Netzwerk Multimedia und WLAN - wie gehts?

+A -A
Autor
Beitrag
SHERIFF0105
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Apr 2013, 13:23
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage bezüglich W-LAN Netzwerk. Ich habe einen W-Lan Router von der Telekom. Damit gehe ich mit meinen PC's über W-Lan ins Internet. Jetzt habe ich auch im Wohnzimmer einen Sat-Receiver und einen Blueray-Player die beide internetfähig sind. Jetzt müsste ich mir für diese Geräte den teuren USB-WLAN-Stick kaufen. Kann ich diese beiden Geräte über Lan-Kabel und einen weiteren Router mit dem Haupt-WLAN Router verbinden? Wie geht das und welche Geräte wären hier gut?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss
Sheriff
Uwe6719
Stammgast
#2 erstellt: 27. Apr 2013, 13:59

SHERIFF0105 (Beitrag #1) schrieb:
Kann ich diese beiden Geräte über Lan-Kabel und einen weiteren Router mit dem Haupt-WLAN Router verbinden? Wie geht das und welche Geräte wären hier gut?

Es geht z. B. mit so einem Gerät:
http://www.netgear.d...aming/WNCE2001.aspx#
boba76
Stammgast
#3 erstellt: 28. Apr 2013, 19:00
Vergiss WLAN für Multimedia Heimvernetzung.
Das bringt nichts außer Frusttration.
Wenn du etwas streamen willst, dann nutze mindestens DLAN, wenn nicht sogar alles per LAN verkabeln.
Ich habe auch einen Netzwerkfähigen Blu-ray Player im Wohnzimmer.
Diesen per Ethernetkabel in mit DLAN Adapter verbunden und schon kann man sogar Full-HD Material streamen.
Hatte das auch mal per WLAN versucht. Das brachte nichts, viel zu schwach, langsam etc.
Hole dir ein DLAN 500 Set von TP-Link (Preis/Leistung super, um die 40€) oder ein teures von Devolo.
Aber 500er sollten es schon sein.
oobdoo
Stammgast
#4 erstellt: 03. Mai 2013, 08:46

boba76 (Beitrag #3) schrieb:
Vergiss WLAN für Multimedia Heimvernetzung.
Das bringt nichts außer Frusttration.

Das kommt auf die Wohnung an. Mein DLAN (AVM) ist nicht gut. Also streame ich vom NAS zum iPAD und das PAD zum ATV3 und das per Kabel zum TV. Umständlich, aber es läuft. Umständlich auch deswegen, weil es noch immer keinen Jailbreak für das ATV3 gibt.

Naja, hauptsache ich kann jetzt einigermaßen bequem auf mein NAS zugreifen.
Art_Bits
Inventar
#5 erstellt: 07. Mai 2013, 09:42

oobdoo (Beitrag #4) schrieb:
Das kommt auf die Wohnung an.


Eher am Stromkreis.

cu
SHERIFF0105
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Mai 2013, 21:20
Hallo zusammen,

danke euch für eure Vorschläge!

Das mit dem DLAN finde ich gut. Kann es hier in einer Mietswohnung Probleme geben? Kennt sich da einer von euch aus? Ich weis nicht ob dann andere im Haus die evtl. auch DLAN hätten, dann evtl. bei mir mit rein kommen.

Gruss
Sheriff
ukle
Stammgast
#7 erstellt: 08. Mai 2013, 08:38
Die als Pärchen gelieferten DLAN-Starterkits sind von Werk aus verschlüsselt und man kann sie nicht so ohne Weiteres "mitlauschen".
Grundsätzlich kann man mit einer von Hersteller gelieferten Software oder per Weboberfläche auch eigene Verschlüsselung setzen.
Manche Hersteller starten auch die Verschlüsselungsprozedur neu, wenn bei zwei Adaptern die Verschlüsselungstasten innerhalb einer Zeitspanne gedrückt wird.

Dass dein Nachbar aber direkt an dein Stromnetz "angedockt" ist, ist eh selten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multimedia Netzwerk einrichten
nex1234 am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  6 Beiträge
Multimedia Netzwerk im Haus
jsch81 am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.10.2012  –  2 Beiträge
Aufbau Multimedia-Netzwerk
Peter_Perlich am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  17 Beiträge
Netzwerk mit Wlan erweitern
lexi1970 am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  8 Beiträge
WLAN Netzwerk aufbauen, UMTS-Stick
ayah am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  2 Beiträge
Wlan kein Zugriff auf Netzwerk
Gortex am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  2 Beiträge
Netzwerk ?
Villinger am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  4 Beiträge
TV mittels WLan-Router ins Netzwerk einbinden?
Adrian74 am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  13 Beiträge
WLAn Router in bestehendes Netzwerk einklinken!
maywen am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  6 Beiträge
Netzwerk Neubau Router Keller kein WLAN
Marvinho am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.086

Hersteller in diesem Thread Widget schließen