[Kaufberatung] NAS ohne Platten, RAID 5, WHS?

+A -A
Autor
Beitrag
Quicks
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Aug 2010, 14:35
Hallo

Ich besitze 2 WD Books mit je 2x 3,5" 1TB Platten.
Die Dinger betreibe ich jeweils als Mirror, habe also 2GB gesamt und 2GB sind für die Katz!

Daran nervt mich schon lange folgendes:
- Die verschwendeten 2GB
- Dass es 2 Geräte sind
- Anschlüsse (FireWire, USB2.0)
- Ich brauche Netzwerk (mehrere PCs, TV)

Daher würde ich gern die 4x 1TB Platten nehmen und in ein NAS mit RAID 5 einbauen.
Wichtig ist mir hierbei:
- RAID 5!
- Möglichst geringer Stromverbrauch, zumindest im Idle
- Möglichst hohe Übertragungsraten. Das wäre eine Frage der Preis/Leistung, über 50MB/s wär aber schon schön.
- kompaktes Gehäuse
- nicht zu teuer, 300,- max wär gut, gerne weniger

Kurz gesagt:
Ich suche ein NAS-System mit min. 4x 3,5" HDD Schächten, Raid 5, geringem Stromverbracuh im idle und hohen Datenraten für wenig Geld
Möglichst natürlich ohne Platten, um den Preis zu drücken

Der TV (ein Samsung LE46C650), der Daten aus dem Netz streamen kann, soll das NAS ebenfalls als Quelle nutzen.
Streamen muss das NAS also nicht können.

Wenn ich allerdings für einen geringen Aufpreis einen Windows Home Server (WHS) bekommen kann, wär das natürlich fein, da ich dann dort auch weitere Dienste laufen lassen kann (Internet Radio, Videoüberwachung, etc). Das ist aber wie gesagt kein muss.
Der Acer EasyStore H340 gefällt mir eigentlich gut, aber der kann halt kein RAID 5

Hach, irgendwie finde ich nicht das richtige.
Es kann gut sein, dass ich utopische Vorstellungen habe, dann geht es darum, dass ich einen Kompromiss finde.
Momentan habe ich mich im Dschungel allerding vollkommen verloren.

Würde mich freuen, wenn ihr Tipps habt oder mir ein bisschen weiterhelfen könnt.

Grüsse
Quicks
Hirnschmalz
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2010, 20:02
Moin,

also 4-Bay und 300€ fallen mir nur die Synology DS410j und die DS409 Slim ein. Die erreichen aber die geforderte Geschwindigkeit nicht und sind auch sonst "etwas schwach auf der Brust"

Aber erstmal zu dem WHS.

Generell gilt, ein RAID und WHS vertragen sich nicht. (Sie spielen auch nicht miteinander, sie sitzen eher in gegenüberliegenden Ecken und bewerfen sich mit Sand)

Bei WHS benutzt man um die Datenverfügbarkeit zu erhöhen die "Ordnerduplizierung".

Bedenke auch, das ein RAID kein Backup ersetzt.

Grüße
Quicks
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Aug 2010, 21:09
*seufz*

Danke für die Antwort, auch wenn ich das so nicht gehofft hatte zu hören

Dass ein RAID kein backup ersetzt, ist mir klar, aber es hilft viel.
Ich Backuppe die wichtigen Sachen zusätzlich in regelmäßigen Abständen.

Das mit der Ordnerduplizierung bei WHS hatte ich gelesen, aber das wär wieder ein "Mirror", wenn ich das richtig verstanden habe, also 2GB verlust (wenn ich alles dupliziere.)

Aber geht WHS garnicht auf nem RAID oder gibt es nur keine solchen Systeme?
Ich frage, weil wenn ich die 300 sprengen muss, denke ich auch an einen Eigenbau.

Bei Synologie war ich schon, und fande es eben sehr teuer.
Hatte das DS410 im Auge.
Aber wie gesagt, dann überlege ich einen Eigenbau.

Danke und Grüße
Quicks
Hirnschmalz
Inventar
#4 erstellt: 02. Aug 2010, 23:10
Moin,


Quicks schrieb:

Danke für die Antwort, auch wenn ich das so nicht gehofft hatte zu hören

Also die Geräte sind ja nicht unbrauchbar und liefern auch eine akzeptable Geschwindigkeit. (Sie kommen aber nicht an die 50MByte/sek)
Knapp wird es dann, wenn man Ressourcenfressende Services auf denen benutzen will, dann wird es langsamer.


Dass ein RAID kein backup ersetzt, ist mir klar, aber es hilft viel.
Ich Backuppe die wichtigen Sachen zusätzlich in regelmäßigen Abständen.

Ich erwähne es nur gerne
Ist immer blöd, erst nach dem Crash zu sagen: "Da waren dir deine Daten wohl nicht wichtig genug"


Das mit der Ordnerduplizierung bei WHS hatte ich gelesen, aber das wär wieder ein "Mirror", wenn ich das richtig verstanden habe, also 2GB verlust (wenn ich alles dupliziere.)

Sofern man denn alles Duplizieren will (was man nicht muss, teile gehen ja auch) verlierst du natürlich 2TB in dieser Konstellation. (Man kann ja auch 2TB Platten nehmen)


Aber geht WHS garnicht auf nem RAID oder gibt es nur keine solchen Systeme?

Es geht schon, macht aber keinen Sinn und ist sehr Fehleranfällig. Ausserdem verbaut man sich die Flexibilität eines WHS...


Ich frage, weil wenn ich die 300 sprengen muss, denke ich auch an einen Eigenbau.

Du bist in etwa an der Grenze, ab der sich Selbstbau lohnt, aber auch hier musst du dich für ein Betriebssystem entscheiden

Grüße
Gumble
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Aug 2010, 20:53
Geheimtipp: Thecus N0503 für ca 310 Euro. Hab das Ding selber zu Hause: Intel Atom 1.6Ghz, 3Bay, Raid5, x86er Architektur, brauchbare Plugins(Module) - nicht so vielfältig wie bei der Qnap-Community, aber ausreichend (z.B. Twonky, Mail, Squeezeboxserver).

Ansonsten, wie schon im Thread erwähnt: Selbstbau wenn man Linux Kenntnisse hat.
Quicks
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Aug 2010, 14:26
Danke für den Tipp.
klingt nicht schlecht, nicmmt aber leider nur 3 3,5" Platten Bruache vier.
(ein N0504 wär toll *g*)
davidcl0nel
Inventar
#7 erstellt: 19. Aug 2010, 10:56
HiLogic
Inventar
#8 erstellt: 19. Aug 2010, 12:43
Die Dinger sind ja auch cool. Ich finde aber die Preise für die üblichen NAS-Systeme einfach nur unverschämt. Vor allem wenn man bedenkt, was für eine 0815 Hardware in der Regel darin werkelt... In diesen Preisregionen kann man sich ebenso einen Quad-Core Server mit 8GB RAM usw. bauen (falls man ihn brauchen sollte ;))
Bumsfallera
Stammgast
#9 erstellt: 07. Sep 2010, 11:13
Nochmal zum Thema Eigenbau: Sooo schlimm ist das mittlerweile nicht mehr. Man braucht eigentlich weniger Linux-Kenntnisse als Google-Kenntnisse. Im Netz gibt's gute Anleitungen.

Bei mir Zuhause läuft mittlerweile ein alter PC mit Linux, obwohl ich auch kein Freak auf diesem Gebiet bin.

Was habe ich:
- Normaler PC mit 512MB RAM, zwei Platten, Gbit-LAN
- Betriebssystem: aktuelles Ubuntu (Serverinstallation)
- Dateifreigabe per Samba (Windowsfreigaben)
- Stromsparen geht per Script: Wenn im LAN kein Client mehr aktiv ist, fährt der Server nach 10min runter.

Ist mir Sicherheit schneller als die meisten Low-Cost NAS' und hat mich 50,- gekostet (ohne Platten). Erweiterbarkeit inklusive... (als nächstes werde ich mal den MiniDLNA Server installieren).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nas Qnap 439 Raid 5
XBoreasX am 01.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  34 Beiträge
Kaufberatung WHS
mastakilla2 am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  11 Beiträge
Kaufberatung NAS
el_dude1 am 22.05.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  9 Beiträge
Kaufberatung NAS
vwf am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  11 Beiträge
NAS oder WHS
reservoirdogs am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  11 Beiträge
NAS - RAID oder nicht?
ollik007 am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2016  –  14 Beiträge
Qnap-NAS: RAID-Konfiguration
THX2008 am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  5 Beiträge
Foto-Wiedergabe von WHS/NAS
rowin am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 03.04.2016  –  15 Beiträge
Kaufberatung: Home NAS, 4Bay
Tschuki83 am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  46 Beiträge
RAID gleich NAS?
lomann am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen