NAS->WDTV LIVE(2011) - Einfache Lösung

+A -A
Autor
Beitrag
schopa2009
Neuling
#1 erstellt: 05. Dez 2011, 12:41
Hallo zusammen,

ich habe eine WDTV-LIVE(2011) im Wohnzimmer stehen(oder zumindest bald).
Möchte nun damit über LAN auf Medien auf einer externen Festplatte welche sich im Büro befindet und nahe am PC steht zugreifen.

Ich suche somit eine externe 3 TB Festplatte welche ich vom PC aus befüllen kann um dann von der WTDV-Box darauf zuzugreifen zu können per LAN.
Als einfachste und günstigste Lösung habe ich mir vorgestellt:

-Western Digital WDBACG0030HCH-EESN My Book Live Heimnetzlaufwerk 3TB NAS-System mit Festplatte
Wie soll ich aber diese vom PC aus befüllen wenn es nur einen LAN-Anschluss hat der ja mit der WD-BOx verbunden ist?
Muss hier ein Gigabit-Switch her? Wie und was muss dan an was gekabelt/angeschlossen werden? Habe ne Fritzbox 7240...

oder
- FANTEC CL-35B1 Cloud NAS 3TB Gbit LAN USB 3.0 8,9cm 3,5Zoll SATA HDD
Diese hat einen USB 3.0 Anschluss über den ich dann die Festplatte vom PC aus befüllen könnte als auch einen LAN-Anschluss für die WDTV-Box.

Was meint ihr? Hat jemand Erfahrung mit der Fantec? Also NAS für Einsteiger...
Ich möchte dass so wenig wie möglich zusätzlich Strom verbraucht wird. Also nicht vom PC streamen(sodass er immer an ist), keine extra Gigabit Switch der zusätzlich an das Stromnetz muss oder sonstige Geräte.
Außerdem weiß ich dass es profissionelle NAS Gehäuse gibt. Aber das ist mir ehrlich gesagt zu teuer.

Danke für eure Tipps und Hinweise.
Rainer_B.
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2011, 13:03
Switch an den Router, NAS an den Switch und auch PC und anderen Kram wie die WD Live und fertig. So ein Switch verbraucht über das Steckernetzteil weniger Strom als du hier für das ganze Posting verbraucht hast Das geht im Grundrauschen deines TVs unter.

Rainer
schopa2009
Neuling
#3 erstellt: 05. Dez 2011, 13:21
Das Posting hat net viel Strom gefressen

Nun also doch swith ...?

Jedoch hat dann alles einen Gigabit-Lan bis auf meine Fritzbox 7240(nur 100Mbit). Wird das nicht alles ausbremsen?
Welche Geschwindigkeiten sind dann realistisch
PC->FB->NAS
NAS->WDTV
?
Was ist mit der Fantec? Hier wäre der swith unnötig
Rainer_B.
Inventar
#4 erstellt: 05. Dez 2011, 13:39
Ich habe zuhause einen Draytek Router (altbewährt) mit 100 MBit Schnittstelle. Daran hatte ich mein NAS und den PC angeschlossen. Es war einfach nur langsam. Jetzt hängt der PC und das NAS am Switch, der Router natürlich auch. NAS und PC arbeiten über die 1000 MBit Schnittstelle, der Router liefert natürlich immer nur die 100 MBit, aber bei DSL 6000 nicht wirklich schlimm. Am Router hängt auch noch die WD Live und das Sonos, da ich über das lange LAN Kabel am GBit Switch Einstreuungen in der Audioanlage habe, direkt am Router nicht. Da langt aber die Routergeschwindigkeit. Der Unterschied beim Kopieren ist enorm.

Dein Router bremst nichts aus. Der Switch macht die Geschwindigkeit, der Router kommt nur für den Internetzugang an den Switch.

Zum Thema Stromverbrauch ein Ausschnitt aus einer Kundenrezession zum TP Link 8fach Switch:


Das Beste an dem Switch ist aber der geringe Stromverbrauch. Wenn kein PC angeschlossen ist zeigt das Messgerät eine Leistung von ca. 1 Watt an. Sind alle 8 Ports angeschlossen sind es gerade mal 3,9 Watt. Sind von den 8 angeschlossenen Geräten nur fünf eingeschaltet reduziert sich der Verbrauch auf ca. 3,1 Watt. Ich werde mir noch einen weiteren bestellen und meinen 3com Switch ersetzen, welcher mit nur 5 Ports fast 20 Watt in nutzlose Wärme umwandelt.


Da verbrauchen etliche Geräte im reinen Standbybetrieb mehr.


Rainer
dropback
Inventar
#5 erstellt: 05. Dez 2011, 14:28
Die USB Anschlüsse an den NAS´sind auch nicht dafür gedacht Geräte wie zum Beispiel den WD Live oder den PC anzuschließen.
Da kommen externe Platten dran um das NAS zu backuppen oder auch um die Kapazität zu erweitern.
schopa2009
Neuling
#6 erstellt: 05. Dez 2011, 15:33
OK, das heißt ich würde die 3TB-Festplatte über LAN(Netzwerk) mit Daten füttern? Gibt es konkrete Werte der Kopiergeschwindigkeit. Eventuell gerade mit dem WD My Book Nas?
Wie muss ich die Freigaben einrichten wenn alles dann am Gigabit-Swith hängt? Reciht die Freigabe in Windows oder muss in der Fritzbox auch etwas eingestellt werden?

Das mit dem Stromverbrauch hat sich dann wohl relativiert.

Hat denn jemand Erfahrung mit der NAS-Platte von Fantec?
Scheint wohl ziemlich neu zu sein auf dem Markt sodass sich keine Test's oder Erfahrungsberichte finden lassen.
FInde aner laut Beschreibung klingt das sehr gut und ist ne Alternative zu teuren qnap und synology-Varianten

Danke
rolano
Stammgast
#7 erstellt: 05. Dez 2011, 19:21

schopa2009 schrieb:
Hat denn jemand Erfahrung mit der NAS-Platte von Fantec?
nein, aber nach kurzem googeln habe ich das gefunden: http://www.fantec-forum.de/index.php?page=Board&boardID=76


klingt das sehr gut und ist ne Alternative zu teuren qnap und synology-Varianten

..der Vergleich mit Syno oder QNAP ist nachdem was ich da lese mehr als nur unzulässig . Wer aus "Konkurrenzgründen" noch nicht mal die Prozessor- oder RAM-Ausstattung preisgeben will, kann nicht ernst genommen werden. Zudem wird als Dateisystem xFat verwendet - und die Kiste kann tatsächlich auch als USB-Laufwerk dienen...alles in allem wenig vertrauenerweckend.
(Natürlich eine ganz persönliche Meinung )
schopa2009
Neuling
#8 erstellt: 05. Dez 2011, 23:16
Jup, das Fantec-Forum hatte ich mir bereits auch angesehen.
Was soll man davon halten?
Aber was spricht eigentlich gegen xFat ?
Deke wir sollten warten bis es mehr Erfahrungen zu diesem Gerät gibt. Evtl. auch ein Test um schlussendlich und konkret das Fantec-Gerät zu beurteilen. Schlechter als das Teil von Aldi kann es wohl nicht sein

Nevertheless, man sucht ja nach ner guten Alternative zu den teuren NAS-Systemen.
Somit bleibt wohl im Moment nur die WD Book Live NAS als Beste Alternative übrig.

Eventuell hat jemand noch weitere Vorschläge/Tipps.

Schätze jedoch; abwarten bis die Festplattenpreise wieder sinken ist im Moment eher angesagt.
Danach kann man wieder weiter suchen

Solange muss ich dann weiter meine 1TB 2,5-Platte verwenden und hin und her stöpseln.
rolano
Stammgast
#9 erstellt: 06. Dez 2011, 11:06

schopa2009 schrieb:
Schlechter als das Teil von Aldi kann es wohl nicht sein

..da wäre ich mir gar nicht so sicher . Medion legt zumindest mal die technischen Daten offen; zudem läuft Linux auf der Kiste und der telnet-Zugang ist möglich, was ideal für Bastler ist. Auch NFS kann einfach nachinstalliert werden.
Die Fantec-Kiste kostet rd. 85 EUR ohne Platte - die Aldi-Kiste kostet(e) knapp 100EUR mit Platte. Allein schon bei diesem Vergleich kann die Fantec gar nicht gewinnen . Andererseits: Die Aldi-Kiste war ein 'einmaliges' Angebot und steht letztlich gar nicht als Dauerkonkurrent zur Debatte . Bei den heutigen Plattenpreise konnte man als Neueinsteiger in Sachen NAS mit dem ALDI-Angebot gar nix falsch machen .....

Übrigens: Für rd. 35EUR Aufpreis zur FANTEC bekommt man schon das kleinste QNAP....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WDTV live hub verliert ständig die NAS
nadann am 04.12.2019  –  Letzte Antwort am 11.12.2019  –  13 Beiträge
WDTV LIVE mit Netzwerkfestplatte verbinden
pimp1311 am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  2 Beiträge
NAS-Lösung
admirajutta88 am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  8 Beiträge
WDTV Live und MKV über LAN - Probleme
mscholz69 am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  5 Beiträge
Von WDTV Live auf iPad3 mkv streamen
homer5656 am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  11 Beiträge
NAS für WD TV Live?
Salviro am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  4 Beiträge
"Beste" Möglichkeit für Musik vom NAS auf alte Stereoanlage
ins am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 09.12.2013  –  2 Beiträge
Einfache Lösung für Heimkino
Jenny007 am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  7 Beiträge
WD live und NAS
helle636 am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  3 Beiträge
NAS für WD Live?
cryo75 am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.195

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen