"WLAN Modem" Für Access Point?

+A -A
Autor
Beitrag
DOSORDIE
Inventar
#1 erstellt: 11. Jan 2017, 17:47
Hallo,

Ich habe seit August 3play 200 mit Horizon Box. Es funktioniert auch Alles wunderbar, nur habe ich kürzlich die Box an eine andere Stelle gestellt und jetzt ist der WLAN Empfang in Teilen des Hauses sehr schlecht.

Ich habe vom vorherigen Anbieter noch eine Fritz Box 7270, habe die gestern auf OS 6.06 geupdatet und vorher im Internet gelesen, dass man Fritzboxen als Access Point über WLAN konfigurieren kann, sodass das Modem abgeschaltet wird und die Box dann quasi nur noch das empfangene WLAN Signal weiterleitet. Natürlich wäre ein Repeater, der das Netz erweitert besser, aber mit so nem 15 Euro Ding, das ich neulich mal ausgetestet habe bin ich ein halbes Zimmer weit gekommen und die Geschwindigkeit hat nicht mal für Spotify gereicht, das Signal vom eigentlichen Router war selbst in dem Bereich noch besser.

Ich will ja nicht die volle 200.000er Bandbreite, aber zum youtube gucken und Spotify hören sollte es reichen. Ich kann halt mit dem Kabel nicht aus dem Wohnzimmer, habe gerade erst renoviert und um ein Netzwerkkabel aus dem Zimmer an einen dafür sinnvollen Ort zu legen müsste ich erst die Wand aufreißen.

Würde ich einen WLAN Empfänger, der das Signal Modem mäßig per Netzwerkbuchse ausgibt auf dem Dachboden über meinem Wohnzimmer setzen, hätte ich dort wahrscheinlich Vollpegel und könnte dann von da aus ein Netzwerkkabel zur Fritzbox legen und sie so platzieren, dass sie den Bereich abdeckt in dem es im Moment nicht geht.

Ich habe auch über Power Net nachgedacht, weiß aber nicht, ob ich da wo ich hin will die selbe Phase zur Verfügung habe, die ich soweit ich weiß ja bräuchte. Es geht mir auch um eine möglichst günstige Lösung, so um oder unter 50 Euro. Ein Freund hat mir die neue große Fritzbox empfohlen aber ich will nicht schon wieder so viel Geld ausgeben und weiß auch nicht ob sich am Jetzigen Standort damit was verbessern würde, denn weit von der Horizon Box kann ich nicht weg...

Danke für eure Hilfe

LG Tobi
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2017, 00:58
Was du suchst, nennt sich WLAN-(Pseudo-)Bridge. Habe ich schon mit OpenWRT auf einfachen TL-WR841N/ND aufgezogen, das funktionierte i.d.R. auch recht gut, wenn auch mit einem, *ähm*, gewissen Fummelfaktor bei der Einrichtung. (Firmware drauf, Doku zur Pseudobridge gründlich lesen, relayd einrichten, IP richtig vergeben. Nicht unbedingt für Netzwerk-DAUs.) Nur in einem Fall kam ich partout nicht zur Router-IP durch, wohl ein internes Routingproblem... war glaub eine FB 3370.

Diese billigen Dinger machen halt nur 2,4 GHz, je nach Kanalbelegung und vorhandenen Clients ist man ggf. mit einer Brücke auf 5 GHz besser dran (dann geht die Bandbreite für das Zweit-WLAN nicht vom ersten ab, wenn beide auf 2,4 GHz sind). Vielleicht läßt sich ja ein gebrauchter TL-WDR3600 oder sowas auftreiben, die Horizon Box kann eh nur 11n.

Ich könnte mir auch vorstellen, für die Bridge einen separaten kleinen Router (als AP) mit runtergedrehter HF-Leistung zu verwenden, der irgendwo günstiger steht. Oder z.B. 2,4 GHz in der Box generell deaktivieren (beide Bänder können getrennt aktiviert werden) und dafür einen vorteilhafter aufgestellten Router als AP einsetzen. Gibt da grundsätzlich allerlei Möglichkeiten - im Zweifelsfall müßte man halt die räumlichen Gegebenheiten, Bandbelegung etc. genauer kennen.


[Beitrag von audiophilanthrop am 13. Jan 2017, 01:03 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#3 erstellt: 13. Jan 2017, 15:26
Also weil ich echt unter Zeitdruck war habe ich vorgestern so ein DLAN Set AV 500 von TP Link gekauft. Das einrichten und sogar das clonen des eigenen WLANs ging auch ganz einfach und das Ding ist eigentlich innerhalb von Sekunden ohne zusätzliche Software betriebsbereit. Den Empfänger habe ich schön unterm Sideboard versteckt und konnte dank des zweiten LAN Ports und der zweiten 230 V Steckdose das vorher direkt an der Horizon angeschlossene Gerät durchschleifen und brauchte keine zusätzlichen Steckdosen...

Die WLAN Versorgung ist mit dem Ding offenbar nicht schlechter als mit der alten Fritzbox, wenn ich den Extender im Wohnzimmer meiner Eltern einstecke, werden alle Bereiche des Hauses mit gutem WLAN Empfang versorgt, wo vorher Nichts ging, auch das Anbinden der Fritzbox als Access Point wäre dank der 2 LAN Ports am Extender möglich.

Das Problem ist aber Jetzt ein Ganz Anderes: Die Verbindung zwischen Sender und Extender scheint irgendwie ziemlich instabil zu sein, manchmal ist das Internet so schnell wie es sein sollte und manchmal geht gar nichts mehr.

Bei Amazon berichten Viele davon, dass dieses Problem erst nach dem Clonen der Nertwerk ID auftauchte. Ich bin noch nicht dazu gekommen, das Gerät auf Werkseinstellungen zu setzen und zu probieren, ob es dann besser funktioniert. meine aber, dass das Problem beim ersten Testen (ohne Clonen) nicht bestand.

Vielleicht liegt es auch an der Steckdose, evtl. Liegt sie auf einer anderen Phase, als die in meinem Wohnzimmer...

Ich habe meinem Dad gestern einen Amazon Fire Stick für deren Fernseher gekauft, damit er die Handball WM gucken kann, der aber ohne den Extender nicht geht, der hat gestern nach dem Einrichten schon rumgespackt, dass die Internetverbindung schlecht ist, die Verbindung zum Extender war aber als sehr gut angegeben.

Viele beklagen auch, dass der Extender rumspinnt, sobald mehrere Geräte im WLAN sind... da steht auch in der Betriebsanleitung dass es im selben Stromkreis sein muss, bei Amazon schreiben aber viele dass es über alle Phasen läuft. Bin ja Elektroniker, zur Not tausche ich einfach 2 Automaten, wenn es daran liegen sollte...

Es berichten auch Viele Käufer, dass es sogar im weiter entfernten Garten funktioniert, Andere beschreiben ein Ähnliches Verhalten wie ich: Sobald es einmal funktioniert und die Verbindung besteht und man permanent damit arbeitet, scheint es zu gehen, wenn man dann aber eine Zeit lang nichts macht, ist keine Verbindung mehr da, bis man den Extender aus der Steckdose zieht und kurze Zeit später wieder einsteckt. Ob das was mit dem Clonen zu tun hat steht da aber nicht...

LG Tobi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wlan-Access-Point
mur am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  4 Beiträge
arcor modem 100 als access point/bridge
grogi7 am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  4 Beiträge
Empfehlung Access Point gesucht
kallisto81 am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  2 Beiträge
Router oder Access-Point?
Biomilch am 05.08.2020  –  Letzte Antwort am 17.08.2020  –  15 Beiträge
FRITZ!Box Fon WLAN 7390 als WLAN Access Point
kallisto81 am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  2 Beiträge
Fritzbox als Access Point
Remasuri am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  16 Beiträge
Access Point einrichten
Hico8 am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  4 Beiträge
Access Point einrichten
Kampfkeks12321 am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2016  –  11 Beiträge
Kaufempfehlung für Access Point
SeackOne am 03.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.01.2017  –  9 Beiträge
WLAN Router oder Access Point mit Schalter
Wir_sind's_nur! am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen