Kaufempfehlung für Access Point

+A -A
Autor
Beitrag
SeackOne
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Jan 2017, 15:10
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Access Point, dabei sollte ein Preis von 150€ nicht unbedingt überschritten werden. Die wichtigsten Kriterien:

- Dual Band Access Point (2,4 GHz und 5 GHz) mit möglichst hoher Datenrate
- Multimediatauglich (d.h. streaming von Telekom-Entertain auf mobile Endgeräte)
- 1x Gigabit Netzwerkanschluss für den drahtgebundenen Anschluss eines Gigabit-Switch

Es wäre zudem schön wenn dem 2,4 GHz und 5 GHz Netz eine unterschiedliche SSID zugewiesen werden könnte, sodass ich je nach Aufenthaltsort in der Wohnung zum Empfangsstärkeren Signal wechseln kann. Der Access Point wird im Wohnzimmer montiert, in dem sich auch überwiegend alle Endgeräte befinden. Da ich in einer Maisonette-Wohnung lebe und sich das Schlafzimmer direkt über dem Wohnzimmer befindet, wäre es toll wenn ich dort auch noch ein wlan - Signal empfange (es liegt logischerweise eine Wand dazwischen).

Ich hatte jetzt knapp ein Jahr einen Netgear WAC120 Wireless Access Point, welcher theoretisch alle oben genannten Kriterien erfüllen sollte. In der Praxis war für mich Streaming kaum möglich und die Übertragungsgeschwindigkeit im wlan wurde von Tag zu Tag geringer. Abhilfe schaffte nur ein Reboot des Gerätes, anschließend konnte ich knapp eine Woche damit arbeiten, bis der gleiche Fehler erneut auftrat. Nach Netgear-Support, Austauschgerät und viel zu viel investierter Zeit, habe ich das Ding zurück gegeben. Leider trat das Problem offensichtlich bei vielen Nutzern auf, eine Lösung gab is bis heute nicht. Daher möchte ich mich nach einem neuen Access Point umsehen und tendiere im Moment zu:

AC1900-Dualband-Gigabit-WLAN-Accesspoint

Hat bereits jemand Erfahrung damit gesammelt oder evtl. vergleichbare Alternativen?

Viele Grüße
promocore
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2017, 20:56
Ich mag ja sehr gerne Mikrotik, vorallem da man die System auch als Wlancontroller nutzen kann, jedoch ist das ehr etwas für User mit ein bischen Netzwerkbackground.

http://www.mikrotik-shop.de/Komplettsysteme/MikroTik-wAP-ac-RBwAPG-5HacT2HnD-weiss::1505.html
te36
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Jan 2017, 17:41
Setze Mikrotik auch ein, allerdings nur deren Router, und ich habe da OpenWrt drauf installiert. Tut sehr gut.
Konnte nicht zuverlaessig feststellen ob/dass sich auf Mikrotik APs auch OpenWrt installieren laesst.

Deswegen habe ich jetzt @home Ubiquity UAP-AC-LITE als AP im Einsatz. Da soll OpenWrt gehen, ich habe
das haber noch gar nicht ausprobiert. Mit der UBIQUITY controller software auf dem PC laesst sich der
AP auch gut kontrollieren. Funktioniert so weit recht gut, auch Reichweite im Haus ist besser als vorher (mit AP im
Router). Und die Controllersoftware kann alle Geraete die man hat auf einmal verwalten. Mal gucken ob ich mir auch
noch die Ethernetswitches von UBIQUITY kaufe um moeglichst einfache Verwaltung des home-Netzes zu haben.
roger23
Inventar
#4 erstellt: 15. Jan 2017, 01:22
Telekom Entertain bedeutet, dass die Dinger (und am besten alle anderen Geräte, incl des genannten Switches) IGMP Snooping beherrschen müssen. Insbesondere Switches können Dir den Spaß ganz schön vermiesen. Wenn der nämlich kein IGMP beherrscht und Du über den Switch Entertain schauen willst (z.B. mit VLC über PC) kann es sein, daß Dein Netz geflutet wird. Ist mir so passiert. Switches und Access points getauscht, jetzt ist Ruhe...

Nicht lachen, aber bei mir ist ein Devolo Powerline 1200+ AC auch als Access Point im Einsatz, versorgt aber per Powerline die Entertain box (bzw. Vodafone TV, ist aber netztechnisch der gleiche Kram).
promocore
Inventar
#5 erstellt: 15. Jan 2017, 01:36
IGMP ist eine "Lösung" bzw. die einfachste für Homeuser, ansonsten ab ins Vlan.
roger23
Inventar
#6 erstellt: 15. Jan 2017, 10:10
.. dafür braucht er aber durchgängig VLAN-fähige Geräte - oder noch mehr Hardware. Und die allseits beliebten Fritzboxen sind das mit AVM-Firmware beispielsweise nicht..
promocore
Inventar
#7 erstellt: 15. Jan 2017, 13:13
Hab auch nicht das Gegenteil bedeutet. Nur passt es nicht hierzu:

Telekom Entertain bedeutet, dass die Dinger (und am besten alle anderen Geräte, incl des genannten Switches) IGMP Snooping beherrschen müssen.

Daher der Verweis auf Vlan.
roger23
Inventar
#8 erstellt: 15. Jan 2017, 15:42
Eine der Anforderungen war Streaming von Entertain (=Multicast, oder habe ich was verpasst) über WLAN an mehr oder weniger beliebige Endgeräte. Was bitte hilft Dir da VLAN? Wenn der AP mit IGMP Snooping nicht umgehen kann, bläst er es an jedes Endgerät. Resultat: WLAN platt.
trudhil
Stammgast
#9 erstellt: 16. Jan 2017, 17:39
@SeackOne Außerhalb deines Preisrahmens aber IGMP snooping und MLD, mehrere SSID, die sich mit unterschiedlichen Kalenderprofilen konfigurieren lassen, Vlan fähig. Syslink Lapac Serie.

@roger23 Wenn man den multicast LANseitig im Router in ein Vlan packt und dann über ein switch einem dediziertem port zuweist, der das VLAN auflöst und an dem der MR hängt braucht man kein IGMP snooping, Aber das können Fritzbox und Co nicht. hier brauchts dann mikrotik, ubiquiti, ciso, lankom u.ä. Bei WLAn müßte das Endgerät dann Vlan fähig sein.


[Beitrag von trudhil am 16. Jan 2017, 17:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wlan-Access-Point
mur am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  4 Beiträge
Fritzbox als Access Point
Remasuri am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  16 Beiträge
Access Point einrichten
Kampfkeks12321 am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2016  –  11 Beiträge
Access Point einrichten
Hico8 am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  4 Beiträge
Empfehlung Access Point gesucht
kallisto81 am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  2 Beiträge
Router oder Access-Point?
Biomilch am 05.08.2020  –  Letzte Antwort am 17.08.2020  –  15 Beiträge
"WLAN Modem" Für Access Point?
DOSORDIE am 11.01.2017  –  Letzte Antwort am 13.01.2017  –  3 Beiträge
Access Point mit analogem Telfonanschluss
kallisto81 am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  7 Beiträge
Kaufberatung Router oder Access Point.
tictactho am 09.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  22 Beiträge
arcor modem 100 als access point/bridge
grogi7 am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen