Probleme mit FritzBox 7140 und WLAN

+A -A
Autor
Beitrag
Battman
Stammgast
#1 erstellt: 17. Mai 2010, 15:44
Hallo!

Ich habe mir ein neues Smartphone gekauft (HTC Legend) und wollte mir über mein WLAN die Navigon Software runterladen.
Das ist mir allerdings bis heute nicht gelungen, da die Verbindung regelmässig abbricht.

Ich habe das Notebook meiner Frau und meine PS3 auch über WLAN laufen und bislang noch nie Probleme mit der Verbindung gemerkt. Hier scheint das HTC Legend einfach empfindlicher auf kurze Verbindungsausfälle zu reagieren.

Meine erste Idee war: Es liegt am Legend. Allerdings habe ich bei meinem besten Freund kein Problem über WLAN eine stabile Verbindung aufzubauen.

Das hat mich natürlich jetzt ins Grübeln gebracht: Wieso hab ich so ne miese Verbindung.

Also hinunter zum PC gesetzt, über den ich die Fritzbos ansteuern kann.

Und hier bin ich auf etwas für mich nicht Erklärbares gestossen.

Ich konfiguriere alles, setze einen Kanal fest, ab eine SSID vergeben und speichere die Einstellungen.

Daraufhin zeigt mir die Fritzbox auf besagtem Kanal (zb. Kanal 1) an, dass hier die Fritzbox läuft, allerdings ist auch auf Kanal 6 eine WLAN Verbindung gekennzeichnet. Und diese ist seltsamerweise die mit meiner SSID.

Das heisst er belegt den von mir gewünschten Kanal (von 1 bis 13) allerdings bleibt meine WLAN-Verbindung (nämlich die SSID) immer auf Kanal 6.

Wieso habe ich bitte 2 Kanäle besetzt?

Ich verstehe das nicht?

Und was kann ich machen, damit ich eine konstante Verbindung aufbauen kann. Ich kann das Handy sogar direkt neben das WLAN stellen und hab eine komplett schwankende Verbindungsstärke (von 0 bis 3 Striche (=volle Leistung)?

Wäre für jeden Tipp dankbar!


Lg

Battman
Marsupilami72
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2010, 15:54
Sind sonst noch WLAN-Geräte vorhanden? Werden noch weitere Netze angezeigt?

Fritzbox schon mal neu gestartet?
Battman
Stammgast
#3 erstellt: 17. Mai 2010, 16:03

Marsupilami72 schrieb:
Sind sonst noch WLAN-Geräte vorhanden? Werden noch weitere Netze angezeigt?

Fritzbox schon mal neu gestartet?


Ja, habe die Box neu gestartet.

Wüsste nicht, welche WLAN-Geräte sonst noch vorhanden sein sollten. Die PS3, gelegentlich die Smartphones und das Notebook meiner Frau laufenüber WLAN.

Router habe ich aber keinen weiteren. Und aufgrund der auf Kanal 6 ausgewiesenen SSID weiss ich eben, dass es die SSID ist, die ich über die Fritzbox für die WLAN-Verbindung eingestellt habe und kein anderer Router.
MrHinkelstein
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Mai 2010, 16:07
welche Verschlüsselung nutzt du?
Ich kann mich leider nicht mehr konkret erinnern, aber ich hatte auch mal ein ähnliches Problem und nach dem Wechsel auf WEP war's weg. In meiner Nachbarschaft reicht das von der Sicherheit her auch...
MfG
Marsupilami72
Inventar
#5 erstellt: 17. Mai 2010, 16:09
Hast Du denn in der Netzwerkübersicht des Notebooks zwei Netze mit gleicher SSID?

Ich habe jetzt die Bedienoberfläche der FritzBox nicht 100%ig vor Augen...ist da evtl. die automatische Kanalwahl für das WLAN aktiviert?
Battman
Stammgast
#6 erstellt: 17. Mai 2010, 16:16
Diese wichtige Info hab ich tatsächlich unterschlagen!

Mein Smartphone zeigt mir ständig 2 Netze mit der gleichen (=meiner) SSID an. EInes soll WEP-codiert, das zweite (das ich auch so eingestellt habe) ist WPA-codiert. Die WEP-SSID zeigt auch immer den besseren Empfang an.

Nur: Ich kenn den WEP-Schlüssel nicht, da ich einen solchen Zugang auch nie konfiguriert habe.

Ich bin wirklich komplett ahnungslos und stelle mich mit dieser Frage wohl komplett bloß: Nimmt ein WPA-Schlüssel aufgrund der stärkeren Codierung Signalstärke weg und ist deshalb WEP zu empfehlen? Würde in meinem nicht dicht besiedelten Umfeld wohl eh reichen.

Das mit der automatischen Kanalwahl überprüfe ich, wenn ich wieder zuhause bin. Wäre mir aber nicht aufgefallen.

unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt


[Beitrag von vstverstaerker am 18. Mai 2010, 09:16 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#7 erstellt: 17. Mai 2010, 16:22
Naja, die Box kann ja nicht gleichzeitig auf 2 Kanälen funken...

Mal ganz doof gefragt: was passiert, wenn Du in der FritzBox die SSID änderst? Ändern sich dann beide Netze in der Übersicht?
Battman
Stammgast
#8 erstellt: 17. Mai 2010, 16:29
Bin in 2 STunden zuhause und werde das gleich mal ausprobieren und mich dann melden!

Danke jedenfalls für die Unterstützung!

Lg

unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt


[Beitrag von vstverstaerker am 18. Mai 2010, 09:17 bearbeitet]
Battman
Stammgast
#9 erstellt: 17. Mai 2010, 17:48
So jetzt wirds (für mich) noch misteriöser:

Hab die SSID meines WLAn-Zugangs geändert.

Nun hab ich allerdings weiterhin auf Kanal 6 die alte SSID stehen!

Keine Ahnung woher die kommt. Ist wie gesagt (so zeigt es das Notebook und das Smartphone an) ein WEP-verschlüsselter Zugang, von dem ich nicht weiss, wann ich den vergeben haben soll?!?

Wie krieg ich den Zugang weg?
WOher kann der kommen?

unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt


[Beitrag von vstverstaerker am 18. Mai 2010, 09:17 bearbeitet]
Battman
Stammgast
#10 erstellt: 17. Mai 2010, 18:27
So,

ich denke mal ich gehe als DAU des Tages (wenn nicht mehr) durch

Bin der Sache jetzt detektivisch auf den Grund gegangen:

Also Fritzbox vom Netz getrennt: Der WEP SSID war noch immer da!

Wie kann das sein. Halt! Hatte doch früher einen anderen WLAN-Router, der nie so richtig funktioniert hat. Und ich schu unter die STiege im Keller wo ich diesen platziert hatte: Dort liegt er noch immer! Und ich **** hab den Netzstecker nie gezogen. Das Ding rennt seit 2 Jahren ununterbrochen - ohne Netzwerkkabelanschluss - also ohne jeglichen Nutzen.

Wie blöd kann man sein??

Hoffe, dass nun auch die Verbindung besser wird.

unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt


[Beitrag von vstverstaerker am 18. Mai 2010, 09:17 bearbeitet]
Sala'ad'din
Stammgast
#11 erstellt: 18. Mai 2010, 13:34
Nochmal kurz zu den Verschlüsselungen: WPA2 bringt eine sehr viel höhere Sicherheit, "verbraucht" aber auch ein wenig Leistung. Dies ist aber so gering, dass es nicht weiter ins Gewicht fallen dürfte. Manchmal kann es aber auch einfach vorkommen, dass bestimmte WLAN-Chips einfach inkompatibel sind. Bisher war mir das allerdings nur von 802.11n WlANs bekannt. Hat das Legend "n" und die Fritz!Box auch oder ist das auf 802.11g/b?
Marsupilami72
Inventar
#12 erstellt: 18. Mai 2010, 13:36
Die 7140 kann nur b/g...
Sala'ad'din
Stammgast
#13 erstellt: 18. Mai 2010, 13:49
Bei 802.11g wäre mir das neu.... Aber soll ja doch mit allen Karten vorkommen können...


[Beitrag von Sala'ad'din am 18. Mai 2010, 14:06 bearbeitet]
Battman
Stammgast
#14 erstellt: 18. Mai 2010, 16:36

Sala'ad'din schrieb:
Nochmal kurz zu den Verschlüsselungen: WPA2 bringt eine sehr viel höhere Sicherheit, "verbraucht" aber auch ein wenig Leistung. Dies ist aber so gering, dass es nicht weiter ins Gewicht fallen dürfte. Manchmal kann es aber auch einfach vorkommen, dass bestimmte WLAN-Chips einfach inkompatibel sind. Bisher war mir das allerdings nur von 802.11n WlANs bekannt. Hat das Legend "n" und die Fritz!Box auch oder ist das auf 802.11g/b?


Das Legend hat b/g.

Ich tausche heute das Telefonkabel, welche ins Modem geht (das mit dem RJ45-Anschluß) aus. Das hat schon etwas lädiert ausgesehen.

Anscheinend macht es auch einen Unterschied, ob das Modem flach aufliegt oder senkrecht steht (Antennen nach oben). Im senkrechten Zustand habe ich (lt. PS3) eine bessere Verbindung.

Da krieg ich dann in der Spitze über 80% Verbindungsqualität zustande.
Find das aber trotzdem schwach, da die fritzbox und die PS3 im selben Raum (Wohnzimmer)stehen.

Auch nachdem ich den anderen Receiver unn abgeschalten habe, ist die Verbindungsqualität weiterhin extrem schwankend und somit unbefriedigend.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fritzbox + TV + HDD + WLAN = ?
b3nno am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  14 Beiträge
Probleme mit Fritzbox/ReadyNAS Duo
svelte am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  8 Beiträge
Probleme WLAN mit Vodafone und Fritzbox im Einfamilienhaus
Chrissi80 am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  11 Beiträge
WLAN Problem mit Fritzbox 7530 AX
-Peter321- am 03.03.2023  –  Letzte Antwort am 18.05.2023  –  30 Beiträge
Fritzbox 7412 als WLAN bridge?
Dobutrex am 14.01.2017  –  Letzte Antwort am 14.01.2017  –  6 Beiträge
WLAN Probleme
Chrisi100 am 21.03.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2014  –  13 Beiträge
WLAN Authentifizierungsproblem (sony Tablet S, Fritzbox 7330)
dodo82 am 21.08.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  6 Beiträge
2 FritzBox LAN-WLAN-LAN
nico21784 am 07.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.06.2013  –  5 Beiträge
WLAN-Probleme
Scorpicory am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  2 Beiträge
Yamaha MCR-N560D wlan probleme
yulli am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 08.01.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.094

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen