OpenWRT WLAN bridge?

+A -A
Autor
Beitrag
tobbes_
Stammgast
#1 erstellt: 12. Mai 2017, 10:46
Hallo,

ich würde gerne einen OpenWRT Router (Nexx WT3020 F) mit Chaos Clamer verwenden, um einen Verbraucher mit LAN Anschluß ins WLAN zu bekommen.

Kann ich OpenWRT so einrichten, das der kleine Router eine Brücke ins WLAN zieht, aber nur den einen per Kabel angeschlossenen Verbraucher verbindet?
Ich möchte keinen Repeater oder weiteren Hotspot der dann die vorhandenen WLAN Geräte durcheinanderbringt.

Gibt es für diesen Fall vielleicht im Netz eine verständliche Anleitung? Ist der Begriff WLAN-Bridge überhaupt korrekt?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß tobbes_
promocore
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2017, 18:39
Nennt sich Wlan Bridge oder auch Wlan Client.

Vielleicht hilft das weiter....
https://www.youtube.com/watch?v=yAwnWU5VWD8
tobbes_
Stammgast
#3 erstellt: 12. Mai 2017, 21:06
Hallo promocore,

danke für den Link. Es hat gut funktioniert. Allerdings weiß ich nicht ob sich nun andere WLAN-Geräte über den NEXX verbinden.
Als Mode zeigt mir der kleine Router "Client" an und von Access Point habe ich nichts gesehen.
Kann ich irgendwie prüfen ob weitere Geräte über den Nexx verbunden sind?

Ich schau mal in die FritzBox, die den Internetzugang macht, ob ich da was erkennen kann.

Gruß tobbes_
promocore
Inventar
#4 erstellt: 12. Mai 2017, 22:34
Ein Wlan Client verhält sich "gleich" zum Lan Kabel. Das Router selber verhält sich wie ein Switch
In aktueller Konfiguration sollte weder eine Repeater- noch eine Accesspoint Funktion vorhanden sein.
jonath
Inventar
#5 erstellt: 13. Mai 2017, 17:01

promocore (Beitrag #4) schrieb:
Ein Wlan Client verhält sich "gleich" zum Lan Kabel. Das Router selber verhält sich wie ein Switch
In aktueller Konfiguration sollte weder eine Repeater- noch eine Accesspoint Funktion vorhanden sein.


Im Client Modus agiert der OpenWRT Router als Router (nach deiner verlinkten Anleitung), man sieht selbst im Video, dass das wwan Interface in der Zone WAN liegt. Damit ist zwangsläufig Routing im Spiel...

Sprich genau das, was der Threadersteller nicht brauchen kann. Richtig wäre ein bridged client (!= client). Dein Video ist somit wenig hilfreich, sind Videos generell nicht, gerade in diesem Bereich sind Videos eine Seuche, wer meint, dass er mit einem Video eine saubere Dokumentation erstellt, der täuscht sich. MIt Screenshots/Befehlen wäre eine Kontrolle innerhalb von Sekunden möglich. So müsste man sich minutenlang dieses nervtötende Video ansehen...

https://wiki.openwrt.org/doc/recipes/bridgedclient
tobbes_
Stammgast
#6 erstellt: 16. Mai 2017, 11:59
Hi,
ich hatte geahnt, dass es nicht trivial ist einen wlan Clienten einzurichten...

Jonath, Deine verlinkte Anleitung funktioniert leider nicht, da mein Nexx einen anderen Chipsatz hat.
Wenn ich die Einstellungen so vornehme, kommt der Client nicht mehr in Netzwerk

Gruß tobbes_
jonath
Inventar
#7 erstellt: 16. Mai 2017, 17:14
https://wiki.openwrt.org/doc/recipes/relayclient

Damit sollte es unabhänig vom Chipsatz gehen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Proxy_ARP

Das ist etwas mehr arbeit, aber damit sollte es wirklich sicher gehen.
Pommelhorse
Stammgast
#8 erstellt: 06. Jul 2017, 10:16
Mit DD-WRT konnte man einfach ide Interfaces bridgen - vielleicht ist ein kurzes umflashen die schnellere Variante!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
OpenVPN auf einem OpenWRT Router?
ZertiMA am 17.12.2014  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  4 Beiträge
WLAN-Bridge sinnvoll?
nb-guy am 17.04.2015  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  6 Beiträge
ASUS RT68U WLAN BRIDGE/ REPEATER MODE?
Boomann am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  4 Beiträge
Pi-Hole oder openwrt-Router
pierre_fekt am 22.11.2020  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  13 Beiträge
Passende WLAN Bridge gesucht
Deldok am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  13 Beiträge
wlan repeater
muetze67 am 12.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2018  –  13 Beiträge
LAN + WLAN Router
Carpo81 am 08.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  9 Beiträge
Fritzbox 7412 als WLAN bridge?
Dobutrex am 14.01.2017  –  Letzte Antwort am 14.01.2017  –  6 Beiträge
WLAN Router an Modem Router
okolyta am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  3 Beiträge
Von WLAN auf LAN
mazi94 am 12.10.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitglied-DOOM-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.399

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen