Nas Qnap 439 Raid 5

+A -A
Autor
Beitrag
XBoreasX
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Okt 2011, 18:25
Guten abend,

ich bin jetzt stolzer Besitzer des Qnap.
So an und für sich bin ich ganz zufrieden.

Aber ist das normal das die erstmalige Synchronisierung fast einen Tag dauert???
Habe 4x2TB drin.

Ich sehe den Qnap jetzt nicht im Netzwerk, kann keine Daten auf den Platten ablegen. Muss die erste Sync dazu einmal durchlaufen?

Ich habe keine Ahnung von Raid Systemen.

Hat jemand schon damit bei dem System Erfahrungen sammeln können?

Vielen dank für Eure antworten


Gruß

Boreas
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 01. Okt 2011, 18:28
Ja, das dauert. Abwarten, ist eine einmalige Sache.
XBoreasX
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Okt 2011, 08:38
18Std, aber zum Glück funktioniert das jetzt.

beim Kopieren habe so um die 60MB/Sec,
eigentlich finde ich schon recht ordentlich, aber kann man da nicht noch mehr rausholen?
In der Website stand was von an die 100MB/sec.
Nick_HH
Gesperrt
#4 erstellt: 02. Okt 2011, 08:40
Von wo aus kopierst du? Vom USB oder via NW? Alles mit GBit verbunden?
XBoreasX
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Okt 2011, 09:10
Ich kopiere über das Netzwerk, über den Explorer.
Alles mit Gigabit übern Switch verbunden.

Die Fritzbox ist zwar nur 100Mbit/sec aber die habe ich mit den 60MByte/sec ja schon geknackt.

der Qnap und der Rechner sind am gleichen switch.
die Fritzbox ist an den Switch angebunden um das GateWay zustellen.

Wenn ich eine interne FTP Verbindung mache, kommt die Fritzbox dazwischen, dann komme ich nur noch auf 11-12 Mbyte/sec


[Beitrag von XBoreasX am 02. Okt 2011, 09:33 bearbeitet]
dropback
Inventar
#6 erstellt: 02. Okt 2011, 09:51
Eigentlich sollte das auch per FTP mit Gbit funktionieren.
Ich kann jedenfalls problemlos per FTP von meinem Rechner aufs NAS zugreifen. Und ich hab auch nur ne 100mbit Fritzbox am Switch hängen.
Per FTP das geht dann noch mal ne Ecke schneller, per SMB schaffe ich ca. 55mb/s, FTP sind es ca. 70mb/s.
NAS ist ein Synology DS110+, natürlich hat das kein Raid5


[Beitrag von dropback am 02. Okt 2011, 10:12 bearbeitet]
Nick_HH
Gesperrt
#7 erstellt: 02. Okt 2011, 11:14
Ich habe hier mal eben kopiert. An GB-Switch komme ich auf 280 Mb/s, mit einem 100er Gerät werden es dann 80 Mb/s. Via DLAN sind es dann 60 Mb/s.
dropback
Inventar
#8 erstellt: 02. Okt 2011, 11:44
Du redest jetzt aber von mbit und nicht von mb/s, oder?
Nick_HH
Gesperrt
#9 erstellt: 02. Okt 2011, 11:54
Von Mb/s, umgerechnet aus ca 35.000 kB/s die beim kopieren Unter Windows angezeigt werden.
XBoreasX
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Okt 2011, 07:19
Nachdem ich mit den Geschwindigkeiten mittlerweile zufrieden bin, habe ich noch eine Frage.

Ich habe das QPKG Plug-In für die Squeeze Box installiert.
Wird auch gefunden, ich kann auch Internet Radio drüber hören.
Aber wenn ich den Ordner mit der Musik auswähle sagt er immer der Ordner sei leer, dabei sind dort unterschiedlichste Ordner vorhanden, sei es Flac oder auch MP3.

Ich habe auf dem Qnap einen neuen FreigabeOrdner erstellt und dort die Musik abgelegt.

Es hat doch bestimmt jemand von euch einen Qnap mit Squeezebox laufen, wie habt ihr das gelöst?

Danke
Nick_HH
Gesperrt
#11 erstellt: 04. Okt 2011, 07:31
Das DLNA-Geraffel basiert auf den Standard-Ordnern, Video, Bilder, Musik. Vllt. kann die Squeeze-Box davon nicht abweichen? Und Twonky muss die Verzeichnisse neu einlesen, die automatische Zeitspanne kann man festlegen, es aber auch manuell anwählen.
XBoreasX
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Okt 2011, 07:37
Twonkey muss ich dazu auch Installieren?
Nick_HH
Gesperrt
#13 erstellt: 04. Okt 2011, 07:50
Zu meinem TS-439 Pro II gehört die Lizenz dazu, der ist installiert und läuft.
XBoreasX
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Okt 2011, 08:00
aber die SqueezeBox läuft doch nur mit der eigenen Software, oder nicht?
Nick_HH
Gesperrt
#15 erstellt: 04. Okt 2011, 08:08
Dann brauchst du ja auch das NAS nicht.
XBoreasX
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Okt 2011, 08:13
Jetzt verwirrst du mich.

Auf der Qnap läuft das PlugIn für die Squeezebox.
Aber was hat Twonkey damit zu tun?
Nick_HH
Gesperrt
#17 erstellt: 04. Okt 2011, 08:27
Ok, offensichtlich ist das Plugin ein eigener Medienserver. Der muss aber auch die Verzeichnisse von Zeit zu Zeit neu einlesen, meist alle zwei Stunden. Kennt er die Dateien schon?
dropback
Inventar
#18 erstellt: 04. Okt 2011, 08:27
Der SB Server läuft unabhängig von Twonky.
Ich nutze auch eine SB, der Server läuft aber auf einem Syno NAS.
Im Prinzip ist das ja aber das gleiche.
Ich hab einfach einen Ordner "Musik" angelegt, da drin sind dann die ganzen einzelnen Unterordner mit den verschiedenen Interpreten/Alben. Den Ordner hab ich am Anfang bei der Einrichtung des SB Servers ausgewählt, dann wurde er gescannt und alles war schick.
Das funktioniert seit jeher, unabhängig von der verwendeten Serverversion, einwandfrei.
Aktuell nutze ich die Version 7.6.1.
XBoreasX
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 04. Okt 2011, 08:31
genauso habe ich das auch gemacht, nur das er mir bei der Ordner Auswahl schon die Unterordner nicht anzeigt
Nick_HH
Gesperrt
#20 erstellt: 04. Okt 2011, 08:36
Ah, jemand mit ein Squeezebox. Ich sollte mir auch mal eine kaufen...

Können die Dateirechte dafür verantwortlich sein? Mal mit dem Webexplorer vom USB-Stick etwas kopieren, vllt. ist es dann anders?!
dropback
Inventar
#21 erstellt: 04. Okt 2011, 08:37
Die Unterordner muss er dir ja auch nicht anzeigen wenn alles im "Musik" Ordner steckt.
Die werden dann (normalerweise) automatisch mitgescannt.
sb
So sieht das bei mir aus...
€: Extra Rechte braucht es dafür eigentlich nicht.
Ich bin ganz normal als Admin angemeldet, auch braucht es keinen extra Benutzer für die Squeezebox.
Im Synology Forum hatte aber jemand kürzlich ein ähnliches Problem, ich such mal eben den Link...
€²: Da isser:
http://www.synology-...sikdateien-freigeben
Auch wenn es ein Syno NAS ist, sollte bei Qnap nicht großartig anders sein.


[Beitrag von dropback am 04. Okt 2011, 08:41 bearbeitet]
XBoreasX
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 04. Okt 2011, 10:05
jetzt verstehe ich gar nichts mehr.

Habe nen USB Stick angesteckt am Qnap der Funktioniert.
Ornder erstellt Musik kopiert wird alles angezeigt.

der ordner hat die gleichen Rechte, wie der eigentliche Musik Ordner der nicht erkannt wird.
Am Raid5 kann das aber nicht liegen, oder?


[Beitrag von XBoreasX am 04. Okt 2011, 10:09 bearbeitet]
Nick_HH
Gesperrt
#23 erstellt: 04. Okt 2011, 10:23
Nö, bestimmt nicht. Und wenn du jetzt vom PC aus da hinein kopierst? Vllt. warst du zu schnell nach dem einschalten beim ersten anlegen, der muss wirklich fertig gebootet sein.
XBoreasX
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 04. Okt 2011, 10:30
habe vom PC aus dahin kopiert erst beim USB, danach wieder in dem Ordner auf dem Raid wo es nicht geht

Der Stick geht, wenn ich ne neue Platte anschließe die auch im EXT4 ist wie der Stick geht es nichtmehr.
das doch zum verzweifeln


[Beitrag von XBoreasX am 04. Okt 2011, 10:40 bearbeitet]
XBoreasX
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 04. Okt 2011, 10:56
ab einer bestimmten Anzahl von Unterordnern streikt das ganze

Wo bekomme ich ältere Server Versionen, konnte noch keine finden, vielleicht funktioniert das dann besser?


[Beitrag von XBoreasX am 04. Okt 2011, 10:57 bearbeitet]
Nick_HH
Gesperrt
#26 erstellt: 04. Okt 2011, 10:57
Sehe ich das richtig, du nutzt Linux oder MacOS? Doch noch mal die Datei-Rechte im Webexplorer ansehen?!
XBoreasX
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 04. Okt 2011, 11:04
PC Win7
Qnap, wo die Musik Dateien sind ist glaube ich Linux
Nick_HH
Gesperrt
#28 erstellt: 04. Okt 2011, 11:15
Dann liegt es wohl an der Anzahl der Ebenen. Mal im QNAP-Forum gesucht oder gefragt?

Ich kam drauf wegen EXT4, unter Windows hat man eigentlich FATxx oder NTFS.
XBoreasX
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 04. Okt 2011, 11:24
werde die USB platte mal über das Qnap auf NTFS machen und dann noch mal testen.

In den anderen Foren habe ich auch schon gesucht, aber leider noch nichts gefunden.
Nick_HH
Gesperrt
#30 erstellt: 04. Okt 2011, 11:27
Wechseldatenträger formatiert man am besten mit dem 'HP USB Storage Format Tool'. Oder mit gparted
XBoreasX
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 04. Okt 2011, 16:48
hat alles nichts gebracht,
sobald zuviele Unterordner kommen, wirds nicht mehr akzeptiert

In den anderen Foren kam leider noch keine Lösung
XBoreasX
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 04. Okt 2011, 21:32
habe das jetzt mal einzeln rübergezogen, bei knapp 6500 Datein
hörts auf dann geht nichts mehr
Nick_HH
Gesperrt
#33 erstellt: 04. Okt 2011, 21:42
Also ist es die Anzahl der Dateien und nicht die Verzeichnistiefe? Bei der Squeezebox Touch gibt es auch eine Obergrenze, in der Playlist meine ich irgendwo gelesen zu haben. Offensichtlich können die Squeezer das gut...
XBoreasX
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 08. Okt 2011, 10:28
Nach mehrmaligen hin und her, klappt es endlich.
Man darf wohl die Daten nur langsam nach und nach rüber schieben.


[Beitrag von XBoreasX am 08. Okt 2011, 11:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Qnap-NAS: RAID-Konfiguration
THX2008 am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  5 Beiträge
NAS - RAID oder nicht?
ollik007 am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2016  –  14 Beiträge
RAID gleich NAS?
lomann am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  2 Beiträge
Nas mit Raid 1
Cask_One am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  5 Beiträge
NAS mit Raid 1
Bleiente am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  11 Beiträge
NAS - Raid Frage
Killkill am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.09.2017  –  53 Beiträge
[Kaufberatung] NAS ohne Platten, RAID 5, WHS?
Quicks am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  9 Beiträge
Kaufberatung: Home NAS, 4Bay
Tschuki83 am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  46 Beiträge
qnap NAS & Squeezbox Server
*leinad* am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  2 Beiträge
QNAP TS-410/419
beMoD3 am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.187

Hersteller in diesem Thread Widget schließen