qnap NAS & Squeezbox Server

+A -A
Autor
Beitrag
*leinad*
Neuling
#1 erstellt: 03. Apr 2011, 15:27
Hallo,

ich bin neu im Bereich streaming bzw. Multimedia Netzwerk.

Alles hat mit iTunes und der Remote App auf meinem iPod Touch angefangen.
Meine Musiksammlung besteht mittlerweile aus gut 1.000 Alben als .aiff inkl. Coverbilder.

Gestreamt wird die ganze Sache über ein Airport Express, welcher die digitalen Signale an den D/A Wandler weiter gibt.

Da es genervt hat immer wieder den PC einzuschalten und iTunes zu starten, habe ich mir ein Qnap TS-110 NAS angeschafft und die gesamte iTunes Mediathek auf den NAS kopiert. iTunes kann so weiter auf die Daten zugreifen.

Jetzt habe ich die PlugPlayer App in Betrieb und streme via iPod touch zum Airport Express. Auf dem NAS läuft Twonky. Die .aiff Dateien sind immer noch Apple typisch als Ordner "künstlername" ; "albumname" ; "titelname" abgelegt.
Damit PlugPlayer auch die Coverbilder anzeigt habe ich nach langem Hin und Her mit iTSFV (iTunes Store File Validator) alle Coverbilder in die entsprechenden Albumordner abgelegt.

Nach weiterer Recherge habe ich herausgefunden das aiff keine entsprechenden Tags enthält die es mir ermöglichen über plugPlayer schön zu navigieren.
Ich habe den Twonky also so koniguriert, dass ich mich durch das Datei Verzeichnis navigiere.
Seit dem letzten PlugPlayer Update sieht man nun auch in der Liste die entsprechenden Coverbilder.
Das macht alles angenehmer.

Soweit die Vorgeschichte.

Das Thema streaming hat mir bis jetzt den letzten Nerv gekostet und deswegen wende ich mich nun an euch.

Ich möchte die Musik möglichst hochwertig abspielen. Die Kette besteht aus einem 2,5k€ D/A Wandler neuerer Generation, Aktivelektronik mit Manger Lautsprechern.
Jetzt hängt davor ein Airport Express von Apple der mir ein wenig Bauchschmerzen macht. Zudem ist die Navigation mit der PlugPlayer App recht nervig. Um eine Sache komme ich nicht herum: Das streming muss per W-Lan erfolgen.

Soweit so gut. Jetzt habe ich hier im Forum von der Squeezbox touch und dem squeezserver gelesen.

Nutzt jemand von euch die Kombination auf einem qnap ts110 ?
Ist die Klangqualität gut und wird ist störfreie Übertragung sowie eine ausreichend performante Steuerung möglich ? Kommt der Squeezserver mit oben angegebener Datei (Verzeichnis)struktur und den aiff Files zurecht ?
Ich hatte daran gedacht mit einem iPad und entsprechnder App zu steuern.


Ich danke euch schon jetzt für eure Erfahrungen !


Daniel
*leinad*
discovery767
Stammgast
#2 erstellt: 06. Apr 2011, 13:15
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAS Server gesucht
*Noob* am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  8 Beiträge
Nas Server HD Filme abspielen
Munn am 11.03.2018  –  Letzte Antwort am 16.03.2018  –  4 Beiträge
Qnap-NAS: RAID-Konfiguration
THX2008 am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  5 Beiträge
lovefilm übern Server streamen (QNAP)?
Kladusch4 am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  2 Beiträge
Empfehlung NAS Qnap vs Drobo
Scheinriese am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  7 Beiträge
Nas Qnap 439 Raid 5
XBoreasX am 01.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  34 Beiträge
Qnap NAS TS-212 Passwort?
mareje am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  4 Beiträge
Beratung NAS qnap/my book
ffbremen am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  2 Beiträge
Kaufberatung NAS
Khayman am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  7 Beiträge
NAS oder (selbstgebauter) Server?
SubZero2000 am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.831

Hersteller in diesem Thread Widget schließen