NAS & iTunes-Frage

+A -A
Autor
Beitrag
travelland
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Okt 2012, 07:47
Moin zusammen.

Habe ein Frage bzgl. eines NAS in Verbindung mit iTunes.
Folgendes Equipment läuft bei mir:
- Windows 7 Rechner mit einem aktuellen iTunes
- MacBook Air mit einem aktuellen iTunes
- WD NAS mit meiner MP3 Sammlung im "Shared Music" Ordner

Meine Idee war nun, die iTunes-Mediathek nicht auf dem Windows-Rechner und dem MacBook zu belassen, sondern EINE Mediathek auf dem NAS zu speichern.
Hätte den Vorteil das alle Änderungen, egal von welchem System sie kommen, (CD gerippt mit Widows-Rechner oder iTunes-Einkauf von der Couch mit dem MBA) automatisch in der einen Mediathek landen und beide Systeme somit immer auf dem aktuellen Stand sind.

Leide funktioniert das bei mir so nicht. Wenn ich die Mediathek mit dem Windows-Rechner auf dem NAS erstelle, funktioniert in der Windows-Welt alles super allerdings findet das MBA die Dateien nicht. Die Mediathek an sich ist komplett da nur alle Lieder haben ein Ausrufezeichen vor dem Tracktitel (Datei nicht gefunden). Wenn ich den Link nun für eine MP3-Datei anpasse findet das MBA diese eine Datei aber im gegenzug der Windows-Rechner nicht mehr.

Ich denke das Mounting des NAS ins System ist bei beiden Systemen unterschiedlich und somit stimmt der Link in der Mediathek nicht.

Hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt... Mache ich etwas falsch bzw. kann ich meinen Plan auch anders lösen?

Auf dem NAS läuft noch ein iTunes-Server....unter "Freigaben" in iTunes finde ich das NAS auch...dann geht aber Coverflow nicht, ich kann keine Wiedrgabelisten anlegen und kann keine Sache via drag&drop auf meinen iPod schieben...

Wer kann helfen?

Gruß,
travelland
Drexl
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2012, 10:36
Problem dürfte sein, daß sich die Pfade zur Mediathek zwischen Windows und MacOS unterscheiden.

In Windows steht in der iTunes-Library etwas so ähnliches wie
file://localhost/N:/music/......
Im Beispiel ist der NAS-Storage auf N: gemappt und die Musik liegt im Ordner /music.

Damit eine einzige Mediathek überhaupt funktionieren kann (evtl. ist die interne Datenstruktur zwischen MacOS und Windows unterschiedlich, dann kann es nicht funktionieren), muß nun unter MacOS die Datei im selben Pfad gefunden werden. MacOS kennt aber keine Laufwerksbuchstaben.

Ich selbst habe kein MacOS-Gerät, aber zwei Varianten wären möglich.
  • Den NAS-Storage im gleichen Pfad wie unter Windows einbinden. Das geht, solange MacOS den Doppelpunkt in Verzeichnisnamen erlaubt. Im Beispiel oben muß also das NAS nach /N: eingebunden werden.
  • Wenn das nicht geht, dann muß man in den Tiefen des Systems einen symbolischen Link anlegen. Der Unterbau von MacOS ist UNIX und da ist als Dateiname alles (außer dem "/") erlaubt. Im Terminalfenster werden Super-User (um Schreibrechte auf das Root-Verzeichnis zu erlangen) und lege den Link an (Beispiel: NAS unter Windows eingebunden als N:, in MacOS nach /NAS):
    ln -s /NAS /F:


Wie immer, alle Angaben ohne Gewähr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAS (WD My Book World) mit iTunes
LeBaron2010 am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  5 Beiträge
NAS Server - Filme von Itunes - Apple TV4
BKUPB am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.03.2016  –  4 Beiträge
Vernetzung AV Receiver Windows 7 (iTunes)
Foma am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 21.05.2013  –  3 Beiträge
qnap NAS & Squeezbox Server
*leinad* am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  2 Beiträge
Vernetzung WD für iTunes
tobias. am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  2 Beiträge
NAS Beratung / WD My Book Live
annika231 am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  5 Beiträge
Installation NAS
mischa1941 am 18.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  4 Beiträge
NAS Selberbau möglich?
Satake am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  40 Beiträge
Welche NAS?
Feanor48 am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 29.05.2016  –  15 Beiträge
Vorhandene Musiksammlung in itunes integrieren
wusel123 am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen