Zentrale TV Lösung?

+A -A
Autor
Beitrag
Marty2005
Neuling
#1 erstellt: 08. Feb 2011, 23:22
Hallo,

Sorry für die Anfängerfrage bzgl sollte das hier schon so behandelt worden sein, ich muss gestehen, ich blicke bei der Fülle an Infos nicht ganz durch

Folgendes Anliegen: Ich möchte mehrere Fernseher mit einen HDD Recorder, einem NAS auf dem Filme, Fotos, ... liegen so verbinden, dass ich auf allen Geräten "alles" abspielen kann. Ich habe überall CAT6 Verkabelung und würde nur ungern WLAN verwenden.

Dazu mal eine Grundsatzfrage: Wie am besten machen? Mittels DLNA? Oder eher mit einem Streaming-Gerät via HDMI? (zB Netgear NeoTV 550 Ultimate HD)? Sonstwie?

Soweit ich das verstehe haben die meisten TVs zwar DLNA, aber nur via WLAN? Ist das überhaupt ausreichend Bandbreite für full HD? Die LAN-Anschlüsse der TVs dienen ja eher nur für (mehr oder weniger sinnvolles) Streaming von youtube et al - sehr ich das richtig?

Was würdet ihr mir hier empfehlen, danke vielmals!
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 09. Feb 2011, 00:34

Marty2005 schrieb:
"alles" abspielen kann.


Damit scheidet reines 'nur DLNA' direkt auf den Glotzen fast aus. Die verwendeten die für DLNA vorgegebenen Formate plus ein/zwei mehr und sind damit sehr eingeschränkt.


Marty2005 schrieb:
Soweit ich das verstehe haben die meisten TVs zwar DLNA, aber nur via WLAN?


Ihr stellt immer Thesen auf... LAN und WLAN unterscheiden sich, wie unschwer zu erkennen ist, durch das W, welches für wireless, also kabellos steht.


Marty2005 schrieb:
Die LAN-Anschlüsse der TVs dienen ja eher nur für (mehr oder weniger sinnvolles) Streaming von youtube et al - sehr ich das richtig?


Das sind Gimmicks, die werden zusätzlich angeboten, weil das Internet ja schon mal da ist. Fast alle diese Geräte sind heute auch DLNA zertifiziert.

Da eine vernünftige Verkabelung ja schon vorhanden ist achte beim Kauf der Glotzen auf DLNA und einen Netzwerkanschluss. Am anderen Ende sollte sich in jedem Fall ein GBit Switch befinden, an dem dann auch ein beliebig lahmer Router hängen kann.

Die Mediaplayer in Glotzen, BR-Playern etc. sind Tinnef. Die sind für 'mal eben' gedacht, um die Urlaubsvideos mit der dicken Schwiegermutter vor, neben, hinter, unter dem Bus anzugaffen. Dein HDR speichert u.U. im t2s Format, das können wohl nur die wenigsten dieser Geräte. Dafür habe ich einen HDX, der spielt nahezu alles ab, auch DVDs aus ISOs samt Menüs. Und das auch von einem zentralen NAS, per DLNA.

Und da WLAN ja sicher nebenbei für die mobilen Geräte vorhanden ist, per Software auf meinem Galaxy Tab kann ich den ganzen Kram auch noch fernsteuern und das NAS per WOL einschalten.

Alternativ kannst du immer alles in von den Glotzen darstellbares Format konvertieren und auf einem Stick / einer ext. Platte durch die Gegend schleppen. Dann würde ich USB-Verlängerungen empfehlen, das schont die Buchsen.
derdater79
Inventar
#3 erstellt: 11. Feb 2011, 19:52
Hi,schau dir die Lg tv mit dlna an.Die können schon einige Video Formate.Suche mal im Netz.Ich benutze Ubuntu mit Mediatomp oder pms-linux.Hatte mal eine popcornhour die wurde auch erkannt.
Gruß D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DLNA mittels LG NAS und Samsung TV extrem langsam
Hellcat am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  4 Beiträge
NAS mit TV verbinden
Alex.1986 am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  2 Beiträge
Heimnetzwerk Verkabelung ?
mazi94 am 20.08.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  15 Beiträge
NAS oder einfache HDD an Noname-Router?
ayah am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 25.10.2015  –  40 Beiträge
Anfängerfrage zu NAS
prikkelpitt am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.05.2013  –  4 Beiträge
NAS mit DLNA
Snog020 am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  16 Beiträge
Fritzbox + TV + HDD + WLAN = ?
b3nno am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  14 Beiträge
Wie Panasonic Fernseher mit Wlan verbinden
rhythm03 am 12.11.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  4 Beiträge
Filme von NAS auf Fernseher
Coolzero82 am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  11 Beiträge
NAS für mehrere Aufgaben
generalbase am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.110
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.232

Hersteller in diesem Thread Widget schließen