Welche Server-Software für WHS?

+A -A
Autor
Beitrag
HandelsüblicherHorst
Stammgast
#1 erstellt: 04. Mai 2012, 13:06
Bisher habe ich meine sämtliche Musik auf dem WHS liegen und habe auf meinem Haupt-PC MediaMonkey installiert (mit lokaler Datenbank) und verwalte alles von dort.

Nun will ich aber auch vom Fernseher und vom (hoffentlich bald gelieferten) Yamaha 473-Receiver drauf zugreifen können. Steuern per Android-Smartphone oder zur Not auch einem iPod Touch.

Perfekt wäre natürlich wenn es möglich wäre die MediaMonkey-Datenbank weiterhin zu nutzen, da ich das Programm doch behalten möchte. Also entweder eine Konvertierung der Datenbank zu einem neuen Format oder ein Programm das sich seine eigene Datenbank schnell und zuverlässig aus den rohen MP3-Files erzeugt.

Das Programm sollte auf dem WHS automatisch mitgestartet werden. Alles (außer die Handhelds) ist per Kabel verbunden. Filme sind im Grunde egal, die spiele ich eh direkt per WDTV-Box ab. Anderer Schnickschnack wird auch nicht benötigt. Wichtig ist einfach nur die schnelle Suche und Sortierung via Genre, Namen, Datum, Album etc. pp. Ein Bonus wäre es natürlich wenn man bei der Suche einen Bewertungsfilter nutzen könnte und auch diese von allen Geräten aus ändern könnte.

Ich habe von XBMC gelesen und mich etwas auf deren Webseite und Wiki umgeschaut. Aber die ist eher grottig. Ob es dafür geeignet ist weiß ich also nicht. MediaMonkey klappt nur auf Client-Rechnern und jeder hat seine eigene Datenbank (alles andere ist Gefrickel), geht also eher nicht. Außer es gibt da PlugIns die ich nicht kenne.

Was also ist eine gute und möglichst kostenlose Lösung? Beim WHS ist zwar etwas in der Art bei auf das sogar die Xbox360 zugreifen kann nur kapituliert die bei der Menge an Dateien und ist auch sonst dermaßen langsam in der Ansteuerung daß ein Navigieren unmöglich ist.
HandelsüblicherHorst
Stammgast
#2 erstellt: 07. Mai 2012, 11:09
Okay, XBMC ist nicht dafür geeignet. Läuft nicht einmal auf dem WHS und scheint auch eher ein Player als ein Server zu sein. Twonky kostet Geld und kommt daher (vorerst) nicht in Frage.
DUSAG0211
Inventar
#3 erstellt: 07. Mai 2012, 15:22
Was für ein Fernseher ist denn im Einsatz?
Soll der TV an sein wenn Musik gespielt wird?
HandelsüblicherHorst
Stammgast
#4 erstellt: 07. Mai 2012, 16:38
Ist ein Panasonic 65VT30. Wäre natürlich am besten wenn der TV aus wäre. Aber auch kein Problem wenn man ihn benötigt um Musik auszuwählen etc, da ich die Bilddarstellung auch komplett abschalten kann sobald die Musik läuft (Strom sparen, Plasma schonen).

Wichtig ist es halt schnell und übersichtlich die Songs navigieren zu können.
DUSAG0211
Inventar
#5 erstellt: 08. Mai 2012, 08:59
Dein Fernseher sollte in der Lage sein von einem DNLA Server Musik (oder Filme) zu streamen.

Eine schnelle Google Suche hat zB "Serviio" als kostenlosen DNLA Server ausgemacht für den WHS.
Serviio

Vielleicht ist das etwas für dich...

Kann man über die WDTV Box nicht auch einfach Musik streamen??
HandelsüblicherHorst
Stammgast
#6 erstellt: 08. Mai 2012, 10:42
Die kann es theoretisch, nur kommt die nicht mit der Menge der Lieder klar und auch ist eine Eingabe mit der trägen Fernbedienung doch sehr bescheiden.

Problem ist auch das der Fernseher als ARC ja nur Stereo liefert, wenn mich nicht alles täuscht. Werde mir aber mal Serviio anschauen. Danke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung WHS
mastakilla2 am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  11 Beiträge
Ablösung WHS 2011
reservoirdogs am 05.09.2016  –  Letzte Antwort am 18.09.2016  –  8 Beiträge
Lösung für EOL WHS 2011
reservoirdogs am 10.09.2016  –  Letzte Antwort am 12.09.2016  –  6 Beiträge
Software-RAID auf Server
Stefan0604 am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  9 Beiträge
NAS oder WHS
reservoirdogs am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  11 Beiträge
Volllast des WHS aufgrund des Demigrators
stefan1100 am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  10 Beiträge
Help: WHS / NFS / Netzwerkdienst / Freigabe
six3323 am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  7 Beiträge
Foto-Wiedergabe von WHS/NAS
rowin am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 03.04.2016  –  15 Beiträge
Ersatz für Acer H340 WHS gesucht
vstverstaerker am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  54 Beiträge
UPnP Client (Hardware) für Twonky-Server
Torsten.E am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.092

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen