WLan Probleme im EFH

+A -A
Autor
Beitrag
Rini1711
Stammgast
#1 erstellt: 19. Aug 2013, 08:00
Hallo Zusammen,
ich nutzte einen Linksys WRT54GL Wlan Router in meinem Einfamilienhaus. Dieser stand im EG und nach Umbau sogar in einem Schrank. Die Empfangsleistung im 1. OG war mittlerweile sehr schlecht und im DG kam fast gar nichts mehr an.
Habe dann den DLink 645 Router aufgrund von Testberichten gekauft. Im 1. OG immer noch kein Signal, also nahm ich noch TP Link TL WPA 281 als Powerlan Verbindung hinzu.
In gewisser Weise bin ich ernüchtert.

aktuell sieht es so aus, dass ich den neuen Router nutze und nun zumindest im 1.og auch WLAN über powerline habe. Im DG ist immer noch ebbe.
nun meine fragen:
1. nutze ich lieber den alten, oder den neuen Router ? bzw. rüste ich auf ein anderes Gerät um und schicke auch das PowerLan Zeug wieder zurück?Bspw. wurde mir Asus RT 66u empfohlen
2. wenn ich mit nem LAN Kabel meinen Laptop mit dem Empfänger des powerlinenetzes verbinde bekomme ich kein Netz. ist das normal? wenn nein, was ist zu tun?
3. aktuell nutze ich zwei verschiedene WLAN Namen (PowerLan ist ein anderer als "normales WLan über Router). ist das so und suchen sich die Geräte immer die bessere Verbindung raus?
4. Mit dem Laptop stehen die Verbindungen mega stabil - mit dem IPad nicht,
Ich habe am Router an sich bislang nichts konfiguriert.ich sitze mit dem IPAD davor und hab "nur" 2 Striche Empfang. Der TV steht daneben und wenn ich versuche per Maxdome nen Film zu laden sagt er mir, dass die Geschwindigkeit nicht ausreicht (WLan).
Aber der neue Router müsste schneller und stärker sein als der alte?siehe Frage 1

So, nun erhoffe ich mir von Euch Tipps und Tricks bzw. Handlungsempfehlungen.
Behalte ich die aktuelle Hardware oder versuche ich was anderes?
Liebe Grüße,
Rini
Northsailer
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Aug 2013, 16:50
Hey Rini,

die Ausleuchtung mit WLAN ist sehr stark von den baulichen Gegebenheiten, der Leistung deines Access Points (AP) und der Abstrahlcharakteristik der WLAN-Antennen abhängig. Eine Pauschalantwort wird dir hier keiner geben können.

Ich würde ggf. versuchen am Router die Antennen gegen Leistungsstärkere zu tauschen (gibt es mit +3db, +5db,...) und im 1.OG einen weiteren AP als Repeater zu konfigurieren. Dieser muss aber zwingend im Sendebereich des Routers stehen.
Das errichten mehrerer WLANs würde ich mir sparen. Damit die Geräte alle nur ein WLAN anzeigen und automatisch an den nächsten AP übergeben, bräuchtest du einen WLAN-Controller. Diese sind aber recht teuer.
Einzige Lösung ist das Signal mittels Repeater zu verstärken oder je Etage das Device (Laptop, iPad,..) neu connecten.

Wenn es dir die Sache Wert ist: Es gibt von Cisco kleine Small Business APs die in der Lage sind sich selbst zu Clustern (ohne WLAN-Controller). 2-3 Stück davon und es sollte alles funktionieren (inkl. Übergabe der Verbindung zum nächsten AP usw)

http://www.amazon.de...f=pd_sl_2lg1tcy9f4_e

Gruß
Rini1711
Stammgast
#3 erstellt: 20. Aug 2013, 07:31
Vielen Dank Northsailer,

ich habe mit dem neuen Router das Problem, dass ich mit dem IPAD direkt davor sitze und nur ein Balken Empfang habe. Das war vorher anders...Deswegen auch die Frage, ob die neue Hardware Sinn macht...

Du sprichst von einem weiteren AP. Kann ich den auch ohne Kabel installieren?Sprich, ich würde einen zweiten Router im 1.OG aufstellen. Dieser würde das WLan Signal finden und verstärken?
Was ist der Unterschied zu einem klassischen Repeater?

Die Variante mit den zwei WLans ist mir auch nicht so recht. Und richtig funktionieren tut sie auch nicht. Ich denke, ich werde die PowerLan Geschichte zurücksenden. Nur brauche ich dann eine zuverlässige Alternative...

Ich freue mich sehr über Deine Unterstützung,
Rini
langsaam1
Inventar
#4 erstellt: 20. Aug 2013, 14:38
- Normalfall: netzgebundenen Router und dran der Laptop. Du hast Internetverbindug?
- DLan PowerLan Erstinbetriebnahme:
- Steckerleiste, da beide Adapter rein, in der ersten ein Netzwerkkabel (meist beiliegend) vom Netzgebundenen Router, nun am Ersten den "pairing" Knopf drücken und warten bis das Gerät im "pairing"Modus ist, wann das ist steht in der beiliegenden BDA, nun am Zweiten Gerät ebenfalls die Taste drücken.
- nun in den Zweiten deinen Laptop anstecken, sofern kein!!! eigenes Netz im Laptop konfiguriert ist, sollte eine Internetverbindung aufgebaut werden.

- Hinweis: zum allgemeinen Betreib die PowerLan Adapter Einzel in eigene Steckdose setzen, NICHT hinter oder in eine Mehrfachsteckdsoe (dies ist NUR zur Erstkonfiguration eventuell nötig).
Ist die Möglichkeit nicht gegeben, so Geräte mit Steckdose kaufen, in welche dann die Mehfachstecksoenleiste kommt, in diesem falle empfielt es sich eine Übersapnnungsmehrfachsteckdosenleiste zu verwenden


- Verbindungsprobleme Portable Wlan Geräte:
eventuell verschwitze Hände und die verdecken den Antennebereich?


[Beitrag von langsaam1 am 20. Aug 2013, 14:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WLAN-Probleme
Scorpicory am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  2 Beiträge
WLAN Probleme
Chrisi100 am 21.03.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2014  –  13 Beiträge
Netzwerk im alten EFH
Kincade am 30.09.2019  –  Letzte Antwort am 05.10.2019  –  7 Beiträge
WLan Problem im EFH - ich weiß nicht mehr weiter.
Rini1711 am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2013  –  17 Beiträge
wlan probleme easybox602
DasDing) am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  5 Beiträge
Probleme WLAN mit Vodafone und Fritzbox im Einfamilienhaus
Chrissi80 am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  11 Beiträge
Probleme mit Wlan am Speedport
ex0tic am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 25.01.2016  –  3 Beiträge
Planung für EFH, NAS, Sonos
eltoro78 am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  3 Beiträge
Samsung BD-C5500 Wlan Probleme
WillyWombat am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  4 Beiträge
Probleme mit mobilen Wlan Router
leugim75 am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.07.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen