Suche einfache Lösung für Video-Streaming zum Beamer

+A -A
Autor
Beitrag
brummfax
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Aug 2014, 12:00
Hallo liebe HiFi-Fans,

ich möchte mir ein kleines Heimkino aufbauen und suche nach einer leicht zu bedienenden Möglichkeit Filme vom NAS (z.B. der DS 415play) wiederzugeben. Der Ton soll am AV-Receiver (Denon X4000) und das Bild am Beamer (Benq W1080ST) ausgegeben werden. Der Receiver beherscht leider nur das Streamen von Ton aus dem Netzwerk und kann das Bild nicht an den Beamer via HDMI weiterleiten. Alternativ könnte man versuchen, den Film via Googles Chromecast an den Beamer zu schicken und den Ton via HDMI (Audio Return Channel) zum Receiver weiterzuleiten. Auf diesem Wege könnte ich vielleicht auch Videos vom Laptop (Ubuntu), Smartphone (Cyanogenmod) oder Tablet (Android) an den Beamer streamen. Ich habe leider keine Erfahrungen auf dem Gebiet des Streamens und vielleicht habt ihr eine viel bessere Lösung parat. Auf den Einsatz eines separaten externen Mediaplayers würde ich aus Kostengründen und der Übersichtlichkeit bei der Bedienung der Heimkinoanlage lieber verzichten, es sei denn, ihr überzeugt mich vom Gegenteil.

Neben der DS 415play gibt es ja auch noch die AS-304T von Asustor mit zusätzlichem HDMI Ausgang, welchen ich via HDMI-Kabel an den AV-Receiver anschließen kann - in der Hoffnung, dass der das Bild an den Beamer weiterleitet. Wäre dieses Gerät die bessere Wahl für mich?

Als letzte Alternative könnte man vielleicht versuchen, das Video über den Blu-Ray Player zu streamen, der natürlich via HDMI an den Receiver angeschlossen ist. Aber dann müsste man immer den Blu-Ray Player zusätzlich einschalten, was nicht sehr elegant ist, und ob das prinzipiell funktioniert, weiß ich auch noch nicht.

Ich freue mich über eure Anregungen und bedanke mich schon mal für jeden hilfreichen Kommentar.

Beste Grüße!
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 18. Aug 2014, 23:55
Mir ist kein Gerät bekannt, das Audio und Video getrennt voneinander an unterschiedliche Geräte schicken kann.
Da dein AV-Receiver aber sowieso das Audiosignal extrahieren und das Bild weiterleiten kann, ist es die naheliegende Variante, mit einem Quellgerät an den Denon zu gehen und von dort weiter zum Beamer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einfache Lösung für Heimkino
Jenny007 am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  7 Beiträge
VLC video Streaming
Schottenrock105 am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  5 Beiträge
NAS->WDTV LIVE(2011) - Einfache Lösung
schopa2009 am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  9 Beiträge
4k streaming
bvlahopulos am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2018  –  41 Beiträge
Beratung für Setup mit AV Receiver, Apple und Streaming von Audio und Video
NS1000 am 08.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.11.2013  –  4 Beiträge
streaming von pc-zum tv macht probleme
neoxxl am 09.05.2018  –  Letzte Antwort am 11.05.2018  –  3 Beiträge
Samsung/Ps3 Streaming
Dean am 23.09.2012  –  Letzte Antwort am 26.09.2012  –  5 Beiträge
Multiroom Streaming
MarthaB am 11.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  2 Beiträge
Welches NAS für HD streaming?
SubZero2000 am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  5 Beiträge
HD Streaming Problem
celi1988 am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082

Hersteller in diesem Thread Widget schließen