DLNA: alter Router ausreichend, da Daten über Switch?

+A -A
Autor
Beitrag
HiFi_Cool
Neuling
#1 erstellt: 18. Jan 2015, 21:18
Hallo zusammen,

zunächst: Ich bin neu im HiFi-Forum und möchte Hallo sagen! In der Verganenheit habe ich schon häufig von dem Know-How dieser Gemeinschaft profitiert, habe aber nun einige spezielle Fragen, da ich jetzt auch die Vorzüge der modernen Technik nutzen möchte: DLNA

Folgendes habe ich mir vorgestellt:
DLNA_per_Switch

Erste Frage: Kann das so funktionieren?

Bei dem WLAN-Router handelt es sich um eine alte Arcor-Easy-Box A600. Im Datenblatt ist unter LAN-Anschluss zu lesen: 4 Ethernet Anschlüsse 10 /100-Mbit/s-Autosensing, RJ-45 LAN

Heißt das, dass der TP-Link TL-SF1005D (gefunden bei Amazon) ausreichen würde?

Sehe ich das richtig, dass die Musikdateien direkt über das Switch vom NAS zum Receiver gesendet werden? Ich habe gelesen, dass moderne Switches dies können. Der Router wäre quasi nur zur Steuerung/ Befehlsübermittlung integriert?

Frage NAS: Sind die diversen MEDION-NAS (1-3TB) für diesen Zweck zu empfehlen? Worauf muss ich generell bei dem geplanten Aufbau beim NAS-Kauf achten? Ist es notwendig, dass ein "DLNA-Server" (z. B. Twonky) integriert/installiert ist?

Frage Bedienung: Einige Receiver-Hersteller (z. B. Harman Kardon) bieten Apps zur Bedienung der Geräte an. Sind solche Apps wirklich norwendig, um per DLNA Musik auf dem Receiver hören zu können? Kann ich auch den Windows Media-Player (via Laptop) dafür nutzen?
real_Lucky
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jan 2015, 21:38
Hi,

ja, es kann so funktionieren. Der Router übernimmt nur die Kommunikation mit dem Internet. Die Kommunikation NAS/Receiver übernimmt der Switch. Alles völlig richtig. Den Switch solltest Du dann auch gleich als GBit-Switch ausfüren. Kostet nur min Mal mehr.

Ob Medion nun der Reisser ist kann ich nicht sagen, da ich ihn nicht selbst hatte. Selbst habe ich eine WD-MyCloud die ist, mit einigen Einschränkungen, anstandslos zu empfehlen. Wer allerdings wenig Ahnung- und keine Lust hat sich mit dem Thema zu beschäftigen - für den ist Qnap oder Synologie besser geeignet (dafür auch deutlich teurer).

Ja, ein DLNA Server (zB. Twonky) ist unbedingt nötig.

Ob Du Apps zur Steuerung der jeweiligen Geräte brauchst hängt vom Hersteller ab. Normler Weise benötigst Du zum abspielen per DLNA nur einen Server (mit Serversoftware, ist fast immer bei den NAS-Lieferanten enthalten) und einen DLNA-Player (besser einen Digital Media Renderer).

Lese hierzu mal : https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Living_Network_Alliance

Gruß
Lucky
HiFi_Cool
Neuling
#3 erstellt: 18. Jan 2015, 22:43
Hallo Lucky,

danke für die umfassende Antwort.


real_Lucky (Beitrag #2) schrieb:
Ja, ein DLNA Server (zB. Twonky) ist unbedingt nötig.


Muss ich bereits beim Kauf eines NAS darauf achten, dass ein Server installiert ist? Ich habe gelesen, dass es viele freie Server gibt (z. B. Serviio). Lässt sich ein solcher Server auf jedem NAS installieren, um es für DLNA zu nutzen?

Danke
HiFi Cool
Merlin2011
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2015, 13:16
Ich kenne die Medion NAS auch nicht, aber hier kann man nachlesen, dass ein DLNA-Server im Lieferumfang ist.

Ob dieser etwas taugt und ob man bei Medion überhaupt weitere (Fremdhersteller-)Pakete installieren kann, weiß ich nicht.

Grundsätzlich ist es so, dass auch die kostenlosen DLNA-Server bei weitem nicht auf jedem NAS installiert werden können. Die Server müssen für die einzelnen Herstellersysteme und insbesondere die NAS-Prozessoren angepasst und separat kompiliert werden.

Je nachdem, was du mit deinem NAS vorhast, kann dir durchaus ein Medion genügen. Momentan liest es sich so, als würdest du nur Musik streamen wollen, dazu benötigst du kein Qnap oder Synology.

Zur Steuerung kannst du zumindest theoretisch auch den Windows Media-Player nutzen. Meine Versuche damit waren aber sehr sehr durchwachsen, meistens hat es gar nicht funktioniert. Am komfortabelsten steuerst du die Wiedergabe per Smartphone. Insbesondere für Android gibt es eine Vielzahl von DLNA-Controllern. Mir persönlich gefällt am besten BubbleUPNP, aber der kostet einen kleinen Betrag. Häufig gibt es aber vom Hersteller des NAS und auch vom Hersteller des Receivers entsprechende Software für dein Smartphone. Da musst du ein wenig ausprobieren, welche Lösung dir am besten gefällt. Im Prinzip sollten ja alle Controller funktionieren, wenn sie dem DLNA-Standard folgen.

Bezüglich Switch: Ich denke nicht, dass du zwingend einen Switch verwenden musst. Außer für anspruchsvolle Szenarien (z.B. HD-Filme werden parallel auf zwei oder drei Empfänger gestreamt) solltest du mit den 100MBit, die dein Router unterstützt, locker hinkommen. Den Flaschenhals würde ich dann eher beim Medion-NAS vermuten und nicht beim Router, d.h. auch ein GBit-Switch kann nichts ausrichten, wenn das NAS die Daten nicht schnell genug liefern kann.

Aber das ist alles theoretisch, für Musik-Streaming reicht das Medion und einen Switch benötigst du auch nicht.
bothfelder
Inventar
#5 erstellt: 19. Jan 2015, 16:27
So ein einfaches! Medion Ding (min. 2 Jahre alt) habe ich auch.
Das kann GBIT-LAN. Muss man im Menue aktivieren.
Achtung: NICHT die nehmen, wo MedionCloud dabei steht!
Das trifft m.W. für NAS-Festplatten mit 2x xTB von Denen zu. Die sind als NAS net geeignet.
Aber für Bastler: Die Festplatten darin sind gut. Ein davon lebt in meiner alten Medion-NAS weiter ...

Filme und Co. streamen gehen damit den einfachen Medion-NAS 1a.
Das Problem wird im hier vorliegenden Fall eher sein, dass der Lappi NUR via WLAN am Start ist.
Den Switch würde ich, wie bereits vorgeschlagen, auch GIGA-LAN-fähig nehmen.
Der/Ein Switch ist aber nicht zwingend nötig, wenn der Router schon 4 LAN-Anschlüsse hat.
Der Lappi sollte aber fürs streamen via LAN/GLAN, anstatt WLAN verbunden sein.

Sind PC/Laptop/NAS direkt via G-LAN-Switch verbunden, erfolgt die Datenüberspielung mit entsprechend hoher Geschwindigkeit.

Geht es hier NUR um Musikstreamen, kannst die Daten auf den Laptop belassen.
Das geht dann via Freigabe. Ein NAS brachst dazu nicht zwingend.

LG, Andre
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 19. Jan 2015, 22:24

bothfelder (Beitrag #5) schrieb:
Achtung: NICHT die nehmen, wo MedionCloud dabei steht!
Das trifft m.W. für NAS-Festplatten mit 2x xTB von Denen zu. Die sind als NAS net geeignet.


Oh Schreck, seit einer Weile überlege ich nämlich mein "altes" 2TB Medion MD86979, welches nach einem Jahr bereits voll ist, durch ein 2x4 TB zu ersetzen.

Die sind nicht als NAS geeignet ? Was ist an denen denn anders als bei meinem "alten" ?


[Beitrag von EiGuscheMa am 19. Jan 2015, 22:25 bearbeitet]
HiFi_Cool
Neuling
#7 erstellt: 19. Jan 2015, 22:42
Hallo Merlin, hallo bothfelder

danke für eure Antworten!


Merlin2011 (Beitrag #4) schrieb:
Grundsätzlich ist es so, dass auch die kostenlosen DLNA-Server bei weitem nicht auf jedem NAS installiert werden können.
Danke, das wusste ich nicht und das hätte ich auch nicht so vermutet.


Merlin2011 (Beitrag #4) schrieb:
Ich denke nicht, dass du zwingend einen Switch verwenden musst.


bothfelder (Beitrag #5) schrieb:
Der/Ein Switch ist aber nicht zwingend nötig, wenn der Router schon 4 LAN-Anschlüsse hat.
Den Switch muss ich verwenden, da der Router auf einer anderen Etage steht und nur ein LAN-Kabel nach oben führt.


bothfelder (Beitrag #5) schrieb:
Das Problem wird im hier vorliegenden Fall eher sein, dass der Lappi NUR via WLAN am Start ist.
Kannst du nochmal erklären, warum das ein Problem ist? Wie gesagt, die Musik selbst soll ja direkt von NAS zu Receiver "streamen".


bothfelder (Beitrag #5) schrieb:
Geht es hier NUR um Musikstreamen, kannst die Daten auf den Laptop belassen.
Ich möchte mehrere Möglichkeiten haben zu bedienen. Ich möchte die Geschichte auch nutzen können, wenn der Laptop aus ist (Smartphone/ Tablet).

Danke schon einmal für Hilfe!
HiFi Cool
bothfelder
Inventar
#8 erstellt: 19. Jan 2015, 22:51
@Ei...:
Deinen Gedankengang hatte ich auch ...

Nun zum Resultat:
Die ganze Software ist anders.
Bei den alten stellst alles einmal ein und gut ist.
Brauchtest kein zusätzliche Software zu installieren ...
Das ist nun bei diesen Cloud-Dingern net mehr.
Die alte SW geht nicht auf den grossen Dingern zu installieren.
Freie SW auch nicht.
Also zurück damit o. eingebaute FP's behalten. Letzteres habe ich gemacht.
Weil 2x 4TB FP bekommst kaum für zusammen 299,-- ...
Eine in diese alte Box rein. Die geht nun mit 4 TB anstatt 2 TB problemlos.

Die neuen Kisten mit der alten SW Version ohne Cloud-Gedöns wären ein 1a Datengrab ...

1x NASx4TB Gehäuse ohne FP (als Probiermasse) steht hier noch rum, kann wer haben.

LG, Andre
bothfelder
Inventar
#9 erstellt: 19. Jan 2015, 23:00

Kannst du nochmal erklären, warum das ein Problem ist? Wie gesagt, die Musik selbst soll ja direkt von NAS zu Receiver "streamen".


Musik von NAS an AV-Receiver etc. zu streamen ist kein Problem.
Auch vom NAS zum Smartphone/Tablet nicht.
Für Beides gibt es beim jeweiligen Hersteller Apps bzw. Universal-Apps.
Ich hatte es einmal eingerichtet, probiert ... geht ... nutze es aber kaum.

LG, Andre


[Beitrag von bothfelder am 19. Jan 2015, 23:02 bearbeitet]
HiFi_Cool
Neuling
#10 erstellt: 20. Jan 2015, 21:14
Super, danke euch allen!

Ich denke, damit sind alle meine Fragen beantwortet.

HiFi Cool
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Router für DLNA
der_Ichselber am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  8 Beiträge
Router und Switch Empfehlung
Nils1985 am 19.08.2017  –  Letzte Antwort am 26.12.2017  –  15 Beiträge
Aufbau des Heimnetzwerkes - Router/Switch
Yakuzaaa am 28.06.2022  –  Letzte Antwort am 21.07.2022  –  17 Beiträge
Router -> Switch -> HTPC -> keine Verbindung!
fraces am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  8 Beiträge
Switch erforderlich oder FritzBox 7390 ausreichend?
michael.myers am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  5 Beiträge
DLNA über TL-WR1043ND
max.a am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  13 Beiträge
Gbit Switch an Fast Ethernet Router
slider3 am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  6 Beiträge
Netzwerk Switch
Zaianagl am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2019  –  6 Beiträge
Alter Router + W-Lan Probleme
iNike am 06.04.2015  –  Letzte Antwort am 07.05.2015  –  41 Beiträge
WLAN / CrossOver / DLNA & Co. (Wireless Bridge?)
isaac0815 am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.323

Hersteller in diesem Thread Widget schließen