(Wieder mal) Probleme mit der WLAN Bridge

+A -A
Autor
Beitrag
bennele
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jun 2015, 11:46
Moin moin,
erstmal ne Zeichnung:
Zeichnung Netzwerk

Das ist ein Provisorium um während des Umzugs noch auf die Kameras zugreifen zu können. Internet steht im neuen Gebäude noch nicht.
Ich habe mir die FritzBox besorgt die IP und den Adressbereich genau wie im alten Gebäude eingestellt (die beiden Netzwerke sind ja nicht verbunden):
IP Einstellungen

Zuerst konnte ich mit dem Notebook mit fester IP nur 192.168.1.254 per Browser erreichen, dann etwas später über die GUI dieser Antenne per Ping auch das Gegenstück - aber nicht direkt über Eingabe der IP 192.168.1.2 in den Browser. Ca 30 min später hatte ich sie dann ohne etwas zu verändern doch. Selbes Spiel mit den Kameras...zuerst tauchten sie nur als PCs im Menü der Fritzbox auf, dann waren sie später auch im Browser erreichbar. Das war gestern.
Zwischendurch habe ich nur die Fritzbox vom Stromnetz genommen und samt Kabelage in den Nebenraum gestellt und wieder eingestöpselt.

Heute bin ich wieder so weit dass ich die entfernte Antenne nur per Ping aus dem GUI der direkt verbundenen Antenne erreichen kann.
Was mache ich falsch?

Edit:
Ich habe auch beim Einstellen einer festen IP für das Notebook diese Fehlermeldung bekommen:
Fehlermeldung bei fester IP

Mit dynamischer IP und automatisch bezogenen Daten ändert sich jedoch am Hauptproblem nichts.


[Beitrag von bennele am 07. Jun 2015, 12:11 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2015, 16:26
Diese WLAN-Brücken haben ihre Tücken. Wie genau hast du die aufgebaut?

Eigentlich funktioniert so etwas nicht richtig ohne NAT. Nur Broadcom-Hardware hat dafür Erweiterungen, die die ursprüngliche Zuordnung der Pakete erlauben. Bei Atheros braucht du eine Pseudobrücke. Hab sowas mal auf einem TL-WR841N mit OpenWRT gemacht (Routed Client with relayd (Pseudobridge)). Das ging letztlich auch mit einem 1043ND als Gegenstelle (auch OpenWRT) ganz gut. An einer Fritzbox 3270 (Broadcom) habe ich es dagegen nicht hinbekommen, daß die Gerätschaften hinter der Bridge den Standardgateway sehen. War aber letztlich wurscht, weil da normalerweise nur ein Drucker mit fester IP hängt, der braucht weder DHCP noch ins Netz.

Deine 192.168.1.2 muß auf jeden Fall mal in ein anderes Subnetz, dazu relayd.
bennele
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jun 2015, 18:18
Jetzt wieder wie in deinem Link ganz oben. WDS habe ich auch aktiviert bei den TP-Links. Es funktioniert auch wieder wie gewohnt über Monate hinweg, bis zum Hausbau zwischen den beiden Antennen ( ) und dem Umbau an das andere Haus sogar mit Fernzugriff über Internet. Heute Morgen waren die Antennen beide als "WLAN Bridge" konfiguriert, was anscheinend nicht geklappt hat (DHCP Server auf der anderen Seite fehlt?). Mal sehen ob das so stabil bleibt...
Warum muss alles hinter der 192.....1.2 in ein anderes Subnetz?


[Beitrag von bennele am 07. Jun 2015, 18:22 bearbeitet]
ywtcs
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jun 2015, 09:57
Habe deine WLAN Geräte (TP-Link) eine feste IP?
Jogobo
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jun 2015, 08:46
Du hast Dir einen klassischen IP Adresskonflikt gebastelt. Dein DHCP Server in der Fritzbox vergibt Adressen von 192.168.1.2 bis 192.168.1.254. 192.168.1.2 und 192.168.1.254 hast Du aber schon fix für Deine WLAN Bridge verbraucht. Das erste Gerät, dass sich per WLAN eine dynamische IP holt, bekommt die 192.168.1.2 oder 192.168.1.254.
Ergo: Adresskonflikt.

Die statisch vergebenen Adressen müssen aus dem DHCP Bereich ausgeklammert werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
OpenWRT WLAN bridge?
tobbes_ am 12.05.2017  –  Letzte Antwort am 06.07.2017  –  8 Beiträge
Passende WLAN Bridge gesucht
Deldok am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  13 Beiträge
WLAN-Bridge sinnvoll?
nb-guy am 17.04.2015  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  6 Beiträge
Fritzbox 7412 als WLAN bridge?
Dobutrex am 14.01.2017  –  Letzte Antwort am 14.01.2017  –  6 Beiträge
WLAN Probleme
Chrisi100 am 21.03.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2014  –  13 Beiträge
Probleme mit Wlan am Speedport
ex0tic am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 25.01.2016  –  3 Beiträge
WLAN / CrossOver / DLNA & Co. (Wireless Bridge?)
isaac0815 am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  2 Beiträge
WLAN-Probleme
Scorpicory am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  2 Beiträge
Bridge richtig?
*Dominator* am 09.09.2018  –  Letzte Antwort am 10.09.2018  –  6 Beiträge
ASUS RT68U WLAN BRIDGE/ REPEATER MODE?
Boomann am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.230

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen