Foto-Wiedergabe von WHS/NAS

+A -A
Autor
Beitrag
rowin
Neuling
#1 erstellt: 12. Mrz 2016, 12:46
Ein Servus ins Forum!

Ich lese hier schon ein Weilchen mit und habe mich heute angemeldet, weil mein erster Beitrag "fällig" wurde.
Mein "Problem" ist die Wiedergabe von Fotos, die auf einem WHS 2011 und/oder NAS (Synology 216+) liegen, direkt auf dem TV.

TV ist ein Panasonic TX-50CXW804, BluRay ist ein Panasonic BDT700, alle Geräte sind im Netzwerk über eine Fritzbox 7390 verkabelt. Das funktioniert soweit auch einwandfrei. Nun zu meinem "Problem".

1) Fotos vom WHS/NAS auf den TV (Geräte>Server): hier kann nur das Intervall eingestellt werden, keine Überblendung möglich. Es gibt eine Pause/Play-Möglichkeit in der Show. Ist aber nach wenigen Bildern bereits unerträglich für die Augen (Bild-schwarz-Bild-schwarz-...).
Unbrauchbar.

2) selbes Spiel über den BluRay (Heimnetzwerk>DLNA-Client): hier kann zwar auch nur das Intervall eingestellt werden, die Bilder werden aber automatisch angenehm überblendet. Leider gibt es keine Pause/Play-Möglichkeit, nur Stop - was die Show beendet.
Somit auch unbrauchbar.

3) USB direkt am TV (Geräte>Storage Media>Foto): Einstellmöglichkeit des Intervalls, keine Überblendung. Die Bilder werden hart und noch dazu total unregelmäßig durchgeblättert.
Völlig unbrauchbar. Verursacht Nervenflecken.

4) USB am BluRay (Fotos>USB): hier kann neben dem Intervall erstmals auch die Überblendung gewählt werden. Play/Pause ist auch möglich. Leider ist es nun im Raum mucksmäuschenstill wie auf einem Begräbnis, weil auf dem BluRay nun keine Musik mehr wiedergegeben werden kann...
Von all den schlechten noch die "beste" Lösung, trotzdem unpraktikabel.

Nun sehe ich wenig bis gar nichts praktisches darin, meine am WHS wohlsortierten Fotos jedesmal erst auf einen USB-Stick kopieren zu müssen, damit ich Bilder - und dann auch noch nichtmal über den TV selbst, sondern über den BluRay - zeigen kann. Ist doch ziemlich sinnbefreit (Hallo Netzwerk?) und überaus dämlich.

Nun zu meiner Frage:
Wo liegt mein Denkfehler, oder ist das wirklich nicht anders, besser, möglich?
Ich hoffe auf eure Anregungen, Ideen oder Lösungen...

Besten Dank & Gruß,
Robert
Con-Hoolio
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2016, 19:51
Gut, ich mach mal den Anfang..

Wenn Du doch schon eine Synology DS216+ dein Eigen nennst, warum gibst Du denn dann die Fotos nicht über die App DS-Photo wieder? Das Bild kannst Du doch auch auf einem Fernseher wiedergeben. Es geht entweder per Kabel oder per Chromecast (müsste zumindest gehen - hier wäre Recherche nötig).
Auf dem NAS benötigst Du dafür die Photo-Station..
rowin
Neuling
#3 erstellt: 26. Mrz 2016, 20:35
Servus!

Ganz ehrlich...?
Weil ich von den Apps der DS absolut keinen Tau habe.
Die DS steht eigentlich nur in der Ecke und wartet darauf, dass ich hin und wieder ein komplettes Backup vom WHS darauf ziehe. Und sollte demnächst auch noch in den Keller übersiedeln. Kabelgebunden, natürlich
Ich habe mich noch nie weiter damit beschäftigt. Hätte ich denn mit dieser Photo-App Optionen bei der Wiedergabe? Überblenden z.B.? Dann müsste ich meine Gewohnheiten überdenken und die DS öfters laufen lassen
Ich werde mal einen Blick darauf werfen. Hoffentlich ist das keine 14-Tage-denkenundprobieren-Aktion, sondern halbwegs einfach.

Danke für den Hinweis,
Robert
Con-Hoolio
Inventar
#4 erstellt: 26. Mrz 2016, 20:45
Ich verwende sowas auch nicht. Ich habe, wenn ich es mir genau überlege, noch gar nie irgendwelche Fotos am TV angezeigt. Ich brauche es schlicht nicht. Ob die App überblenden kann oder nicht, kann ich Dir nicht sagen. Aber Du könntest sie ja mal kurz auf deinem Tablet testen und es einfach mal kurz ausprobieren. Wenns klappt, kann man sich mit der Übertragung zum Fernseher beschäftigen..

Eine weiter Möglichkeit wäre die Verwendung von Kodi (früher xbmc). Es ist ein freies Mediacenter und für fast alle gängigen Betriebssysteme erhältlich. Kodi kann man entweder auf dem Laptop, auf dem Tablet (da habe ich aber noch keine Erfahrungen) oder als selbsständigen Server z. B. auf einem Rhaspberry Pi2 laufen lassen. Es lässt sich sehr gut über diverse Apps fernsteuern und hat den großen Vorteil, dass es völlig egal ist, wo sich die "Quellen" befinden. Du kannst deine Musik und Fotos also ruhig auf dem NAS liegen haben - Kodi muss nur wissen, wo sich die Freigabe befindet und Zugriff darauf haben. Der Rest geht sehr einfach. Ich verwende es zwar nur zum Musik abspielen - der Kodi kann aber bedeutend mehr! Wenn Du einen Rhaspberry Pi2 verwendest, kannst Du Bild und Ton über HDMI ausgeben. Der vorhandene Klinkenanschluss für den Ton ist aber nicht wirklich für Musik geeignet (klingt grausam).

Beide Lösungsansätze sind recht günstig zu realisieren. Du musst allerdings etwas Geduld und technisches Verständnis mitbringen (Lernbereitschaft setze ich sowiso vorraus).
rowin
Neuling
#5 erstellt: 26. Mrz 2016, 21:20
Ist installiert.

Aaaber...
was ich da so sehe, da ist nichts dabei, was mir jetzt weiter hilft. Vielleicht sehe ich es nur noch nicht, aber alles was mir ins Auge sticht, dreht sich um "anderen etwas mitzuteilen, öffentlich, teilen, soziale Netzwerke, öffentliche Alben, Gesichtserkennung, Internet, unterwegs" - uuuuah, da stellt´s mir die Haare auf.

Vielleicht habe ich nach 30min einen falschen Eindruck - aber das ist alles genau das, was ich ganz genau nicht möchte.

Gruß,
Robert
rowin
Neuling
#6 erstellt: 26. Mrz 2016, 21:29
Danke für den Tipp mit Kodi, das hatte ich schon mal gesehen, steht auch auf meiner "das muss ich mir noch genauer ansehen"-Liste!

Ich hab ja schon einiges gelesen und ausprobiert, aber mein eigentliches "Grund-Ansinnen" war, ohne zusätzliche Geräte (Tablet, Laptop, ...) Mediendateien am TV wiedergeben zu können. Audio und Video geht ja ohne großen Aufwand über den Medienserver des WHS, natürlich auch Bilder. Aber bei Bildern ist halt der Ablauf völlig kacke, weil es keinerlei Überblendungsmöglicheit gibt.

Ich denke, ich muss mich von dieser Minimal-Variante verabschieden und mich Laptop & Co. plus irgendeiner Anwendung anfreunden. Im Moment beschäftge ich mich mit Mezzmo, das ist ganz gut. Aber eben eines von mehreren, Kodi gehört da auch dazu.

Danke,
Robert
rowin
Neuling
#7 erstellt: 26. Mrz 2016, 21:33
Ich sehe gerade, die DS hat ja auch einen Media-Server.
=>Anschauen.

Robert
Con-Hoolio
Inventar
#8 erstellt: 26. Mrz 2016, 21:43
Installier Dir doch den Kodi einfach mal kurz auf deinen PC. Dann kannst Du ja etwas damit spielen und es kurz ausprobieren.

Der Kodi hat den Vorteil das es ihm völlig wurt ist wo die Daten liegen. Du kannst den jetzt mit nem USB-Stick füttern, mit ner externen Platte, mit Freigaben auf dem NAS und dem WHS11... Die interne Mediendatenbank legt sich der Kodi lokal ab - Du kannst somit deine Medien sogar durchsuche, wenn die Ressource mit den Daten gerade offline ist! Sehr genial. Kodi kann fast alle relevanten Netzwerkprotokolle - in sachen Interoperabilität ist das Teil klasse!

Die Bedienung über Android klappt super über die App "Yatse".. Nur mal so als kleiner Tip vorweg.
rowin
Neuling
#9 erstellt: 26. Mrz 2016, 23:18
Ok, danke!
Werde mir mal die Zeit nehmen und damit "spielen"!

Gruß,
Robert
rowin
Neuling
#10 erstellt: 27. Mrz 2016, 08:46
Der integrierte Medienserver der DS hat sich selbst disqualifiziert, weil er ausschließlich auf die drei unveränderbar vorgegebenen Verzeichnisse zugreifen kann/darf/will.
Das heißt, ich müsste meine komplette Verzeichnisstruktur ändern und an die DS-Vorgaben anpassen, damit vom WHS in diese Verzeichnisse synchronisiert wird. Was ich natürlich nicht tun werde - noch dazu, ohne zuvor zu wissen, ob denn der Mediaserver dann auch so tut wie ich will.

Next try: Kodi.

Frohe Ostern,
Robert
mern
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 27. Mrz 2016, 09:33
Ich habe auch ein Synology NAS zum reinen Abspielen der Filme über die Verzeichniswahl des TV ist er geeignet. Der Medien- bzw. Videoserver ist allerdings Schrott. Wiu auch die meisten der Pakete die man installieren kann. Insgesmt ist die Oberfläche der Synology Geräte NAS wie auch der Router ein albernes Sammelsurium von billig wirkender Grafik ohne nennenswerte Funktion.

Das Synology NAS ist als Verwaltungseinheit für Filme und Fotos ungeeignet.

Ich glaube Qnap hat dort bessere Lösungen.


[Beitrag von mern am 27. Mrz 2016, 09:37 bearbeitet]
Con-Hoolio
Inventar
#12 erstellt: 27. Mrz 2016, 17:57
Ich glaube das nicht.

Der interne Medienserver kann sehr wohl auf unterschiedliche Verzeichnisse zugreifen. Er ist nicht an die Vorgaben gebunden. Allerdings muss man ihm erst sagen, wo er die Inhalte suchen soll:

Synology DSM: => Systemsteuerung => Indizierungsdienst => Indizierte Ordner

Hier musst Du erst alle Ordner vermerken, auf die Du mit dem Medienserver zugreifen willst!

Ich habe für meine Musiksammlung auch nicht die ab Werk vorgegebenen Ordner verwendet, weil ich nicht alles umstellen wollte. Zudem macht es durchaus Sinn eigene Ordner zu erstellen, wenn man verschiedene Geräte hat, welche auf die Musikordner zugreifen. Manche Player haben nämlich die doofe Angewohnheit, Zusatzinhalte (Hintergrundfotos, sonstiges) selbstständig herunter zu laden und sie bei den Musikdaten zu speichern. Das kann man nur unterbinden, wenn man dem Player ausschließlich Leserechte auf die Dateien gibt.
mern
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 27. Mrz 2016, 18:17
Du hast ja recht, meine Abneigung gegen die DSM Software treibt Blüten die sehr von totaler Ablehnung gezeichnet sind.
Con-Hoolio
Inventar
#14 erstellt: 27. Mrz 2016, 18:33
Nicht jeder muss alles mögen. Kein Problem. Aber hier ging es ja darum dem Threadersteller weiter zu helfen.
rowin
Neuling
#15 erstellt: 03. Apr 2016, 09:55
Danke, liebe Leute, für eure Anregungen - ich habe das Thema zu den Akten gelegt.

Die Funktionen der DS machen nicht glücklich, und Kodi & Co helfen mir auch nicht bei meinem Wunsch nach akzeptabler augenfreundicher Wiedergabe von Photos.
Damit scheine ich einen "Nischenwunsch" zu hegen, der irgendwie in der Fülle der immer neuen zwangweisen Schnickschnack-Superduper-Funktionen untergeht.
Meine Lust nach Neuem ist gestillt, nichts ist besser als das, was ich eh schon habe. Ich mag keine Stunden und Tage damit zubringen, mich in neue Anwendungen und Funktionen einzulesen und und und, um dann zu sehen, ist auch nur wie zuvor, nur halt etwas anders.

Danke & Gruß,
Robert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAS oder WHS
reservoirdogs am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  11 Beiträge
Ablösung WHS 2011
reservoirdogs am 05.09.2016  –  Letzte Antwort am 18.09.2016  –  8 Beiträge
[Kaufberatung] NAS ohne Platten, RAID 5, WHS?
Quicks am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  9 Beiträge
WHS (Acer H340) oder Linux- NAS (Synology oder Qnap)
Frank.01 am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  10 Beiträge
Kaufberatung WHS
mastakilla2 am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  11 Beiträge
Lösung für EOL WHS 2011
reservoirdogs am 10.09.2016  –  Letzte Antwort am 12.09.2016  –  6 Beiträge
Langfristige Planung eines NAS - Acer Aspire easyStore H340 mit WHS
vstverstaerker am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  251 Beiträge
Welche Server-Software für WHS?
HandelsüblicherHorst am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2012  –  6 Beiträge
Panasonic TV mit Synology Nas
grisu7667 am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 03.05.2021  –  3 Beiträge
Fritzbox 7390 --> USB NAS Problem?
OST007 am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.663

Hersteller in diesem Thread Widget schließen