Router oder Access-Point?

+A -A
Autor
Beitrag
Biomilch
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 05. Aug 2020, 15:41
Hallo!

Ich suche nach einem 'Gerät', mit dem ich die totale Kontrolle (Zeitbegrenzung, Webseiten/App-Sperre usw.) über die im WLAN tummelden Geräte hier im Haus habe.

Das geht mit meinem aktuellen Router (Kabelmodem von Unitymedia bzw. heute Vodafone) nur sehr rudimentär bzw. gar nicht.
Jetzt möchte ich einen Router oder Access-Point via LAN hinter das Kabelmodem hängen und hierrüber das WLAN laufen lassen. (in Kabelmodem das WLAN dann aus)
Kabel-Dose -> Unity-Router - via LAN > Gerät fürs WLAN

Welches Gerät wäre hierfür am besten geeignet? Gerne auch mit sehr guter Benutzeroberfläche.

Danke für Eure hilfreichen Antworten!

Torsten
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2020, 15:46
passende AVM Fritz!Box.

Gibt es auch als Version für Kabelanschluss...spart dann das Unitymedia Modem.

Die Fritz!Box Oberfläche ist recht leicht bedienbar und sollte Deine Features unterstützen.
KarstenL
Inventar
#3 erstellt: 05. Aug 2020, 15:49
Fremde Boxen hat Unitymedia natürlich nicht so gerne...aber die haben auch die neue Fritz zur Miete...nutzen wir auch.

Btw: du brauchst als nachgeschalteten Router keine Kabel Fritz (ich meine die lässt sich nicht nachschalten) , sonder jede andere, zB 7490, 7590,

Ich nutze in der ersten Etage eine 7583 und in der 2ten eine 7390.

Einstellung jeweils Internet über WLAN.


[Beitrag von KarstenL am 05. Aug 2020, 15:59 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#4 erstellt: 05. Aug 2020, 15:58
kein Kabelanbieter hat "Fremde" Router gerne, aber die nehmen auch Fritz!Boxen von AVM.
Bei einer selbst gekauften Box hat man den Vorteil, dass man die verfügbaren Updates i.d.R. viel früher einspielen kann.

Vorteil der Mietbox: wenn was spackt, ist der Anbieter in der Pflicht. Auch hat man es ggf. bei Leitungsstörungen leichter.

Letztlich muss das jede/e selber wissen, was er/sie macht...
Biomilch
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Aug 2020, 19:16
Hi!

Also ich tendiere zum Selbstkauf.

Kann ich auch die Fritz 6820 LTE nehmen?
Homer70
Stammgast
#6 erstellt: 05. Aug 2020, 20:31
Nein.

Du brauchst eine Kabel Fritzbox.

Schau mal hier:

https://www.amazon.d...f=pd_sl_48fkp2lc5f_e

VG
jonath
Inventar
#7 erstellt: 05. Aug 2020, 20:54
Webseiten/Apps sperren kannst du heutzutage prinzipiell vergessen.

Entweder brichst du hierfür HTTPS auf was ein enormes Sicherheitsrisiko darstellt oder du kannst es direkt vergessen.
KarstenL
Inventar
#8 erstellt: 05. Aug 2020, 21:44
Du möchtest ja nicht deine Kabel Box ersetzen, oder?
Sondern eine Box an die Kabelbox anschließen...
Aus der Anleitung der 6820 konnte ich nicht herauslesen das diese das kann.
Eine 7490 oder 7590 kann das.
Da gehst du mit einem LAN Kabel von der Kabelbox in den LAN1 Anschluss und baust mit der Fritz ein eigenes Netzwerk auf.


https://avm.de/servi...nschluss-einrichten/
sealpin
Inventar
#9 erstellt: 05. Aug 2020, 23:10
Wenn aber eh eine Fritz!Box gekauft wird, warum dann nicht die Cable Version? Man spart sich dann das Kabelmodem.
KarstenL
Inventar
#10 erstellt: 05. Aug 2020, 23:13
Spricht nix dagegen. Bin mir allerdings nicht sicher ob Unitymedia eine selbst gekaufte Kabelbox einfach frei schaltet....?
Daher würde ich eine mieten, aus den von dir genannten Gründen.
Kostet mE 6 Euro im Monat....
hanse987
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Aug 2020, 00:27
Totale Kontrolle gibt es nicht bzw. du musst schon wissen was du machst.

Was willst du damit erreichen? Wenn es um deine Kinder dabei geht, dann hilft reden mehr als technisches Aufrüsten. Wenn die Kinder nur etwas technisches Interesse mitbringen wird es ein Wettrüsten.
DB
Inventar
#12 erstellt: 06. Aug 2020, 10:50

Biomilch (Beitrag #1) schrieb:

Ich suche nach einem 'Gerät', mit dem ich die totale Kontrolle (Zeitbegrenzung, Webseiten/App-Sperre usw.) über die im WLAN tummelden Geräte hier im Haus habe.

Dazu wirst Du ein UTM brauchen. Schau halt mal die Community-Version von Endian an, ob das Deinen Wünschen entspricht.

MfG
DB
fmdump
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 17. Aug 2020, 16:15

DB (Beitrag #12) schrieb:

Biomilch (Beitrag #1) schrieb:

Ich suche nach einem 'Gerät', mit dem ich die totale Kontrolle (Zeitbegrenzung, Webseiten/App-Sperre usw.) über die im WLAN tummelden Geräte hier im Haus habe.

Dazu wirst Du ein UTM brauchen. Schau halt mal die Community-Version von Endian an, ob das Deinen Wünschen entspricht.

MfG
DB


Fritzboxen können aber immerhin nicht jugendfreien Content sperren und zudem den Zugang auch ganz verhindern. Allerdings auf Basis der MAC-Adresse. Wenn deine Kinder 20min Googlen oder technisch versiert sind, nützt natürlich der tollste Schutz nicht. Für alles andere sollte die Fritzbox aber reichen.
jonath
Inventar
#14 erstellt: 17. Aug 2020, 16:17

fmdump (Beitrag #13) schrieb:

Fritzboxen können aber immerhin nicht jugendfreien Content sperren und zudem den Zugang auch ganz verhindern. Allerdings auf Basis der MAC-Adresse. Wenn deine Kinder 20min Googlen oder technisch versiert sind, nützt natürlich der tollste Schutz nicht. Für alles andere sollte die Fritzbox aber reichen.


https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-dns-%C3%BCber-https


Und schon kannst du an der FritzBox einstellen was du willst, es hat keinen Effekt mehr.
fmdump
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 17. Aug 2020, 16:25
Das meinte ich mit technisch versiert.
Man könnte jetzt wettrüsten spielen und alle DOH-Server auf die Blockliste setzen, aber das Spiel kann man ja bis ins unendliche Treiben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelmodem-WLAN-Router optimieren
Bendo83 am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.08.2016  –  11 Beiträge
WLAN Router oder Access Point mit Schalter
Wir_sind's_nur! am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  4 Beiträge
Kaufberatung Router oder Access Point.
tictactho am 09.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  22 Beiträge
Wlan-Access-Point
mur am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  4 Beiträge
Empfehlung Access Point gesucht
kallisto81 am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  2 Beiträge
Wlan-Router hinter Kabelbox - Login nicht möglich
lagroullette am 12.04.2019  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  3 Beiträge
FRITZ!Box Fon WLAN 7390 als WLAN Access Point
kallisto81 am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  2 Beiträge
Nutzung Fritzbox als LAN Access Point
keba am 16.01.2021  –  Letzte Antwort am 18.01.2021  –  5 Beiträge
Unitymedia Verbindung Kabelmodem, Router, etc.
borissimo am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  3 Beiträge
Fritzbox als Access Point
Remasuri am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.094

Hersteller in diesem Thread Widget schließen