DLNA über TL-WR1043ND

+A -A
Autor
Beitrag
max.a
Neuling
#1 erstellt: 27. Jan 2012, 15:57
Hallo allerseits,

ich brauche mal Eure Unterstützung.

Folgende Konfiguration: Den WR1043ND (FW 3.13.4 Build 110429 Rel.36959n) betreibe ich in einem Netzwerk als WLAN Access Point und LAN Switch. Über Kabel sind u.a. ein NAS (Synology DS211j) und netzwerkfähige Multimedia-Geräte (TV und BD-Player) angeschlossen. Am NAS ist der DLNA-Server aktiviert, Ordner und Dateien sind freigegeben.

Das Problem: In der o.g. Konfiguration sehe ich am TV/BD nur "TP-LINK_81D674 / MediaServerRoot", aber keine DiskStation. Schließe ich den NAS über LAN-Kabel direkt an TV oder BD-Player an, kann ich ohne weiteres die Dateien in den freigegebenen Ordnern sehen und wiedergeben.

Gibt es dafür eine besondere Einstellung am WR1043ND, muss ich bei den Anschlüssen irgendwas besonderes beachten, oder was mache ich falsch?

Vorab schon mal herzlichen Dank für Eure Beiträge!
Max
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 27. Jan 2012, 16:05
Wie du geschrieben hast, das Ding ist nur Switch und AP. Also ist der Fehler auf dem NAS zu suchen.
max.a
Neuling
#3 erstellt: 27. Jan 2012, 18:50
Wie ich schon geschrieben habe, ohne den Router zwischen NAS und TV funktioniert ja alles. Also muss es am Router liegen.
Nick_HH
Gesperrt
#4 erstellt: 27. Jan 2012, 19:07
Dann ist der Router-Teil nicht ordenlich wegkonfiguriert. Wahrscheinlich läuft da noch der DHCP-Server, der muss ausgeschaltet sein.

Btw., wie hast du die beiden Geräte verbunden? LAN-LAN oder LAN-WAN? Alle in einem Netz?
max.a
Neuling
#5 erstellt: 27. Jan 2012, 21:32
Das hilft mir schon mal weiter.

Also, die ursprüngliche Kofiguration war NAS+PC+DSL an WAN des Routers, TV+BD an LAN des Routers, DHCP am Router an. Schließe ich alles an LAN an, funktioniert kein Internet (Net-TV, Smart-Hub) und kein DLNA.

Schalte ich DHCP am Router aus und schließe alle Geräte über LAN an, sehe ich die DiskStation an TV+BD und kann die Mediendateien abspielen. Bei Anschluss der Geräte wie am Anfang - aber mit DHCP aus funktioniert kein Internet und auch kein DLNA.

Um Missverständnissen vorzubeugen, es ist alles über Kabel angeschlossen.
max.a
Neuling
#6 erstellt: 27. Jan 2012, 21:35
Hab ich vergessen zu erwähnen: Mit DHCP aus und alles über LAN angeschlossen funktioniert zwar DLNA aber kein Internet.
Nick_HH
Gesperrt
#7 erstellt: 27. Jan 2012, 22:06
Damit geht dann das Netz an sich, aber offensichtlich kein DNS. Hast da einen PC dran? Was ergibt ein 'ping 173.194.69.94' im DOS (www.google.de)? Und ein 'ipconfig /all'?
max.a
Neuling
#8 erstellt: 27. Jan 2012, 23:03
Ping 173.194.69.94 antwortet.

DNS-Server: 192.168.178.1

Das ist vom PCaus , der noch vor dem Router im Netz hängt, der Fall.


[Beitrag von max.a am 27. Jan 2012, 23:05 bearbeitet]
Nick_HH
Gesperrt
#9 erstellt: 28. Jan 2012, 00:36
Bei der Variante mit dem WAN-Anschluss ist auch klar warum DLNA nicht geht. Das wollte der Remutantenwastl im anderen Thread ja auch nicht begreifen. Der zweite Router fungiert als Switch und AP mit einer LAN-LAN Verbindung, wie Switches sonst auch. Und beide in einem Netz. Dann funktioniert auch DHCP vom ersten Router. Dabei wird der erste Router als Gateway vergeben und der Inet-Zugriff funktioniert.
max.a
Neuling
#10 erstellt: 28. Jan 2012, 22:52
OK, also noch mal für mich zum Mitschreiben: Alles an LAN-Ports anschliessen und DHCP ausschalten. Und welche Einstellungen muss ich noch vornehmen, um Inet verfügbar zu machen?
sebastian1978
Neuling
#11 erstellt: 01. Mai 2012, 18:34
Hallo,

entschuldigt, wenn ich mich hier so einfach einhänge. Suche seit Tagen schon nach solch einem Topic. Habe exakt das gleiche Problem und weiss nicht wie ich es lösen soll.

TL-WR1043ND
WAN -> Kabel D Modem
LAN -> LAN Nr. 1 -> Switch Nr. 1 - 2xPC
LAN No. 2 -> Switch Nr. 2 - TV LG, Android Box

Habe auf PC1 Tversity und Twonky ausprobiert.
Wenn alles so angeschlossen ist wie oben beschrieben, geht TV etc ins internet, aber Medienserver wird nicht erkannt.

Versuch 1:
1. ich benutzte einen separaten Switch (Nr. 3) und habe den Router TP-Link aus der konfiguration herausgenommen. LAN 1 -> Switch Nr. 1 und LAN 2 -> Nr. 2
Ergebnis:
1. internet geht nirgends (logisch)
2. TV erkennt Twonky und Tversity auf dem PC laufen - medienstreaming geht

Versuch 2:
1. ich benutzte einen separaten Switch (Nr. 3) und habe den Router TP-Link aus der konfiguration herausgenommen. LAN 1 -> Switch Nr. 1 und LAN 2 -> Nr. 2 + LAN Nr. 3 TP-Link angeklemmt
Ergebnis:
1. internet geht
2. TV erkennt NICHT Twonky und Tversity auf dem PC laufen - medienstreaming geht

Wenn DHCP aus ist, kommt nichts mehr ins Internet, aber gleichzeitig findet TV auch keinen Medienserver auf meinem PC - damit scheint es nichts zu tun zu haben?

Es schaut so aus, als ob der TP-Link Router jede "externe" Medienserververbindung (auf PC oder per NAS im Netzwerk) "killt". Der Router hat zwar einen eigenen Medienserver über USB, der lässt aber nur 100 Dateien zu - tolle Sache - das reicht natürlich nicht aus.

Wie bekomme ich es hin, das TV, PC etc ins Internet kann und gleichzeitig Twonky/Tversity erkannt werden?

Unterstützt der TP-Link dies nicht? Hatte vorher DIR-615, bei dem hat es problemlos funktioniert, allerdings hatte der DIR-615 keine Unterstützung für "repeater" im WLAN... das kann der TP-Link, warum ich ihn gekauft habe... Fehlkauf?

Hoffentlich hat hier noch jemand eine Idee...
lukesky85
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Mai 2012, 21:30
Ist den der Interne DLNA Server von TPLink deaktiviert?

Kannst du die einzelnen Geräte untereinander erreichen über einen Ping? Sind die Firewalls aus auf den Geräten hinter dem Router?

Warum kommst du ohne DHCP nicht ins Netz und was ist daran logisch? Du kannst den Router als Standardgateway und DNS eintragen. Dann sollte auch der Zugriff ins Inet wieder klappen.
XphX
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 03. Mai 2012, 09:28
Das LAN-Kabel des Modems kommt in den WAN-Port des 1043ND. An die vier Anschlüsse des 1043ND kommen jetzt die Geräte und auch die Switches. Du aktivierst DHCP am Router, dadurch sollten alle angeschlossenen Geräte eine Verbindung zum Router bekommen, automatisch und ohne etwas mit IP-Adressen eingeben zu müssen. Jetzt solltest du am Computer (und an allen anderen Geräten auch) wieder Internetzugang haben. Weiter im Programm: Überprüfe, ob jedes angeschlossene Gerät wirklich im Netzwerk hängt. Es muss also eine IP-Adresse bekommen haben, in der Standardkonfiguration ist das dann 192.168.1.x, wobei x für irgendeine Zahl steht. Sollte eine andere IP an einem der Geräte zu sehen sein, die nicht mit 192.168.1. beginnt, ist der Fehler bei dem Gerät zu suchen.

Es ist leider nicht nachzuvollziehen, was du wo drangehängt und wie eingestellt hast, deshalb hab ich dir gleich das ganze so geschrieben.

Konfiguriere das bitte einmal genau so, wie von mir beschrieben. Es sollten jetzt bereits alle Geräte sich finden können. Ist das nicht der Fall, musst du selbst nachschauen, welches Gerät eine ungültige IP-Adresse hat. Das wird eines der Geräte sein, die das NAS nicht finden und nicht ins Internet kommen (schau, ob du vom PC aus auf das NAS kommst, um das NAS als Fehlerquelle auszuschließen).

Auf den Geräten, die jetzt Probleme machen, wählst du aus: Manuelle Konfiguration der Netzwerkadresse (IP-Adresse). IP-Adresse: 192.168.1.250, Subnetzmaske: 255.255.255.0, Gateway/Router (falls das erforderlich ist): 192.168.1.1

Damit sollte auch dieses Gerät Zugriff erhalten. Diese ganzen Adressen gelten nur für die Standardkonfiguration des Routers; wenn du bei den DHCP-Einstellungen etwas änderst, musst du das auch berücksichtigen.


[Beitrag von XphX am 03. Mai 2012, 09:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TP-LINK TL-WR1043ND - DLNA Server / Samsung TV
spike2 am 11.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  6 Beiträge
NAS-Server, IPad, AVR, D-Lan, Konfiguration
DasB am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  2 Beiträge
Synology DS211j als NAS + MKV Streaming
Holgi_04 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  3 Beiträge
Jede Nacht WLan Verbindungsabbruch /TPLink TL-WR1043ND
honsl am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  4 Beiträge
Access Point einrichten
Hico8 am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  4 Beiträge
TP-LINK TL-WR1043ND & Philips BDP 7500S2
ThaRealG am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  2 Beiträge
NAS und DLNA 1080p
creek2k am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  3 Beiträge
Kaufberatung eines DLNA-NAS
jtfenforcer85 am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  2 Beiträge
TP-Link Access Point Einrichten Problem
Settel22 am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2016  –  19 Beiträge
Panasonic TV mit Synology Nas
grisu7667 am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 03.05.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen