Einfache Lösung für Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
Jenny007
Neuling
#1 erstellt: 14. Sep 2015, 18:34
Liebes Forum,

ich habe mich mal angemeldet, da ich auf der Suche nach einem einfachen System für mein Heimkino bin.

Ausgangslage:

Ich nutze einen 48Zoll Smart-TV von Samsung, eine Fritzbox, VDSL50 und WLAN in der gesamten Wohnung über zwei Etagen. Beide Etagen sind via Repeater verbunden. Aktuell schauen wir Filme entweder über HDMI (Rechner an TV) oder Stream (Amazon Prime oder Netflix)

Ich habe auf meiner Festplatte (ganz normal auf dem Laptop) jedoch mehere hundert GB an Filmen und Serien, welche ich gern im gesamten Haushalt zur Verfügung stellen möchte.

Ziel

Ich möchte quasi, dass ich über den Smart-TV, IPad, Iphone und Laptop auf alle Filme ZUgriff haben und diese auch streamen kann. Die Filme sind alle in 720 oder 1080 Qualität und dementsprechend groß. Ich möchte sonst nichts weiter machen. Ich muss die Filme nicht groß bearbeiten oder mit Filmtiteln versehen können. Mir reicht eine simple Liste wie im Dateiexplorer von Windows.

Welche Möglichkeiten habe ich? Was für ein System wäre sinnvoll? Budget: Maximal 1.000 Euro.

Grüße und danke,
Jenny


[Beitrag von Jenny007 am 14. Sep 2015, 18:34 bearbeitet]
volkerd
Stammgast
#2 erstellt: 15. Sep 2015, 08:05
Ich bin hier nicht der Experte, siehe mein anderer Thread.

Ich würde folgendes probieren: an die Fritzbox eine externe Festplatte anschließen, dort die Filme drauf kopieren und als DLNA Medienserver freigeben. Theoretisch sollte das funktionieren, kommt allerdings auf das Fritzbox Modell an, nicht alle können mit einer externen Festplatte umgehen, und auch nicht alle können als Medienserver fungieren. Meine Fritzbox 7490 sollte es aber können.

Ausserdem, siehe mein Thread, DLNA tut auch nicht immer so wie in der Werbung oder dem Handbuch versprochen. Alle Gerätschaften sollten das können, in der Praxis gibt es dann aber doch einige Problemchen. Es ist auf jeden Fall so, dass das Windows Notebook viel mehr Bildformate versteht als ein Tablett oder gar Fernseher. Das ist dann aber wieder ein anderes Thema.

Volker
bob2
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Sep 2015, 15:45
Hallo,

für so viel Geld bekommste aber vom feinsten, zB. so was.

https://www.synology.com/de-de/products/DS415play
wenn zu vie dann halt die 215play.......

Das mit der Fritzbox funtioniert auch halbwegs.....
HerrFlauschig
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 06. Okt 2015, 09:08
Servus.

Das Streaming funktioniert mit jedem NAS - System, welches DLNA unterstützt.
Der Smart TV holt sich das selbsständig aus dem Netzwerk. Wichtig ist hierbei im Vorfeld eine vernünftige Ordnerstruktur zu erstellen um sich einfacher mit der TV Verbedienung durch die Ordner zu klicken.

Ein Problem wirst du speziel mit dem IPad oder IPhone bekommen. Das gibt unter Umständen nicht jede Filmdatei wieder. Dafür habe ich bisher auch noch keine Lösung gefunden. Mir kommt es so vor, dass das Ipad nur die Sachen wiedergibt die auch nur von Quicktime akzeptiert werden.

Mit einem Budget von 1.000,00€ kannst du dir etwas vernünftiges von QNap oder Synologie holen.
Milt einem anständigen Server kommen noch ganz andere Vorteile zum Vorschein.... Printserver, ITunes Server, etc.

Versuch beim einrichten so viele Perepheriegeräte wie möglich mit Lan- Kabeln zu verbinden...
Also zB.:

Vom Router in einen Gigabitswitch und von dort in den Smart TV, NAS Server, Ducker, PC..., etc.
Um so weniger Endgeräte sich im WLan Netz befinden, um so stabiler läuft die ganze Sache.

Ich persönlich habe eine Linkstation von Buffalo mit 2 Festplatten in Raid1-Verbindung mit 4 TB. Das Kostet mit ein paar Kabeln und dem Gigabitswitch keine 500€.

LG
jonath
Inventar
#5 erstellt: 07. Okt 2015, 14:45
Du brauchst beim NAS nicht mal DLNA sofern dein Client NFS/Samba unterstützt, ein Beispiel wäre z.B. Kodi. Wobei Fernseher zum Teil enorm wenig können, ggf. ist hier ohne Zusatzgerät DLNA dann doch interessant.


[Beitrag von jonath am 07. Okt 2015, 14:51 bearbeitet]
Vantassel
Stammgast
#6 erstellt: 11. Okt 2015, 10:51
Wenn auf dem Laptop eine DLNA Freigabe gemacht wird, sollte der Tv unter der Eingangswahl das Laptop anzeigen. Beide Geräte müssen dazu im selben Netzwerk sein!
HerrFlauschig
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 11. Okt 2015, 10:54
Wenn der Server einen DLNA Ordner im Netzwerk berietstellt, muss der Rechner gar nich an sein ;-)
Den PC benötigt man lediglich zum einrichten!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche einfache Lösung für Video-Streaming zum Beamer
brummfax am 07.08.2014  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  2 Beiträge
NAS->WDTV LIVE(2011) - Einfache Lösung
schopa2009 am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  9 Beiträge
Günstige einfache Netzwerkplatte
MarkusD. am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  32 Beiträge
NAS oder einfache HDD an Noname-Router?
ayah am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 25.10.2015  –  40 Beiträge
Einfache "Netzwerkfestplatte" für Musikstream mit Logitech Server?
xlupex am 16.06.2015  –  Letzte Antwort am 13.08.2015  –  11 Beiträge
Lösung für Multimedia Server
Jyrki am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  15 Beiträge
NAS-Lösung
admirajutta88 am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  8 Beiträge
wlan lösung?
Mavaem am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2011  –  2 Beiträge
Lösung für EOL WHS 2011
reservoirdogs am 10.09.2016  –  Letzte Antwort am 12.09.2016  –  6 Beiträge
Zentrale TV Lösung?
Marty2005 am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.633

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen