WLAN Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
Chrisi100
Stammgast
#1 erstellt: 21. Mrz 2014, 09:29
Hallo
Ich habe Probleme mit meinen 2 Dlink DAP 2553
In unregelmäßigen Abständen, hängt sich das WALN auf, sodas keine verbindung mehr möglich ist.
AUf verdacht auf Störsignale, habe ich schon verschiedene Kanäle versucht, die niemand in meiner Umgebung nutzt.
Genau hängt sich nur die DHCP Abfrage auf, vergebe ich die IP addressen manuell, ist eine Verbindung möglich.
Ich verwende 2 mal das selbe Gerät.
Vorher beim kauf katte ich FW 1,26 drauf, was ca 2 Monate funktionierte, als die Probleme auftraten aktualisierte ich auf 1,27, ohne Verbesserung.
Dnach tauschte mir mein Händler beide Geräte aus, auf den neuen war Standardmäßig FW 1,30. Doch auch diese Geräte haben nach 2 Tagen Problemlosen Betrieb das selbe Fehlerbild.

Gibt es eine Möglichkeit wie ich verhindern kann, das mir die APs die DHCP Pakete "abfangen"

Danke schon mal für die Hilfe
Chrisi100
Stammgast
#2 erstellt: 21. Mrz 2014, 23:07
Kann mir hier den keiner weiterhelfen????
knucklehead23
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Mrz 2014, 23:26
Wie sind die Geräte denn verbunden, und welches verteilt die IP-Adressen?


MfG,

Jan
Chrisi100
Stammgast
#4 erstellt: 22. Mrz 2014, 02:11
Hallo, und danke für deine Mühe mir zu helfen.
Also die Verbindung Sieht so aus, Telekom A1 WlanBox- DLINK DIR 655 (im keller)- switch- Alle anderen Geräte (darunter auch diese 2 APs) alles Per kabel am switch, ohne irgentein Zwischenteil.
(der eine AP, der sich meistens aufhängt, wird vom Keller aus über einen POE adapter versorgt, das kann ja nicht die WLAN abbrücke erklären, wen das WEB interface über einen anderen PC erreichbar ist. oder? )
Die IP addressen werden auch von dem DIR655 im Keller verteilt. NAS systeme, Drucker, APs und andere fix angeschlossene Geräte haben eine fixe IP, PCs, Laptops, Handys und Tablets sollen sich die IP über DHCP holen.
An der Verkabelung selber kann es ja nicht liegen, wenn es ja ein par Stunden Problemlos funktioniert und dan einfach der fehler so Auftritt.

Ich hoffe ich habe ncchts vergessen, wenn doch frage bitte einfach nochmal nach

Vielen dank für deine Hilfe
knucklehead23
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Mrz 2014, 10:59
Spontan fallen mir folgende Fragen ein:

-Die Box von A1 ist nur Modem?
-Per WAN-Anschluss mit dem D-Link verbunden?
-DHCP am oberen D-Link ausgeschaltet?
-Gleiche oder unterschiedliche SSID/Kanäle?
-Fest vergebene IP-Adressen außerhalb des DHCP-Bereiches?

Wie verhält es sich denn wenn der Fehler auftritt, wird die zuvor vergebene Adresse verworfen? Ist der DHCP-Bereich groß genug? Wie hoch ist die Lease-Time? Taucht die MAC-Adresse des betroffenen Gerätes noch im Router auf?

PS: Hast du mal versucht, den oberen AP ohne PoE zu betreiben?


MfG,

Jan


[Beitrag von knucklehead23 am 22. Mrz 2014, 11:04 bearbeitet]
Chrisi100
Stammgast
#6 erstellt: 22. Mrz 2014, 11:37
Hallo

1) Jein... ist noch als richtiger router eingestellt, der Dlink verbindet sich mit dynamic IP als "provider" mit der A1 Kiste

2) JA A1 box LAN - Dlink WAN

3) JA, DHCP ist nur der dir 655 im Keller (der an der A1 box Hängt)

4) gleiche SSID (zum hin und her Roamen) Kanäle schon mit NET Sniffer beachtet und kanöle gewählt, die am weitesten weg von anderen Netzwerken sind, als aich die AUTO CHANNEL DETECTION Funktion versucht = gleiches Fehlerbild

5) JA.
x.x.0.1 = DLINK 655 im Keller
x.x.0.2-0.50 Habe ich vorgesehen für die anderen APs Router und anderes was man mal anschließt ( bis jetzt ebe die 2 APs)
x.x.x.49 und 50 sind beides LAN Drucker
x.x.x.51 -99 habe ich vorgesehen für NAS Systeme ( 6 Stück in betrieb)
x.x.x.100 - x.x.x.199 = DHCP POOL

x.x.x steht bei mir für 192.168.0.x

Daran KANN es garnicht leigen, Alle Kabelgebundenen PCs bekommen sofort Problemlos und schnell zugriff auf das gesamte Netz. Auch das WLAN im keller vom dir 655 Funktioniert problemlos, genau so wie es soll.

Mein Problem besteht nur auf den beiden DAP 2553. eben Im EG und im OG.
Wobei der im EG nicht so viele Probleme macht, als der im OG, der sich alle par stunden Verabschiedet.
Komisch ist meiner Sicht ja, warum ich über den "abgestürtzten" AP eine Verbindung bekomme, wen ich dem Client eine Fixe IP zuweise.??
Mir scheint, als würde er NUR Broadcast oder speziel die DHCP pakete nicht durchlassen, Aber warum ausgerechnet das, nach dem Neustart funktionierts ja auch wieder par stunden, und dan das selbe in Grün ? das ergibt für mich keinen Sinn.

Ich komme nicht mehr weiter, hast du noch einen Tipp für mich?
Chrisi100
Stammgast
#7 erstellt: 22. Mrz 2014, 11:41
PS: JA als er heute nacht um 12 sowas wieder abgekackt ist, habe ich mir auch überlegt es ohne POE zu versuchen, und habe in direkt mit netzteil Provisorisch angeschlossen. und im Keller den POE adapter abgehängt, und das kabel direkt am switch gesteckt.... Hat funktioniert wie er gestartet ist.... heute um 6 in der Früh... haargenau gleiches fehlerbild .....
knucklehead23
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Mrz 2014, 11:45
Hm, klingt soweit ok. Wie verhält sich der DHCP-Client denn beim "Absturz"? Verliert er die IP und weist sich selbst eine zu (also 169.254...)? Oder bleibt die IP erhalten? Ist dann der Lease noch im Router vorhanden? Ich würde z.B. mit Netscan (http://www.softperfect.com/products/networkscanner/manual/) prüfen, ob nicht doch mehr als ein DHCP-Server im Netzwerk rumgeistert ("Rogue DHCP server detection").


MfG,

Jan
Chrisi100
Stammgast
#9 erstellt: 22. Mrz 2014, 11:54
Nein, der Client behaltet seine Gültige IP.
Würe nicht das erste mal das mein Handy das über nacht im netz war, auch am morgen noch Problemlos in Inet und LAN kommt, allerdings der Laptop beim hochfahren keine IP mehr bekommt. Trenne ich dan mein Handy vom WLAN, und will es anschließend NEU verbinden, is auch das nicht mehr möglich.
Und JA das Lease der verbundenen Geräte bleibt im Router, wen ich allerdings trenne und neu verbinden will, und er das nicht schafft, erlischt das lease im router klarerweise nach aublaf.
Und nein- Ich kann um alles in der welt bei allem was mir lieb ist garantieren, das nur ein DHCP läuft, habe das netz selber aufgebaut und weiß, das mehrere DHCPs probleme machen.und in IPCONFIG, bekomme ich ja GARKEINE IP- IPV4 steht irgentwas, was absolut nicht zu meinem Netz Passt, sieht aus wie ne Öffentliche IP und Unter Gateway, bekomme ich GARNICHS, (was auch wiederum den 2ten DHCP ausschleißt, der würde mir ja eine IP geben, mit der ich vielleicht nicht in mein Lan komme, aber ich würde eine bekommen. und nicht garkeine...
knucklehead23
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Mrz 2014, 12:04
Scheinbar haben auch andere Leute sporadisch Probleme mit dem 2553:

http://forums.dlink.com/index.php?topic=50354.0
http://forums.dlink.com/index.php?topic=56048.0
http://forums.dlink.com/index.php?topic=39002.0

Wie viele SSIDs hast du auf den APs aktiviert?

"I use 3 of the 4 ssids this AP can manage, but there was only one thing I had not tried. The "Group Key Update Interval" was set the same in all ssids. I have changed them all (default was 1800), to 2400, 3000, 4200, 5400. I added the fourth ssid only to set its "Group Key Update Interval", then I deleted the ssid."

Ein Anderer schreibt, dass der "N-only"-Modus Probleme macht.


MfG,

Jan
Chrisi100
Stammgast
#11 erstellt: 22. Mrz 2014, 12:14
Ich habe mir auch sowas gedacht, aber in Google nichts handfestes gefunden.
Ich benutze nur eine SSID, und ja, das im N300 Bereich.

Ich habe gerade einen alten Digitus router,als AP konfiguriert und stat dem dlink AP angeschlossen. Mal sehen wie lange das so jetzt durchläuft. wen das durchläuft, gehen die aps gleich zurück, und ich besorge mir 2 billigsdorfer conrad router um 45 € /Stück.
habe im Elternhaus 2 davon laufen, auch um die Reichweite zu erhöhen, diese beiden beiden wurden eingerichtet, und laufen schon um die knappen 2 Jahre STÖRUNGSFREI durch.

Hast du sonst noch eine Idee?? Ansonsten belassen wir es dabei, dass ich mir gleich 2 neue von Conrad bestelle, und diese zurückgehen...

MFG

Christoph
knucklehead23
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Mrz 2014, 12:23
Ehrlich gesagt gehen mir die Ideen aus. Ich würde an deiner Stelle auch abwarten, ob der Fehler mit dem anderen AP auch noch auftritt und, wenn nein, auf andere Access Points wechseln. Mit TPlink habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht, ich selbst benutze aktuell eine Apple Airport Express (allerdings mit deutlich weniger Geräten).


MfG,

Jan
Chrisi100
Stammgast
#13 erstellt: 22. Mrz 2014, 12:44
OK. Danke auf jeden Fall für deine Hilfe.
Ich werde bis montag mit dem anderen AP abwarten, und dan wen dieser problemlos funktioniert, 2 andere besorgen.

MFG
Christoph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein DHCP - IP 169.*.*.*
Darkage am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  3 Beiträge
NDAS Probleme
Kakarot am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  7 Beiträge
Verbindungs"probleme"
Phil1983 am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  12 Beiträge
wlan probleme easybox602
DasDing) am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  5 Beiträge
WLAN-Probleme
Scorpicory am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  2 Beiträge
Probleme mit LAN Verbindung am Smart TV
bohnsdorfer am 15.09.2020  –  Letzte Antwort am 15.09.2020  –  4 Beiträge
Busch jaeger Wlan Ap. Probleme
Loki5763 am 24.09.2016  –  Letzte Antwort am 24.09.2016  –  2 Beiträge
WLan Probleme im EFH
Rini1711 am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  4 Beiträge
Probleme mit mobilen Wlan Router
leugim75 am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.07.2013  –  4 Beiträge
(Wieder mal) Probleme mit der WLAN Bridge
bennele am 07.06.2015  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.941

Hersteller in diesem Thread Widget schließen