Frage zu Angabe von Datenraten

+A -A
Autor
Beitrag
ohren-freund
Neuling
#1 erstellt: 16. Jun 2016, 23:10
Sehr geehrtes Forum,

ich habe einen Internetanschluss mit 32 Mbit/s, dessen Geschwindigkeit sich auch im unabhängigen Test bestätigt hat. Ich habe dabei das n-WLAN meines Notebooks verwendet.

Jedoch möchte ich die volle Geschwindigkeit auf meinem Notebook und meiner Konsole nutzen. Zu diesem Zweck überlege ich, ob ich mir einen Powerline-Adapter kaufen soll. Diese Adapter bieten heute Datenraten ungefähr zwischen 500 Mbit/s und 1,2 Gbit/s. Diese Angaben liegen ganz deutlich über der Geschwindigkeit des Anschlusses - oder wie sind diese Werte zu verstehen?


Danke im voraus
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2016, 23:25
1) Powerline ist Ersatz für ein LAN-Kabel
2) Die Werte sind Brutto und nicht netto
3) Per gutem WLAN oder Powerline lassen sich die lächerlichen 32 Mbit/s problemlos übertragen
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 16. Jun 2016, 23:34
ich habe hier ein Power-LAN Pärchen von AVM mit "angeblich" 500Mbit/s.
Real bleiben da unter optimalen Bedingungen 30Mbit/s von übrig.
"Optimale Bedingungen" bedeutet:
- Beide Adapter innerhalb eines (Sicherung) Stromkreis, wenn das noch über zwei Sicherungen in der UV geht, dann sind keine 20Mbit/s mehr drin
- beide Adapter direkt an der Steckdose in der Wand

WLAN funktioniert hier innerhalb eines Raums ganz ordentlich, zum Raum nebenan so einigermaßen, der Raum dahinter hat kaum noch Empfang.
Es reicht aus um den iPod im Handschuhfach vom Auto in der Tiefgarage direkt unter dem Arbeitszimmer mit 2Mbit/s zu synchronisieren, "arbeiten" kann man damit nicht.

ich habe daraufhin diese Kabel verlegt und damit kommt immer 1Gbit/s durch.
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 16. Jun 2016, 23:43
Sorry, bei einem 200 Powerline erreiche ich rd 80-90 wie auch alle Test es so bestätigen......
reicht vollkommen für meinen 50er -I-Anschluss
und selbst normales N-WLAN erzielt mit meiner Fritz entweder >130 oder rd. 65 je nach Empfänger.....

WLAN ist sehr sensibel auf Empfangsbedingungen Umfeld

DLAN erfordert saubere Elektroinstallation

LAN ist optimal

Für Inet braucht man aber weder 500 noch 1,2 DLAN solange man noch keinen 200 oder 400 Anschluss hat.

100 LAN reicht da auch noch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Allgemeine Frage zu Firewall
Scotti_FFM am 12.06.2016  –  Letzte Antwort am 25.06.2016  –  5 Beiträge
Frage zu DLNA
XPC am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  4 Beiträge
Frage zu Funktionen von NAS-Medienplayern
Benutzer01 am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  7 Beiträge
Frage zu Festplatten?
maxl82 am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  16 Beiträge
Frage zu LAN Verteiler
Klingl am 09.04.2018  –  Letzte Antwort am 10.04.2018  –  4 Beiträge
Frage: von Laptop auf TV, wie?
SandraNRW am 19.08.2016  –  Letzte Antwort am 21.08.2016  –  3 Beiträge
Frage zu NAS oder ähnlichem.
maxl82 am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  7 Beiträge
NAS & iTunes-Frage
travelland am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  2 Beiträge
Kaufberatung NAS / verkabelungs-Frage
kingkongdeluxe am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 21.09.2014  –  6 Beiträge
Peinliche Frage: Überall Netgear Wlan?
Bennyle am 07.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.981

Hersteller in diesem Thread Widget schließen