  –  5 Beiträge
Access Point mit Nachtschaltung) (keine Fritzbox)
Remasuri am 25.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.10.2014  –  3 Beiträge
Access Point einrichten
Hico8 am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  4 Beiträge
Access Point einrichten
Kampfkeks12321 am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2016  –  11 Beiträge
Wlan-Access-Point
mur am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  4 Beiträge
Empfehlung Access Point gesucht
kallisto81 am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  2 Beiträge
Kaufempfehlung für Access Point
SeackOne am 03.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.01.2017  –  9 Beiträge
Router oder Access-Point?
Biomilch am 05.08.2020  –  Letzte Antwort am 17.08.2020  –  15 Beiträge
"WLAN Modem" Für Access Point?
DOSORDIE am 11.01.2017  –  Letzte Antwort am 13.01.2017  –  3 Beiträge
Access Point begrenzte Verbindung/Fritzbox stellt sich quer!
Himmelblau12 am 28.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.02.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.043

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen