Lösung für EOL WHS 2011

+A -A
Autor
Beitrag
reservoirdogs
Inventar
#1 erstellt: 10. Sep 2016, 12:02
Moin Moin!

Ich suche einen würdigen Nachfolger meines WHS 2011 Serversystems. Es wurde ja in diesem April
seitens MS abgekündigt. Patche kommen zwar noch fast wöchentlich aber ich muss mich wohl verändern.

Jetzt habe ich mir mal eine QNAP 251 gekauft. Gefällt mir überhaupt nicht.
Geht Montag wieder zurück. (Amazon sei Dank)

Auch habe ich mit einem Server 2012 rumexprimentiert. Ist eigentlich die beste Lösung.
Jetzt weiß ich aber nicht welche Hardware, oder gar welches Komplettsystem ich mir zusammenbauen
oder Komplett kaufen soll.

Beim QNAP hat mich massiv die hakeleige Einrichtung gestört. Bin schon technisch versiert
aber die Kiste, Wahnsinn! Nichts lief auf Anhieb. Trotz Schritt für Schritt Anleitung.
So ein Schrott. Dann auch die Übertragungsgeschwindigkeit von zu schreibenen Daten im Netzwerk,
Max 40Mbit/s habe ich hinbekommen. Für mich viel zu langsam.
Mein WHS hat dies mit doppelte Rate gemacht.

Meine Anforderungen sind 4K Straming auf der Shield oder einen meiner Panasonic TV´s.
Ferner Installations Minim Server und Serviio auch Asset upnp sollte funzen.

Als Datengrab soll er auch genutzt werden. Für Fotos und Texte. Aber auch als Backup Server
für interne Windows Systeme.

Das Haus ist komplett mit Cat 6 Dosen verkabelt. Ein 24 Port Switch hängt im Netzwerkschrank
also von den örtlichen Gegebenheiten ist alles perfekt.

Ich habe zur Zeit 2x 4TB WD RED im WHS, denke der Pllatz reicht. Ansonsten würde ich eher
zu mehr Platz tendieren als mehr als 2-Bay-Varianten.

Ich würde mich sehr über eure Vorschläge freuen.

Vielen Dank und hoffentlich heute 3 Punkte beim Werksclub.

Nur der HSV

Gruß
Marc


[Beitrag von reservoirdogs am 10. Sep 2016, 12:04 bearbeitet]
reservoirdogs
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2016, 12:19
Habe jetzt nochmal recherchiert.

Dell T20 scheint ein sehr gutes Hardwarekonzept zu sein. Hat den jemand im Einsatz?
ukle
Stammgast
#3 erstellt: 10. Sep 2016, 15:56
Da ich diesen Migrationsschritt vom WHS2011 auf den Windows Server 2012R2 Essentials schon seit mehr als einem Jahr im Einsatz habe, kann ich auch eine Hardwareempfehlung für meinen HP Proliant Microserver G8 abgeben:
Forum zum HP Proliant Microserver G8

Ich habe zwar mittlerweile den leistungsfähigeren E3-1220Lv2 MicroServer mit 16GB RAM, aber das Grundmodell für <200€ sollte für Deine Zwecke reichen, ich würde nur auf 8 GB erweitern.

Lies Dich mal ein - das ist ein Geheimtip!
reservoirdogs
Inventar
#4 erstellt: 11. Sep 2016, 10:34
Vielen Dank!

Klingt eigentlich nicht schlecht. Stimmt es, dass ich das BS nur über einen USB/SD Karte installieren lässt?
Das der AHCI Mode nicht funktioniert? Vieleicht verstehe ich das auch nicht alles wirklich.

Also ich möchte gerne 2 WD RED 4 TB Platten und eine 64GB SSD betreiben.

Nun gibt es so viele Varianten. Welche soll ich nehmen? Könntest Du mir einen Link zukommen lassen.
Bin echt Laie was dieses Thema betrifft.

Gruß
Marc
ukle
Stammgast
#5 erstellt: 11. Sep 2016, 12:07
Eigentlich werden Dir alle Fragen zur Installation auf der Startseite des Links meiner letzten Mail beantwortet.

Aber ich gebe gerne Starthilfe - die Details werden auf der o.g. Startseite geliefert:

Variante
HP ProLiant G8 G1610T mit Dualcore-Celeron reicht erstmal für Deine Anforderungen.
Der Prozessor ist bei Bedarf einfach wechselbar und welche Typen gehen, steht auch auf der o.g. Startseite.
Ich würde einen weiteren RAM-Riegel einbauen und mindestens auf 8GB aufrüsten.

Booten
Wenn Du deine SSD als Bootplatte betreiben willst, musst Du sie bei AHCI im ersten HDD-Schacht (links) einbauen. Dafür brauchst Du einen Adapter auf 3,5".
Im einfachen RAID-Mode kannst Du alle Slots wählen.
Wenn Du ein USB-DVD-Rom hast, kannst Du Windows per DVD-Datenträger installieren oder per ILO-Fernsteuerung den PC-Laufwerk oder die Windows-ISO als virtuelles Laufwerk mounten.
Die Details findest Du wieder - wie immer auf der o.g. Startseite.

Ein Angebot mit 4GB ECC ist z.B. hier: HP Microserver G8 G1610 mit 4TB


[Beitrag von ukle am 11. Sep 2016, 16:38 bearbeitet]
reservoirdogs
Inventar
#6 erstellt: 12. Sep 2016, 09:24
Habe mir jetzt einen Dell T20 gekauft und werde dann erfolgter Installation berichten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ablösung WHS 2011
reservoirdogs am 05.09.2016  –  Letzte Antwort am 18.09.2016  –  8 Beiträge
Kaufberatung WHS
mastakilla2 am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  11 Beiträge
Foto-Wiedergabe von WHS/NAS
rowin am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 03.04.2016  –  15 Beiträge
Welche Server-Software für WHS?
HandelsüblicherHorst am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2012  –  6 Beiträge
NAS oder WHS
reservoirdogs am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  11 Beiträge
Help: WHS / NFS / Netzwerkdienst / Freigabe
six3323 am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  7 Beiträge
NAS->WDTV LIVE(2011) - Einfache Lösung
schopa2009 am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  9 Beiträge
Ersatz für Acer H340 WHS gesucht
vstverstaerker am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  54 Beiträge
[Kaufberatung] NAS ohne Platten, RAID 5, WHS?
Quicks am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  9 Beiträge
WHS (Acer H340) vs. Philips 37pfl9604
*Fatboy* am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen